RPG auf Terracoia, Neuanfang oder Störungsfaktor

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ja, wir alle kennen es RPG von Projekten wie MCLEBEN oder Legend. Aber hier auf Terraconia ?
    Ich muss sagen das ich zwar nichts gegen dies habe muss aber sehen das teilweise die ersten damit anfangen!


    Ich fände es toll wen ihr mal eure Meinung dazu schreiben könntet und was ihr davohaltet

  • Minecraft kann man auf viele art und weißen spielen


    Die einen Spielen um des spielens willen
    Die anderen Wollen ein "wirtschaftswunder" werden und den Markt beherschen
    Die anderen wiederrum spielen für sich selbst ein RP und sehen die sachen etwas anders


    Also ich würde sagen Terraconia ist das was du draus machst! Wenn du jemand siehst der RP spielt heißt das noch lange nicht das du dabei mitmachen musst!
    Spiel dein eigenes Spiel. Spiel so wie es dir spaß macht! Wenn einer auf dich zukommt der RP betreibt dann spiel kurz mit und nabel dich dann wieder ab! So können wir alle in Frieden spielen und haben spaß daran!

  • [headline]Nun was ist RPG? [/headline]
    RPG ist, wenn man in eine Rolle schlüpft.. da wird mir wohl keiner widersprechen. Folglich beginnt RPG auf einem Aufbau-Server, wenn man eine Stadt mit vorgaben an die Bürger gründet. Klassisches RPG ist sicher mittelalterlich - schnell kam Fantasy hinzu.. ebenso zähle ich aber Moderne oder Zukunft zu RPG-Genres.


    [headline]Was bedeutet das für unsere Städte?[/headline]
    Folglich würden der Spawn, Mytrill und auch Jatorri im im Ansatz RPG-Projekte sein. Selbst das - leider aufgegebene - Projekt von Live ist für mich ein RPG-Projekt..


    [headline]Doch was ist noch RPG? [/headline]
    Eine Stadt muss versuchen neben Bauten auch Skins, Waffen-Namen, Berufe vielleicht Gilden vielleicht ihre Interaktion in ihr Motto einzubetten. Habe ich eine Pirateninsel, wäre es doch RPG, wenn ich irgendwo große Alkoholfässer, die mit Zuckerrohr aus meiner Region gebraut werden, aufstellen würde. Bin ich eine Zukunftsstadt, könnte ich Rohstoffe als Erzeugnisse meiner Fabriken verkaufen.. auch das trifft für Terraconia zu. Selbst Räuberbanden haben schon damit bekommen sichere Luft-Schiffe zu bauen, die sie als Piraten-Stützpunkt nutzen wollten..


    [headline]Kann man aber den Server als RPG-Server bezeichnen?[/headline]
    Nun, für viele würde dies bedeuten, dass sich alle an diese Regeln halten und der komplette Server ein einziges Genre hat. Dies ist nicht der Fall. Es ist aber ein Server, der Platz für RPG läßt. Terraconia als keinen PRG-Server zu bezeichnen, ist daher auch falsch. Ich selber habe festgestellt, dass je länger man auf einem Server verbringt, desto mehr geht eine Stadt ins Detail.. umso schneller schlüpft man in ein Konzept, in eine Rolle und es wächst der Anteil von RPG.


    [headline]Es würde mich freuen, wenn dies mehr möglich wäre![/headline]
    Für mich am interessantesten finde ich die mittelalterlichen Ansätze von Mytrill, wobei ich den größten RPG-Anteil am Server derzeit in Jatorri sehe. Der ein oder andere wird wissen, dass ich sowohl RPG als auch NPCs sehr interessant finde.. und Jatorri hat einfach diesen Bus der einen zum Museum fährt und einen Nacht-Club, der sich im Aufbau befindet. Das ist für mich RPG.. ;)


    Gerne.. sehr gerne mehr davon!

  • Ich denke mal LateTrain hat zum Teil recht.
    Allerdings sollte man nicht alles in die Schublade RPG packen. In bestimmten punkten mag es den Anschein haben, das etwas als Role playing Game bezeichnet wird, das kann aber unter umständen ganricht der Fall sein.


    Geht man der Annahme, das dass in andere Rollen schlüpfen auch gleich ein RPG ist, so könnte man es bis ins unendliche definieren. Zbs:


    Gehe ich Morgens auf die Arbeit, schlüpfe ich in die Rolle eines Arbeiters = RPG.
    Gehe ich in den Wald Holz hacken, schlüpfe ich in die Rolle eines Holzfällers = RPG.


    Das wäre allerdings total Flasch in der Definition von dem umgangsprachlichen RPG.
    Nehmen wir aber die 2 Beispiele und packen sie in ein Virtuelles Spiel, so wird daraus plötzlich ein Role playing Game.



    Noch ein paar unterschiede zu Spielen die ein Rpg sein können oder nicht:


    Die Sims = RPG oder Aufbau Simulation?
    Sim City = RPG oder Aufbau Simulation?
    Call of Duty = RPG oder Egoshooter oder Kriegssimulation?
    Minecraft = RPG oder Egoshooter oder Aufbau simulation oder oder oder,...


    Wie Wir sehen, ist das alles eine Frage der Ansicht, weniger eine der Definition.
    Für den Einen ist schon das starten eine Spiels, ein Sprung in eine andere Rolle und für den anderen halt eben NUR ein Spiel.



    Terraconia, deine Freiheit, deine Welt : sagt doch schon alles über den Server aus.

  • Ja, wir alle kennen es RPG von Projekten wie MCLEBEN oder Legend.


    Da bin ich von "alle" wohl ausgeschlossen :P


    Wie nun schon häufiger erwähnt, ist es eher Ansichtssache, ob man den Server hier nun als RPG-Server bezeichnen würde oder nicht.
    Ich persönlich finde, um einen Server RPG-Server nennen zu können, bräuchte es schon ein wenig mehr Inhalte, die dahin gehen.
    Ich brauch das aber nicht und würde Terraconia auch nicht als RPG-Server bezeichnen. Wäre so etwas in der Beschreibung, wäre das für mich eher ein Ablehnungsgrund für den Server, da mich das zu soetwas "verpflichten" würde, was ich nicht möchte.


    LateTrain mag zum Teil recht haben, nur würde ich die Aufgabe eines Statthalters nicht mit einer Rolle im RPG Stil gleichsetzen. Ebenso keineswegs die eines Bewohners einer Stadt. Dafür meine ich bräuchte es dann schon genauere Definitionen und jeder müsste genauere Aufgaben erfüllen, was ja zum Glück nicht so ist.
    Natürlich sind hier auch gewisse Elemente von RPG eingebaut, zum Beispiel die Jobs, diese könnte man aber genauso als Reallife Elemente sehen, trotzdem würde niemand behaupten, Terraconia wäre eine Reallife Server.


    Wie bega schon sagte, und wie es auch das Motto des Servers aussagt (Terraconia: Deine Freiheit, deine Welt), kann man hier größtenteils selbst entscheiden wie man spielen möchte und wie man sich ausrichtet. Es gibt kaum Zwänge und das ist auch gut so.

  • Terraconia ist ein Server mit, wie das Motto ja sagt, vielen Möglichkeiten.
    Ich finde allerdings, dass RPG da bisher nicht zugehört. Für ein echtes RPG Gefühl fehlen mir da noch ein paar durchdachte Strukturen.
    Allerdings bin ich nicht auf Terraconia um ein RPG zu spielen.


    Man könnte in dieser Hinsicht aber auch nachlegen, wenn gerade ein Programmierer langeweile hat.
    Eine mögliche Idee wäre "Jobs" in der Stadt vergeben zu können. Ich weiß nicht wie man soetwas umsetzen kann, allerdings würde das für RPGs Sinn machen.
    Wenn jemand soetwas umsetzen kann und darf würde ich gerne mit Ideen ausarbeiten, da ich denke, dass soetwas gut durchdacht sein muss und daher viele Köpfe helfen können.
    (Das ist keine Forderung oder ein Vorschlag, sondern nur an Leute gerichtet, die soetwas machen können und dürfen)


    @_gnampf_ schöne Grafik zum Thema, mir fehlt aber der Richnigger ;D

  • Achja :3 Schön das der Orden sich angepasst hat und auf umgängliche art RPG auf Terraconia ins Spiel gebracht hat! Der Orden erfüllt seid circa 2 Wochen eine doch sehr spannende Mission auf Terra, wir wieder entdecken das vergessene und jagen den Schätzen in der Tiefe hinterher. In unserer Kirche haben wir einen Raum mit Achievements aufgebaut der sich langsam füllt. Desweiteren hat der Orden Kontakte zu fast allen Gilden auf dem Server :o und wir Arbeiten eng mit der Tropicanischen Handels gesellschafft zusammen!

  • Rollenspiel-Elemente find ich immer super. Hab da auch gerade ein "kleines Projekt" in Planung. Mal sehen wie es ankommt.


    Aber mehr Roleplay auf dem Server wäre ganz angenehm^^