Neue Spieler besser über die verschiedenen Einnahmequellen (Farmwelt, Villager) informieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Abend!


    Vor kurzem kam ich auf dem Server, machte die
    Einführung, die schon eine gewisse Länge hat. Am Ende wurde ich auf das
    Wiki hingewiesen. Als Neuling schaut man das natürlich nicht direkt
    komplett durch.


    Dann ging ich in die Welt, holte mir ein
    Grundstück, und ging in die Farmwelt, weil das eben das ist was man als
    Anfänger auf einem Server macht um seine erste Ausrüstung zu bekommen.
    Dort erschrak ich erstmal wie zerfleddert die Farmwelt schon ist. Ich
    farmte eine Weile bis ich wenigstens mal Eisen hatte, ging dann tiefer
    auf Diamantenjagd. Dort fand ich aber in einigen Stunden gerade mal fünf
    Stück. Seit dem habe ich das Farmen nach wertvolleren Sachen
    vollständig aufgegeben und sie nur noch gekauft mit dem Geld das man
    über Zeit oder Voten bekommt. Von andern Neulingen hörte ich sehr oft,
    daß die uralte Farmwelt ein KO-Kriterium ist. Viele sind den üblichen
    Freitags-Wochenreset gewohnt. Das verlangt hier keiner, viele würden
    sich aber wenigstens über einmal im Quartal freuen. In den wenigen
    Tagen, die ich nun hier spiele (noch keine Woche), hat das den Server
    bestimmt gut 20 Neuspieler gekostet. Einige davon waren bei mir im TS
    und wirkten nett und nicht wie die leider alltäglichen Kiddis die nach
    dem Motto "Mal schnell schauen und wenn es auf den ersten Blick nicht
    meins ist, dann gehe ich wieder". Viele Neulinge sehen den
    Materialvorrat, den die Serverveteranen haben, während sie selbst kaum
    an etwas kommen außer Stein, als abschreckende arm-reich-Spaltung der
    Spielerschaft, und gehen wieder. Und auf Geldgrinden über die Jobs haben
    die wenigsten Lust.


    Im TS erzählten mir heute zwei Mods, daß der
    Mangel in der Farmwelt Teil vom Konzept ist. Ok, mag so sein, aber es
    ist auch ein extremer Neulingsschreck, wenn einem nicht die alternativen
    Besorgungsmethoden mit Villagern vorgestellt werden. Nicht jeder kennt
    dieses komplizierte Konzept aus dem Singleplayer, mir war es auch völlig
    neu.


    Mein Vorschlag: Schaut daß die Neulinge klar und mit
    Ausrufezeichen auf die unergiebige Farmwelt hingewiesen werden, und daß
    es alternative Ressourcenquellen gibt als es von anderen Spielern zu
    kaufen.


    VG
    Nerre


    PS: Ich kann Vorschläge nur als Wall-of-Text.

  • Also ich kann nur soviel zur Farmwelt-Situation sagen, wenn ich ne Stunde Stripminen gehe; Von Zone 4 bis ca. Mitte Zone 1 hab ich ein volles Inventar (ca 2 Stacks Dias 5 Stacks Eisen 2 Stacks Gold und Unmengen an Redstone und Kohle).


    Ich sehe ein, der Anfang, Steinspitzhacke -> Eisenhacke -> Diahacke, ist vlt etwas mühsam (obwohl man beim Serverjoine eine Eisenhacke geschenkt bekommt). Allerdings kann man sich auch einfach eine Diahacke kaufen (kostet wirklich keine Unmengen 3 Dias ca 20-25 Esk.)

  • Muss man aber erstmal wissen. Ich habe immer noch keine Orientierung oder Übersicht wo welche Zone ist und die Übergänge sind. Zudem scheint sich das extreme Farmen natürlich auch auf die ergiebigsten Zonen zu fokusieren. Auch mit bestem Stripminig war da nix groß zu holen. :(

  • Mal abgesehen davon, dass dies ursprünglich kein Punkt deines Vorschlags ist, hier mal der entsprechende Ausschnitt aus dem Wiki:


    Zitat

    Alle Farmwelten sind kreisförmig aufgebaut und bis auf das Ende in 4 verschiedene Zonen aufgeteilt. Beim Betreten der Welten (/f 1-4 bzw./n 1-4) landest du immer in der äußersten Zone (Zone 4). Wenn du weiter zur Farmweltmitte (Zone 1) gelangst, kannst du abhängig der Zone diverse Boni bekommen.


    Durch die rot markierten Informationen wird doch ziemlich genau erklärt, wie die Farmwelt/en aufgebaut ist/sind. Wenn du es visuell haben möchtest, male dir das doch einfach mal auf ein Stück Papier auf. Ich denke, dann wirst du schnell verstehen, wie die Farmwelt aufgebaut ist und dich besser orientieren können.

  • Was mir halt auch erst gestern klar wurde (Ja, die Community ist toll mit der Hilfsbereitschaft!), ist dass die Farmwelt quasi einer normal Random erstellte MC-Welt entspricht, dass es aber nach innen hin immer mehr und stärkere Mobs und Extradrops zusätzlich zum ganz normalen Aufbau und Verhalten gibt. Vorschlag: Vielleicht noch noch einen Satz ergänzen? "Die Farmwelt ist generell komplett auf einem ganz normalen Random-Seed aufgebaut." ?

  • Mal abgesehen davon, dass dies ursprünglich kein Punkt deines Vorschlags ist, hier mal der entsprechende Ausschnitt aus dem Wiki:



    Durch die rot markierten Informationen wird doch ziemlich genau erklärt, wie die Farmwelt/en aufgebaut ist/sind. Wenn du es visuell haben möchtest, male dir das doch einfach mal auf ein Stück Papier auf. Ich denke, dann wirst du schnell verstehen, wie die Farmwelt aufgebaut ist und dich besser orientieren können.


    Als Stammspieler oder mehr vielleicht nicth nachvollziehbar, aber als Neuling weiß man am Anfang nicht in welche Richtung die Mitte ist, da man nicht sieht wo innen ist, bis man mehrfach an eine nicht betretbare Außenwand rennt oder zufällig Zone 2 erreicht. Klar, kann man fragen, habe ich auch, aber da ich relativ spät spielte kam leider keine so qualifizierte Antwort wie "0,0 ist die Mitte". Es kamen nur wenig hilfreiche Kommentare wie "geh dahin wo noch keiner war" und "wenn du lange genug gräbst findest du was". Konzentrische Kreise kann ich mir durchaus vorstellen, das ist nicht das Problem. Aber konzentrisch (sprich verschiedengroße Kreise bzw. Ringe um eine gemeinsame Mitte) stand so nicht im Wiki. Man könnte das verbessern, indem man z.B. auch erwähnt daß die äußeren Zonen 4 bis 2 kleiner werdende Ringe um die kreisförmige Zone 1 in der Farmweltmitte sind.


    Irgendwie wird hier sehr schnell verteidigend "Ist doch alles herausfindbar, kann man alles nachfragen, steht doch alles da" geschrieben, auch wenn dem nicht nicht immer so ist. Ich habe den Post geschrieben weil ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein scheine, und dem Server mit einer Anregung zum Verbessern helfen wollte. Da hilft es wenig wenn man (gerade als Neuling) als unfähig zu farmen oder Anleitungen zu lesen hingestellt wird, und diese Posts dann auch noch mit Likes von anderen Veteranen abgenickt und bekräftigt werden. Das ist einfach nur unfreundlich und schreckt mich und vielleicht auch andere Neulinge davor ab weitere Verbesserungsvorschläge zu schreiben. Niemand hat Lust sich zum Deppen zu machen mit ernstgemeinten Vorschlägen.

  • Zitat

    Alle Farmwelten sind in kreisförmigen Ringen aufgebaut und bis auf das Ende in 4 verschiedene Zonen aufgeteilt. Beim Betreten der Welten (/f 1-4 bzw./n 1-4) landest du immer im äußersten Ring (Zone 4). Wenn du weiter zur Farmweltmitte (Zone 1; Richtung X=0,Z=0) gelangst, kannst du abhängig der Zone diverse Boni bekommen.


    Ich hab nun einmal die Koordinaten an der entsprechenden Stelle im Wiki hinzugefügt, sowie einige kleine Formulierungen geändert, wodurch dies nun verständlicher sein sollte.


    Zum Thema Resett: Zunächst möchte ich hier einmal auf diesen Thread hinweisen, in dem bereits dazu diskutiert wurde. Alle paar Wochen werden aber diverse Bereiche in der Farmwelt einmal resettet, nur halt nicht die gesamte Farmwelt.