Einführen einer Fehlersammelliste

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    im letzten Semester habe ich in meinem Studium eine Vorlesung in Bezug auf das Qualitätsmanagment gehört. Dabei ging es darum, wie man die Qualität von Produkten und Dienstleistungen verbessert bzw. die Fehlerraten in Produkten und Dienstleistungen so gering wie möglich hält.


    Wenn wir also ehrlich sind, gibt es auf Terraconia einige wiederkehrende Bugs, welche nicht gefixt werden. Das Pareto-System sagt dabei aus, dass 20% der Ursachen 80% der Fehler produzieren. Kurzum: Wenn man 20% dieser Fehlerursachen lösen würde, wären 80% der Fehler beseitigt, man hätte also spürbar weniger Bugs.


    Nun kommt es bei vielen Fehlern vor, dass man diese gar nicht mitbekommt. Ich war lange Zeit im Team, bei einigen Fehlern lohnt sich kein Bugreport im Forum, man vergisst es oder ein Teamler vergisst es. Das ist alles kein großes Problem, doch es gibt durchaus Mittel, um das zu lösen.


    Soviel zum Hintergrund.
    Ich möchte nun also eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, womit Spieler wiederkehrende Bugs melden können. Wenn man also von einem Bug betroffen ist, dann kann man ingame (ohne Webseite bitte, einfach und schnell und ohne Aufwand) diesen Bug melden und sagen "Mir ist da was passiert". Dadurch kann danach das Team oder zuständige Entwickler die häufigst auftretenden Bugs erkennen und diese beheben.


    Der Ablauf:
    Spieler JOO200 spielt fröhlich auf Terraconia, vergrößert seine Stadt, als diese nicht korrekt erweitert wird. Der Fehler ist natürlich weitläufig bekannt, wird allerdings aus verschiedenen Ursachen nicht behoben. Trotzdem ist dieses Problem natürlich ärgerlich.
    JOO200 bemüht nun einen Command (/bugmelden oder ähnliches), um diesen Fehler in eine Liste einzutragen. Durch den Befehl öffnet sich ein Inventar oder eine Chatliste wird aufgerufen, bei welcher man durch klicken den entsprechenden Bug melden kann. (gerne mit Kategorien, Beschreibungen und Suchfunktion. z.B. könnte "/bugmelden Stadt erweitern" alle Bugs bzgl Städte und Erweiterungen auflisten.) Der Spieler meldet so innerhalb von kurzer Zeit, dass er von einem Bug betroffen ist. Zudem kann man dem Spieler noch die Möglichkeit geben, einen Kommentar zu diesem Bug zu geben.
    Das Team hat daraufhin die Möglichkeit, auszuwerten, welche Bugs wie oft vorkommen, welche Spieler dies betrifft und wie schwerwiegend die Bugs sind (So sind Anzeigefehler weniger ein Problem als zufällig auftretende Tode).


    Dieses System nennt sich Fehlersammelliste. Dadurch können häufig auftretende Fehler detektiert werden, welche sonst nicht groß reklamiert werden. Denn aktuell werden die Bugs gefixt, welche am "lautesten" im Forum breitgetreten werden oder welche einmal zufällig auftreten und wenn man sie selbst bemerkt/ein (befreundeter) Spieler einen darauf hinweist.


    Ich bin mir sicher, dass sich soetwas relativ einfach umsetzen lässt.


    PS: Falschbenutzung dieser Funktion könnte man als Teambehinderung werten und entsprechend ahnden.

  • Na, dann gönn dir, dann könnte man das System zumindest mal ausprobieren.

    Ist das jetzt ein "offizielles" Angenommen-Label oder schreibst du das nur, weil dir danach ist?


    Ich möchte ungern irgendetwas entwickeln, was am Ende dann doch nicht getestet oder eingesetzt wird. :P

  • Warum sollte ich etwas annehmen, dessen Auswirkungen ich nicht kenne? Dein Vorschlag kann am Ende positiv, neutral (alles wie vorher) oder negativ (z. B. mehr Arbeit, ohne wirklichen Nutzen) sein, aber dafür müsste man das System erstmal testweise einführen, also ausprobieren. Aber das steht ja schon in meinem vorherigen Post.

  • Ich pushe die Idee mal, da es in letzter Zeit einige Fehler gibt, die ständig wieder auftreten und auch immer wieder neue hinzukommen. Da ich nicht denke, dass für jedes Mal, dass ein kleinerer oder auch größerer Fehler auftritt direkt ein Thema oder ein neuer Beitrag im Forum verfasst werden sollte (wären alleine bei mir heute schon etwa 10 Beiträge bei gerade mal einer Stunde Onlinezeit) und es wahrscheinlich deutlich einfacher ist ingame direkt an Ort und Stelle einen Fehler zu melden, wäre ich für diesen Vorschlag. Ein weiterer großer Vorteil wäre dabei, dass deutlich mehr Daten zur Fehlerlokalisierung auf dem Server vorliegen, als im Forum beschrieben werden können (genaue Position, genaue Aktion des Spielers, Uhrzeit, Server, Anzahl an Spielern online, ...). Hierbei könnte auch, sofern die Daten vorliegen, beim Erstellen einer Fehlermeldung der entsprechende Packetcache des Spielers oder sogar des Servers gespeichert werden und somit auch temporäre Dateien zur Fehlerfindung herangezogen werden. Somit ist hoffentlich eine schnellere und bessere Fehlerbehebung möglich.