Kritik zur Transparenz

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • ich finde diesen Serve Genial und sein Konzept auch sehr gut
    und häte gerne das auch alle hier gerecht spielen können.
    Allerdings ist mir jetzt schon öfter die "Willkührlichkeit" oder zumindest wird oft nur gesagt das es halt so sei und nie ofengelegt warum, auf gefallen.
    ich find man solle schon wissen was man falsch getan hatt um sich zu verbesser.
    Anderseits fallen manche Strafen etwas Überdemensioneal aus und andere Sehr klein.


    Schlußendlich häte ich gerne mehr transparenz von der seite des server Teams um ihr handeln besser Nachvollziehen zu könen


    ich will niemanden verletzen oder so ich will nur wie schon gesagt Transparenz



    bei Rechtschreibfehlern ich habe LRS also es tut mir leid.

    keine gewääääääähr auf die Rechtschreibung
    (habe LRS :P )

  • Hallo Kooonrad,
    ich kann dich bei diesem Punkt verstehen. Von außen betrachtet mögen manche Dinge nicht so nachvollziehbar sein und eine gewisse Transparenz würde dort einiges klarer machen. Wir handeln nicht einfach so nach Gefühl, wir haben eine Strafliste nach der wir Vergehen bestrafen. Wenn jemand zum Beispiel mehrmals gegen die selbe Regel verstößt fällt die Strafe über die Zeit schwerer aus. Die verschiedenen Vergehen und Regelbrüche werden auch unterschiedlich gewertet.


    Würde man mit dem Bestrafungssystem transparenter umgehen, oder sogar die Strafliste offen legen, könnte ein Spieler zb. so Regeln brechen das er gerade so nicht gebannt werden würde. Wenn du selbst verwarnt/gejailt oder gebannt wurdest kannst du auch einfach direkt das Teammitglied anschreiben und nochmal nachfragen wieso du jetzt eine Strafe bekommen hast, oder du kannst dich auch bei unserer Beschwerdebeauftragten per Konversation im Forum melden.


    Ich hoffe ich konnte dir das etwas klarer machen. :)

  • allerdings könnte diese Vorgehensweise auch dazu beitragen, das Strafsystem an sich zu verbessern. Das Team würde viel schneller auf Schwächen des Systems aufmerksam werden, wenn diese ausgenutzt werden. Denn wenn ein Spieler ein Schlupfloch findet und nutzt, kann man weniger ihn dafür verantwortlich machen als das System. ^^
    Ich finde, das sollte wenigstens bedacht werden bei dieser Frage. Diese "Willkürlichkeit" rührt meiner Meinung nach nämlich genau daher, dass das Strafsystem an manchen Ecken womöglich nicht spezifisch genug ist, was absolut in Ordnung ist. Man kann bei sowas nicht alles in Betracht ziehen.
    Auf jeden Fall denke ich, dass eine Strafe immer explizit durch die Strafliste gerechtfertigt werden sollte, denn wie Konrad bereits sagte, man sollte das Recht haben den Grund der Strafe zu kennen. ^^

  • Denn wenn ein Spieler ein Schlupfloch findet und nutzt, kann man weniger ihn dafür verantwortlich machen als das System.


    Wer zwingt den Spieler, Schlupflöcher zu verwenden - das macht dieser Spieler doch nur um einen "illegalen" Vorteil gegenüber anderen zu erlangen ... Und Bugusing steht unter Strafe ... Niemand zwingt den Spieler, einen aufgetretenen Bug zu nutzen. Wofür also Strafen für Bugusing mildern bzw. sogar abschaffen? Spieler, denen Schlupflöcher / Bugs auffallen und melden, sollten eher eine kleine Belohnung erhalten. Also Täter milder verurteilen - warum?

  • Ich habe das Thema bereits mit @Kooonrad besprochen, weswegen ich nicht glaube, dass das Thema noch großartig ausgeweitet werden muss.


    Es existiert eine Strafliste und uns fällt es durchaus auf, wenn einige Straffälle nicht durch die Strafliste abgedeckt sind. Ich glaube nicht, dass wir aktuell dafür Leute brauchen, die die Strafliste analysieren. Ich befürchte bei einer Offenlegung dieser Strafliste einen höheren Schaden als Nutzen. Immerhin wird es wohl mehr Leute geben, die sich dann extra nah an der Grenze zur Strafliste aufhalten, ohne eine Strafe zu erhalten, als Leute, die die Strafliste überprüfen und mögliche Fehler melden.

  • Ich meinte damit keine Spielfehler, Sondern schwächen in den Regeln des Servers. Bugusing, Hacken etc. sind ja eine eigene Kategorie. Aber andere Regeln wie Z.B. Verhaltensregeln können Schwächen aufweisen. Werden diese ausgenutzt, so hat der Spieler technisch gesehen keine Regel gebrochen und auch nicht zwingend einen Spielvorteil erlangt. Außerdem geht es mir doch auch darum, dass die Täter eben nicht milder verurteilt werden. Aber wenn sie die Regeln umgehen, ohne diese zu brechen, dann kann man sie eigentlich nicht bestrafen, weil es eben nicht in den Regeln steht.
    Zum einen sollen Spieler, die das ausnutzen natürlich belangt werden können. Aber zum anderen sollten Spieler, die z.B. unbewusst eine Regel gebrochen haben, auch jederzeit über ihren Fehler in Kenntnis gesetzt werden.