Mehr Dateien in einem Beitrag/Thread anhängen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin,


    aktuell gibt es ja eine Begrenzung von 5 Dateianhängen, wenn man einen neuen Thread oder Beitrag erstellt, also Bsp. Für Bilder, sollte man diese im Forum direkt hoch laden.


    Ich persönlich lade Bilder eigentlich ungern auf externen Webseiten hoch, da ich mir dort nicht sicher sein kann, dass diese nicht irgendwann gelöscht werden.
    Das Problem hierbei ist, dass man oft mehr Dateianhänge hat, als 5, Bsp. in Stadtvorstellungen o. Ä.


    Aus diesem Grund fände ich persönlich es schön, wenn die Begrenzung etwas hoch geschraubt werden könnte. Natürlich nur sofern, dies mit Burning Board möglich wäre und niemand gravierende Nachteile sieht. :)

  • Mit einem kleinen Trick geht es aktuell auch schon mehrere Bilder hochzuladen ohne jedes mal einen extra Beitrag zu erstellen:

    • Auf Antworten klicken und ganz normal die Bilder hochladen (aber keinen Text schreiben und nicht den Beitrag abschicken).
    • Jetzt die Bilder jeweils in einem extra Tab öffnen.
    • Zu dem Beitrag wechseln in dem man die Bilder einfügen möchte und mit der URL aus den anderen Tabs einfügen.

    Dies funktioniert, da die Bilder sofort hochgeladen werden, auch wenn zu diesem Zeitpunkt der Beitrag noch garnicht erstellt worden ist. Es wäre aber deutlich einfacher, wenn einfach die Anzahl an maximal hochladbaren Dateianhängen erhöht werden würde :)

  • Also unabhängig vom Vorschlag bitte ich unsere Nutzer allgemein darum, die Bilder extern hochzuladen. Wir haben einfach so viele Themen, in denen regelmäßig Bilder hochgeladen werden, dass die Dateien mittlerweile die Größe des Forums an sich (inklusive Datenbank) überschreiten. Wir verkommen damit zu einem Hoster für Bilder, von denen die meisten kaum benutzt werden. Sie liegen dann einfach bei uns rum und werden jedes mal mit gesichert, bloß damit alle paar Monate mal jemand über einen alten Thread stolpern kann und die Bilder noch sieht.


    Externe Hoster funktionieren übrigens normalerweise nach dem Prinzip der Nachfrage: ein Bild wird erst dann gelöscht, wenn es nicht mehr angefragt wird. Das kann blöd sein, wenn man irgendwann mal etwas ganz altes auskramen will, aber auf der anderen Seite ist dieses Prinzip sehr effizient und für nahezu alle Anliegen ausreichend. Denn sind wir mal ehrlich: wäre ein Bild wirklich wichtig, so solltest du weder darauf vertrauen, dass ein externer Anbieter es erhält, noch darauf, dass wir es erhalten. Im Zweifelsfall sind die Dateianhänge nämlich das erste, das ich lösche, wenn uns der Speicherplatz ausgeht. Wenn du ein Bild behalten willst, speichere es dir irgendwo ab oder nutze deine eigene Cloud.