Community Hilfe - Performance Analyse

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • In den letzten Wochen haben einige von euch mitbekommen, dass wir uns sehr ausführlich mit einigen Performance Problemen auseinandergesetzt haben. Hierbei ist nach wie vor ein ausführlicher Informationspost in Planung, welcher euch zeigen soll, wie ihr möglichst serverfreundlich handeln könnt. Allgemein freut es uns sehr, dass ihr ein großes Interesse daran zeigt, den Server in dieser Hinsicht zu unterstützen.


  • Guten Abend
    Ich finde es zum einen auch sehr gut das über soetwas geschrieben und getestet wirt...
    Hoffe das es einen Erfolg bringt.
    Hoffe ebenso auf eine rege anteil nahme ..
    Und was wichtiger ist das eben auch viele von bestimmten sachen abstand nehmen würden um ein laggen zu unterbinden ...
    Werde an der Umfrage teil nehmen ...

  • So, vielen Danke, dass Ihr das macht. Ich habe ebenfalls die Umfrage gemacht und hoffe, dass Ihr damit arbeiten könnt.
    Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen zu meinen Farmen könnt Ihr Euch bei mir melden.


    Gruß
    Ente

  • Eins verstehe ich absolut nicht.
    Wenn das Lagersystem den Server wesentlich weniger belastet, warum muss man dafür bezahlen?
    Das sollte doch im Interesse des Servers sein.


    Selbst mit Lagersystem kommt man ohne Trichter nicht aus.

  • Selbst mit Lagersystem kommt man ohne Trichter nicht aus.


    Also wir haben 2 Lagersysteme und kommen super ohne Trichter klar. Wenn man dann mehr Kisten registriert braucht man keine Trichter ;)
    Das Lagersystem kostet zwar, ist aber auch ohne Trichter super nutzbar. Für mich ist es lediglich was positives, weil ich zu faul bin alles in die passenden Kisten zu legen.

  • Wenn das Lagersystem den Server wesentlich weniger belastet, warum muss man dafür bezahlen?


    Das ist natürlich eine berechtigte Frage, welche auch wir uns durchaus von Zeit zu Zeit stellen.


    Grundsätzlich ist es so, dass wir das offizielle Lagersystem damals tatsächlich eingeführt haben, um die Trichteranzahl zu verringern. Dabei haben wir uns damals bereits dieser Grundfrage gestellt. Aus unserer Sicht ging es hier jedoch langfristig um mehr als nur die Performance. Das Lagersystem bietet ein großes Feature an, welches im Vergleich zu einem traditionellen System sogar noch einiges an Platz spart. Nun könnten wir dieses natürlich kostenfrei beziehungsweise so gut wie kostenfrei anbieten, doch in meinen Augen würde sich dieser Schritt deutlich vom eigentlichen Survival Gedanken unseres Konzeptes entfernen.


    Damals wie auch heute soll das Lagersystem also nicht nur eine gesunde Performance Alternative sein, sondern durchaus auch als eine gewisse Art von Luxusgegenstand dienen. Schließlich kann sich zum Beispiel auch nicht jeder Spieler (ohne einen größeren Aufwand) ein traditionelles Lagersystem erbauen, ohne den nötigen Platz, das nötige wissen und die benötigten Gegenstände zur Verfügung zu haben.


    Selbst mit Lagersystem kommt man ohne Trichter nicht aus.


    Das wiederum ist der Punkt, an dem wir lieber anknüpfen wollen. In den letzten Wochen hat so zum Beispiel @JOO200 auch einige Zeit darin investiert zu schauen, welche Features in den aktuell genutzten traditionellen Lagersystemen vorhanden sind, die es in unserer offiziellen Lösung noch nicht gibt. Die hier vorliegende Umfrage soll diese Nachforschungen zum Beispiel auch noch einmal ins Auge fassen. Wir sind also gerne bereit dieses System attraktiver zu gestalten, um mehr Spieler dazu zu bewegen dieses zu nutzen.


    Ich bin für weitere Vorschläge und Ideen jederzeit gerne zu haben. :) Konkrete Vorschläge sollten hierbei bestenfalls im Ideen und Vorschläge-Bereich vorgestellt werden.

  • Trichter sind an sich vor allem dann ein problem, wenn sie nicht von einem block mit Inventar abgedeckt werden (siehe diverse YouTube videos mit Ingame-Vergleich welche Blöcke am besten sind)


    Was Resourcen angeht sind Farmen/Spawner mit langen reihen von Trichtern sehr vermutlich die größten Übeltäter. Um nur ein Beispiel zu nennen das mir seit meiner Rückkehr in Auge Gefallen ist: für 2 Schweine-Spawner 9 unbedeckte Trichter. Mit kleinen Änderungen könnte man schnell mindestens 7 davon einsparen - und die restlichen 2 mit der Schaltung, welche die Farm betätigt, bei Inaktivität einfach mit Droppern "abschalten".


    Da wie es so oft heißt, Kleinvieh auch mist macht: Bei Spendenboxen könnte man auch sparen: anstatt nur eines Trichters einen Trichter + Güterlore wäre eine Möglichkeit zumindest hier etwas performance einzusparen, auch wenn dank der Güterlore selber der Effekt geringer wird, ist es immer noch eine Einsparung unterm Strich.

  • Nun könnten wir dieses natürlich kostenfrei beziehungsweise so gut wie kostenfrei anbieten, doch in meinen Augen würde sich dieser Schritt deutlich vom eigentlichen Survival Gedanken unseres Konzeptes entfernen.


    So gut wie Kostenfrei? Warum nicht die Hälfte des jetzigen Kaufpreises? Oder man erhält mehr Kisten? Wenn Spieler sehen das sie ein Kistenlager welches,wenn es richtig und sauber eingesetzt ist, mit 40 Kisten für 1000 Eskonen dir das Leben erleichtert werden sie eher dann das Kistenlager anstreben.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein