Per Befehl Shulkerboxen auch ohne Baurechte nutzen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • Nein, dies kommt einfach auf die Onlinezeit der VIPs oder Sponsoren an.


    Das dachte ich eigentlich auch. Laut dieser Aussage

    Das lässt sich nur schwer sagen, denn das kommt darauf an, wie aktiv die Sponsoren und die VIPs sind. Würde man die Formel mit dem Multiplikator so lassen, wie sie jetzt ist, würde sich die Punktzahl logischerweise verdoppeln, sobald doppelt so viele Spieler Sponsoren werden. Wir werden das Rädchen aber immer wieder anpassen müssen, denn für mich hat es wie gesagt genau so wenig Sinn, dass 100% erreicht werden, wie es einen Sinn hätte, wenn bei sinkenden Spielerzahlen plötzlich weniger als 50% verfügbar sind. Ich würde es zum Beispiel nicht zulassen, dass in einem schwachen Monat viel zu wenige Punkte zur Verfügung stehen. Ihr braucht also nicht glauben, dass die Anpassung zu euren Ungunsten passiert.


    wird immer so an den Stellschrauben gedreht, dass wir niemals bei 100% der Vorteile und niemals bei weniger als etwa 40% herauskommen werden, egal wie viel gespendet wird oder eben nicht gespendet wird.


    Edit://baba war schneller...

  • Danke, das sind doch mal gescheite Antworten gewesen, die fast alles geklärt haben. :)


    Nur um es klarzustellen und zu sehen ob ich richtig verstanden habe:


    - Spieler generieren nix, Stunden sind also egal.
    - VIP generieren einfach, jeweils bis maximal 60 Stunden pro Monat.
    - Sponsoren generieren fünffach, jeweils bis maximal 60 Stunden pro Monat.


    Wenn das so stimmt wäre es schön es samt Formel bei Spendenpunkten oder Rängen im Wiki zu finden.


    Auch hast du mit den maximalen Stunden, die Spendenpunkte generieren, ja neben dem Faktor eine zweite Stellschraube falls die Spielerzahl mal stärker schwanken sollte. Denn diese würde sich anders auswirken, weil dann besonders aktive (oder süchtige?) Spieler, die ständig über 60 Stunden spielen, mehr einbrächten.
    Oder pack für Leute, die nur um der Community zu helfen Sponsor sind, aber ihr Survivalfeeling behalten wollen, die Spendenoption "Punktesammler" rein, die z.B. 2000 kostet und einen höheren Faktor gewährt. Dann haben die gleich ein noch besseres Gefühl weil sie etwas mehr Punkte generieren. Der 40% gibt es immer bzw. du greifst ein wenn es zu wenig wird Aussage entnehme ich ja, daß wir einen gewissen Betrag nie unterschreiten werden. :)


    Um meiner penetranten Kritik auch mal einen Gegenpol entgegenzustellen: Danke für die sachliche Klarstellung, ich fühle mich nun besser und habe auch wieder eine bessere Meinung von diesem System, allein schon weil ich es nun besser nachvollziehen kann. Mit den aktuellen % bin ich zwar immer noch nicht glücklich, aber das sehen wir ja in den angekündigten 2 Monaten. :D Solange kann ich sicher noch damit auskommen und hoffe, daß nach der Klarstellung auch noch einige Sponsoren mehr dazu kommen. Den nun wissen wir daß ein Sponsor ganze 5 VIP aufwiegt!


    Eine Idee hätte ich noch, da es derzeit doch sehr abschreckt: der Rabatt für die Verlängerung gegenüber dem Grundpreis ist sehr hoch, und fast alle derzeitigen Sponsoren spielen schon länger auf dem Server und kamen in den Genuss des Verlängerungsrabatts auch bei Erstkauf aufgrund der Umstellung. Wie wäre es den Preis generell auf das Verlängerungsniveau zu stellen? Ich weiß, dadurch geht evt. Geld flöten, aber dafür ist auch die hohe Einstiegsschranke weg, die sicher derzeit einige abschreckt.
    Vielleicht lohnt es sich hier mal die Statistik anzuschauen, wie oft jemand während der Monate mit Rabatt Sponsor gebucht hat und wie oft außerhalb dieser Zeit (vorher und nachher). Klar werden es mehr Buchungen sein. Aber ich denke man sieht noch mehr, wenn man es auch in Verbindung mit der durchschnittlichen Zeit seit dem ersten Spiel auf dem Server betrachtet. Meine Erwartung ist, daß man sieht, daß Leute in dieser Rabattzeit mit deutlich weniger Spielzeit schon Sponsor wurden, und auch einige mit sehr langer Spielzeit, die nie Lust hatten die teure Erstbuchung zu tätigen, sich doch dazu durchgerungen haben Sponsor zu werden.


    In Kurzform: Wenn man hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht
    auf den Gleichgewichtspreis schaut und sich den Rest ein wenig durchließt, denke ich nämlich daß wir derzeit in einem Nachfragemarkt (Käufermarkt) sind. Ein niedrigerer Preis könnte also trotzdem mehr Gewinn durch mehr Käufer bringen, da es ja nur um den teureren und dadurch abschreckenden Erstkauf geht.


    Nur so als Denkanstoß. :)
    An den ersten Rabatttagen grenzten die "ist nun Sponsor"-Meldungen ja fast schon an Spam!

  • Wenn das so stimmt wäre es schön es samt Formel bei Spendenpunkten oder Rängen im Wiki zu finden.

    Das steht schon in der ersten Ankündigung, seit der Ankündigung im Wiki bzw. im verlinkten Shop-Post, wurde von mir im Video erklärt und auch mehrfach im Forum. Deshalb verzweifle ich manchmal und habe das Gefühl, immer nur dasselbe zu erzählen :P


    Auch hast du mit den maximalen Stunden, die Spendenpunkte generieren, ja neben dem Faktor eine zweite Stellschraube

    Stimmt, aber die Stunden sind so gewählt, dass temporäre "Suchtis" die Punkte nicht allzu sehr beeinflussen, sondern am Ende eher die Anzahl der VIPs und Sponsoren entscheidend ist, als wie viel Zeit einzelne VIPs und Sponsoren gerade auf dem Server verbringen. Deshalb werden wir da wohl nicht so viel dran drehen.


    Oder pack für Leute, die nur um der Community zu helfen Sponsor sind, aber ihr Survivalfeeling behalten wollen, die Spendenoption "Punktesammler" rein, die z.B. 2000 kostet und einen höheren Faktor gewährt.

    Ich glaube die können die Sachen dann einfach nicht freischalten bzw. nicht benutzen. Das Problem beim "Survival Feeling" ist, dass man Vorteile nutzt, wenn man sie haben kann, auch wenn dadurch das Survival-Feeling verloren geht. Kennt wahrscheinlich jeder Spieler, der in einem (offline) Spiel schon mal Geld oder ähnliches gecheatet hat.


    ich fühle mich nun besser und habe auch wieder eine bessere Meinung von diesem System, allein schon weil ich es nun besser nachvollziehen kann. Mit den aktuellen % bin ich zwar immer noch nicht glücklich, aber das sehen wir ja in den angekündigten 2 Monaten.

    Das freut mich :)


    Solange kann ich sicher noch damit auskommen und hoffe, daß nach der Klarstellung auch noch einige Sponsoren mehr dazu kommen. Den nun wissen wir daß ein Sponsor ganze 5 VIP aufwiegt!

    Es fällt mir schwer, mich zurückzuhalten, denn auch das habe ich an mehreren stellen erklärt, es steht im Shop, es war im Video, es steht bei den Rängen. Natürlich freut es mich, wenn meine letzten Beiträge nicht umsonst waren und dir einige Dinge näher erläutert haben, aber tut bitte nicht so, als hätte ich relevante Infos vorher nicht herausgegeben :rolleyes:


    und fast alle derzeitigen Sponsoren spielen schon länger auf dem Server und kamen in den Genuss des Verlängerungsrabatts auch bei Erstkauf aufgrund der Umstellung.

    Aber das ist ja auch der Sinn von Angeboten, nämlich dass sie so gut sind, dass sie angenommen werden. Das 50%-Angebot wird es zwischendurch wahrscheinlich immer mal wieder geben (z. B. zu Weihnachten) und wir möchten noch eine Möglichkeit einbauen, um es neuen Spielern zu ermöglichen (aber nicht wie bisher direkt ganz am Anfang, sondern irgendwann während der Anfänge). Wer dieses Angebot nicht nutzt, der hat dann seine Chance vertan. Denkbar wäre, dass wir noch eine automatisierte Lösung schaffen, um vom VIP zum Sponsor zu konvertieren ohne Verlust.


    Vielleicht lohnt es sich hier mal die Statistik anzuschauen, wie oft jemand während der Monate mit Rabatt Sponsor gebucht hat und wie oft außerhalb dieser Zeit (vorher und nachher)

    Das lohnt sich im Moment überhaupt nicht, da wir 2 Monate Stillstand hatten, dann einen Monat mit Angebot und jetzt den ersten Monat ohne Angebot. An den Verkäufen lässt sich praktisch gar nichts ableiten. Wie erfolgreich das System überhaupt ist, kann ich auch frühstens in 4-5 Monaten sagen, wenn die Ränge der bisherigen VIPs ablaufen würden.


    Ein niedrigerer Preis könnte also trotzdem mehr Gewinn durch mehr Käufer bringen

    Das verstehe ich, aber wir haben doch einen super-günstigen Rang, nämlich den VIP. Der Sponsor ist die "Premium"-Variante, die sich auch jeder leisten kann, aber nicht unbedingt muss. Am liebsten hätte ich drei Ränge, aber das macht die Sache etwas kompliziert.


    An den ersten Rabatttagen grenzten die "ist nun Sponsor"-Meldungen ja fast schon an Spam!

    Ja, damit sich am Ende keiner darüber beklagt, das Angebot verpasst zu haben. Die wenigsten Spieler sind im Forum aktiv oder lesen wenigstens die News. Wir haben jetzt schon viele Rückfragen von Spielern bekommen, die in der Zeit nicht so aktiv waren und das Ganze immer noch nicht verstehen, obwohl es überall breit getreten wurde.