F 2 und einige ganz helle Leuchten...

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nabend zusammen,


    Wollte mal etwas loswerden, was mich seit einigen Tagen schon tierisch nervt...


    Wie sicher alle bzw der Großteil schon mitbekommen haben, befindet sich in der F 2 eine, von Spielern aus freundlichkeit, angelegte Community-Fichtenfarm!


    Dies kann ich zunächst einmal nur sehr Loben und möchte mich bei den Erbauern recht herzlich bedanken!


    Nun aber zu dem Punkt...den ich ansprechen möchte:


    Einige Leute, die entweder zu viel Langeweile haben, oder sich evtl lustig vorkommen, gehen regelmäßig hin und fangen an Leitern, Steine u.ä. wegzuhauen, an Stellen wo sie benötigt werden (sind ja nicht umsonst da ;))


    Nun erreicht die Geschichte aber ihren Höhepunkt, es werden vorsetzlich steine weggehauen, sodass einem beim Abbau der Bäume gelegentlich im wahrsten Sinne des Wortes der boden unter den Füßen fehlt!


    Folge -> man fällt runter stirbt - die ach so schlaue Person geht hin u sammelt die gedroppten Sachen auf.


    Mir ist bewusst, dies ist kein Regelverstoß, dennoch bitte ich diese Leute das zu unterlassen.
    Die Plattform steht dort zum Wohle aller u nicht um daran seine Langeweile auszuleben...!


    Schönen Abend noch
    Matze
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • ich würde sagen an dieser stelle muss ich mich mal zu worte melden...


    das teil wurde nicht von "spielern" gebaut sondern von mir^^ (danke an jarves für ne truhe mit cobble^^)


    da das teil leider keine woche nach erstellen schon zerlegt wurde und nach mehrmaligem ausbessern auch noch immer wieder habe ich mich allerdings dazu entschlossen das teil als gescheitert zu betrachten.


    schade drum, in der letzten welt hats wunderbar geklappt.


    inzwischen scheints ein paar trolle nach terraconia verschlagen zu haben...traurig...aber sich drüber zu ärgern macht die nur noch geiler drauf ;)


    in diesem sinne, machs wie ich: such dir was besseres und lass die an sich selbst rumspielen...mehr können solche leute nicht ;)

  • Achja waren das Zeiten, wo man bei Farm 1 noch auf intakte Baumfarmen mit Truhen voller Setzlinge und 4 Fackeln pro Baum traf. Diese wurden natürlich auch brav nachgepflanzt. Und jetzt kommts, sie stand auch noch nach Wochen. Selbst einen langen Tunnel von Zone 4 bis 1 gab es. Dazu konnte man Wolle farmen, ohne das die Viecher leiden mussten... Öfters gabs auch mal Leute die von einem Podest aus Wertsachen in die Menge geschmissen haben :)


    Ein paar wenige wissen was ich meine ;)

  • Prinzipiell könnte sich auch eine Stadt dazu bereit erklären, einen Wald zu pflegen und sich die Spieler auszusuchen, die diesen nutzen dürfen. Dort könnten alle Spieler hinzugefügt werden, die als "vernünftig" eingestuft werden. Ist aber nur eine Idee :P


    Es ist schade, dass es mit der Baumfarm so nicht klappt.

  • Und was soll das helfen baba?
    Man kann in der Farmwelt ja nichts sichern und wäre das dann in der Hauptwelt, verdiente man mit dem Job Schreiner nichts.

    Nein, aber ihr hättet eine Farm für unterschiedliches Holz und könntet euch mehr oder weniger darauf verlassen, dass diese anständig genutzt wird.


    Man kann nicht alles haben ;)

  • Ich glaube mittlerweile ist es kaum noch von Nöten Holz des Holz wegens zu farmen.
    Mittlerweile wird der Schreiner nur noch genutzt um mächtig Kohle ranzuscheffeln.


    Im Endeffekt würde es also kaum unbedingt gebraucht.


    Ich hab damit eh kein Problem, ich such mir lieber die Biome und mach die nackig ;D

  • Warum gibt es denn jetzt keine gesicherte Baumfarm mehr. Da es diese die zwei Welten zuvor dich gab, zugegeben führte ich dies ein, aber ein Mehrwert ist ed doch und kein großer Aufwand?

  • Nunja, die alte Baumfarm war aber auch zusätzlich protected
    Kein Wunder dass die so lange stand.


    das ist nur zum teil richtig...
    auf der alten welt waren zwei farmen gesichert. eine kleine eichenfarm und eine kleine ?fichten? oder obs schwarzeiche war ich weiss es nicht.
    eine größere farm für riesenfichten war nicht weit entfernt und nicht gesichert....gestanden hat die ne halbeewigkeit ohne griefen....bis auf 1-2 kleinigkeiten, die wohl aber eher ausversehen abhanden gekommen sind


    Warum gibt es denn jetzt keine gesicherte Baumfarm mehr.


    das liegt soweit ich weiss daran, dass es nicht dem "survival"-spielkonzept entspricht.
    das survival beinhaltet ja eigentlich dass alles gesucht werden muss und nicht das vom server alles bereit gestellt wird^^
    der farmweltresett an sich sollte genug hilfe vom server sein um an alle nötigen ressourcen zu kommen.
    wie man an seine eskonen kommt bleibt dann jedem selbst überlassen ;)
    ich für meinen teil mache es inzwischen wie xbournerx^^

  • es entspricht 1. nicht dem Survival Konzept und zweitens macht es den Job des Holzfällers schon einfacher.. ich habe heute auch kurz darüber nachgedacht meinen Job mal zu wechseln und zu gucken, wie viel es bringt :D


    Von daher kann ich schon nachvollziehen, warum es keine gesicherte Holzfarm mehr gibt. Wi bourner schon sagte.. gibt ja genug Wald Biome.. und selber Pflanzen geht ja auch :)


    Ausserdem gibt es einige Shops, die Setzlinge verkaufen.. diese will man ja auch nicht aus dem Markt werfen!

  • Survival hin, oder her @Pengu_Rico - Ausnahmen bestätigen die Regel und was funktioniert hat, sollte bestehen bleiben. Es sprach auch nicht wirklich viel dagegen zu früheren Zeitpunkten. Wenn man es ganz genau nehmen würde wäre folgenden Sachen auch nicht wirklich mit einem prinzipiellen Survival-Konzept vereinbar:

    • Homepunkt setzen in Zone 4
    • Teleport zu Städten
    • Allgemein gesicherte Zonen usw.

    Klar kann man noch mehr aufzählen, macht aber keinen Unterschied. Das Server-Konzept basiert auf den wichtigsten Grund- und/oder erweiterten Elementen des Survival, Freebuild und Citybuilds. Deswegen sind das auch gerechtfertigte Erweiterungen, will ich meinen. Viel wichtiger als das reine Konzept ist aber die Umsetzung und die davon abzuweichenden Ausnahmen, welche i.d.R zum Wohl der Community geschehen, so auch eine gesicherte Baumfarm.


    eine größere farm für riesenfichten war nicht weit entfernt und nicht gesichert...


    Daran hatte ich damals schlicht weg nicht gedacht :P - Sollte die PL eine gesicherte Baumfarm wieder bewilligen kann man hier wohl nachrüsten.


    es entspricht 1. nicht dem Survival Konzept und zweitens macht es den Job des Holzfällers schon einfacher.. ich habe heute auch kurz darüber nachgedacht meinen Job mal zu wechseln und zu gucken, wie viel es bringt



    Jobs hier, Jobs da. Dann ist es eben so und? - Hat ja nicht jeder diesen Job und wenn gerne die Jobber dieser Art in Zone 4 rum dümpeln, dann soll es so sein. Ich würde ja eine, oder mehrere Zonen tiefer gehen, alleine wegen dem Job-XP.

  • Also ich bin insbesondere dann gegen eine gesicherte Baumfarm, wenn die primär für Jobs benutzt wird und euch die Materialien eigentlich egal sind. Und sollte es um die Rohstoffe gehen, so könnten Städte ihre eigenen Baumfarmen anlegen und dementsprechend davon profitieren. Sie als Vorteil verkaufen oder sogar an fremde Spieler vermieten.


    Aber wenn alle Spieler eine gesicherte Baumfarm wollen (inwiefern war die denn überhaupt gesichert?), können wir gerne darüber nachdenken ;)

  • Also ich bin insbesondere dann gegen eine gesicherte Baumfarm, wenn die primär für Jobs benutzt wird und euch die Materialien eigentlich egal sind. Und sollte es um die Rohstoffe gehen, so könnten Städte ihre eigenen Baumfarmen anlegen und dementsprechend davon profitieren. Sie als Vorteil verkaufen oder sogar an fremde Spieler vermieten.


    Aber wenn alle Spieler eine gesicherte Baumfarm wollen (inwiefern war die denn überhaupt gesichert?), können wir gerne darüber nachdenken




    Die war insofern gesichert das, dass Gelände nicht zerstört werden konnte, sondern nur für das Abbauen von Holz/Bäumen aktiviert war. Monster etc. konnten natürlich weiterhin Schaden verursachen.


    Ich hatte dies damals "ins Leben gerufen" weil sich die Community für eine Baumfarm und zum Beispiel auch den Tunnel in Zone engagiert hat, aber es immer wieder Leute gab dies nicht gewürdigt haben und eben die Community sich damals sowas gewünscht hat.


    In wie weit eine solche Farm einen Mehrwert für die Jobs geben soll kann und will ich nicht abschätzen, aber ich denke mir mal das es da keinen großen Unterschied gibt, außer die Farmwelt ist bis Zone 2 Baumlos ^^

  • der mehrwert für den holzfäller ist enorm...von daher...
    von mir aus brauch es eine solche farm auch nicht mehr geben (auser städte bauen sich eine)...job farmen sollte auch anders gehen ;)


    und der schwund an gewissen materialien, auch hölzern, ist meiner meinung nach teil des marktsystems :)

  • Jobs hier, Jobs da. Dann ist es eben so und? - Hat ja nicht jeder diesen Job und wenn gerne die Jobber dieser Art in Zone 4 rum dümpeln, dann soll es so sein. Ich würde ja eine, oder mehrere Zonen tiefer gehen, alleine wegen dem Job-XP.


    Emm.. Willst du sagen, dass es in den inneren Zonen mehr Job-Xp gibt?!