Bannregeln bei Beleidigungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Tag,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat der Support neue Regeln, was das bannen von Spielern angeht. Darüber möchte ich gern mal etwas diskutieren und nachdem mit eine Konversation mit @DieQuietsche und @Rump3lstilzchen nicht zielführend erscheint, da sie nur ausführendes Organ und nicht gesetzgebendes sind, suche ich mal hier den Zugang. Daher auch die Markierung von @baba43 und @MeeriSchatz.


    Konkret geht es mir darum: Aktuell werden alle Spieler, wenn sie aufgrund von Beleidigungen gebannt werden für 2 Wochen gebannt.
    Zu allererst ist das mal erfreulich, da Spieler, die sich nur kleine Ausrutscher leisten, wissen, wann sie wieder herkommen. Nehmen wir User A: Schrieb in den Globalchat "halt die Klappe, du Stinker". Das gab dann einen zwei Wochen Bann. Ich will diese Entscheidung jetzt hier nicht diskutieren, sondern als Vergleichsbeispiel nehmen.


    Immer mal wieder kommt es vor, dass Leute nur auf den Server kommen, um mit Random Beleidigungen um sich zu werfen. Nehmen wir doch mal Beispielhaft das hier (man möge mir das zitieren der harten Worte verzeien):



    Die Spieler, um die es dort geht, haben einen zwei Wochen Bann bekommen. Da denke ich mir dann halt: okay, dann haben wir die irgendwann wieder an der Backe? Die kamen jetzt nur her, um Stress zu machen. Warum nicht solche krassen Ausfälle permanent vom Server fernhalten, denn meine persönliche Meinung ist, dass wenn die Wiederkommen, das genauso wieder ablaufen wird. Falls nicht, können sie ja gern einen Entbannungsantrag stellen.


    Von daher wäre es schön, wenn hier (wieder) für etwas mehr Differenzierung gesorgt wird - temporäre Strafen für Vergehen, die eine Rückkehr zulassen und permanente Strafen für solche No-Gos wie da oben.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.


    Ps: Ich wusste nicht, wohin mit dem Thread. Es ist keine Beschwerde, ebensowenig ein Vorschlag...

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Danke für Deinen Beitrag.


    Ich persönlich glaube, dass man als neuer Spieler direkt von dem 2 wöchigen Bann abgeschreckt wird. Also wenn man jemanden beleidigt und dann 2 Wochen nicht joinen kann, überlegt man sich das vielleicht beim nächsten Mal, ob man jemanden beleidigt.
    Diese 2 Wochen Ausschluss sehe ich als pädagogisch wertvoll und nützlich. Einige der Spieler, die nach 14 Tagen zurück konnten, sind in dem Bereich nicht mehr auffällig geworden.


    Da Du einen Auszug aus den Logs in den Spoiler gestellt hast, sei es Dir verziehen.


    Vielleicht verstehst Du es ja jetzt besser (in den Logs hattest Du es ja bereits geschrieben, es nicht verstanden zu haben, was auch nicht tragisch ist).
    Was würde es denn bringen, wenn ein Spieler permanent gebannt wird, aber der Entbannungsantrag angenommen wird, was ja in der Vergangenheit geschehen ist. Es sind einige Spieler bei uns, die solche (ich nenne es mal) Sünden begangen haben. Sehr sehr viele von ihnen sind heute sehr nett, hilfsbereit und und und.
    Ich spreche jetzt mal nur für mich... Ich bin kein unmenschliches Entchen. Warum sollten wir nicht Spielern eine 2te Chance geben, die sich über zB Paragraph 8 unserer Regeln so ärgern, dass sie schreiben (Sorry, hab kein passendes Beispiel, was ich hier nennen möchte) "....... Server ". Nach 2 Wochen haben die sich dann vielleicht wieder beruhigt und joinen erneut, wobei sie sich dann vllt auch entschuldigen. Nach ein paar Monaten haben sie sich vllt so gewandelt, dass sie sogar Stammspieler werden wollen.


    Der eine oder andere kennt das: man ärgert sich über Spieler X. Richtig ist, man meckert im sich hinein oder schreit laut. Dennoch verkneift man sich das Beleidigen im Chat/TS. Das können leider nicht alle. Da wird dann direkt "[Beleidigung]" in den Chat geschrieben und dann noch (unnötiger Weise) auf Enter gedrückt. Einige ärgern sich dann erst, Andere erst, wenn sie gebannt wurden.


    Jetzt hab ich mehr dazu geschrieben, als ich dachte...
    Aber kurz: es ist eine pädagogische Maßnahme (persönliche Meinung!)

  • Hey @DieQuietsche


    Danke für deine Beitrag, er ist auch nachvollziehbar. Du musst mir allerdings nicht erklären, warum es 2-Wochen-Banns gibt. Genau wegen der Leute, die du oben beschrieben hast, die vielleicht etwas in Rage sind, sich über etwas ärgern und vielleicht in dem Moment nicht so reflektiert sind, die Konseqenzen ihrer Handlungen einzusehen und denen das auch Leid tut.


    Doch, um die geht es mir gar nicht. Es geht um Typ 2:


    Es geht mir um die "Typen", die hier joinen, um Stress zu machen. Die Beispiele oben hab ich gebracht, weil es sich genau um die Leute handelt, die ich mein. Spieler, die kurz auf dem Server sind und dann mit einem masiven Aufgebot an Beleidigungen auffahren, einfach nur, weil es ihnen in dem Moment Spaß bereitet. "Some Men Just Want To Watch The World Burn" heißt es in einem Film.


    Und wenn sich jemand so dermaßen daneben benimmt, dann wäre es schön, wenn dieser nicht nach 2 Wochen direkt wieder den Server betritt und damit weitermacht. Mir geht es also um genau die Fälle, von denen keine Einsicht zu erwarten ist. Sollte dann wider erwarten doch Einsicht da sein, dürfen Fälle, wie oben, dann gern einen Entbannungsantrag stellen. Diese automatische Absolution ist es, die mich unverständlich den Kopf schütteln lässt. Ich sage nicht: bannt jeden Permanent. Ich sage: bannt einige permanent, die es überreizt haben.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • M.E. sollte man vielleicht, sofern das tatsächlich bereits nicht geschieht, bei Beleidigungen auf die bisherige Onlinetime des Spielers schauen: Haben Spieler weniger als 5 Stunden Onlinetime und neleidigen andere Spieler oder den Server, ist davon auszugehen, dass sie nur zu diesem Zwecke gejoint sind - Sie erhalten einen Perma-Bann.


    Bei allen anderen Spieler darf gerne zur Besserung des Täters ein Temp-Bann erfolgen.

  • Zitat

    M.E. sollte man vielleicht, sofern das tatsächlich bereits nicht geschieht, bei Beleidigungen auf die bisherige Onlinetime des Spielers schauen: Haben Spieler weniger als 5 Stunden Onlinetime und neleidigen andere Spieler oder den Server, ist davon auszugehen, dass sie nur zu diesem Zwecke gejoint sind - Sie erhalten einen Perma-Bann.


    Das wird bereits gemacht, nur nicht mit den Konsequenzen, die du schilderst.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Es geht mir um die "Typen", die hier joinen, um Stress zu machen.


    Es gibt nur wenige Server, bei der Ausdrucksweisen und Beleidigungen so geahndet werden, wie es bei uns der Fall ist. So kommen viele Spieler von anderen Servern, auf denen sie es gewohnt sind, im Chat zu beleidigen und führen das auch bei uns direkt fort. Ja, im ersten Augenblick sind dies Spieler, die einfach nur Stress machen wollen. Aber ein Teil von denen lernt aus den 2 Wochen Bann, und da sie eigentlich ernsthaft bei uns spielen wollten, gibt es keine Wiederholung.


    Unter denen befinden sich auch Spieler, die von Server zu Server springen, um tatsächlich einfach nur zu beleidigen ohne Interesse für den Server selbst. Diese Spieler sind aber erstmal nicht von denen aus meinem obigen Absatz zu unterscheiden. Deshalb bekommen auch diese Spieler die 2 Wochen, was uns einiges an Arbeit erspart in Sachen Entbannungsanträge, sollte der Spieler nicht zu dieser Kategorie gehören. Die meisten werden sich vermutlich den Server nicht einmal gemerkt haben, aber auf jeden Fall gab es bisher keinen Spieler, der nach den 2 Wochen wiederkam und weitergemacht hat.


    Sollte es doch einmal ein Spieler versuchen, dann wird er eben erneut gebannt.