Beiträge von Ente_Tangente

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    SIL-BEN-TREN-NUNG

    Kürzlich erst ist die 12. Ausgabe des Terraconiamagazins unter dem Motto "Qualität statt Quantität" erschienen. Da ich dieses bisher nur einmal gelesen habe, begann ich sofort mit dem Download und dem Lesen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass trotz der Verwendung von Blocksatz auf eine Silbentrennung gänzlich verzichtet wurde. Die Folge davon dürfte recht klar sein: Unschöne Lücken bzw. Leerzeichen, die vom Blocksatz gestreckt werden. Diese stören den Lesefluss und lassen den Autor des Textes unbeholfen wirken, denn neben dem Inhalt ist auch die Form entscheidend. Daher enttäuscht mich diese Ausgabe zum Teil auf den ersten Seiten, gerade wenn mit Qualität statt Quantität geworben wird. Dieses - überwiegend ästhetische - Problem ließe sich dabei mit zwei einfachen Tricks lösen, die auch unbedingt für das alltägliche Leben zu nutzen sind (bspw. für Hausarbeiten usw.):


    1. Das geschützte Leerzeichen (Strg + Shift + Space): Mit dem geschützten Leerzeichen wird in den gänigen Textverabreitungsprogrammen ein geschütztes Leerzeichen erstellt. Zum einen verhindert es, dass Zusammengehöriges über/durch Zeilen getrennt werden, d.h. bspw. bei einer Telefonnummer: 01101[geschütztes Leerzeichen]0000110, dass diese nach Möglichkeit in eine Zeile gequetscht wird und damit nicht über zwei Zeilen hinweg getrennt werden kann. Weitaus wichtiger aber für Texte ist, dass das geschützte Leerzeichen vom Blocksatz nicht beeinflusst wird und somit genannte Lücken nicht entstehen.


    2. Silbentrennung: Weitaus wichtiger ist aber eine korrekte Silbentrennung, diese kann eingestellt werden, sodass sie automatisch (nicht empfehlenswert) oder nur manuell erfolgt. Letzteres bedeutet, dass ihr bei Wörtern, die nicht eine Zeile passen, nach einer Silbe ein Bindestrich setzen müsst. Die Wortteile werden dann entsprechend auf die ursprüngliche und zweite Zeile verteilt. Wer in der Schule Schwierigkeiten mit der Silbentrennung hatte, dürfte mit silbentrennung24.de gut bedient sein. Auch eine korrekte Silbentrennung vermeidet Lücken im Text.



    Mit diesen zwei Tricks könnt ihr die Qualität dieses ansonsten großartigen kleinen Magazins steigern. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.



    Liebe Grüße
    Zeitstein



    p.s. Im Forum verhindert die Silbetrennung nicht, dass bei Texten im Blocksatz Lücken enstehen. Die erfolgte manuelle Silbentrennung im Editor geht verloren, da die Wörter im endgültigen Beitrag teilweise an anderer Stelle stehen.

    Ein Forumspiel für diejenigen, die nachts nicht einschlafen können oder einfach nur Langeweile haben.:
    SCHÄFCHENZÄHLEN


    Regeln / Anleitung:
    - Gezählt wird: [Zahl] Schafe/Schäfchen
    - Gepostet werden darf/sollte nur ab 22 Uhr bzw. nachts
    - Wollt ihr Einschlafen ? Dann zählt für euch selbst die momentane Anzahl der Schäfchen langsam durch (soll aber angeblich kontraproduktiv sein) :P


    Wir beginnen mit:
    1 Schäfchen.


    Zzzzzzz....
    Zeitstein

    STEINE, deine Partei:


    Was ist STEINE ?
    STEINE setzt sich für den ungeliebten Cobblestone ein. Unserer Überzeugung nach, muss jeder Cobblestone zu Stein gebrannt und in der Welt gesetzt werden, koste es was es wolle. Der natürliche Instinkt eines Steins verbietet es stackweise in Kisten zu liegen. Steine mögen außerdem keine Spitzhacken. Sollte STEINE gewählt werden, verbrennen wir alle Spitzhacken. Neusten Studien zufolge mögen Steine auch nicht verbaut zu werden, sowie dass man sie begeht. Demnach reißen wir die Mauern der Steinehasser ein, befreien die Steine und verhängen Geldbußen für das Gehen auf Steinen. Das Geld kommt den stummen Steinen zu Gute.


    Wie werde ich Mitglied ?
    Um Mitglied zu werden musst Du einen Cobblestone setzen und um diesen herumlaufend (gegen den Uhrzeigersinn) folgenedes Rituallied singen:


    Stein, Stein, ich bin dein.
    Stein, Stein, ganz allein.
    Stein, Stein, mach mich rein.
    Stein, Stein, ich bin dein.



    Na dann, ihr wisst was ihr zu tun habt. Wählt STEINE. :P

    Kurz und steinig:


    × Stein ist gerade wieder intensiver beschäftigt (Studium)
    × Stein ist momentan nur übers Forum erreichbar
    × Stein weiß nicht, wann er wieder vorbeischaut. (/edit: voraussichtlich: 2019)


    Wenn es interessieren könnte:
    @ ...



    Gruß und bis bald :)
    Zeitstein

    @Puddyman00 Das ist mir auch aufgefallen, möchte man z.B. nachdem man einen Thread eröffnet hat einen Beitrag unter diesen schreiben als Platzhalter, für Umfragen, Bilder usw. ist das nicht möglich, da der Button nicht angezeigt wird.


    Postet jemand, ist für einen selbst der Button dann wieder da. Auch nach einer gewissen Zeit ist der Button glaub ich da, genaue Zeit weiß ich jetzt es dürfte aber zwischen 10min und 1 Stunde sein.


    Ich wär auch dafür, dass man - zumindest teilweise - deaktiviert, da es für Stadtvorstellungen und Ideenthread oraktisch sein obige Sachen in einem kleinen Beitrag unter den Hauptpost bringen zu können :)

    Hallo,


    Um ein paar Videos für Bauprojekte und sonstiges zu gestalten, suche ich ein Bearbeitungsprogramm. Zum Aufnehmen benutze ich OBS.
    Da viele hier in diesem Bereich tätig sind, kann mir jemand vielleicht ein solches Programm empfehlen, dass...

    • Grafiken über längere Zeit einblenden kann
    • Gute Möglichkeiten gibt, Text einzufügen (Rahmen,Farbe, Schriftarten usw.)
    • Einfach zu bedienen ist.

    Windows Movie Maker würde ausreichen, jedoch fehlt es gerade an der Möglichkeit Grafiken einzublenden.


    Vorschläge hier drunter oder per /PN
    Danke im voraus,


    Zeitstein :)

    Kleines Update: Habe heute Zeit gefunden das Update nochmal durchlaufen zu lassen. Dabei sollte nun Steam wieder deinstalliert werden. Ich habe akzeptiert und dann fängt die Deinstallation direkt an, ohne Einstellungsmöglichkeiten. Heißt: Alle Spiele und lokale Speicherdaten wurden - leider - gelöscht. Sehr ärgerlich.
    Aber Naja, zum Creator-Update: Grißer Unnütz und keine Veränderungen erkennbar, wenn man nicht gerade Paint usw. nutzen möchte.