Empfohlen Dev-Blog: Öffentliche Testphase auf dem Testserver

Während andere Spiele Bugs als Features verkaufen, möchten wir auf Terraconia ein Spielerlebnis mit möglichst wenigen Bugs zu haben. Bei einem großen Versionsupdate wie von der Version 1.15.2 auf 1.20.1 und entsprechenden Änderungen in unseren und anderen Plugins, gibt es natürlich eine Vielzahl von Problemen bei Updates, die vor einer Behebung erst einmal gefunden werden.


Nachdem bereits der öffentliche Test am 19.08.2023 sehr zuversichtliche Ergebnisse geliefert hat, möchten wir den Testserver nun für längere Zeit (fast) allen Spielern zur Verfügung stellen. Dabei hoffen wir natürlich auf einige Bugs, an die wir nicht direkt gedacht haben. Denn mit entsprechenden Bug-Meldungen können wir schneller die Bugs fixen und das Versionsupdate schneller abschließen.

Zutritt zum Testserver

Der Zutritt zum Testserver erfolgt über die IP-Adresse testserver.terraconia.de. Bitte beachte, dass du dich auf dem Hauptserver vor dem 02.06.2023 registriert haben musst, um auf den Testserver registriert zu sein. Eine Registrierung auf dem Testserver kann nicht erfolgen!

Melden von Bugs

Es wird sicherlich mal etwas nicht funktionieren. Fehlerhafte Chat-Formatierungen, Fehler in Befehlen oder fehlende Teile. Beim aktuellen Stand funktioniert ein Großteil der Funktionen bereits, sowohl für das Team als auch für den Spieler. Aber da wir diesen Server zum Testen nutzen, sind standardmäßig auch Fehler vorhanden.


Damit wir Bugs effizient bearbeiten können, nutzen wir intern bereits einen Bugtracker. Wir fügen neue Tickets diesem Bugtracker hinzu, stimmen ab, wer sich um die Behebung kümmert und arbeiten diese ab. Der Bugtracker ist für die Testphase öffentlich zugänglich: Link zum Bugtracker


Solltest du einen Bug finden, kannst du diesen im Sammelthread melden. Wir werden dann den Bug zeitnah im Bugtracker aufnehmen und bearbeiten. Bitte schaue vor dem erstellen deines Bugreports in den Bugtracker, ob dieser Fehler bereits gemeldet ist.

Neustarts, Verbindungsabbrüche und weiteres

Unser Hauptaugenmerk auf dem Testserver liegt auf der Behebung der Bugs, nicht auf einen möglichst sanften Spielfluss. Häufigere und unregelmäßige Neustarts und andere technische Probleme wird es häufiger geben. Wir versuchen Spieler vor einem Neustart zu warnen, aber es kann auch unangekündigt zu einem Neustart kommen. Sollten wir schwerwiegende Probleme feststellen, kann auch der Testzugang erst einmal wieder deaktiviert werden.


Wir möchten keine Spieler ärgern, sondern an den Problemen arbeiten und zu einem Versionsupdate hinarbeiten. Daher solltest du nicht erwarten, dass du bis zum Versionsupdate ohne Probleme auf dem Testserver spielen kannst.

Der Spielstand auf dem Testserver beim Versionsupdate

Jeglicher Spielfortschritt auf dem Testserver wird nicht auf dem Hauptserver übernommen. Das System ist komplett abgelöst vom Hauptsystem und bei einem Versionsupdate werden wir den Stand des Hauptservers aktualisieren. Entsprechende Fortschritte auf dem Testserver bringen also nicht direkt etwas.


Zwar wird ein intensives Spielen auf dem Testserver viele Bugs zu Tage bringen, aber der Testserver sollte zum Austesten der neuen Version angesehen werden. Nicht als der Ersatz für den Hauptserver.

Die Version 1.20.2

Nach aktuellem Stand wird wohl in den kommenden Tagen das Versionsupdate 1.20.2 veröffentlicht. Mit der neuen Struktur sollten für uns Versionsupdates nicht mehr so aufwendig sein, weswegen wir den Testserver nach dem Release der 1.20.2 auf diese Version bringen werden.


Für das Versionsupdate auf den Hauptserver bedeutet das dann auch, dass wir auf die Version 1.20.2 updaten werden. Da die Unterschiede zwischen 1.20.1 und 1.20.2 überschaubar sind, sollten wir keine größeren Aufwände deswegen haben.


Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen :)

Das Terraconia Team

Kommentare 6

  • Heyho ist der Testserver eigentlich bereits für alle öffentlich oder nur für Spieler die schon länger auf Terraconia waren? Falls ja würde ich die Gelegenheit ebenfalls gerne nutzen und mir das ganze ein wenig anschauen wollen und falls erlaubt auch via SocialMedia oder via YouTube und Twitch mal zeigen um weitere potenzielle Spieler für Terraconia anreize zu geben und zu zeigen was Terraconia für Spieler zu bieten hat.


    Ich habe damals öfter auf Terraconia gespielt jedoch mit einem anderen Account auf dem ich seit jahren schon keinen Zugriff mehr habe indem Falle ist mein aktueller Account mein einziger.

    • ich habe dich soeben manuell dem Server hinzugefügt. Du solltest jetzt auch auf den Testserver joinen können und die Hauptwelten besuchen. Außer einen "nackten" Account wirst du aber nichts vorfinden, ich habe keine Daten vom Hauptsystem übernommen.

    • Alles gut danke dir 💚

  • Moin.. da der Server ja dann fast für alle freigegeben wird. Können die dann auch rein die sich nicht angemeldet haben vor dem 2.6 ? Ich würd mir das schon gern ansehen hab mich aber nicht angemeldet

    lg

    • Bei dem 2.6. Ist das Registrierungsdatum gemeint. Da du bereits Jahre auf Terraconia registriert bist, kannst du auch beitreten.

    • Okay. Danke für die Info