Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.21.3 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
Durch das Update sind die Items im Inventar und der Enderchest zufällig sortiert, weswegen die Rüstung ausgezogen oder ungültigen Stellen sein kann. Alle Items sind allerdings erhalten blieben.
Dev-Blog
Während andere Spiele Bugs als Features verkaufen, möchten wir auf Terraconia ein Spielerlebnis mit möglichst wenigen Bugs zu haben. Bei einem großen Versionsupdate wie von der Version 1.15.2 auf 1.20.1 und entsprechenden Änderungen in unseren und anderen Plugins, gibt es natürlich eine Vielzahl von Problemen bei Updates, die vor einer Behebung erst einmal gefunden werden.
Nachdem bereits der öffentliche Test am 19.08.2023 sehr zuversichtliche Ergebnisse geliefert hat, möchten wir den…
Weiterlesen
10
6
Dev-Blog
Ich hoffe selten, dass etwas endgültig endet. Aber in diesem Fall bin ich froh, wenn das Update endlich geschafft ist. Auch wenn die Zielgerade bei einem Versionsupdate nicht unterschätzt werden sollte, kommt das Ende des Updateprozesses immer näher.
Status des Updates
Nachdem über 80000 Zeilen Code überarbeitet worden sind, lässt sich nun bereits auf dem Testserver vernünftig spielen. Während viele Änderungen im Hintergrund für Spieler nicht direkt sichtbar sein werden, wurden auch viele…
Weiterlesen
24
4
Dev-Blog
18 Monate für ein simples Update auf die 1.19 hören sich viel an. Sind es auch, wenn es sich um ein einfaches Update handeln würde. Doch nachdem Terraconia seit 2013 ohne größere Unterbrechungen läuft, kommt solangsam die Zeit, sich von einigen Altlasten zu trennen. Insgesamt über 100 Plugins werden auf Terraconia benutzt, teilweise externe Plugins, viele aber auch selbst geschrieben.
In diesem Blogpost möchte ich einmal einen kleinen Überblick geben, warum eine Neustrukturierung unserer…
Weiterlesen
25
1
Dev-Blog
Nachdem in diesem Blog bereits einiges über die Softwareentwicklung auf Terraconia berichtet wurde, möchte Ich euch einen kleinen Einblick in die "Betriebsführung" von Terraconia geben. Seit Ende 2020 ist meine Aufgabe im Terraconia-Team unter Anderem, Infrastruktur bereitzustellen, Software aktuell zu halten, Automatisierungen voranzutreiben sowie für Datensicherheit zu sorgen. Die drei Schutzziele der Informationssicherheit sind mein roter Faden.
Dieser Artikel soll einen ersten Überblick…
Weiterlesen
19
2
Dev-Blog
4 Monate sind seit dem letzten Entwicklungsblog vergangen, es ist schon längst wieder Zeit, für ein Update des Updates. Immerhin wird hinter verschlossenen Türen gearbeitet und das Update wird von vielen Spielern sehnlichst erwartet.
Verzögerungen über Verzögerungen
Eigentlich war mein Plan, in den letzten Monaten höchst motiviert an der 1.19 zu arbeiten und jetzt mit der Überarbeitung von Terraconia wesentlich weiter zu sein. Kaum verwunderlich hat dieser Plan nicht funktioniert. Zwar konnte…
Weiterlesen
29
6
Dev-Blog
Schon seit längerer Zeit habe ich die Idee, ein paar technische Hintergründe zu Terraconia zu erläutern. Immerhin hat man als Spieler den Vorteil, sich nicht über die technischen Details Gedanken zu machen. Aber in den vergangenen Jahren waren dann doch immer wieder Spieler interessiert daran, woran aktuell gearbeitet wird und wie der Stand zu Terraconia ist.
Hier eine kurze Zusammenfassung zu den aktuellen Entwicklungen:
Aktuell hat das Update auf die 1.18 die höchste Priorität. Dabei ist…
Weiterlesen
21
9
Über diesen Blog
In diesem Blog geht es primär um die Weiterentwicklung von Terraconia. Mit Blicken hinter die Kulisse und einigen technischeren Erklärungen könnt Ihr hier erfahren, was die Entwickler von Terraconia machen.