Empfohlen DevBlog: Das Ende einer Ära ist nahe - Finalisierung des Updates

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

Ich hoffe selten, dass etwas endgültig endet. Aber in diesem Fall bin ich froh, wenn das Update endlich geschafft ist. Auch wenn die Zielgerade bei einem Versionsupdate nicht unterschätzt werden sollte, kommt das Ende des Updateprozesses immer näher.

Status des Updates

Nachdem über 80000 Zeilen Code überarbeitet worden sind, lässt sich nun bereits auf dem Testserver vernünftig spielen. Während viele Änderungen im Hintergrund für Spieler nicht direkt sichtbar sein werden, wurden auch viele Rückgaben im Chat und in interaktiven Menüs überarbeitet. Damit sind auch Änderungen von Nachrichten im laufenden Betrieb möglich. Neustarts von Servern für das Beheben von Tippfehlern sind so nicht mehr nötig.


Auch wenn noch nicht alles perfekt läuft, kann bereits auf dem Testserver Minecraft gespielt werden. Einige Änderungen werden für das Update vom Hauptsystem noch notwendig sein, aber erste Tests vom Gesamtsystem sollten möglich sein.

öffentlicher Beta-Test

Daher lade ich zur öffentlichen Beta-Besichtigung vom Testserver ein. Am Samstag den 19.08.2023 um 18 Uhr werde ich den Testserver für alle Spieler öffnen.

Bedingungen für den Beitritt auf den Testserver:

  • Registrierungsdatum vor dem 02.06.2023 (danach wurden die Spielerdaten nicht übertagen)
  • Etwas Geduld und Zeit, falls etwas nicht klappen sollte.
  • Optional: Anwesenheit im Teamspeak für einfachere Kommunikation bei Fehlern.

Der Beitritt erfolgt über die Adresse testserver.terraconia.de.


Solltest du an diesem Tag keine Zeit haben, wird es sicherlich noch einige andere Gelegenheiten geben, die neueren Versionen zu testen. Ich gehe nach dem Termin davon aus, dass ich erstmal wieder einige Tage Bugs fixen kann, weil sicherlich einiges auffällt.


Ich freu mich auf jeden Interessierten, bis Samstag :)

Kommentare 4

  • Yaaaay! 🤗

  • poggers

  • Vielen Dank an alle die das Update möglich machen :thumbup:


    Endlich gibt es dann wieder für mich Motivation hier wieder zu spielen, ich freue mich schon total darauf.


    Nur leider bin ich ab heute eine Woche im Urlaub, ich kann also die Beta nicht testen :(

  • uuuund von nun an STONKS!

    vielen Dank :thumbup: