April Scherz: Neue Einnahmequellen und Anpassungen des Spendenziels

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Terraconia-Webseite!

Nach vielen Jahren konnten wir nun eine neue Einnahmequelle neben unserem Shop finden. Informationen dazu und was es sonst so neues gibt, findest du in diesem Blogpost.

Neue Partnerschaft mit einem Werbepartner

Nach vielen Jahren, in denen wir Terraconia rein durch die Käufe von Spielern in unserem Shop betreiben konnten, werden wir ab sofort einen neuen Weg in der Finanzierung von Terraconia gehen.

Zwar konnten wir bisher ohne Probleme den Server finanzieren, allerdings haben wir kürzlich eine Partnerschaft mit einer Werbefirma eingehen können, die für uns sehr lukrativ war.


Durch diese Partnerschaft werden ab sofort im Chat Werbenachrichten angezeigt. Durch diese Anzeigen verdienen wir im Monat 100ct mehr, wodurch wir viele Arbeiten angehen können, die wir bisher aufgrund von Zeitmangel nicht angehen konnten.

Zudem haben wir eine Möglichkeit auf mehr Einnahmen, wenn unser Werbepartner zufrieden mit dem Erfolg der Werbung ist. Wenn dies der Fall ist, können wir mit mehr Werbeanzeigen im Chat noch mehr Geld verdienen.


Zwar können wir mögliche Kritik an den Chatnachrichten verstehen, aber die paar Nachrichten sollten nicht den Spielfluss stören. Der große Vorteil ist, dass dadurch auch das Spendenziel um den entsprechenden Betrag sinkt.


Die Werbung ist für eine Vielzahl von Produkten, mit denen vielleicht nicht jeder direkt etwas anfangen kann. Allerdings finden sich in den Meldungen sicher die ein oder anderen sinnvollen Artikel oder Angebote, die ihr schon immer haben wolltet.

Anpassung des Spendenziels

Für teambildende Maßnahmen veranschlagen wir für das Spendenziel in Zukunft 100ct im Monat. Dadurch hoffen wir, ein langfristig geplantes Projektleitungstreffen verwirklichen zu können, bei dem die Frage der Finanzierung der Verpflegung noch nicht final geklärt ist.

Mit den erhöhten Einnahmen aus der Werbepartnerschaft verändert sich dadurch das Spendenziel effektiv nicht.


Wir möchten hierbei ausdrücklich dementieren, dass dieses Etat von der Projektleitung für Bier und Fertigpizza ausgegeben wird. So billig sind wir nicht unterwegs.

Probleme in der Entwicklung

Irgendjemand hat das Chatplugin kaputt gemacht, weswegen der Prefix und die Namen im Chat eigenartige Farben haben.

Da sich der Fehler vermutlich zeitnah selbst behebt, werden wir uns mit einer möglichen Problemlösung nicht weiter beschäftigen.


Diese Probleme sind explizit kein Bug, das ganze sollte als Feature betrachtet werden. Wie auch jede andere Eigenartigkeit auf Terraconia.



Wir wünschen euch noch viel Spaß auf Terraconia

Die Projektleitung

Kommentare 8

  • Es wurde schon richtig erkannt, dieser Projektleitungsbericht enthielt nicht wirklich eine ernst zu nehmende News.

    Bei all den schweren und traurigen Ereignissen konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mit einer nicht ganz so ernsten News etwas Spaß auf Terraconia zu bringen.


    Die Werbung-Broadcasts laufen noch ein paar Tage weiter, damit mehr Spieler in den Genuss der überaus wertvollen (und stets guten) Werbung zu kommen :)

    Gefällt mir 1
  • Der Aprilscherz war gut.

    Sehr gut sogar.

    Gefällt mir 1
  • April April?

    Gefällt mir 1
  • Gibt's ne Möglichkeit die Häufigkeit der Werbungen als Spieler zu erhöhen und vllt nen Weg wie man als Spieler sich anzeigen lassen kann, wie viel Geld man durch Werbung für den Server generiert hat?

  • Ich hasse April…. ^^ :|

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Toll! Können wir uns dann auch endlich ein RAM Upgrade von 128MB auf 256MB leisten? :)

    Gefällt mir 1 Haha 1
  • Super Sache :thumbup: Jeder muss schauen wo er bleibt ;)

    Haha 1