Minecraft-Client frisst enorm viel Speicher?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Servus zu später Stunde,


    nun brauche ich auch mal die Hilfe von den Software gewandteren Mitspielern hier. Ich kann mir darauf kein Reim machen. Ich habe mindestens einmal am Tag ein Moment wo mein Minecraft Client anscheint soviel Arbeitsspeicher zieht wie mein PC hergibt. In dem Fall wären das etwa 5,5 Gigabyte von 6. Das obwohl ich z. M. den Client auf 1 Gigabyte beschnitten habe. Dieses Syntom kündigt sich selbstverständlich mit einem enormen Lagging an, vorzugsweise komischerweise immer in unserer Mall (Server) ^^


    Der Client beendet sich nicht selbst, oder so aber wenn ich diesen beende, wirft mir Visual Basic ein Runtime-Error aus, nun muss man sich wohl fragen was Visual Basic mit Java zu tun hat? Ich kann es nicht beantworten. Fakt ist aber das dieser Fehler unmittelbar nach dem beenden des Prozesses kommt.


    Übliche Fehlerbehebungen wurden durchgeführt: Java neu/-deinstallieren, Systemüberprüfung, Defragmentieren, Virenüberprüfung, Cache leeren, Register auf Fehler überprüfen, Updates ausgeführt und/oder neue Updates zu Prüfungszwecken deinstalliert. Ihr ahnt es, es hat natürlich nicht zur Fehlerbehebung geführt ^^


    Hoffentlich kennt sich einer aus, ansonsten muss ich wohl doch auf ein Fach-Forum ausweichen :)

  • Schaffe es leider nie ein Screenshot zu machen, da die Meldung sofort bei Interaktion verschwindet. Werde mich bemühen, sollte diese in absehbarer Zeit wieder erscheinen es abzutippen :)


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium.

  • Welche Zahlen stehen bei dir im F3-Debugbildschirm bei "Used memory: (...MB) of ...MB"?
    Der zweite Wert ist der zugewiesene Arbeitsspeicher und sollte in deinem Fall bei ca. 1000MB liegen und sich mit der "zugesicherte Größe"-Anzeige im Taskmanager bei dem Prozess javaw.exe decken.

  • Ja, also da verwirren mich einige Angaben.


    Ingame steht bei UsedMemory: ... von 1820MB (Wieso 1820MB? - Im Client an sich sind 1000MB eingestellt). Der Prozess javaw.exe beläuft sich auf 1 Gigabyte laut Task-Manager. Es gibt aber noch einen zweiten Prozess mit gleicher Bezeichnung der 300 MB zieht, aber keine CPU Auslastung hat.

  • meincraft läuft meines Wissens nur unter 32 Bit - nutzt also nur einen Prozessor.
    Welche Java Version (32 oder 64 Bit) nutzt du denn. Und welche Architektur hat dein OS (Windows 7 Home 32 oder 64 Bit?) - vielleicht passt hier ja was nicht zusammen?


    Ich denke OS mit 64 Bit und Java 32 bit laufen.. könnten aber Fehler verursachen - vielleicht auch deinen.


    edit: schau mal hier. Scheinbar kann man unter Profile Java Einstellungen wie Java Versionen einstellen..
    http://www.gutefrage.net/frage…it-obwohl-ich-64-bit-habe

  • Windows 7 Home Premium - 64-Bit - Java 32, als auch 64 Bit ist installiert. Minecraft verwendet Java 64-Bit standardmäßig bei mir. Ich habe jetzt mal die Speicherzuweisung auf 2-G (also 2-Gigabyte erhöht), Nun gleichen sich die Angaben Ingame, sowie im Task-Manger. Aber das behebt ja das Problem an sich nicht, welches unregelmäßig auftritt.

  • Welche Parameter sind im MC-Client unter "JVM Arguments" eingestellt?
    Du müsstest ein 64Bit System haben, da bei einem 32Bit System insgesamt nur maximal 4,2GB Speicher adressiert werden kann, wovon in etwa noch 3,5GB für die Adressierung des RAMs übrig bleibt.
    Die 64Bit Version von Java muss man seperat downloaden und installieren und ist der 32Bit Version vorzuziehen, da die Performance im Normalfall besser ist.
    Mich würde noch intressieren, wo du die 5,5GB Speichernutzung abgelesen hast, im Taskmanager?
    /EDIT:
    Der zweite Prozess mit Namen javaw.exe ist der Launcher, der während MC läuft im Hintergrund versteckt mitläuft.

  • Wie gesagt: Windows 7 HP - 64-Bit, Java 64 Bit, JVM 2 Gibyte.


    Exakt, abgelesen im Task-Manager unter Leistung. Welcher im Moment auch wieder 4,4 Gigabyte Ausnutzung anzeigt, obwohl nur Minecraft und Google Chrome läuft.

  • Das ist schon merkwürdig. Wo nimmt der die zusätzlichen 4, oder sagen wir mal lieber 1 GB vorerst her?

  • Welche Parameter sind im MC-Client unter "JVM Arguments" eingestellt?

    Kopierst du bitte mal die Befehlszeile und postest sie hier? Soweit ich mich erinnere lässt sich mit einem der Argumente auch eine dynamische Speichernutzung parametrieren. In dem Fall würde sich Java nehmen was frei ist...

  • Mit Befehlszeile meinst du wohl den Launcher Logfile, korrekt?


  • Der Screen ist nicht von meinem MC-Client. Ich weise keinen zusätzlichen Speicher zu, da mein MC mit 300-400MB RAM auskommt. Bei mir ist mehr die Grafikkarte das Nadelöhr, aber egal...
    Deine Einstellung passt jedenfalls. Du bist sicher, das MC den zusätzlichen Speicher "verbrät"?
    Welcher Prozess wieviel aktuell benötigt siehst du im Taskmanger.
    Sollte es nicht an MC liegen kann es z.B. sein, dass sich der SuperFetch-Dienst von Mircosoft an deinem Speicher bedient. Der Dienst lädt Daten ins RAM, die häufig verwendet werden um Programme schneller starten zu können.

  • Also trotz das alle Anwendungen, außer Minecraft geschlossen sind, reserviert meine Betriebssystem insgesamt 2,5 Gbyte und MC halt maximal 2,0 Gbyte. Aber warum zieht mein System soviel Arbeitsspeicher? Wenn es das SuperFetch ist, wie kann ich dies ermitteln und beseitigen?