Bin auf der suche nach einem CPU :)

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wäre super nett wenn du mir das schickst @Marobar


    ▶ ──────── 1:54

  • Wäre super nett wenn du mir das schickst @Marobar


    Gerne. Allerdings setze ich das mal hier in den Thread (anstelle einer PN), eventuell
    a) hat jemand selbst auch Bedarf
    b) andere Spieler ein ähnliches System hat und mal aus dem Praxisnähkästchen plaudern kann.



    Juti, here we go:


    Zielstellung:
    stromsparender/umweltschonender Rechner für maximal 250 Euro, Nutzungszeit ca 4-5 Jahre, Nutzung für Minecraft, Internet, Schule (also Officekram), kleinere Multiplayer-Egoshooter bei heruntergeschraubten Grafikeinstellungen.


    Vorhandene Hardware:
    alter Rechner (davon relevant: Midi-Gehäuse, schneller SATA1-Platte, Sata-Brenner, HDMI-Monitor, Maus, Tastatur, WLAN-Stick).


    Lösung:
    Ein Upgrade-Kit, bestehend aus Motherboard, CPU, RAM, Netzteil (Anm.: das NT des alten Rechners war defekt). Wichtig hierbei war der Spagat zwischen den Zwängen des Budget (kleines Geld) und der Option, das System später nochmal etwas optimieren zu können.


    Ausgewählt wurde eine AMD-Plattform, da eine dedizierte/eigenständige Grafikkarte a) zu laut, b)zu stromfressend, und c)zu teuer gewesen wäre.
    Eingekauft wurde (alles bei Mindfactory, die das Paket am preisgünstigsten anbieten konnten, übrigens vor knapp 2 Monaten/im Januar 2017, also noch recht aktuell):


    - Mainboard ASRock FM2A88M-HD+ R3.0 (
    - CPU AMD A8 Series A8-7600
    - RAM DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9-11-11-31 Dual Kit
    - 350 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Bronze.


    Das Mainboard (das Herz des Rechners!) besitzt einen AMD 88X-Chip, was dem Anwender die Möglichkeit gibt, später mal bei Bedarf eine eigenständige Grafikkarte mit der Grafikeinheit der AMD-CPU zu kombinieren. Außerdem unterstützt das MB RAM-Module bis 2400 MHZ (wichtig für stärkere AMD A10-Chips). Wichtig war hier, wie gesagt, dass der User in 2-3 Jahren bei Bedarf für wenig Geld weitere Aufrüstmöglichkeiten besitzt (sofern bei der Nutzungsart des Rechners überhaupt Bedarf dafür vorhanden sein sollte). Theoretisch könnte man dann also ne gebrauchte/neue passende Grafikkarte hinzusetzen (allerdings habe ich Null Erfahrung, ob und wieviel dies bringt), den RAM aufbohren und die CPU gegen einen A10 austauschen (den A8 verkaufen, der recht wertstabil bleiben sollte, da der gekaufte ein gutes/begehrtes Modell ist).


    Einziger Nachteil des MB in meinen Augen: die Anzahl der Speicherbänke (2 Stück). Jedoch war hier das Budget ausschlaggebend. Für ein paar Euro mehr gibts auch passende Platinen mit 4 Bänken.
    Der Anwender des Systems hat sich entschieden, zunächst 2x4 GB Ram draufzupacken (sollte aber auch reichen, für das geplante Nutzungsverhalten).


    Der Prozessor ist der A8 7600, darunter sollte es nix werden, basiert auf Kaverie-Technologie. Schön stromsparend und trotzdem passend für das geplante Nutzungsverhalten, zudem guter Preis für die gebotene Leistung. Aufgrund des Budgets wurde der bei dem Prozesser mitgelieferte Kühler (also ne Boxed CPU) verwendet, Montage war ein Kinderspiel. Trotz einiger Bedenken ist der Kühler leiser als die alte und weiterhin genutzte SATA1-Festplatte. Weiter gibts eigentlich nicht viel zu sagen.


    Beim RAM wurde zur CPU passender 2133er Ram gekauft (der Prozi kann bis 2133 verarbeiten), der auch vernünftige Verarbeitungszeiten liefert.


    Bei der PSU/Netzteil war schlussendlich Name, Wirkungsgrad und vorhandenes Geld ausschlaggebend. Wirkungsgrad ist ok, das Netzteil besitzt genügend Anschlüsse, arbeitet, wie man es vom Hersteller kennt, leise.






    -->


    1. alles in allem ein tolles System für die gesteckte Obergrenze von 250 Euro. Der Nutzer spielt damit tatsächlich Egoshooter (Grafikeinstellungen runtergesetzt). Was Minecraft betrifft, so habe ich mal Terraconia eingeloggt und bin mal in der Mall rumgehüpft (sollte ja die Laggreichste Zone hier sein). Null Lags bei absolut hochgeschraubten Grafikeinstellungen. Bedwars und dieser ganze PvP-Kram ist wohl nach seiner Aussage auch kein Problem.


    2. Wenn du ein paar mehr Euronen zur Verfügung hast, kannst du auch gleich auf einen A10 setzen oder mehr Ram einbauen, eventuell auch ne andere Hauptplatine nutzen (aber achte dabei darauf, die Einzelteile aufeinander abzustimmen!). Für diese Preiszone bis 300-350 Euro ist meiner Meinung nach ein System mit AMD-APU optimal. Leistungsstärkere Option wäre sicherlich ein Intel-System mit eigenständiger Grafikkarte. Aber das würde deutlich(!) mehr Geld kosten, wäre stromfressender und auch nervtötender/lauter. Wichtig ist, dass du exakt festlegst, was du in den kommenden 3-5 Jahren mit dem System anstellen willst.
    Ansonsten kannste dir bei Youtube auch diverse Gameplay-Videos des Prozessors ansehen. Dieses Prozimodell ist, wie gesagt, recht populär (zu Recht, meiner Meinung nach).
    Elementar ist aber auch, dass du nicht nur einfach das System eines anderen Anwenders kopierst, sondern selbst ersteinmal das Thema durchdringst, dich echt reinliest in die Materie und dann selbst entscheidest.




    Hier die Links zu den Komponenten:


    https://www.mindfactory.de/pro…-mATX-Retail_1028673.html


    https://www.mindfactory.de/pro…z-So-FM2--BOX_970976.html


    https://www.mindfactory.de/pro…-CL9-Dual-Kit_929002.html


    https://www.mindfactory.de/pro…r-80--Bronze_1095411.html


    Aktueller Paketpreis ca 230 Euro.


    Und abschließend noch folgender Hinweis: das ganze ist nicht rechtlich bindend usw. Es ist nur ein (Praxis-)Beispiel, wie man seinen Rechner upgraden kann. Ich selbst würde bspw. eher zu einem System mit CPU und dedizierter Graka greifen, aber ich habe auch andere Ansprüche an einen Rechner, da ich halt auch gerne grafisch opulente Games spiele.



    Achso: wie kann man denn einen anderen User/Spieler markieren?

  • Ich schaue mir das heute Nachmittag auch mal an, aber ich kann bereits im vorraus sagen, dass mir 350 Watt im NT recht wenig vorkommen. Zumal, bequiet! muss nicht unbedingt sein, die sind recht teuer, Corsair tuts da eigentlich auch, denn er muss ja nicht extrem leise sein. Wobei Corsair auch sehr leise ist. ;)


    So eilig wird es @TrioxGaming ja nicht haben. :P

  • Achso: wie kann man denn einen anderen User/Spieler markieren?


    Mit @ name @Marobar


    Erstmals vielen Dank dafür ich werde mir eventuell neue Teile auch die du mir gesendet hasst bestellen


    ▶ ──────── 1:54

  • ich werde mir eventuell neue Teile auch die du mir gesendet hast bestellen


    Als Netzteil (PSU) würde ich dir statt dem gegebenen das hier empfehlen.
    https://www.mindfactory.de/pro…0-Non-Modular_974786.html
    Dieses hat mehr Leistung und kostet dabei sogar weniger.


    Als Nutzer von einem Corsair Netzteil kann ich dir sagen, dass diese auch sehr leise sind und ebenfalls Effizient arbeiten. Ich persönlich bin mehr als zufrieden! ;)