Mentorenprogramm zum besseren Einleiten von neuen Spielern einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • ich hab den eindruck dass hier zwei seiten diskutieren: die, die nur des ranges wegen einen rang haben wollen, und die, die sowieso helfen, egal ob rang oder nicht.
    Beobachte ich leider allzuoft in allen möglichen Spielcommunitys.


    man kann auch ohne supporter zu sein fragen beantworten und neulingen helfen. mentor wäre da für mich ein doppelt gemoppelt da es schon supporter gibt. keiner hindert euch dran euch zöglinge zu suchen. dafür braucht man keinen rang.
    an die neulige:
    sucht euch aktive spieler oder städte und hängt euch dran, dann ist meistens jemand da zum ansprechen. respektiert aber ein nein falls jemand euch z.b. nicht gleich am ersten tdg baurechte geben will. ;)

  • Ich spiele seit 2 Jahren auf Terra und einige noch länger, ohne Supportrang oder so und helfe genauso ohne Rang und alles und suche mir ab und zu Spieler raus die neu sind und einiges nicht verstehen. Mich interessiert nicht der Rang ich finde aber die Idee gut das die Neulinge sich jemanden suchen können der dafür da ist ihnen zu Helfen.
    An den zweiten Teil der Nachricht: Die meisten Neulinge finden nicht so schnell ins Forum :P


    An sich kann ich deine Ansicht aber auch verstehen, es gibt bestimmt viele die es des Ranges wegens tun aber garantiert nicht alle^^

  • man könnte es auch über eine wand am spawn machen mit schildern, auf denen die namen aller stehen, die sich bereiterklären würden, mentor zu werden.
    wer dann jemanden zum betreuen hat, dessen schild wird vorübergehend abgehängt.


    alternativ eein konsolenkommando


    /mentor anmelden
    hiermit bewirbt man sich als mentor


    /mentor freischalten
    halten die supporter und mods einen für geeignet wird man hierüber freigeschaltet


    /mentor zuweisen <name>
    /mentor abziehen <name>
    zuteilung und abzug als mentor von spieler <name>


    /mentor abmelden
    sich selbst als mentor abmelden oder von den supportern oder mods abgemeldet werden.


    /mentor chat an/aus
    aktiviert bzw deaktiviert den mentorenchat. ist es an landet alles was man ohne präfix tippt nur beim mentor statt global. evt ein kürzel einführen für den globalchat während diese option aktiv ist.
    verhindert das neulinge versehentlich spammen anstatt tell oder lokal zu nutzen.


    theoretisch könnte man statt einer 1:1 beziehung auch zulassen dass ein mentor mehrere neulinge betreut und umgekehrt ein neuling mehr als einen mentor hat. in der informatik auch n:m beziehung genannt.


    lg
    nerre

  • Da könnte man aber genauso sagen die Leute machen es nur für das Schild mit ihrem Namen :P


    Außerdem ist es meiner Meinung nach ein bisschen zu viel arbeit wenn man es so macht es geht auch leichter und das wären alles wieder Plugins die neue Arbeit bedeuten. Ein Chat und eine Anzeige von Spielern mit bestimmten Rang per Befehl sollte schneller zu machen sein da dafür notige Plugins ja schon vorhanden sind.