Maps mit anderen Spielern teilen/auf Clouds etc. hochladen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Huhu!
    Heute möchte ich euch erklären, wie man Maps aus der Single-Player-Welt auf eine Cloud etc. hochlädt und dann wieder installiert. (am Beispiel von Google Drive) Das hat zwar nicht gleich direkt etwas mit dem Server zu tun, kann aber nützlich sein, wenn man etwas vorgebaut hat etc. :) ;)
    Außerdem kannst du so auch Sicherungen deiner Welt(en) erstellen, falls dein Pc abstürzt und du kein Back-Up etc. gemacht hast ||
    Das Ganze habe ich mir nicht selbst angeeignet, sondern musste es mir erklären lassen. Wenn andere das Problem haben, können sie nun hier nachschauen und müssen die anderen nicht belästigen! ;)
    Vorarbeit


    Zip-Datei erstellen


    Hochladen bei Google-Drive oder einer anderen Cloud


    Herunterladen von Google-Drive(+in das Spiel integrieren)


    Danke für deine Aufmerksamkeit! :D enn du mir Feedback gibst, kann ich meine Texte verbessern! :thumbup::saint:
    Ich hoffe, dass diese Methode auch auf anderen Betriebssystemen funktioniert, ich habe nur eins. 8|:huh:
    :love: Hab Spaß! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von First10 () aus folgendem Grund: Verbesserungen vieler Art

  • Hallo @First10!
    Im Gesamten hast du eine Anleitung verfasst, mit der man durchaus ans Ziel gelangt. :thumbup:
    Du hast aber noch den einen oder anderen Tippfehler hinterlassen... überarbeite/entferne die doch noch bitte. :)
    Sonst würde ich jetzt gerne meinen Senf abgeben:


    Das hat zwar nicht gleich direkt etwas mit dem Server zu tun, kann aber nützlich sein, wenn man etwas vorgebaut hat, oder aber auch einfach mal so!

    Naja... Einfach so macht man das sicher auch nicht... :P
    Aber du hast mit dem Hochladen in die Cloud (in deinem Beispiel Google Drive) eine Möglichkeit dargestellt, mit der man auch Sicherungen erstellen kann, wenn man es denn möchte... :)


    Hier musst du dich zum .minecraft-Ordner durschschlagen: wenn du nicht weist, wie das geht: Arbeitsplatz->LaufwerkC->Users -> Dein Benutzer-> Appdata-> Roming-> .minecraft
    In deinem .minecraft-Ordner enthält mehrere Ordner, öfnne den Ordner, der den Namen saves enthält. 8o Suche hier die Welt, die du teilen willst, (nach Name) heraus: klicke sie einmal an und klicke auf Hinzufügen (in Grün, obere Leiste). Es öffnet sich ein Pop-Up, welches weiter Funktionen bietet. Hier ist die einfachste (und beste) Lösung, einfach auf ok zu klicken, da die Standard-Einstellungen am besten sind. Nach einem kurzen Ladebalken findest du nun in deinem saves-ordner die fertige zip-Datei. Toll gemacht! :rolleyes::thumbup:

    Ich würde folgende Methode vorschlagen:
    Öffne mit der Tastenkombination Windows-Logo-Taste + R das kleine "Ausführen"-Fenster, gebe %appdata% ein (und bestätige mit OK ^^ ) und (doppel)klicke dann noch auf .minecraft und danach auf saves.
    Alternativ kann man auch gleich %appdata%\.minecraft\saves ins Textfeld eingeben, um dorthin zu gelangen. (Wer sein Spielverzeichnis woanders versteckt hat, gibt eben den entsprechenden Pfad ein. :P )
    Dann öffne mit einem Rechtsklick auf den Namen des Ordners mit der Welt deiner Wahl das Kontextmenü. Unter 7-Zip findet man einen Eintrag, der das Erstellen einer ZIP-Datei direkt zulässt. Diesen nun noch anklicken und die Datei wird automatisch erstellt. :)
    (Bei WinRAR funktioniert das sehr ähnlich. ^^ )


    Gehe hierfür zuerst in der linken Leiste auf neu (blau) und dann Dateien hochladen: hier wählst du die Datei aus dem .minecraft Ordner aus (die Zip-Datei! ) Es dauert wieder kurz (oder länger) und ein Ladebalken erscheint unten rechts.

    Noch einmal zum .minecraft-Ordner durchklicken? =O
    Wenn wir sowieso gerade einen Dateiexplorer offen haben, können wir per Drag & Drop die Datei direkt in die Cloud "fallenlassen". :)




    Ich hoffe doch, dass da einige brauchbare Informationen für dich dabei sind. :thumbup:
    Das war's aber erst einmal mit meinen Kommentaren. :)


    Schönen Tag noch
    @MrMusical

  • Ich werf nur mal in die Runde. Für einfache ZIP-Dateien reicht unter Windows auch den Ordner zu markieren -> Rechtsklick -> Senden an -> ZIP komprimiertes Archiv (oder so ähnlich) ^^


    Ansonsten... Joa, für Leute die ganze Welten teilen möchten bestimmt gut. Allerdings: alles was kleinere Gebiete sowie Gebäude etc. betrifft, empfehle ich die Schematica Funktion von WorldEdit. Ganz einfach deswegen weil man Schematicas flexibel einfügen kann, sie klein sind und aufgrund der Tatsache dass sie Dateien sind nicht nochmal gepackt werden müssen. :)

  • Ich habe nun etwas gearbeitet, Rechtschreibfehler korrigiert und alles mit Spoilern übersichtlicher gestaltet! :rolleyes:
    @MrMusical : Rechtschreibfehler verbessert, bitte sage, wenn noch welche drin sind! ;) Das mit den Sicherungen habe ich erwähnt und die zweite Version-wenn das ok ist- wortwörtlich übernommen! Da konnte ich auch nicht besser formulieren! :P Drag & Drop benfalls erwähnt! :)
    @WhoAmI0501 : Deine erste Version funktioniert bei mir nicht... Deshalb habe ich sie noch nicht hinzugefügt, ich werde sie nochmal bei meinem Papa ausprobieren! :D Klar, Schematica sind schon toll, aber manche (hust) Noobs(hust) wie(hust) ich(verschluck) sind halt zu doof dafür... :whistling:;( Trotzdem wollte ich diese Version nochmal zeigen! :D :P ;) :) ^^

  • Also. Ab Windows 7 Professional geht meine Version, bei mir am PC gehts z.B. auch nicht (habe Win7 Home Premium).


    Alle Windows 7 Professional (oder höher) Nutzer können die Welt rechtsklicken und einfach bei "Senden an" den "ZIP-komprimierten" Ordner auswählen, was automatisch eine ZIP Datei von dem Ordner erzeugt. :)