Farmwelt erweitern statt resetten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Die Idee ist nett, das du dich damit beschäftigt hast ist auch top. Ich bin allerdings immer noch dagegen, ich persönliche finde das derzeitige Farmweltkonzept ganz gut und würde so schnell nichts daran ändern wollen.


    Was meiner Meinung nach gegen das Konzept der Erweiterung der Farmwelt spricht ist eigentlich ganz einfach. Jede Zone wird größer (was erst einmal irrelevant ist) und die neuen Erze kommen nur in Zone eins dazu. Wie wir alle bekanntlicher Weise wissen besteht eben in Zone 1 eine gewisse Chance wenn man z.B ein Diamantenerz mit Behutsamkeit oder Glück abbaut, einen Diamanten zusätzlich zu bekommen. Daher würde die Chance dies zu erlangen sich in Zone 1 erneuern und vergrößern und ist denke ich mal ebenfalls nicht vorgesehen dafür. Natürlich würde der Anfang von Zone 1 dann in die Zone 2 rutschen, dennoch wäre es eine Neuerung wo man sich einfach wieder wahllos drauf stürzen würde.



    Resultat meinerseits, immer noch dagegen, sorry.



    Gruß
    freshy

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Wobei das aber mMn auch wieder ein Argument dafür wäre, auch mal in Zone 1 zu gehen. ^^


    Um dem entgegenzuwirken, könnte man einzig diese Erweiterung wegschalten, was bestimmt auch viele stören würde. Man könnte zwar genauso gut sagen, dieser Bonus wird mit mehr Erzen ausgeglichen, aber ich glaube das steht dann trotzdem in keinem Verhältnis... Also: Problem zu dem die Meinung des Teams notwendig wäre :/

  • Stimmt, wäre bestimmt ein Kompromiss dafür. ich denke, solange das Serverteam im Moment keine Veränderung der Farmwelt vorgesehen hat, ist diese wie bisher doch super in Ordnung. Dazu ehrlich gesagt, ich war schon auf dem ein oder anderen Server, gerade am Anfang bevor ich auf Terra kam, wöchentliche Resets sind total für die Katz', zu viele Items und zu wenig Geld, so finde ich persönlich das ganze schon recht gut und bin zufrieden mit dem was wir im Moment haben. Ich denke ich hab alles gesagt und werde mich daher erst mal aus den Antworten zurückziehen und das Thema still weiter mitverfolgen um zu sehen welche Ideen von den Usern ggf. noch dazu kommen.



    Gruß,
    freshy

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Ich kann dem Beitrag von rattowitsch nur zustimmen bzw. ihn auch aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Auch mir ging als Neuling die Frage nach dem Reset sofort durch den Kopf, als ich meine ersten vorsichtigen Schritte in der Farmwelt getan hatte.

    • Man hat vielleicht den Aufbau der Farmwelt noch nicht so ganz verstanden, läuft 10 Minuten (was einem wenn man es nicht kennt schon extrem lange vorkommt ) in eine Richtung, ohne die gesuchte unberührte Landschaft zu finden, erreicht das Ende der Welt und denkt nur: X(
    • Man traut sich nicht aus Zone 4 raus, weil einen die Meldung "PvP ist aktiviert" abschreckt
    • Man hat nur einen Homepunkt und den vermutlich auf das eigene GS gesetzt, und denkt sich dann: "Soll ich nun jedes mal, wenn ich farmen will erst mal 30 Minuten irgendwo hin laufen müssen von einem der Farmwelt-Startpunkte aus, bis ich was brauchbares finde ?!?"
      Es gibt schließlich auch Leute mit Beruf und Familie, die vielleicht mal 1-2 Stunden an einem Abend Zeit zum zocken haben, für die ist das schon heftig, wenn man so viel Zeit damit verplempert, einfach nur von A nach B zu laufen ...
    • Man sucht eine bestimmte Ressource - z.B. Sand, kann aber nur ziellos in der Farmwelt umherirren, weil man nicht weis, wo es was gibt und sucht so vielleicht 2 Stunden vergeblich, obwohl die nächste Wüste nur 10 Minuten vom Spawnpunkt entfernt gewesen wäre, wenn man gewusst hätte wo ...

    Inzwischen gehöre auch ich zu den Leuten, die die permanente Frage nach dem Farmweltreset im Chat eher nervt und die "nein, es gibt noch genug zu holen" antworten.
    Für mich kam der Wendepunkt als ich kapiert hatte, dass man sich auch als Anfänger mit wenig Geld relativ schnell eine gute, verzauberte Ausrüstug in der Mall kaufen kann und dass sich diese Investition lohnt, weil man damit dann ohne allzu große Angst vor Mobs und anderen Spielern auch in die Zonen 3 bis 1 vordringen kann.
    Dann habe ich einen ganzen Samstag einen Farmwelt-Erkundungstag gemacht und mir ein paar Koordinaten von interessanten Gegenden aufgeschrieben, damit ich nicht planlos suchen muss, wenn ich eine bestimme Ressource brauche.
    Und schließlich habe ich angefangen etwas mehr Planung bei meinen Aktivitäten vorzunehmen.
    Gebäude planen oder im Creative/SP vorbauen, benötigte Blöcke ausrechnen/abschätzen und dann einen "Farmabend" machen.
    Sprich nur einmal die Laufwege von Zone 4 in eine andere Zone auf sich nehmen und nicht versuchen, mehrmals am Abend zu wechseln, wenn einem grad irgendwas fehlt.


    Das sind aber alles Dinge, die man eben erst lernen muss und es ist vielleicht auch nicht jedermanns Spielweise, so geplant vorzugehen.
    Daher stimme ich wie gesagt rattowitsch voll zu: die Farmwelt wirkt abschreckend auf Neulinge und provoziert somit die Frage nach dem Reset.


    Mein Vorschlag, um das ganze vielleicht etwas zu entschärfen:

    • Mit jedem Umsetzen der vier Einstiegspunkte um diese Herum eine kleine Zone der Farmwelt resetten (z.B. Radius von 100 Blöcken um die Einstiegspunkte) - nicht die ganze Zone 4 und schon gar nicht die ganze Welt.
    • In demselben Radius um die Einstiegspunkte herum nur Neulingen das Farmen erlauben (z.B. falls sowas auf dem Server aufgezeichnet wird, bis man 1 Monat Spielzeit angesammelt hat oder man gibt neuen Spielern mit der Freischaltung im Tutorial eine entsprechende Berechtigung, die nach x Tagen ausläuft).

    Weitere mögliche Optionen:

    • Farmwelt-Homepunkt unabhängig von den aktuellen Homepunkten machen.
      Das heist man darf in der Farmwelt immer einen Homepunkt setzen, auch wenn man in der Hauptwelt schon einen hat.
      Man darf aber auch immer nur einen Einzigen in der Farmwelt setzen, auch wenn man z.B. VIP ist.
    • Freies Setzen des Homepunktes in allen Zonen.
    • Einführen eines /fback Befehls, der einen immer zurück an die Koordinaten bringt, bei denen man die Farmwelt zuletzt verlassen hat.
    • Einführen einer Web-Map der Farmwelt

    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber das soll erst mal reichen :)