Beiträge von gaijras

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Ich kann dem Beitrag von rattowitsch nur zustimmen bzw. ihn auch aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Auch mir ging als Neuling die Frage nach dem Reset sofort durch den Kopf, als ich meine ersten vorsichtigen Schritte in der Farmwelt getan hatte.

    • Man hat vielleicht den Aufbau der Farmwelt noch nicht so ganz verstanden, läuft 10 Minuten (was einem wenn man es nicht kennt schon extrem lange vorkommt ) in eine Richtung, ohne die gesuchte unberührte Landschaft zu finden, erreicht das Ende der Welt und denkt nur: X(
    • Man traut sich nicht aus Zone 4 raus, weil einen die Meldung "PvP ist aktiviert" abschreckt
    • Man hat nur einen Homepunkt und den vermutlich auf das eigene GS gesetzt, und denkt sich dann: "Soll ich nun jedes mal, wenn ich farmen will erst mal 30 Minuten irgendwo hin laufen müssen von einem der Farmwelt-Startpunkte aus, bis ich was brauchbares finde ?!?"
      Es gibt schließlich auch Leute mit Beruf und Familie, die vielleicht mal 1-2 Stunden an einem Abend Zeit zum zocken haben, für die ist das schon heftig, wenn man so viel Zeit damit verplempert, einfach nur von A nach B zu laufen ...
    • Man sucht eine bestimmte Ressource - z.B. Sand, kann aber nur ziellos in der Farmwelt umherirren, weil man nicht weis, wo es was gibt und sucht so vielleicht 2 Stunden vergeblich, obwohl die nächste Wüste nur 10 Minuten vom Spawnpunkt entfernt gewesen wäre, wenn man gewusst hätte wo ...

    Inzwischen gehöre auch ich zu den Leuten, die die permanente Frage nach dem Farmweltreset im Chat eher nervt und die "nein, es gibt noch genug zu holen" antworten.
    Für mich kam der Wendepunkt als ich kapiert hatte, dass man sich auch als Anfänger mit wenig Geld relativ schnell eine gute, verzauberte Ausrüstug in der Mall kaufen kann und dass sich diese Investition lohnt, weil man damit dann ohne allzu große Angst vor Mobs und anderen Spielern auch in die Zonen 3 bis 1 vordringen kann.
    Dann habe ich einen ganzen Samstag einen Farmwelt-Erkundungstag gemacht und mir ein paar Koordinaten von interessanten Gegenden aufgeschrieben, damit ich nicht planlos suchen muss, wenn ich eine bestimme Ressource brauche.
    Und schließlich habe ich angefangen etwas mehr Planung bei meinen Aktivitäten vorzunehmen.
    Gebäude planen oder im Creative/SP vorbauen, benötigte Blöcke ausrechnen/abschätzen und dann einen "Farmabend" machen.
    Sprich nur einmal die Laufwege von Zone 4 in eine andere Zone auf sich nehmen und nicht versuchen, mehrmals am Abend zu wechseln, wenn einem grad irgendwas fehlt.


    Das sind aber alles Dinge, die man eben erst lernen muss und es ist vielleicht auch nicht jedermanns Spielweise, so geplant vorzugehen.
    Daher stimme ich wie gesagt rattowitsch voll zu: die Farmwelt wirkt abschreckend auf Neulinge und provoziert somit die Frage nach dem Reset.


    Mein Vorschlag, um das ganze vielleicht etwas zu entschärfen:

    • Mit jedem Umsetzen der vier Einstiegspunkte um diese Herum eine kleine Zone der Farmwelt resetten (z.B. Radius von 100 Blöcken um die Einstiegspunkte) - nicht die ganze Zone 4 und schon gar nicht die ganze Welt.
    • In demselben Radius um die Einstiegspunkte herum nur Neulingen das Farmen erlauben (z.B. falls sowas auf dem Server aufgezeichnet wird, bis man 1 Monat Spielzeit angesammelt hat oder man gibt neuen Spielern mit der Freischaltung im Tutorial eine entsprechende Berechtigung, die nach x Tagen ausläuft).

    Weitere mögliche Optionen:

    • Farmwelt-Homepunkt unabhängig von den aktuellen Homepunkten machen.
      Das heist man darf in der Farmwelt immer einen Homepunkt setzen, auch wenn man in der Hauptwelt schon einen hat.
      Man darf aber auch immer nur einen Einzigen in der Farmwelt setzen, auch wenn man z.B. VIP ist.
    • Freies Setzen des Homepunktes in allen Zonen.
    • Einführen eines /fback Befehls, der einen immer zurück an die Koordinaten bringt, bei denen man die Farmwelt zuletzt verlassen hat.
    • Einführen einer Web-Map der Farmwelt

    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber das soll erst mal reichen :)

    Das scheinen ja manche Leute reichlich falsch verstanden zu haben ;)


    Ich wollte nicht sagen, dass es mir auf Terraconia nicht gefällt - ganz im Gegenteil.
    Deswegen habe ich ja auch meine Idee hier gepostet, um mitzuhelfen, einen guten Server vielleicht noch besser zu machen.
    Ich denke auch nicht, dass dies etwas ist, was nur eine Extrawurst für mich wäre.
    YouTube ist voll von Timelapse-Filmen, wo Leute fantastische Projekte gebaut haben, die im Survival schlicht unmöglich wären, also gibt es einen "Markt" dafür.


    Das Problem ist: es gibt zwar gute Creative Server im Englisch sprachigen Raum aber keinen wirklich guten deutschsprachigen - ihr könnt mir glauben, ich habe SEHR lange gesucht und viele Server ausprobiert.
    Creative Welten sind immer Plot-Superflat Welten - sogar auf expliziten Creative-Servern - warum ist mir schleierhaft.


    Ich bin auch voll und ganz für "Such dir Mitspieler" und das hilft sicherlich, aber auch das kann einem nicht 5000 End-Portal Blöcke verschaffen, wenn man sie nun mal bräuchte, damit das Projekt genau so perfekt aussieht, wie man sich das im Creative-Vorbau (mache ich in SP normalerweise) ausgemalt hat.
    Ebenso wenig wie das Wirtschaftssystem, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe.


    Dennoch: von allen Servern, die ich getestet habe (inclusive diverser Creative Server) kommt Terraconia meiner Vorstellung vom Spiel noch am nächsten und ich bin hier grundsätzlich zufrieden.
    Ist ja aber kein Grund, nicht auch mal einen Vorschlag zu machen, von dem man denkt, es könnte den Server noch weiter verbessern.


    Zumal ich wie gesagt davon ausgehe, dass das ganze:
    a) durchaus Potential hat auch andere Spieler zu interessieren
    b) zumindest auf dem deutschen Markt derzeit nicht abgedeckt ist
    c) nicht allzu schwer umzusetzen wäre, da ja technisch schon alles vorhanden ist (Städte Plugin etc.)


    Und es ging ja auch nicht darum, Creative-Großbauten direkt neben hart erarbeitet Survival Projekte zu stellen - es ging um eine separate Karte, in der nur Creative gebaut wird, von Leuten, denen das Spass macht.


    Wenn aber die Admins sagen, das ist technisch zu aufwändig, oder dass sie glauben, das interessiert nicht genügend Leute oder auch einfach nur sie haben keine Lust auf den Zusatzaufwand, dann ist das vollkommen in Ordnung - war wie gesagt nur so eine Idee. :)

    Hallo Zusammen!


    Da eine Suche nach diesem Thema zu meiner Überraschung keinen Treffer ergeben hat, möchte ich hiermit also mal einen schon lange gehegten Herzenswunsch von mir zur Diskussion stellen.


    Und zwar wäre dies eine richtige Creative Welt.
    Nun muss ich natürlich erklären, was ich mit richtig meine und was an der derzeitigen Creative Welt falsch ist.


    In erster Linie ist es die Tatsache, dass es sich um eine Superflat-Plot-Welt handelt und es keinerlei Bauregeln gibt.


    Ich interessiere mich in Minecraft im Grunde gar nicht für das Survival-Gameplay.
    Alles, was ich möchte ist es, tolle Gebäude zu errichten - gerne auch zusammen mit anderen.
    Dabei möchte ich die volle künstlerische Freiheit haben, jeden Block in beliebiger Menge zu nutzen, der rein optisch der Beste für eine bestimmte Stelle eines Bauwerks ist.
    Sozusagen malen in 3D mit Blöcken ;)


    Ich hasse vor allem zwei Dinge:
    Zum einen natürlich stundenlanges, langweiliges Farmen von Baumaterial.
    Noch viel mehr aber hasse ich es, wenn ich ein Gebäude nicht so bauen kann, wie es toll aussehen würde, weil das passende Material viel zu selten ist und ich mich dann auf gewöhnlichere Materialien beschränken und in der Folge Abstriche bei der Optik des Bauwerks machen muss.
    Gerade wenn letzteres passiert, hat mich das in der Vergangenheit schon mehrfach so frustriert, dass ich Minecraft für Monate an den Nagel gehängt habe.


    Das Handelssystem auf Terraconia ist da eine toller Schritt in die richtige Richtung.
    Es gibt mir Möglichkeiten, die ich sonst nicht hätte, weil ich Blöcke in großer Zahl kaufen kann (primär vom Geld, dass ich durch Voten und über Zeit verdiene).
    Dennoch hat auch das Handelssystem natürlich seine Grenzen.
    Baumaterialien können so teuer sein, dass ich Monate dafür mein Geld sparen müsste oder sie spawnen in der Farmwelt von Vorne herein in so begrenzter Menge, dass es gar nicht für ein geplantes Projekt reichen würde, selbst wenn ich alles aufkaufen würde.


    Nun werdet ihr euch sicher fragen: "Ja warum baut er dann nicht in der Creative Welt?".


    Der Grund ist: ich habe nicht nur an meine Bauten entsprechende Ansprüche, sondern auch an das drumherum.
    Und genau da wird eine Creative Welt, wie sie Terraconia derzeit hat - und leider auch fast alle anderen größeren MC Server - zum Problem.


    Möchte ich zum Beispiel eine Wüsten-Stadt im Stil von Alamut bauen, so soll diese natürlich in einer Wüstenlandschaft liegen.
    Es sieht einfach komplett besch...eiden aus, wenn auf dem Nachbargrundstück neben der Wüstenstadt dann ein moderner Wolkenkratzer oder eine riesige Pokemon-Figur steht.
    Ja selbst das Straßen-Gitter zwischen den Grundstücken zerstört schon das Gesamtbild eines Bauwerks.


    Mein Vorschlag sähe daher wie folgt aus:

    • Eine Creative Welt mit generierter Landschaft (wie auf den Survival-Welten).
    • Spieler können sich in der Welt Grundstücke kaufen und erweitern (gleiches System mit den Grundsteinen wie in den Survival-Welten).
    • Auf dem eigenen Grundstück hat man Baurecht (im Creative Mode natürlich), sonst nirgends!
    • Bauregeln:
      - Grundstücke müssen einen gewissen Abstand voneinander haben (es sei denn nach Absprache oder sie passen Thematisch zusammen)
      - Kein sinnloses Verschandeln der Landschaft - Projekte müssen sich organisch in die Landschaft einfügen
      (Beispiel: wenn ich einen Vulkan auf der grünen Wiese baue, muss ich für einen realistischen Übergang zwischen Gras und Fels/Obsidian/Lava sorgen - kein Fels-Quadrat mit scharfen Kanten mitten im Grünen)
      - Keine 2D Pixel-Arts

    Optional könnte man (zur Qualitätssicherung) über ein System nachdenken, wie es auf einem bekannten Creative Server (leider auch mit Plot-Welt) existiert:
    Man kann ingame über Schilder an Grundstücke anderer Spieler, die einem gefallen ein "Like" vergeben.
    Nur wer entsprechend viele Likes hat, darf sein GS in der Creative Welt erweitern oder weitere GS anlegen.


    Würde mich unendlich freuen, wenn Terraconia der - soweit mir bekannt- erste Server mit einer solchen, tollen Creative Welt würde :)