Verhalten gesicherter Truhen nach Entzug der Baurechte.

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    Ich habe für meine Stadt nun die Handelslizenz erworben. Ich möchte gerne auf dem Marktplatz meinen Stadtbewohnern die Möglichkeit geben. Shop-Truhen aufzustellen um items zu verkaufen. Dafür werde ich denen Baurechte auf dem Marktplatz-Stadtgrundstück einräumen.


    Was passiert nun, wenn ich einem Bewohner auf diesem Grundstück die Baurechte wieder entziehe (durch Enteignung oder Auszug aus der Stadt). Habe ich dann Zugriff auf die protecteten Truhen dieses Spielers und kann sie entfernen oder sind die weiterhin auf den gesichert?


    Gruß, Q10

  • Hey,


    So, habe das eben mal getestet. Nach dem jetzigen Stand ist die Erweiterung 'Handelslizenz' nur dafür geeignet, dass der Statthalter Chestshops im Bereich seiner Stadt aufstellen kann. Wenn es nur das ist, lohnen sich die 10.000 Eskonen Investition nicht, da die Bewohner einer Stadt davon nicht profitieren und es keinen Mehrwert zum Einmieten in die Stadt gibt. Generell sehe ich bei der Erweiterung 2 Probleme:

    • Problem: Als Statthalter würde ich mir wünschen, meinen Bewohnern die Möglichkeit zu geben, ihre Sachen über die Handelslizenz in eigenen Chestshops verkaufen zu können. Dafür sollte man z.B. ein Stadtgrundstück auf einem Marktplatz anlegen zu können, auf das man seinen Bewohnern Baurechte gibt. Mit diesem Baurechten können die dann Kisten und Schilder aufstellen. Allerdings ist es derzeit so, dass die Handelslizenz nicht für Stadtgrundstücke gilt. Das Aufstellen der Kisten ist also nicht möglich, es sei denn, man verzichtet auf ein Grundstück und vergibt zum Aufstellen von Shops Baurechte in der gesamten Stadt. Das wird kein Statthalter machen.
      Lösungsvorschlag: MeeriSchatz hat mir jetzt manuell die Lizenz auf das Stadtgrundstück erweitert, Am besten erwähnt man die Möglichkeit dazu z.B. im Wiki oder bei der Beschreibung der Erweiterung.
    • Problem: Von Spielern aufgestellte Chestshops sind automatisch auf diese protected. Auch wenn die Baurechte der Bewohner durch den Statthalter entzogen werden (weil ein Bewohner auszieht, durch zu hohe Mietschulden enteignet wird oder der Spieler inaktiv ist), kann der Statthalter nicht auf die Kisten und Schilder zugreifen, um diese zu entfernen.
      Lösungsvorschlag: Entweder man räumt dem Statthalter die Möglichkeit ein, die Kisten zu entfernen, wenn ein Spieler nicht mehr Bewohner der Stadt ist (der Inhalt der Kisten sollte wie wie die items auf einem enteignetem GS in den Besitz des Statthalters übergehen), oder man lässt bei Bedarf diese Kisten durch Admins/Mods entfernen (dabei können die Kisteninhalte von diesen aus dem Spiel entfernt werden). Im Moment sollte der Aufwand dafür noch überschaubar sein, da noch nicht viele Handelslizenzen unterwegs sind.

    Mich würde interessieren, wie @FlugRost vor allem mit dem zweiten Punkt auf seinem Schiff umgeht? Magst Du was dazu schreiben?


    Am Rande noch ein Hinweis: Im Wiki steht die Handelslizenz als Erweiterung für Städte der Stufe "Stadt". Kaufbar ist sie im Moment aber bereits ab Stufe "Kleinstadt". Bitte das Wiki korrigieren :)


    Gruß, Q1O

  • Hallo @FlugRost,

    Wir haben so viele Kisten auf unseren Schiff, da störte es mich nicht wenn mal 20 ungenutzt waren.


    Hmm, bin mir gerade nicht sicher, ob Du meine Frage verstanden hast... es geht mir nicht um ungenutzte Truhen, sondern um die Truhen, die auf ehemalige Bewohner durch die ChestShops gesichert sind. Hast Du da eine Lösung die ich nicht sehe oder ergibt sich das Problem nicht, da niemand bei Dir aus der Stadt auszieht und alle Bewohner aktiv sind? ;)


    Gruß, Q