Möglichkeiten eines Stadtverkaufs

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Seit einiger Zeit verfolge ich die Verkäufe von Städten - einige Stadtverkäufe kann man sicherlich schöner gestalten, sodass sich das auch mehr Leute anschauen. In Folge dessen steigen die Verkaufschancen und evtl. sogar der Verkaufspreis.


    Zuersteinmal versuche ich die wichtigsten Inhalte eines Stadtverkaufs zu erfassen:

    • Name der Stadt:
      Klingt witzig - ist es aber nicht. Im Eifer des Gefechts ist schnell der Name vergessen - doch wie soll man sich ohne Name in die Stadt teleportieren?
    • Preis der Stadt:
      Jeder möchte die finanzielle Belastung, die auf ihn zukommen würde, wissen. Daher sollte der Wunschpreis direkt mit angegeben werden. Am geschicktesten ist es, den Preis aufgrund der vorhandenen Stadtfläche und der Erweiterungen, welche die Stadt besitzt, zu begründen.


      Falls eine Versteigerung statt findet:
      Anfangspreis, Gebotsschritte, Anfang und Ende der Versteigerung sind wichtige Punkte und sollten nicht vergessen werden.

    • Lage der Stadt:
      Ob man nun beschreibt wo die Stadt liegt, ein Bild der Dynmap macht und dieses einbindet oder ein Dynmap-Link einbindet - alles sind Möglichkeiten, dass Käufer die Stadt finden können. Wie man Bilder einbindet, findet sich hier. Die Beschreibung zur Einbindung eines Dynmap-Links findet sich hier.
    • Größe der Stadt:
      Man sollte stets die Größe angeben. Dabei ist es üblich, die Länge der Stadt in Blöcken anzugeben. Diese Information findet man mit /stadt info Stadtname nur, wenn man Baurechtinhaber oder Statthalter der Stadt ist.
    • Erweiterungen der Stadt:
      Eine Stadt hat viele Erweiterungen, wie Stadtstufen, Warppunkt, Mobschutz, Handelslizenz und vieles mehr. All diese Erweiterungen sind wichtig, sodass diese aufgezählt werden sollten.
    • Konzept der Stadt:
      Jede Stadt sollte ein Konzept haben. Was war das Ziel, während an der Stadt gebaut wurde. Welcher Stil sollte die Stadt haben?
    • Vorhandene Mieter:
      Sind noch Mieter in der Stadt? Sind diese aktiv?
      Einige Städtekäufer möchten große zusammenhängende Gebilde bauen - da können Meiter schnell im Weg sein.


    Noch einige Punkte zur Form eines Verkaufs:

    • Die deutsche Rechtschreibung und die deutsche Grammatik sollten eingehalten werden.
    • Überschriften und Formatierungen sollten benutzt werden.
    • Die Schrift sollte lesbar sein. Im Normalfall dürfte die Schriftgröße 12 reichen, alles größer oder gleich 16 ist zu groß und lenkt vom Verkauf ab.
    • Die Schrift sollte trotz des schlichten Aussehens bei schwarz bleiben.

    Nichts ist ärgerlicher, als ein nicht zustanden kommender Verkauf durch Formfehler. Damit sind mangelnde Rechtschreibung, schlechte Formatierungen / keine Gliederung gemeint.


    Dieser Guid wird ab und zu und auf Anregungen ergänzt und erweitert.
    Edit 1: 07.05.16.: Formulierungen überarbeitet.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()