Internal Exception: java.io.IOException: Connection reset by peer

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wäre es möglich, dass weder Anschluss noch Spiel, sondern der PC schuld an den Problemen ist? - Wenn du z.B. viele Hintergrundprozesse offen hast, welche viel ( ich nenns mal einfach so) "Internetkapazität" ziehen, oder sich ein Virus verborgen hält, könnte dies doch das Problem darstellen, oder?


    Ich bin echt kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn das logische nicht zutrifft, ist es nur logisch das das unlogische zutrifft...

    Don't try for perfect it's never enough.

  • der Faktor bei 1024


    https://de.wikipedia.org/wiki/…einheiten#SI-Pr.C3.A4fixe


    1000


    Bei Datenraten (und Festplattengrößen) verwendet man normalerweise die normalen Si-Präfixe.


    Binärpräfixe gemeint und normale Präfixe geschrieben machen einige Computerprogramme. Das ganze ist etwas kompliziert, aber hier ne Zusammenfassung: (macht aber keinen wirklichen Unterschied solange du unter G/Gi bist)
    https://xkcd.com/394/

  • @Any1217 !
    Ich hatte den gleichen Fehler!
    Doch nachdem ich meine Sichtweite runter gemacht habe lief es einwandfrei!
    Einfach mal die Sichtweite runtermachen , also ich finde auch 8 oder 9 reichen , ich brauch keine 15 ;D
    Ich hoffe bei dir is es auch nur ein kleines Problemchen :D Und du kannst es anhand der Sichtweite beheben ;)
    Lg
    Eichee, der Baum :D

    Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, denn die meisten bereiten sich gerade vor, demnächst zu leben. ~ Jonathan Swift
    :thumbup:

  • Also durch einen Speedtest ist mir aufgefallen, dass der Upload sehr schlecht ist wenn ich das Problem habe. Auch nach einem Router Neustrart und egal wie viele Geräte mit dem WLAN arbeiten (hab extra mit und ohne anderen Geräten ausprobiert, blieb gleich). Auch der Ping ist schlecht wenn der Fehler besteht.


    Wenn ich normal spielen kann und der Fehler nicht Auftritt ist der Ping/Upload besser. Siehe Anhang. Weiß jemand wodurch diese Unterschiede zustande kommen?

  • Wie viele Geräte hängen bei dir am WLan? Dein Download ist nämlich auch seeeeehr langsam, es fällt nur nicht so auf, da die Uploadgeschwindigkeit um ein Vielfaches niedriger ist. Um es kurz zu sagen: Die Bandbreite für den einzelnen User kann man bei dir unter der Bodenverkleidung des Kellers suchen

    Pannonia - die moderne Stadt im Herzen Andoras

  • Dein Download ist nämlich auch seeeeehr langsam


    Das stimmt allerdings. Wie weit ist der Router von deinem PC entfernt? Bzw. wie viele Wände sind dazwischen und noch wichtiger, wie viele andere Geräte mit Funkfunktionen, sprich Radio, Fernseher, Telefone etc. ?


    Ansonsten würde ich auch Vorschlagen, beim Anbieter nachzufragen.


    am Anbieter kann es nicht liegen da alles andere Problemlos läuft


    Ich würde hier nocheinmal vorschlagen, einmal bei der Telekom anzurufen. Firefox etc. haben meist einen wesentlich geringeren Datenstrom, weshalb da ein geringerer Upload/Download seltener auffällt.
    Auffallen müsste es dann bei Videoseiten wie Youtube oder Livestreams.
    Es kann immer mal vorkommen, dass auf Anbieterseite ein Fehler vorkommt, den sie ohne direkte Ansprache nicht sehen. Nach einem Anruf kann der Anbieter das aber auch einmal testen.

  • wie viele andere Geräte mit Funkfunktionen, sprich Radio, Fernseher, Telefone etc. ?


    Und möglicherweise auch andere elektrische Geräte können Störungen verursachen.
    Mikrowellen sind für sowas auch potentiell gute Kandidaten (wobei diese ja meist nicht dauerhaft laufen).


    Wir hatten schonmal einen Fall im Bahnhof, wo immer mal wieder spontan das WLAN weggebrochen ist. Bis einer auf die Idee gekommen ist, dass es immer zu den gleichen Zeiten war. Abfahrtszeiten von E-Loks am Gleis direkt neben dem Büro. :D (Aber das vermute ich mal nicht bei dir)

  • Ich würde ja sowieso vorschlagen, den PC direkt ans Lan anzuschließen. Denn wenn du einen WLan-Router hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch eine Lan-Buchse vorhanden ist. Und wenn es da eine gibt, ist eine zweite meist nicht weit ;)

    Pannonia - die moderne Stadt im Herzen Andoras

  • Wie viele Geräte hängen bei dir am WLan? Dein Download ist nämlich auch seeeeehr langsam, es fällt nur nicht so auf, da die Uploadgeschwindigkeit um ein Vielfaches niedriger ist. Um es kurz zu sagen: Die Bandbreite für den einzelnen User kann man bei dir unter der Bodenverkleidung des Kellers suchen


    Hmm, ich versteh leider kaum was da ich mich so gut wie gar nicht mit Upload/Download etc. auskenne. Download ist langsam ok, warum fällt es nicht auf wenn die Uploadgeschwindigkeit NIEDRIGER ist? ?( Und was meinst du mit "unter der Bodenverkleidung im Keller suchen"? Ich weiß das wir ne 16er Leitung haben, das wars dann aber auch schon :whistling: Am WLAN hängt der TV, der aber fast immer aus ist (allerdings noch am Strom hängt und nur Standby), zwei Handys, ein Tablet (auch meist im Flugzeugmodus da es wenig benutzt wird), der Lappi und ein PC (der aber meistens auch aus und vom Strom getrennt ist). Hatte wie bereits erwähnt auch schon den Speedtest gemacht als alle anderen Geräte aus waren bzw. im Flugzeugmodus, lediglich TV war an).


    Wie weit ist der Router von deinem PC entfernt? Bzw. wie viele Wände sind dazwischen und noch wichtiger, wie viele andere Geräte mit Funkfunktionen, sprich Radio, Fernseher, Telefone etc. ?


    Der Lappi ist ca. 2 Meter vom Router weg und es liegen keine Wände dazwischen. Der Router steht direkt neben dem TV, Telefon und PS4.



    Ich würde hier nocheinmal vorschlagen, einmal bei der Telekom anzurufen. Firefox etc. haben meist einen wesentlich geringeren Datenstrom, weshalb da ein geringerer Upload/Download seltener auffällt.
    Auffallen müsste es dann bei Videoseiten wie Youtube oder Livestreams.
    Es kann immer mal vorkommen, dass auf Anbieterseite ein Fehler vorkommt, den sie ohne direkte Ansprache nicht sehen. Nach einem Anruf kann der Anbieter das aber auch einmal testen.


    Hmm, also bei YT oder Livestreams (Twitch) läuft eigentlich alles problemlos. Was genau müsste ich dem Anbieter denn erzählen? Mein Internet lahmt? 8|


    Ich würde ja sowieso vorschlagen, den PC direkt ans Lan anzuschließen. Denn wenn du einen WLan-Router hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch eine Lan-Buchse vorhanden ist. Und wenn es da eine gibt, ist eine zweite meist nicht weit ;)


    Da wir nen IMac haben hat der keine einfache LAN-Buchse, mehrere USB Anschlüsse (auch die neueren) und eins für HDMI. Am Router sind genug LAN-Slots, auch ein Kabel dafür hätten wir. Aber ich wüsste nicht wie ich den Lappi da anschließen soll ?(

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Ich hatte bis ende Dezember auch in der Stadt eine 16k Leitung und es kam nur 1 MBit mehr download raus als bei dir. Das ist völlig normal für eine 16k Leitung.
    Der upload allerdings ist wirklich niedrig, da hatte ich ca 1mbit du nur 1/20 davon ca.


    Download: Geschwindigkeit mit der du vom Internet Sachen auf deinem Computer lädst.


    Upload: Geschwindigkeit mit der du Sachen von deinem Computer ins Internet lädst. Also zum Beispiel deine Befehle an deine MinecraftFigur auf den Teraconiaserver.

  • Auch wenn der Fernseher sich im Stand-By -Modus befindet, ist er mit dem WLan verbunden. Sonst müsstest du dich immer neu einloggen, um Filme zu streamen. Ich würde vorschlagen, einmal durchs ganze Haus zu gehen und wirklich ALLE Geräte mit einer Möglichkeit zur Internetverbindung KOMPLETT AUSSCHALTEN. Dann nochmal einen Speedtest machen. Außerdem: Welches WLan-Modul hast du im PC verbaut/wie alt ist es?

    Pannonia - die moderne Stadt im Herzen Andoras

  • Ich meinte, dass es dadurch, dass die Uploadgeschwindigkeit so niedrig ist, nicht auffällt, dass auch der Download sehr langsam ist, da die Zahl 13 ja doch deutlich größer ist als 0,42... Und das mit der Bodenverkleidung war Ironisch gemeint ;)

    Pannonia - die moderne Stadt im Herzen Andoras

  • Führe doch einmal die Messung des Down- und Uploads auf einem per LAN verbundenen Gerät durch, in deinem Fall dürfte das der Computer sein.


    Auch wenn der Fernseher sich im Stand-By -Modus befindet, ist er mit dem WLan verbunden.

    Sicher? Ich vermute eher, dass sich der Fernseher jedes mal neu mit dem WLAN verbindet, wenn er gestartet wird. Zudem bezweifle ich, dass dieser Fernseher eine Bandbreite von 15000kbit/s ausnutzt.


    Falls der Down- und Upload auch bei dem per LAN angeschlossenen Computer so langsam sein sollte, würde ich empfehlen, den Anschlussanbieter anzurufen und ihm zu erklären, dass die Bandbreite nicht passt. Normalerweise messen diese dann die Leitung durch und überprüfen, ob es Probleme auf der Leitung oder in der Vermittlungsstelle gibt. Alles weitere dürfte dein Anbieter dir dann erklären.

  • Ich bin da ja verwöhnt... Mein Haus steht nur 100m von dem Verteilergebäude der Telekom entfernt... Ich hab ne schnellere Verbindung als die Leute mit Glasfaserkabeln ;)

    Pannonia - die moderne Stadt im Herzen Andoras


  • Der Test mit dem Laptop den ich per LAN Kabel verbinden kann... Muss dazu allerdings sagen, dass der schon ziemlich alt ist (älter als 7 Jahre).
    Hab aber grad auch den anderen Lappi (Mac) nebenher laufen. Mach den jetzt nochmal aus und probier es nochmal.



    So, das war jetzt der Test wenn NUR der alte Lappi mit LAN-Kabel angeschlossen ist. Alles andere ist aus.


    Was nun? ?( Kann mir noch jemand sagen, wo ich nachsehen kann, was für Leitungen an meinem Wohnort verlegt sind. Laut Anbieter können wir mit BIS zu 16mb/s downloaden und BIS zu 1mb/s uploaden.


    Warum unterliegt vor allem der Upload solchen Schwankungen von 0.40-0.80?

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Normalerweise sollte der Upload noch etwas höher sein (gegen 1Mb/s).
    Erkundige dich wirklich mal beim Anbieter, vielleicht besteht gerade temporär ein Problem bei deinem Wohnort.
    Da eine WLAN-Verbindung schneller als eine Internetleitung ist, bezweifle ich, dass das WLAN-Netz der Schwachpunkt ist.

  • Abgesehen davon, dass das wohl die langsamste Verbindung aller Zeiten ist, kann ich dem nur zustimmen. Vielleicht liegt es auch daran, dass, falls du in einem Mehrparteien-Haus wohnst, mehrere Wohnungen am selben Anschluss hängen. Das wäre zwar baulicher Schwachsinn, aber einen Versuch ist es Wert...

    Pannonia - die moderne Stadt im Herzen Andoras

  • Durch Zufall hab ich gestern was festehestellt - der vermutliche Fehler. Ich kann es mir nicht erklären, hab es aber mehrmals getestet mit dem immer gleichen Ergebnis.


    Habe übe ich den Lappi am Strom angeschlossen, ist die Verbindung so langsam. Ist er von Strom getrennt, ist die Verbindung gut. Wie kann das sein? Stört der Ladevorgang das WLAN Signal?

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha