Spigot Beacon Bug beheben

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich mach das mal als neues Thema, damit es nicht verloren geht...


    Bitte beim nächsten Kompilieren von Spigot einfach als Patch dran laden, dann gehen die Beacons auch wieder "normal".


    Beacon-Effektdauer verlängern


    PS: Lizenz: Ich hab das für den Terraconia-Server raus gesucht. Wenn es andere verwenden wollen bitte bei mir kurz melden. Wenn es die Spigot-Leute in ihren Server-Code einbauen wollen: Nein. (Auch wenn die sich nicht so wirklich viel für Lizenzen interessieren... Trozdem sollen sie ihren Murks selbst flicken oder richtig machen)

  • Danke für deinen Versuch zu helfen, aber ich gehe erstmal davon aus, dass die Entwickler eines Projekts Gründe dafür haben, bestimmte Dinge anzupassen. Insbesondere was die Performance angeht, haben wir derzeit nicht die Zeit, irgendwelche Tests durchzuführen, um festzustellen, ob der Code so besser oder schlechter funktioniert.


    Insofern schadet es nicht, wenn du dich im Sinne der Community dafür einsetzt, dass sich das Team von Spigot mit diesem Problem beschäftigt. Falls du Recht hast, kannst du sie sicher überzeugen und dann werden sie mindestens eine Option ergänzen, damit Probleme dieser Art nicht vorkommen.

  • Insbesondere was die Performance angeht, haben wir derzeit nicht die Zeit, irgendwelche Tests durchzuführen, um festzustellen, ob der Code so besser oder schlechter funktioniert.


    Besteht denn die Möglichkeit für die Zwischenzeit eine akzeptable Lösung für alle zu finden? Ich kann ja nicht nur nachts meinen Keller ausheben gehen :-/ Selbst da hat man das Problem, dass dann Probleme entstehen, wenn Leute ihre Farmen anwerfen, die tagsüber nicht laufen.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Besteht denn die Möglichkeit für die Zwischenzeit eine akzeptable Lösung für alle zu finden?

    Es steht jedem frei, einen Bug-Report bei Spigot zu erstellen (vielleicht kann @Jarves das auch heute mal machen?). Ansonsten habe ich mich mit dem Problem derzeit noch nicht auseinandergesetzt und sehe es aktuell auch nicht als besonders wichtig an.


    Wenn "nur" die Lags dafür verantwortlich sind, ist es zudem kein Bug von Spigot, sondern eine vorübergehende Erscheinung, bis die Performance allgemein wieder besser wird.

  • Wird das Alter der Welt nicht nur mit jedem Tick hoch gezählt, also synchron?
    Falls ja, weiß ich nicht, wo der Vorteil von deinem Code genau liegt.
    Der eine nutzt eben Modulo, deiner ein "ist größer"-Vergleich. Kommt aufs selbe raus, FALLS die update-Methode jeden World-Tick aufgerufen wird. Sollten ein paar Ticks (warum auch immer) übersprungen werden, ergäbe das ganze natürlich schon Sinn, da es auch " übersprungene" Ticks mitbekommt.


    @baba43
    Das ist schon einer von den nervigeren Bugs, der auch auftritt, wenn es sonst eigentlich kaum laggt. Ich bezweifle, dass es sich hier um ein temporäres Problem handelt.


    // EDIT
    Die Modulo-Variante ist doch gar nicht ein " Murks von Spigot", sondern wird auch im normalen Minecraft-Source so umgesetzt: https://github.com/Bukkit/mc-d…ver/TileEntityBeacon.java (die #h() Methode).

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    Einmal editiert, zuletzt von BtoBastian ()


  • @baba43
    Das ist schon einer von den nervigeren Bugs, der auch auftritt, wenn es sonst eigentlich kaum laggt. Ich bezweifle, dass es sich hier um ein temporäres Problem handelt.


    Ok, hast Recht. Jetzt zum Beispiel tritt das Problem auch auf.
    Das Problem ist ja auch, dass zu unpassenden Momenten dann der Buff wieder wirkt. Und dann ist statt einem Block eben mal die komplette Wand weg.
    Wirklich sehr nervig.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Mich stört es eher, wenn man grade im Inventar etwas ändert.
    Da taucht dann plötzlich der Effekt auf, das Inventar verschiebt sich ein Stück und man wirft aus Versehn nen Stack Dias auf den Boden. ^^

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Hat also nichts mit Lags zu tun und tritt in der Farmwelt genau so auf?


    Also.. Zum jetzigen Zeitpunkt tritt es in der Farmwelt nicht auf. Der Buff wird bei ca. 5 Sekunden Restlaufzeit erneuert. In der Hauptwelt besteht das Problem zur Zeit noch.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Kann aber auch sein, dass es an irgend welchen Einstellungen liegt, die in der Farmwelt anders eingestellt wurden.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Hat also nichts mit Lags zu tun und tritt in der Farmwelt genau so auf?


    Nachts z.B wenn der Server leer ist habe ich eigentlich kein Problem damit, klar passiert es schon mal das nach der ersten vergangenen Zeit des Buffs er nicht sofort wieder auf bzw eintritt. Das ist aber eher selten der Fall.

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Also nie...


    Eigentlich traurig. Nicht jeder hat lust/Zeit um 3 Uhr nachts Steine zu kloppen, nur weil die Performance mittlerweile schrecklicher als schrecklich ist. Ja ihr macht was dran und arbeitet daran, dass es besser wird, aber es wird trotzdem schlimmer und nicht besser.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Also nie...

    Wir sind ein Community Projekt, das von freiwilliger Unterstützung lebt. Wenn es mehr Vorschläge und Fehler gibt, als Helfer, welche sich mit den Problemen beschäftigen können, bleiben zwangsläufig Themen auf der Strecke.


    Ja ihr macht was dran und arbeitet daran, dass es besser wird, aber es wird trotzdem schlimmer und nicht besser.

    Anstatt nur zu meckern, könntest du ja mal etwas sinnvolles tun und zum Beispiel einen Guide erstellen, der aufzeigt, welche Farmen/Entities/Schaltungen deiner Meinung nach vermutlich am meisten belasten und Alternativen zu eben diesen beschreiben. Aber du solltest nicht darüber beschweren, dass die Menschen, die im Gegensatz zu dir etwas Produktives leisten, nicht schnell genug arbeiten. Wie ich so oft sage: Du bist entweder Teil der Lösung, oder Teil des Problems :)

  • [quote='Platingamer42','https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/4871-Spigot-Beacon-Bug-beheben/?postID=47153#post47153'Ja ihr macht was dran und arbeitet daran, dass es besser wird, aber es wird trotzdem schlimmer und nicht besser.[/quote]


    [quote='baba43','https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/4871-Spigot-Beacon-Bug-beheben/?postID=47158#post47158']Wir sind ein Community Projekt, das von freiwilliger Unterstützung lebt. Wenn es mehr Vorschläge und Fehler gibt, als Helfer, welche sich mit den Problemen beschäftigen können, bleiben zwangsläufig Themen auf der Strecke.


    ...


    Wie ich so oft sage: Du bist entweder Teil der Lösung, oder Teil des Problems :)[/quote]


    Wir wissen alle das der Spielverlauf alles andere als lagfrei ist.
    Ich für meinen Teil weiß aber auch, das dass Team ständig daran arbeitet.
    Es sollte aber eigentlich jedem klar sein, das es mehr als nur dieses Problem besteht.
    Bald soll die neue Welt online kommen. Dann gibt es immer wieder Probleme mit verschiedenen kleinen Einstellung. Da kann man z.B. die Pferdeprobleme, berechnung der Spielzeit, Probleme mit den Jobs nennen.
    Nebenher soll das Team dann auch noch einzelnen Spielern helfen und andere Spieler für Regelverstöße jailn.


    Falls einigen das evtl. noch nicht aufgefallen ist. Auch die Admins haben ein Leben neben dem Server.


    Ich selbst bin Ehrenamtlich bei der BRK Wasserwacht und bei Greenpeace.
    Ich weiß wie viel Arbeit hinter den Kulissen ansteht und bewundere jeden einzelnen des Teams für die Leistung die er erbringt. Auch wenn sie nicht sofort ersichtlich ist.


    Wir sollten uns alle etwas in Geduld üben. Nicht alle Probleme und Aufgaben die anstehen sind sofort lösbar.
    Aber wenn wir erst mal die Zeit überstanden haben, werden wir ein Terraconia sehen, das glänzt wie nie zuvor.


    Danke an das Team.
    Ich finde es super wie Ihr das hier alles schafft.

    "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."


    Mahatma Gandhi



    "Ein Gott, der Werkzeuge erschafft, ist trotzdem ein Gott. Es steht uns nicht zu, Erwartungen an den göttlichen Willen zu knüpfen oder seine Absichten zu hinterfragen."


    Avu Med´Telcam, ehemaliger Feldmeister der Sangheili und Mitglied der NERU PE´ODOSIMA - Der Diener der ewigen Wahrheit - über die Beziehungen zwischen der Natur und den Blutsvätern

  • Wenn es mehr Vorschläge und Fehler gibt, als Helfer

    Und genau dort ist ein weiteres Problem: Es gäbe vielleicht einige Helfer mehr, doch nicht jedem wird vertraut.


    Aber wenn wir schon bei solchen "Kleinigkeiten" sind, stoße ich mal Öffentlich die Konfiguration von NoCheatPlus an.
    Wer als Spieler (nicht als Mod oder Admin) spielt, merkt öfters, dass man in der Welt hängen bleibt. Man springt, fängt das Zappeln an und bekommt auf ebenen Untergrund Fallschaden. Schuld dafür ist die Prüfung "morepackets", da der Server denkt, der Client sende zuviele Dateien, obwohl der Server hinterherhinkt. Zusammen mit der Prüfung "survivalfly" schaukelt sich das auf. Der Server empfängt zuviele Pakete, solange der Spieler in der Luft ist, Survivalfly möchte das unterbinden, aber morepackets buggt den Spieler wieder zurück.
    Resultat ist dieses unschöne Rumbuggen, was natürlich Admins und Mods nicht haben - da gibts ja die "-nocheatplus.check.*" Permission.


    Wenn wir hier schon bei den Helfern sind: Ich habe bereits einige Verbesserungsvorschläge geschrieben, die wurden auch angenommen. Danach habe ich eine komplett neue Config geschrieben und auch diese per E-Mail der Projektleitung geschickt. Passiert ist: "Die Prüfung "morepackets" MUSS irgendeinen Sinn haben."


    Ich bitte darum, dass die Config nocheinmal angeschaut wird und gegebenenfalls Änderungswünsche gemeldet werden. Neben einigen Verbesserungen der Spielperformance sind einige Kickmeldungen, Chatnachrichten (Chat-Spam) auf Deutsch.

  • Und genau dort ist ein weiteres Problem: Es gäbe vielleicht einige Helfer mehr, doch nicht jedem wird vertraut.

    Natürlich. Du kannst dich auch nicht spontan an einem Einsatz der freiwilligen Feuerwehr beteiligen. Es geht nicht nur um Vertrauen in die Person als solche, sondern es geht auch um Erfahrung, die vorhanden sein muss. Ein Helfer benötigt, abhängig von seiner Hilfeleistung, eine langfristige Einführung. Wer nur "einmal" helfen will, kostet uns daher mehr Zeit, als wir durch ihn einsparen.


    Wenn wir hier schon bei den Helfern sind: Ich habe bereits einige Verbesserungsvorschläge geschrieben, die wurden auch angenommen. Danach habe ich eine komplett neue Config geschrieben und auch diese per E-Mail der Projektleitung geschickt. Passiert ist: "Die Prüfung "morepackets" MUSS irgendeinen Sinn haben."

    Eine solche E-Mail ist in dem Moment aber keine wirkliche Hilfe, sondern vielmehr eine neue Hausaufgabe. Schließlich können wir nicht einfach irgendwelche Configs hochladen, die Spieler uns zusenden. Um also eine gänzlich neue Konfiguration hochzuladen, müssten wir a) alle Eigenschaften nachvollziehen und b) ausgiebig testen, welche Auswirkungen die Änderungen mit sich bringen. Das scheint vielen nicht klar zu sein, wenn sie "einfach" mal Vorschläge raushauen oder irgendwelche Codeschnipsel posten, die wir in den Server einbauen sollen.


    Ich bitte darum, dass die Config nocheinmal angeschaut wird und gegebenenfalls Änderungswünsche gemeldet werden.

    Ich schicke dir die NCP Config noch mal und du kannst gerne konkrete Vorschläge für einzelne Verbesserungen vornehmen. Am besten mit Erklärung, was deiner Meinung nach dadurch verbessert wird und was möglicherweise dadurch problematischer wird. Dann werden wir uns die Config auch noch mal anschauen :)

  • Jetzt belastet doch das Team nicht so. Es sind ganz normale Menschen die jeden Tag zur Arbeit müssen.
    Sie betreiben Terraconia als Hobby und können nicht alle Konversationen/Beiträge gleichzeitig beantworten es sind einfach NUR Menschen.


    Meinerseits ein Dankeschön an das Team.

  • FALLS die update-Methode jeden World-Tick aufgerufen wird.


    Richtig.


    Spigot sieht es als "Optimierung". Ist es eigentlich auch, da dann ein haufen Aufrufe gespart werden. Nur haben sie vergessen, dass der MC-Code davon ausgeht, dass jeden Tick aufgerufen wird.


    Je nach Zahl der geladenen Entities kommst du so z.B. jedes mal zufällig so raus, dass das Beacon alle z.B. 5 Ticks getickt wird. Dann geht es entweder dauerhaft oder gar nicht.


    Spigot ist schon ewig hinterher mit allem möglichen, das System wird irgendwie nur noch durch flicken zusammen gehalten (und dadurch, dass es tausende Server testen und die Fehler melden). Lizenzprobleme gibt es da dann auch noch weil sie komplette Quelltexte in ihr Git laden.


    PS. Performance-Auswirkung: Dass die 30 (?) geladenen Beacon ihre Effekte verteilen kostet fast nichts. Dass die Spieler dann mit Haste arbeiten und viel mehr Block updates produzieren ist das größere Problem :D