FIRNHALL öffnet seine Pforten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ein Herold betritt den großen Platz in der Hauptstadt des Landes und stellt sich auf ein kleines Podest.
    Sorgfältig entrollt er eine Schriftrolle und liest sich den Inhalt, welchen er gleich verkpünden wird, nochmal gewissenhaft durch. Dann blickt er sich um und entdeckt ein paar neugierige Blicke von Passanten und Vorbeigehenden. Als wenn das für ihn Aufmerksamkeit genug wäre, holt der Herold tief Luft und beginnt mit lauter, weit vernehmbarer Stimme den Text auf der Schriftrolle zu verlesen:


    "Leute, kommt herbei und höret!!


    Hiermit wird verkündet, dass die kleine Siedlung Firnhall seine Pforten geöffnet hat! Fürderhin ist jedermann eingeladen sich den kleinen, aufstrebenden Ort anzusehen und so er auch gewillt ist, sich ein Grundstück dort zu sichern. Die Siedlung am Meer erfreut sich über jeden Besucher!


    Die Versorgung zukünftiger Einwohner ist durch eine kleine Farm gesichert und natürlich herrscht strengste Friedenspflicht auf dem Siedlungsgebiet, so das niemand Sorge um sein Wohlergehen tragen muss. Und für jeden neuen Einwohner gibt es von der Verwalterin der Stadt einen Begrüßungskuchen dazu geschenkt!
    Den Gründungsvätern ist es ein Anliegen, dass die Siedlung sich weiter entwickelt und es wird in Zukunft zusätzliche Vorteile für die Einwohner Firnhalls geben.
    So wer denn einen Ort in familiärer Umgebung zum Seßhaft werden sucht, dem sei ans Herz gelegt sich dort einmal umzusehen! Werdet Teil beim Aufstieg eines Ortes hin zur Stadt!


    Doch lasst euch nicht nur von dem Ort erzählen, sondern sehet ihn mit eigenen Augen und nutzt die magische Zauberformel /stadt tp Firnhall um sie zu betreten! "


    Der Herold lässt die Schriftrolle sinken und guckt zufrieden in die Gesichter der stehengebliebenen Menschen um ihn herum. Nach einer kleinen Pause entrollt er abermals die Schriftrolle, um mit lauter Stimme den gleichen Text zu wiederholen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Verwaltungtechnisches


    Das Dorf Firnhall verfügt über ....

    • insg. 9 zu vermietende Grundstücke (davon 2 freie GS)
    • Friedenspfeife
    • Warp-Punkt
    • Tierschutz
    • Vote-Bonus I
    • Gewächshaus (kleine Farm) für Einwohner

    ~ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! ~ (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Beonora ()

  • In Firnhall hat sich und wird sich noch einiges ändern die Tage. Zuerst einmal gab es Änderungen bei der Stadtverwaltung: Ich bin seit Mittwoch dieser Woche als Statthalter hinzugekommen, heute ist noch der neu eingetragene Stadtgründer, der gleichzeitig Statthalter unserer Partnerstadt /stadt tp walhalla ist, @TheWiking hinzugekommen. Gleichzeitig mussten uns die Statthalter @Beonora, @Azasha und @der_auman leider verlassen.


    Heute Abend wurde schon der neue Spawn errichtet, wir sind wie gewohnt unter /stadt tp firnhall erreichbar. Momentan verfügen wir über 14 mietbare Grundstücke. Als Erweiterungen sind in den letzten Tagen Warme Quelle, Kaltes Pflaster und Marker hinzugekommen. Auch bei der Farm wird sich einiges ändern, diese soll in den Untergrund verlegt werden. Screenshots folgen noch.


    Was hat sich getan?
    -Kleinstadt
    -Handelslizenz
    -neue Grundstücke
    -Vote II
    -neue Stadtfarm/Spawn
    -Wilkommensnachricht
    -StadtChannel
    -NPC Auberlin
    -Stadtforum
    -Stadtstufe Stadt
    -Votebonus III
    -mehr Fläche

    Projektleiter bei LottoEsconia

    4 Mal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • So, Firnhall hat auf 16 Grundstücke aufgestockt, davon warten momentan 4 auf einen neuen Mieter. Wir sparen auf die Kleinstadt. Hier im Anhang noch die versprochenen Screenshots von der Farm und dem neuen Spawnhaus:

  • Die mittlerweile zur Kleinstadt aufgestiegene Stadt (lol XD) verfügt nun auch schon über die Handelslizenz, die für alle GS freigeschalten wurde. Momentan ist die neue Firnhall-Mall in Bau, nähere Informationen dazu folgen noch in diesem Thread.

  • Wir haben jetzt 18 Grundstücke zur Vermietung + eine Stadtfarm. Vor 5 Minuten habe ich auch noch die Wilkommensnachricht gekauft, jetzt werdet ihr wie folgt begrüßt:


    Herzlich Willkommen in der schönen Stadt Firnhall!
    Das was schwarz ist, ist in der Wikommensnachricht gelb, nur würde man es dann im Forum nicht mehr lesen können :P

  • Und wieder gibt es ein kleines Update aus den Tiefen Fernhalls. Unser neuer NPC Auberlin hat seinen Dienst mittlerweile angetreten, er teleportiert, jeden der mag in das Untergeschoss der Mall. Bei Bedarf werden die Teleportpunkte ausgeweitet. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön im Namen der ganzen Stadt an @Raumharfe92 die sich immer sofort um meine Sonderwünsche und Änderungen gekümmert hat.


    Ebenfalls wurde heute der Stadtchannel Firnhall freigeschaltet. Alle Bewohner können sich bei mir melden, ich werde sie dann bei Bedarf zum Channel hinzufügen. An alle Bewohner die schon freigeschaltet sind: mit einem # vor der Nachricht kommt ihr in den Städtechannel Firnhall, bitte dort keine Kistenauktionen u.A. abhalten. Danke.


    Zudem existieren schon Pläne über ein Projekt namens Firnhall Südseite. Hierbei wollen wir das Meer mit ca. 90.000 Dirt aufschütten und darauf die geplante Netter-PVP-Arena Firnhall sowie ein kleines Museum bauen. Aber das wird wohl erst in einigen Wochen Wirklichkeit. Ihr dürft nichtsdestotrotz auf die Veränderungen und Baumaßnahmen gespannt sein.

  • So, News sind ja nicht immer positiv, hier möchte ich mal eine der negativen Nachrichten kundtun.
    Also, heute Abend wurde ein GS gemietet. Da ich auf der /fun bzw. auf der Baustelle war, kriegte ich nicht mit wer es gemietet hat. Dazu muss man noch sagen, es ist eins der ältesten Häuser in Firnhall, und es wird auf jeden Fall wiederaufgebaut. Die Erweiterung Restaurierung fehlt uns leider noch. Naja, als ich von meiner kleinen Spleef-Partie zurückkehrte, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das gesamte Haus bis auf die Dachkonstruktion zerstört wurde. Sofort begann ich mit dem Wiederaufbau, und die Mods konnten mir den Namen des mittlerweile ausgezogenen Mieters auch nicht nennen, doch ich möchte hier noch ein paar Zeilen über das Thema Griefing schreiben. Besonders derjenige, der die Schandtat heute Abend in Firnhall verübt hat, sollte sich ganz besonders angesprochen fühlen.


    Ich finde es mies, das, wofür andere Eskonen, Baumaterial, Kreativität, Leidenschaft und auch ihre Freizeit, in der sie theoretisch auch irgendwas anderes für sich tun könnten, hineingesteckt haben, aus Böswilligkeit und aus dem "Ich bin cool-weil-ich-habe-jetzt-was-gegrieft" einfach so zerstören. Das zeugt in keinster Weise von Coolness oder ähnlichem, sondern nur von Feigheit, mangelnder Wertschätzung der Arbeit anderer und ganz allgemein gesagt, Dummheit. Da ich diesen Grief als einziger in voller Pracht gesehen habe, kann ich sagen, dass dieser Zerstörungsakt keineswegs geplant war, sondern in einer 5-Minuten-Aktion durchgeführt wurde. Ein Spieler hat nun 5 Minuten Spaß gehabt, mir wurde der Abend versaut, ca. 1 Stunde Extraarbeit aufgebrummt und nicht zuletzt das dumpfe Gefühl, niemandem mehr trauen zu können. Das gleiche gilt für andere Straftaten wie Hauptweltfarming etc. Niemand hat was davon, nur das Team Arbeit.
    Das Ganze, was manche Spieler hier den Statthaltern und dem Team abliefern, kommt alles wieder zurück. Nur nicht nur zum Absender, sondern zwangsläufig zu allen nachfolgenden Spielern. Ohne hier jammern zu wollen, hier muss ich jetzt Zeit zusätzlich aufwenden, die ich besser in das Farmen, in das Weiterführen meines Großprojekt investieren hätte können. Genausogut hätte ich in dieser Zeit ein paar Neulingen helfen können, ein paar kleinen Städten helfen,...


    Hoffentlich konnte ich hiermit wenigstens einen Teil der Spieler zum Umdenken bewegen. Sorry wenn der Text ein wenig verwirrend gehalten ist, diese Gedanken mussten jetzt raus, und mir war es so egal wie sonstetwas, ob das jetzt in der korrekten Reihenfolge etc. gehalten ist.

  • Gut, ich habe die Ruine nicht gesehen. Aber derartiges Verhalten muss nicht unbedingt mit Spaß am Griefen zu tun haben, sondern einfach auch mit leicht verdientem Geld. Wenn der potentielle Gewinn aus Abbaumaterial und/oder hinterlassenem Kisteninhalt höher ist als die Mietausgabe, dann ran ans Werkzeug.
    In meiner Anfangszeit auf diesem Server habe ich mal morgens ein Haus mieten können, das bis unters Dach vollgeknallt war mit Kisten (50+ Kisten), war ein finanzieller Volltreffer. Kisten ausgeräumt, wertvollstes Material mitgenommen und gut ist. Eben weil völlig abgebrannt. Die Folgen für den Stadtinhaber muss man dabei gar nicht auf dem Schirm haben. Hatte ich damals auch nicht. War einfach froh, n bissl Geld in den Taschen zu haben.


    Als Stadtinhaber muss man diesen Umstand einfach berücksichtigen. Du wirst immer GS-Griefing haben, egal ob aus Vandalismusgründen oder eben finanziellen Notwendigkeiten.

  • Wie gesagt, kann den oder den Grund haben. Damit musst du halt umgehen und entsprechende Vorkehrungen treffen.


    Übrigens: Alleine ein Stack Bretter ist ja schon, rein vom Material her, um die 5 Eskonen wert ;-). Kenne deine Mietpreisstruktur nicht. Heutzutage bekommt man ja schon recht oft riesige Häuser für 10-15Eskonen gemietet. Eine Einladung für jeden, der kostengünstige Ressourcen sucht, weil quasi fast jedes Haus dieses Preisniveau übersteigt.

  • Um das hier noch einmal klarzustellen: Der Schaden beträgt nur ca. 2 Stacks Holzbretter und je 2 Stacks Andesit. Der Mietpreis beträgt 23 Eskonen. Es mag zwar nur einen minimalen Unterschied machen, aber dazu kommt noch, dass dieser Spieler nicht wusste, wann ich zurückkehren würde (bedeutet ich hätte ihn auch sofort erwischen können, wäre dann nicht gut für seinen Ruf auf Terra gewesen), dann kommt der Zeitaufwand dazu plus die Gebühr der Werkzeuge. Und wenn das wirklich wegen den Finanzen gewesen wäre, hätte er den Dachstuhl, wo am meisten Holz war, auch noch mitgenommen. Kehren wir nochmal zurück zur Rechnung, das Holz bekommt man in meinem Laden für 10 Eskonen, das Andesit und den Bruchstein für zusammen 5 Eskonen. Also hat er 8 Eskonen minus gemacht, und dann kommen noch die oben angesprochenen Faktoren hinzu.


    Was soll ich denn für Vorkehrungen treffen? Es bleibt nur die GS auf Anfrage zu vermieten, aber da kann ich genauso gut würfeln. Ich habe keine Zeit, mit diesem Spieler eine lange /msg-Konversation zu führen, ich habe im ersten Moment nur einen Spielernamen und ein GS-Gesuch. Wenn ich mir zu lange Zeit lasse, riechen die anderen den Braten und schreiben den Spieler ihrerseits an. Und es ist bei weitem keine Kunst, sich 5 Minuten beim Statthalter einzuschleimen, und dann, wenn der Statthalter machtlos ist, sein wahres Gesicht zu zeigen.


    Zudem müssen wir hier nicht über Vorkehrungen, Preiskalkulation oder über Motive zum Griefen diskutieren, meine Meinung steht, griefen dem Spaß wegen ist feige, ich wollte nur einige Online-Vandalen zum Umdenken bewegen.

  • Ich wollte hier auch gar nicht groß und breit diskutieren ( und dir deinen schönen Stadtvorstellungsthread zerschießen), sondern einfach darauf hinweisen, dass GS-Griefen nicht nur auf dem Vandalismusgedanken beruhen muss und man meiner Meinung nach mit dem Griefen leben muss, sofern man keine geeigneten Gegenmaßnahmen ergreift. Und was die Rechnung betrifft, so vergisst du den Faktor Bequemlichkeit sowie den Zeitaufwand, sich die Materialien auf anderem Wege zu beschaffen (bzw die eingesparten Kosten für diesen Zeitaufwand).


    Bin jetzt aber still und reiche die Friedenspfeife rüber.

  • Okay, rauchen wir zusammen die Friedenspfeife ;) . Nee im Ernst jetzt, die Situation mit dem Griefen bei mir in der Stadt ist durch eine Art "Mutprobe" bzw. ein Missverständnis verursacht worden, wie ich inzwischen herausfinden konnte. Die entsprechenden Baumaterialien wurden von den entsprechenden Spielern ersetzt, ich werde hier keine Namen nennen. Aber das wars jetzt auch mit dem Griefing-Thema hier, sobald wir die Restaurierung gekauft haben, was wir nach Firnhall Südseite definitiv tun werden, können uns diese Vandalen, naja ihr wisst schon was.


    Apropos Bauprojekt, es geht schon munter weiter, ich werde morgen ein paar Eindrücke vom Bau festhalten. Wir sind momentan immer noch bei der Bauphase aufschütten. An dieser Stelle möchte ich mich bei @MtHercule und bei @WizardBlobber bedanken, welche mir den größten Teil des benötigten Kieses verkauft haben. Einen genauen Termin für die Eröffnung möchte ich hier noch nicht festlegen.


    Damit wären wir auch schon beim dritten entscheidenden Punkt dieser Aktualisierung, und zwar unsere gehasste Nebenstadt. Vielleicht mag sie einigen als hässlicher Dirt-Cobblebunker erschienen sein, und an alle die sie nicht gesehen haben, das war sie auch. Heute Abend durften wir das erste Mal den Blick auf die unberührte Insel ohne hässliche Bauwerke genießen, da die Statthalter schon seit September nicht mehr online waren, da aber noch Baurechtler waren, die gleichzeitig noch GS haben,usw. Wie auch immer, dank @Q1O wurde dieses Fleckchen Esconia wieder naturgetreu wiederhergestellt, längerfristig wollen wir in diese Richtung erweitern, um unseren lang ersehnten Traum verwirklichen zu können, nämlich die ganze Insel zu besitzen.

  • Sudele, hier ein paar aktuelle Infos zum Bauprojekt firnhall Südseite.

    • Die PVP-Arena ist im Bau. Vielen mag sie noch als hässlicher Steinbunker erscheinen, doch ich kann euch versichern, das wird sich ändern. Geplant ist auch ein Backup-Shop vor der Arena, wo man sich noch schnell Ausrüstung kaufen kann. Wenn es soweit ist, wird es unserem NPC Auberlin ein Vergnügen sein, euch zu den besten Fights zu begleiten.
    • Ein Museum ist in Planung. Hierbei wollen wir hauptsächlich eventspezifische Dinge, wie zb den Schafstrimmer oder die Terraconia Kuchengabel ausstellen. Hier werden wir auf einen NPC-Teleport verzichten.
    • 3-4 neue GS, die schon die Anforderungen für die Großstadt erfüllen, werden angelegt.

    Im wesentlichen war es das soweit, hier noch ein paar Infos zum Fortschritt der Bauarbeiten.

    • Durch die lange Abwesenheit des Esconia-Servers kann ich einige Bauabschnitte, die ich heute gerne erledigt hätte, erst die nächsten Tage fertigstellen.
    • Die gesamte Fläche wurde mittlerweile aufgeschüttet.
    • Morgen ist es voraussichtlich soweit, wir haben die komplette geplante Fläche erobern können. Eigentlich war das schon heute geplant, aber naja, unverhofft kommt eben oft.
    • Mit dem Bau der Arena wurde schon begonnen, dies würde ich aber eher als "Prototyp" sehen.

    In diesem Beitrag werde ich den Baufortschritt laufend ergänzen.


    Bauupdates:

    • Fr, 13. Mai: Das Design und die Redstonekonstruktionen wurden weitestgehend fertiggestellt. Die Änderung für Auberlin wird beantragt, nun haben wir auch schon die offizielle PVP-Arena.

    Die PVP-Arena wird noch NICHT eröffnet, die Türen sind momentan nur für Statthalter zugänglich.

    • Sa, 14. Mai: Der Backup-Shop steht schon in den Grundzügen, der Verkauf beginnt ebenfalls noch nicht. Bitte nicht wundern, dass wir hier keine starken Bücher verkaufen, z.B. nur Schärfe II. Warum das ganze? Wir wollen das ganze nicht auf einen One-Hit-Kampf hinauslaufen zu lassen, deshalb haben wir versucht einen Mittelweg zwischen Stärke und fairem Kampf zu finden. Dieser Laden wird als DIY-Shop angelegt...also es gibt die entsprechenden Bücher + Basisgegenstände zu finden, die am vorhandenen Amboss selbst kombiniert werden können.
    • Do, 26. Mai: Die PVP-Arena ist bis auf den Verkauf fertiggestellt, wir eröffnen aber noch nicht. Das Museum ist auch schon in den Grundzügen errichtet, die ersten Vitrinen sind schon am Bau eingetroffen. Wir haben schon einige Ausstellungsstücke, die ich in einem separaten Beitrag aufstellen möchte.
    • Do, 2. Juni: Das Museum dürfte in den wichtigsten Teilen fertiggestellt sein. Hier und da fehlen noch kleinere Sachen, aber im Großen und Ganzen passt das. Bis zur offiziellen Eröffnung bleibt die Türe verriegelt. Im Museum werden hauptsächlich Sachen aus dem Adventskalender 2015 ausgestellt . Wir haben auch noch die Banner, das Ende, Firnhall Historisch sowie andere kleinere Sachen im Portfolio.
    • Mo, 6. Juni: Die PVP-Arena verfügt nun auch über ein Feuerwertsystem, das aber noch Mängel aufweist.
    • Mo, 20. Juni: Der PVP-Arena fehlen bis zur endgültigen Fertigstellung noch die Wege und die Bugkorrektur am Feuerwerkssystem. Die Raketen wurden schon ausgewählt. Das Museum ist fertiggestellt.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    5 Mal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Und endlich wieder mal ein umfangreicheres Update zur Stadt. Die Voraussetzungen für die Stadt dürften erfüllt sein, das notwendige Geld ist auch schon parat, wir hoffen noch heute oder morgen die Stadtstufe zu erhöhen.


    Als nächstes wollen wir den Bürgern neue Erweiterung zukommen lassen: Die Prioritätenliste hierbei ist:

    • Votebonus III
    • Stadtforum
    • Restaurierung

    EDIT:
    Die alte Schmiede wird momentan umgebaut, und geplant ist auch eine Erweiterung der Shopkapazitäten.


    Hier nochmal ein kurzer Einblick in bisher vorhandene Ausstellungsstücke:

    • Drachenei
    • Karottenkuchen von der Eiersuche
    • Ei von der Eiersuche
    • Schere von der Eiersuche
    • Terraconia Kuchengabel
    • Terraconia Geburtstagstorte
    • Rudolfs Leckerlie
    • Knecht Ruprechts Rute
    • ...

    EDIT: WIR SIND JETZT ENDLICH STADT!!!!! Passend dazu wurde auch gleich der Votebonus III angeschafft, von dem ab sofort alle Mieter profitieren. Als nächstes steht die Erweiterung Stadtforum an.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Und noch einmal hoch. Schon seit einigen Tagen besitzen wir das Stadtforum, des Weiteren haben wir die Stadtfläche wieder um ein paar Blöcke erweitert. Die Restaurierung muss vorerst warten. Dafür wurde nun schon die Abschiedsnachricht gekauft, um wieder ein Punkt der Liste der Stadtvoraussetzungen für Großstadt abhaken können. Das Ziel Großstadt ist noch in weiter Ferne. Eventuell kann das Update gegen September, Oktober stattfinden. Die wichtigsten Hürden:

    • Stadtfläche
    • Spawn 50x50
    • Stadtgebäude 50x50
    • XP-Farm

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()