Vorschlag zur Performance-Verbesserung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eben ein Thema im Archiv entdeckt welches ich nochmal aufgreifen möchte um daraus etwas neues zu machen.
    Es handelt sich um folgenden Thread
    Stabilität des Terraconia-Servers


    in diesem Thread kam ein Beitrag von Meeri welchen ich nochmal aufgreifen möchte
    Folgendes Zitat:


    Als Beispiel machen alleine Hopper aktuell etwa 10% unserer Auslastung aus. Diese Prozentzahl konnten wir schon durch das einführen unseres eigenen Lagersystems reduzieren.


    Hierzu mein Vorschlag:


    Anstelle das man dinge verbietet könnte man Vorschläge einbringen und auch Regeln welche den Server entlasten.


    Mein Beispiel hierzu ist ein Vorschlag von Meeri bezüglich eines automatischen Ofens.
    Meeri hat uns im Community Talk einen Ofen angeknüpft an das Lagersystem gezeigt.
    Für diese Idee benötigt man lediglich 2 Ofen 6 Trichter und Kisten.


    Viele Leute auf dem Server haben risiege Ofen Anlagen durch die sie schnell an ihre Sachen kommen aber dadurch Performance zerstören.
    Durch ein Tutorial zu der Idee von Meeri hätten wir automatisch weniger Hopper im Einsatz.



    Eine weitere Idee ist eine öffentlich Farm für Kürbisse, Getreide ... auf der Farmwelt.
    Der Vorteil dahinter ist folgender:

    • Die Leute sind auf der Farmwelt für Tätigkeiten welche eigentlich nix auf der Build Welt zusuchen haben.
    • Es entstehen keine Halbautomatische Riesige unterirdische Farmen aus Kolben Wasseranlagen und Trichern in der Hauptwelt.
    • Man fängt nicht an sich irgendwo unterirdisch unter der Stadt Platz zu schaufeln nur damit man eine Farm anbieten kann
    • Der Handel mit Kürbissen Getreide usw. auf der Hauptwelt wird belebt weil nicht jeder Massenhaft davon produziert


    Das sind nur mal einige Punkte


    Ich möchte das hier eigentlich als Sammelthread erstellen um auch die Community anzuregen sich Gedanken zu machen wie wir zusammen den Server stabiler bekommen und nicht nur das Serverteam nerven mit
    "eh es laggt macht mal was damit es besser wird"
    Das bringt weder uns was noch dem Serverteam


    Noch eine Bitte an das Serverteam


    Ich weiß diese Art von Thread besteht eventuell schon aber bitte falls ihr es schließen wollt bringt doch einen Thread nach oben angeheftet o.ä. damit solche Gedanken aufgenommen werden
    Damit verhindert ihr das neue Threads erscheinen bzw müssen sich leute wie ich nicht Notizen machen und auf die nächste Community Talkrunde warten^^

    Wer meint er muss Kritik üben sollte auch Vorschläge zu Verbesserung bringen.


    Ein Danke freut jeden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich glaube, @Seelenfaenger88 meinte, man solle eine gesicherte Farm in der Farmelt erstellen, oder?


    lg
    qualle


    Ich bin dafür, dass man eine Baumfarm aufsetzt, die so konzipiert ist, dass sie Griefer selbst bestraft. Oder man findet Freiwillige die sie selbst ausmachen.
    Für den Fall, dass sie automatisch werden soll, müsste man ein separates Plugin schreiben, das 10 Minuten nach dem Abbau eines Holzblocks über der jeweiligen Erde/dem Beet checkt, ob alle Holzblöcke ordnungsgemäß abgebaut wurden und ob ein neuer Sapling gesetzt wurde. Ist das nicht passiert, wird ein Baum aus einer Worldedit Schematic dort hingestellt und der Spieler wird mit 3 Eskonen pro Baum bestraft. Wenn sich seine Vergehen häufen, wird sein Kontostand leerer und leerer ;) Für den Fall, dass er >100 Bäume oder so unnachhaltig abholzt, kann er ja auch gebannt werden..

  • Ich bin dafür, dass man eine Baumfarm aufsetzt, die so konzipiert ist, dass sie Griefer selbst bestraft. Oder man findet Freiwillige die sie selbst ausmachen.


    Jaaaaaa ... 6 gesicherte Baumfarmen in die Farmwelt! Ja! Aber bitte an den Punkten F1 bis F6 jeweils eine! Da fällt mir noch ein, wir brauchen noch Sand und Smaragde und Diamanten vor unserer Haustür ... ach jeder hat doch einen Briefkasten (neudeutsch: Postbox), da sollte eigentlich beim ersten Betreten des Servers am Tag n Stack von dem guten Stuff drin sein, weil @baba43 ja schliesslich froh sein sollte, das wir seine Server benutzen ... *IRONIE OFF*


    Ich hoffe das @Shibaselbst merkt, was für n Vorschlag seiner einer war. Soll Terraconia wirklich so werden? Alles per tp erreichbar, alles einfach, nur nicht "anstrengen" ... muss wirklich alles maulgerecht serviert werden? Und am besten geschenkt? Dann sollte Terraconia ein CreativServer oder MiniGamesServer werden ... Itemfarmen sind total am Thema vorbei ...


    Wenn derzeit immer noch die Trichter so ein riesiges Performanceproblem darstellen, sollte man die Trichter chunkweise stark limitieren und ersatzweise das Lagersystem entsprechend auf Öfen usw erweitern. Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das der Knackpunkt ist. Siehe Mall: Tausende Rahmen und Items auf engstem Raum - ich denke, es gibt keinen Spieler, der die Mall "ohne zu stolpern" geniessen kann ... das ist einer der Punkte, die den Server in die Knie zwingen - die Entities und Mobs ... viele XP-Farmen werden (zwangsläufig) zu Hauptzeiten genutzt, also noch mehr Mobs zum Berechnen - wenn auch nur kurzzeitig. Deshalb wurde zB. das Tierlimit eingeführt. Haben Admins und Mods und Supps schon oft genug auseinandergezogen ... Und eines muß man sich bewustt sein: eine "Verbesserung des Spielgefühles" (oder wie immer man das nennen möchte) wenn viele Spieler online sind, wird nicht ohne Einschränkungen zu bewerkstelligen sein. Und die "neue Welt" ist auch nur eine Übergangslösung, um die Spielerzahlen und Serverlast auf 2 Server zu verteilen (sehr einfach gesagt) ... irgendwann sind beide Welten, alte und neue, auch wieder mit Spielern zum bersten gefüllt ... bin schon neugierig auf die dritte Map (ich möchte mal den Begriff 3.Welt in Rücksichtnahme auf die politisch korrekt überproflierten Mitspieler nicht benutzen). Grüsse

  • also @leoqualle2 hat da schon recht ich dachte an eine Art geschütze Halbautomatische Farm welche durch Redstoneschaltungen aktiviert wird und durch die Spieler wieder neu bepflanzt wird also genau so wie es derzeit hunderte von Spielern auf der Hauptwelt machen und damit nicht nur mit einer Farm den Server belasten sondern hundertfach.


    Laut einer Regal ist das Hauptweltfarmen eh verboten dies bezieht sich aber nur auf das abbauen von Blöcken wen ich es richtig verstehe aber riesige Farmfelder welche durch wasser gepült werden zehren doch auch ganz schön an der Performance.


    Deine idee @Shiba ist sicher nicht schlecht aber dafür benötigt man wieder ein Plugin welches Programmiert werden muss und hier auch wieder das Serverteam belastet durch Pflege und Weiterentwicklung eines Plugins.
    Auserdem ist das abbauen von Bäumen keine Sache welche die Performance beeinträchtigt bzw unabgebaute Bäume


    @Anur du hast ebenfalls recht und dieser Thread sollte keine Idee werden für "Mundgerechte Farmen". Mir ging es in dem Vorschlag mit den Farmen darum hunderte von Farmen auf eine zu reduzieren. Dies kann durchaus auch eine Mobfarm betreffen hierbei gilt das gleiche Prinzip. jede Stadt baut auf kurz oder lang eine "XP-Farm" grund dahinter ist für die meisten aber die nutzung von Spielern um an items zu kommen.
    Auch hier könnte man sagen man baut eine einzige Mobfarm an einen öffentlichen Warppunkt welche dann zentral genutzt werden kann.
    Dadurch erhöht sich die Performance da nicht jede Stadt eine eigene Mobfarm betreibt

    Wer meint er muss Kritik üben sollte auch Vorschläge zu Verbesserung bringen.


    Ein Danke freut jeden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seelenfaenger88 ()

  • @Seelenfaenger88 ... und da ist der nächste Stolperstein ... Redstone ist auf manch anderen Servern wg LaggGefahr gesperrt ... wir haben Redstone ... ich denke, manche haben sehr viel Redstone auf der Map verteilt und entsprechend hapert es eben teilweise heftig. Und die Farmwelt ist ja nun schon auf einem ExtraServer und obwohl nicht soviele auf dieser Map sind, hapert es dort auch immer wieder, daß das Anti-X-Ray-PlugIn nicht hinterherkommt (wiederkehrende Blöcke). Redstone kann man dann nur durch ein PlugIn umgehen ... Noch ein PlugIn? Sinnvoll? Will und kann ich jetzt nicht beurteilen ...

  • Da hat mich @Anur aber ordentlich auseinander genommen... Nächstes mal aber ein bisschen formeller, Sätze mit mehr Tiefe und nicht so provokant wenn ich bitten darf.
    Um mich für meinen geistigen Ausfall zu entschuldigen, hab ich beim Begriff des Farmens gleich an Baumfarmen gedacht und wie man sie verbessern könnte. Natürlich ist das schon ein bisschen zu sehr erleichternd.


    Das Problem ist denk ich nicht die Menge an Plugins, sondern wie sie geschrieben wurden (in Sachen Performance usw.). Hätte man zum Beispiel ein einfaches Redstone Plugin, müsste man nur bei jedem "Blocksetz" Event abfragen, welcher Block gesetzt wurde und im Falle des Falles das Blocksetzen canceln. Und das braucht nun wirklich nicht viel Leistung. Zumal ich auch davon ausgehe, dass es bereits ein solches Blacklist Plugin gibt. So viel zu diesem Thema, auch wenn ich Redstone eher behalten würde. (Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich noch nie Minecraft Plugins geschrieben habe. Eher Anwendungen.)


    In Sachen Lag Bekämpfung fiele mir jetzt nichts Weiteres ein. Entschuldigt meine Unkreativität :D

  • https://www.sk89q.com/2013/03/…raft-servers-performance/


    Das könnte vielleicht für einige ganz interessant sein, um ein wenig die Logik/Ursache von Lags zu verstehen. Vielleicht bringt es den ein oder anderen sogar auf eine gute Idee.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    Einmal editiert, zuletzt von BtoBastian ()