Lava in der Farmwelt für normale Spieler

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Heya,
    wie allen bekannt ist, ist das Setzen von Lava in der Stadtwelt nur ab dem Spielerrang "Stamm" möglich. Das ist auch OK und einleuchtend, damit bin ich zufrieden. Was jedoch eine sinnvolle Ausnahme wäre, wäre die Möglichkeit Lava zumindest in der Farmwelt setzen zu können, auch wenn man kein Stammspieler ist.


    Im Chat wurde ich bei dir Idee schon darauf aufmerksam gemacht, dass dies natürlich ausgenutzt werden könnte um die Farmwelt unbenutzbar zu machen. Daher wäre ein oder mehrere Handycaps ratsam, für welche ich auch schon ein paar Vorschläge parat habe (nur um das klarzustellen: das gilt nur für normale Spieler. Stammspieler haben weiterhin alle Freiheiten und sind davon nicht betroffen):

    • das Setzen von Lava ist nur alle 30 Minuten möglich

      • hier wäre auch möglich, eine bestimmte Menge an Platzierungen zu erlauben, aber jede Platzierung benötigt dann 30 Minuten um wieder einsatzbereit zu sein. Beispiel: Man hat 5 Platzierungen als Erlaubnis. Ich setze 2 Quellen sofort - also habe ich noch 3, die jederzeit genutzt werden können. Die anderen 2 jedoch benötigen jeweils wieder eine halbe Stunde damit ich von ihnen Gebrauch machen kann.
    • mindestens 50 Spielstunden sind erforderlich
    • nur ein Eimer Lava im Inventar auf einmal erlaubt (mehrere werden gedroppt oder geleert)
    • manuell gesetzt Quellen verschwinnden nach 30 Minuten wieder
    • Das Recht zum Setzen kann jedem Spieler vom Team entzogen werden, wenn sie Unfug damit treiben


    Wie gesagt, alles nur Ideen. Die Werte können natürlich geändert werden.
    Mir geht es einfach nur darum, dass jeder die Vorteile von Lava in der Farmwelt nutzen kann. Mir hätte es zum Beispiel heute geholfen, um eine Horde Mobs effektiv und schnell aus dem Weg zu räumen...
    Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass der Eimer Lava dann nicht mehr gegen Wasser eingetauscht werden kann. Ich musste den Eimer also wegwerfen - vielleicht kann man da auch noch was machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ein sehr gut ausgearbeiteter Vorschlag. Kann mich dir nur anschließen!


    Viele Grüße,
    TheSven0711


    [color=#3366ff]Wer große Dinge bauen möchte, MUSS die WELT verstehen.
    Die Welt verstehen heißt, zu ERKENNEN, dass die Welt aus BLÖCKEN besteht.

  • Und ein neuer Weg, Spieler in Zone 4 zu töten, wäre geboren...


    Ist das so ein großes Problem momentan für viele Spieler? Eine ernstgemeinte Frage, da ich selber nich nicht allzu lange auf dem Server bin und bisher auch kein Problem mit anderen Spielern hatte die es auf mich abgesehen haben.


    Lava breitet sich ja nicht unendlich aus und ist langsam. Außerdem kann die Quelle durch einen Block ersetzt werden. Daher sehe ich gerade nicht, inwiefern diese Funktion das Problem erwähnenswert verschlimmern könnte (wenn es eines ist).


  • Ist das so ein großes Problem momentan für viele Spieler? Eine ernstgemeinte Frage, da ich selber nich nicht allzu lange auf dem Server bin und bisher auch kein Problem mit anderen Spielern hatte die es auf mich abgesehen haben.


    Lava breitet sich ja nicht unendlich aus und ist langsam. Außerdem kann die Quelle durch einen Block ersetzt werden. Daher sehe ich gerade nicht, inwiefern diese Funktion das Problem erwähnenswert verschlimmern könnte (wenn es eines ist).


    Hast du schonmal PvP-Modis wie Survival Games gespielt? Feuerwaffen sind die stärksten Secondary-Waffen und selbst mit Eisenrüstung stirbt man in Lava verdammt schnell.
    Außerdem platziert ein geübter Spieler die Lava so, dass man genau hineinläuft und somit keinen Block platzieren kann, weil man selbst im Weg steht.

  • Also ich schließe mich @_ImGroot an, das ganze hat weniger nutzen, als Gefahren. Zudem hat es ja einen Sinn, weshalb nur Stammis Lava setzen können.


    Wenn wur nun damut anfangen, eine Vorteil freizugeben, kommt bald: "Können wir normamen Spieler nicht auch mehr Votebonus bekommen?"

    Don't try for perfect it's never enough.


  • Hast du schonmal PvP-Modis wie Survival Games gespielt? Feuerwaffen sind die stärksten Secondary-Waffen und selbst mit Eisenrüstung stirbt man in Lava verdammt schnell.
    Außerdem platziert ein geübter Spieler die Lava so, dass man genau hineinläuft und somit keinen Block platzieren kann, weil man selbst im Weg steht.


    Ich kenne die Stärken von Feuerwaffen (Feuerzeug, Feuerpfeile), habe aber noch nicht erlebt wie mithilfe von Lava Spieler gejagt wurden. Vielleicht gehe ich da zu naiv ran und unterschätze gerade die Stärken von ihr sehr - obwohl es auch sein kann, dass du gerade etwas zu besorgt um das Wohl der Spieler bist ;) . Mehr Meinungen von anderen wären sicherlich hilfreich diesbezüglich.
    Schlussendlich wäre es immernoch ein Versuch wert. Wenn plötzlich die große Lava-Seuche in der Farmwelt ausbricht, kann man's immernoch rückgängig machen.


    Edit

    Also ich schließe mich @_ImGroot an, das ganze hat weniger nutzen, als Gefahren. Zudem hat es ja einen Sinn, weshalb nur Stammis Lava setzen können.


    Wenn wur nun damut anfangen, eine Vorteil freizugeben, kommt bald: "Können wir normamen Spieler nicht auch mehr Votebonus bekommen?"


    Soweit ich weiß wurde erst einmal den Spielern das Recht auf Lava entzogen, damit sie keinen zu großen Schaden an der Umwelt und den Spielern anrichten können. Demnach wurden Stammspielern das Recht zurückgegeben, da das Team Ihnen genug Vertrauen zuspricht damit verantwortungsvoll umgehen zu können. Es ist also weniger ein Feature (wie /back), als die Zugabe, dass das Team gerne allen die Lava zurückgeben würde aber es nicht riskieren können, dass damit zu viel Unfug getrieben wird. (Wenn ich Schwachsinn laber diesbezüglich, Team, dann korrigiert mich bitte).
    Genau deswegen hat mein Vorschlag seine Haken, wenn Lava wirklich für alle in die Farmwelt zugänglich werden würde: um die Schadensverursachung so weit es geht einzudämmen (Wobei der Schaden an der Umwelt in der Farmwelt eh so gut wie keine Rolle spielt und somit nur auf die Spieler und Ihr Recht aufs Farmen geachtet werden muss).

  • Man lässt die Lava nicht die Spieler jagen, sondern setzt die Lava ihm genau in den Lauf, lässt ihn anbrennen, tut sie wieder weg und macht das wieder von vorne.


    Wofür willst du die Lava überhaupt platzieren können? Aus bloßer Bequemlichkeit beim Obsidianfarmen?

  • Mir geht es einfach nur darum, dass jeder die Vorteile von Lava in der Farmwelt nutzen kann. Mir hätte es zum Beispiel heute geholfen, um eine Horde Mobs effektiv und schnell aus dem Weg zu räumen...


    Hier die Antwort

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Man lässt die Lava nicht die Spieler jagen, sondern setzt die Lava ihm genau in den Lauf, lässt ihn anbrennen, tut sie wieder weg und macht das wieder von vorne.


    Dann entfernt man dem Jäger das Recht auf Lava einfach vollkommen. In Zone 4 werden keine Spieler gejagt und wer es dennoch versucht wird halt bestraft.


    Wofür willst du die Lava überhaupt platzieren können? Aus bloßer Bequemlichkeit beim Obsidianfarmen?


    Wie in meinem eingehenden Post gesagt: zum Killen von Mobs beispielsweise. Obsidian kann man sicherlich auch auf diese Weise farmen.
    Lava hat prinzipiell nicht allzu viele Anwendungen, aber sie ist, wenn man sie dann doch mal nutzen will / kann, extrem praktisch. Je mehr Features man aus dem Hauptspiel auf dem Server nutzen kann, destso besser - oder nicht?

  • Ich muss hier, meiner Meinung nach, mich @Sprowl anschließen, aber ich würde das Recht lava zu setzen anders vergeben. Und zwar über einen Sammelthread. Da würden dann Spieler hinschreiben: Ich würde gerne Lava setzen können. Und die Teamler entscheiden dann, ob derjenige Spieler zurechnungsfähig ist und das auch nicht ausnutzen würde.


    PS: Ich bin Stammi, aber in diesem Fall bei euch ;)

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich muss hier, meiner Meinung nach, mich @Sprowl anschließen, aber ich würde das Recht lava zu setzen anders vergeben. Und zwar über einen Sammelthread. Da würden dann Spieler hinschreiben: Ich würde gerne Lava setzen können. Und die Teamler entscheiden dann, ob derjenige Spieler zurechnungsfähig ist und das auch nicht ausnutzen würde.


    PS: Ich bin Stammi, aber in diesem Fall bei euch ;)


    Und nach welchen Kriterien wird das dann entschieden? Alle oder keiner meiner Meinung nach.

  • Naja, als Stammi muss ein Spieler ja mindestens 60h den Monat on sein und schon 120h haben, für dieses Recht, würden 40h und 60h insgesamt reichen.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • das Setzen von Lava ist nur alle 30 Minuten möglich


    hier wäre auch möglich, eine bestimmte Menge an Platzierungen zu erlauben, aber jede Platzierung benötigt dann 30 Minuten um wieder einsatzbereit zu sein. Beispiel: Man hat 5 Platzierungen als Erlaubnis. Ich setze 2 Quellen sofort - also habe ich noch 3, die jederzeit genutzt werden können. Die anderen 2 jedoch benötigen jeweils wieder eine halbe Stunde damit ich von ihnen Gebrauch machen kann.


    manuell gesetzt Quellen verschwinnden nach 30 Minuten wieder


    Dies ist nur mit sehr viel Rechenaufwand serverseitig verbunden. Für jede Lavaplatzierung müsste ein Timer laufen und wenn dieser abgelaufen ist muss ein Block ersetzt werden.



    mindestens 50 Spielstunden sind erforderlich


    Sind ja fast die Anforderungen, die es auch an Stammspieler gibt (60 Stunden in den letzten 4 Wochen, insgesamt min. 120 Stunden).



    nur ein Eimer Lava im Inventar auf einmal erlaubt (mehrere werden gedroppt oder geleert)


    Ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei, da es auch viele Spieler gibt die Lava als billiges Brennmaterial verwenden und dadurch für jeden Lavaeimer einzeln in die Farmwelt laufen müssten um diesen zu holen.



    Das Recht zum Setzen kann jedem Spieler vom Team entzogen werden, wenn sie Unfug damit treiben


    Oder man vergibt dieses Recht einfach erst an Spieler, die schon gezeigt haben, dass sie auf diesem Server spielern wollen und keinen Unfug anstellen -> Stammspieler


    Ich finde die aktuellen Vorraussetzungen um Lava setzen zu können reichen vollkommen aus und des weiteren, was macht sonst den Stammspielerrang denn noch besonders?

  • Dies ist nur mit sehr viel Rechenaufwand serverseitig verbunden. Für jede Lavaplatzierung müsste ein Timer laufen und wenn dieser abgelaufen ist muss ein Block ersetzt werden.


    Müsste beim Ersten nicht nur der Timestamp gespeichert und abgefragt (und mit der momentanen Uhrzeit des Servers abgeglichen) werden, sobald das nächste mal versucht wird, Lava zu setzen?
    Beim Zweiten stimmts wohl, da hast du Recht.



    Ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei, da es auch viele Spieler gibt die Lava als billiges Brennmaterial verwenden und dadurch für jeden Lavaeimer einzeln in die Farmwelt laufen müssten um diesen zu holen.


    Stimmt, das habe ich nicht bedacht.



    Nicht jeder kann / will Stammspieler sein. Lavaeimer zu nutzen ist jedoch ein normales Minecraft-Feature welches, wenn möglich, jedem Spieler als Möglichkeit der Nutzung weiterhin angeboten werden sollte. Es geht mir nun nur darum, das ein Kompromiss zwischen dem bereits durch den Verbot erreichten Schutz, und der möglichen Gefahr durch die simple Verwendung von Lava, zu finden. Einen ähnlichen Bewerbungsprozess einzuführen wie bei den Stammspielern war lediglich eine Idee von @Tweedie7, welche in abgespeckter Form auch funktionieren könnte (zum Beispiel wäre unerheblich, wie oft gevotet wurde).
    Zudem gibt es genügend Besonderheiten, die den Stammspieler auch weiterhin ausmachen würden - auch was die Lava angeht. Er kann sie unbegrenzt nutzen in der Farmwelt, sowie auch in der Stadtwelt auf dem eigenen GS (was durch meinen Vorschlag weiterhin für den normalen Spieler unmöglich wäre).


    Im Grunde geht es nur um eines: Genug Vertrauen vom Team an den User, welcher Lava in der Farmwelt verwenden möchte. Ob dieses Vertrauen nun durch ein Plugin aufgebaut wird das die Nutzung überwacht, oder ob man einen Antrag an das Team stellt, spielt dabei keine Rolle. Und sobald jener User Schabernak treibt, wird er halt ganz normal bestraft - und das ist komplett unabhängig von meiner Idee, dem Stammuser-Rang, oder anderen Tätigkeiten welche einen Regelbruch verursachen könnten.
    Ich kann nachvollziehen warum weiterhin auf den Stammuser-Rang verwiesen wird. Es geht aber hierbei nur um einen Bruchteil der Besonderheiten dieses Ranges und ich finde, dass dadurch auch nur ein Teil der Anforderungen nötig sind.


    Man kann es ja auch so machen, das man Lava nur in Zone 1-2 setzen kann.


    Diese Idee ist mir beim Verfassen dieses Posts auch gerade gekommen - nur mit dem Unterschied, dass man von Zone 1 bis 3 Lava setzen könnte :D