Informatik -und/oder Wirtschaftsinformatik-Studium

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,
    gibt es hier Leute, die derzeit ein Studium belegen in Informatik, oder Wirtschaftsinformatik?
    Vorzugsweise bei der Bundeswehr.
    Würde mich gerne da mal informieren bzw. paar Informationen aufgreifen.


    Gruß
    B0rn2Craft

  • bleib weg von der bundeswehr, das is fürn arsch. soweit ich weiß wird dort im trimester system studiert also tag und nacht nurnoch lernen. außerdem kommste aus deren verträgen nichtmehr raus wende merkst das es doch nich so deins ist

  • Wie es bei der Bundeswehr ist kann ich dir leider nicht sagen. Informatikstudium ist bei mir jedenfalls 2/3 öde Theorie mit viel Mathe (vorallem natürlich Logik). Das restliche Drittel besteht bei mir aus Programmierung, wobei die Sprachen allerdings nur oberflächlich behandelt werden.


    Kann allerdings auch nur aus Sicht eines Zweitsemesters sprechen, glaube aber nicht, dass sich während des Bachlors da noch irgendwas groß in eine andere Richtung entwickeln wird.

  • Aus sicht der Bundeswehr kann ich auch nicht viel erzählen.


    Hab jetz mein 6. Theoriesemester in Informatik abgeschlossen und schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit. Wie Exlll schon sagt, kommt viel Mathe, aber eigentlich hauptsächlich die ersten 3 Semester und leider nich ganz so viel Programmieren, wie ich mir gewunschen hätte.
    Von Kollegen, die zeitgleich aber Wirtschaftsinformatik studieren weiss ich, dass es bei denen auch so ist, nur das da eben noch einiges mehr an Wirtschaft und viel weniger Programmieren vorkommt.


    Also vom Wirtschaftsinformatikstudium würde ich dir abraten und lieber zum Informatikstudium raten. Wir sagen ja immer so schön "Bei WI studiert man von allem n bisschen was, aber nichts anständig" :D

  • @Stormsurfer13 Das stimmt auch, das man halt dort weniger Zeit hat, für sein Studium. Aber immerhin wird das ausgezahlt und man muss zugegebener-weise auch sagen, Bundeswehr bezahlt nicht schlecht.


    @Exlll und @xBournerx


    Ich hätte auch gerne eher eine Gewichtung auf das Programmieren an sich, als auf Mathe. Also gibt es dort auch kein Unterfach, welches mehr Gewichtung darauf legt
    Wie sieht denn die Mathematik in der Informatik aus? Kann man das mit dem Stoff vom Abitur vergleichen, oder aus was für Mathematik besteht die Informatik?


    Ich hatte mir mal Vorträge angehört in Wirtschaftsinformatik und Informatik an der Uni Oldenburg, da interessierte mich aber eher die Wirtschaftsinformatik, weil sie mich ziemlich abgeschreckt haben, das das reine Informatik Studium wohl Hammer hart sein sollte und das die Wirtschaftsinformatik heutzutage auch mehr gefragt wird.
    Interesse besteht bei beidem, also an Wirtschaft, sowohl auch an die reine Informatik. Mathematik habe ich zurzeit zwar keine Probleme, aber ich denke das das eher ganz anders aussehen wird die Mathematik an der Uni.
    Aber im Allgemeinen habe ich natürlich das größte Interesse am Programmieren an sich. Welche Sprachen werden dort eig. so behandelt vorwiegend und welche Projekte musstet ihr beispielsweise da erstellen, damit ich mir mal so einen Maßstab setzen kann.

  • Wenn du wirklich etwas lernen willst, solltest du eine Ausbildung in Betracht ziehen. Außerdem bekommst du etwas Geld und verlierst nichts, wenn du nach zwei Monaten merkst, dass es doch nichts für dich ist. Ich warte in meinem Dualen Studium (4. Semester) vergeblich darauf, dass ich irgendwas über das Programmieren erfahre, das ich nicht schon selbst gelernt habe oder aus meiner Ausbildung kenne. Dafür machen wir oberflächlich Physik und Mathe.


    Kein Fach im Studium ist mit dem Abitur bzw. der Schule zu vergleichen. Während du in der Schule mehrere Stunden lang ein Thema behandelst, spricht der Dozent wenn du glück hast wenigstens 60 Minuten darüber. Was du bis dahin nicht verstanden hast, musst du selbst nachholen. Je nach dem, wie viel du bereits an Stoff in der Schule gemacht hast, werden die ersten Semester dementsprechend einfacher oder schwieriger für dich sein.


    Die Finanzierung wäre durch ein Duales Studium natürlich auch gelöst ;)


    Meine Firma - die Tobit Software AG - ist immer auf der Suche nach Auszubildenden und Dualen Studenten, allerdings hat die Arbeit in diesem Unternehmen sowohl ihre guten, wie auch ihre schlechte Seiten. Lernen tust du aber in jedem Fall einiges. Falls sowas für dich infrage kommt, können wir uns gerne mal im Teamspeak unterhalten.

  • Ohh ihr nimmt mir da gerade ziemlich den Mut zu studieren :D. Dieses Angebot ist natürlich sehr ansprechend, doch da ich erst gerade auf das berufliche Gymnasium gewechselt bin (Bereich Technik) dauert das noch etwas mit Abitur. Interesse besteht aber ich denke, sowas nebenbei laufendes zu meiner Absolvierung meines Abiturs, kommt nicht in Frage, oder?


    Zurück zum Studium: Das ist klingt alles ja nicht so berauschend, denn man möchte ja gerne was in Sachen Programmierung lernen. Mir ist natürlich absolut klar das die pure Theorie in Mathematik und Informatik nicht fehlen darf, doch das das komplette Studium darauf sich legt.
    Und welche Sprachen sind dort so wichtig? C, C++, Java? Oder kommen da noch andere hinzu? Weil die zuvor genannten etwas auf einander aufbauen und sich ähneln.



    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • sowas nebenbei laufendes zu meiner Absolvierung meines Abiturs, kommt nicht in Frage, oder?


    Naja einen Ausbildung kannst du natürlich nicht nebenbei machen, denn du wärst von morgens bis Abends in der Firma und könntest nicht mehr zur Schule gehen. Aber du könntest in den Ferien Praktika oder Probearbeiten machen. Das bringt zwar nicht wirklich viel, aber immerhin etwas.


    Zitat

    Ohh ihr nimmt mir da gerade ziemlich den Mut zu studieren :D


    Du lernst natürlich etwas im Studium. Aber meiner Meinung nach ist das Studium nicht der richtige Weg, um sich mit irgendetwas anzufreunden. Wenn du ganz sicher bist, dass du dies oder jenes machen willst, dann solltest du es studieren. Ansonsten wird dich das Studium nur nerven.


    Zitat

    Das ist klingt alles ja nicht so berauschend, denn man möchte ja gerne was in Sachen Programmierung lernen.


    Du lernst die meisten Sachen zuhause. In deiner Freizeit ;)


    Zitat

    Und welche Sprachen sind dort so wichtig? C, C++, Java?


    Das kommt sehr auf das Studium an. Wir haben mit C und C++ angefangen, allerdings dem Studium entsprechend total oberflächlich, sodass letztendlich keiner von uns eine echte Anwendung für irgendwas in diesen Sprachen schreiben könnte. Abgesehen von den Leuten, die privat ohnehin schon damit arbeiten, wozu ich mich Gott sei Dank nicht zählen muss. Leider kommt man nicht um diese ätzenden Sprachen herum, wenn theoretische Inhalte vermittelt werden und das ist in einem Studium natürlich der Fall.


    Wir haben aber auch schon Java gemacht und werden wohl in Zukunft auch dahin gehen, denn ernsthafte Anwendungen werden heutzutage nun mal mit Hochsprachen entwickelt. Wenn dein Studium sich jedoch eher auf hardwarenahe Programmierung spezialisiert (Mikrocontroller-Programmierung oder sowas), dann wirst du bei C hängen bleiben.


    Du musst dir dein Studium daher gut aussuchen und dich über dessen Schwerpunkte informieren.

  • Alles klar Dankeschön
    Also ich möchte auf jedenfall nicht irgendwas in Hardware Richtung machen, da mein Interesse eher in der Software liegt und Hardware um ehrlich zu sein so gar nicht. Aber Dankeschön für die Informationen :)
    Muss mir da noch viele Gedanken machen auf jeden Fall.


    Bekommt man im Studium auch Projekte, die man dann erstellen muss mit Dokumentationen über sein Projekt etc.? Und wenn ja, was für Projekte kannst du mir so als Beispiel geben :)


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk