Job: Berufs NPCs am Spawn besser kennzeichnen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    Eines vorweg bis jetzt habe ich eigentlich nichts großes was ich kritisieren kann, der Server ist wirklich durchdacht. Aber als Anfänger konnte ich von den Berufen nur den Miner finden als ich im Chat nachfragte wurde mir natürlich sofort von einen freundlichen Supporter geholfen (Danke nochmal) dennoch wäre es evtl. einfacher Schilder aufzustellen wie beim Miner bereits verfügbar ich denke das würde den Start nochmal erleichtern.


    Evtl. bin ich aber auch alleine der dort Probleme hat :D


    Mit freundlichen Grüßen,


    Filano

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Du bist in jedem Fall nicht der einzige, aber die ursprüngliche Überlegung war, dass das Aufsuchen des passenden Job-NPCs quasi die erste Aufgabe ist, die es zu erledigen gilt.


    An sich ist es ja auch nicht schlimm, wenn auf diese Weise der erste Kontakt zu anderen Spielern entsteht, aber ich werde das Thema bei der nächsten Besprechung noch mal ansprechen ;)

  • Also aus persönlicher Sicht können mir die Spieler, welche überhaupt keine Initiative ergreifen auch fern bleiben. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten, wo man jeden neuen Spieler an die Hand nehmen muss. Wenn ein Supporter schreibt: "Schalte dich bitte erstmal mit /freischalten frei und begebe dich dann zum Tutorial mit /warp tutorial" - sollte das eigentlich aussagekräftig genug sein. Wenn die Leute eben keine Lust haben Gameplay zu spielen und auch mal was zu suchen, anstatt nur Commands zu verwenden, dann sollten diese sich eben einen schlichteren Server, ohne Motivationsfaktoren und Landschaftsmerkmalen suchen.


    Das ist zu mindestens meine Meinung dazu bzw. genrell zu allen Spielern die es nicht einsehen wollen, dass es nicht immer nötig ist ein Teammitglied mit Fragen zu durchlöchern, obwohl wir eine wunderbare Konzeptseite haben, ein durchdachtes und dokumentiertes Wiki und ein Servertutorial in Form von interaktiven NPCs. Nun gut das einzige was noch fehlt ist eine FAQ-Seite, aber das wird dann spätestens von mir mit einem ReWebdesign nachgereicht. Denn die "Häufig gestellten Fragen" müssen auch erstmal existieren bzw. herausgefunden werden.

  • Ich vertrete da eigentlich genau die gleiche Auffassung.
    Doch leider gibt es halt viele "solcher" Menschen und nur wenige die, sagen wir mal, etwas mündiger sind und dementsprechend auch einen höheren Verstand aufweisen. Deshalb muss man wohl auch diese Zielgruppe ansprechen, weil diese Zielgruppe nun mal viel größer und leichter zu beeinflussen ist.
    Die anderen Spieler sind meist schon bereits mit dem "Lock-in" Effekt an dem Server gebunden. Deshalb sollte auch das Ziel sein diesen zu überwinden. Das ist nun die Schwierigkeit diese Spieler davon zu lösen und sie mit einem eigenen an uns zu binden. Imagekampagnen, Werbung und weitere Optionen. Da müsste man sich auch noch mehr Gedanken machen, wie auch wie man nun noch besser die neuen Spieler an sich bindet.
    Aber wir (mir fällt auf das ich von einem "wir" rede, obwohl es ja euer Server ist also:) ihr könnt ja nicht einfach diese Zielgruppe komplett außer acht lassen bzw. nicht mehr berücksichtigen. Das gute an dieser Zielgruppe ist das man halt diese leichter beeinflussen kann und das der Server dann die lehrende Rolle übernimmt und den Spielern, die halt eventuell nicht gleich alles verstehen, das beibringt. Da wären wir auch schon mal bei einem Punkt bzw. Strategie, den Spieler an uns zu binden und somit hat man auch schon den "Lock-in" Effekt erreicht.


    Aber ich komme nun mal zurück zum richtigen Thema: Man muss es ja nicht gleich übertreiben, den Spieler komplett zu leiten - Nein, man kann diesen Spieler auch kleinere Tipps geben und somit auch noch mehr das ausbauen, wie du es genannt hast: das interaktives Tutorial. Vllt. auch nochmal die Spieler darauf hinzuweisen, das sie jederzeit nachfragen können.


    Also das ist meine Meinung dazu ;).


    Und ja mir ist aufgefallen, das ich die Server mit Unternehmen verglichen habe ^^.


    Gruß
    B0rn2Craft | Chris

  • Als ich hier vor Kurzem neu angefangen habe, las ich von den zu suchenden Job-NPCs. Hatte ich keine Lust drauf. Erstmal bissel Rohstoffe sammeln und ne erste Hütte bauen.
    Nach fast einer Woche erst dachte ich mir, dass es Zeit wird mal zu gucken was es noch so auf dem Server gibt, mal die Insel erkunden und die Job-NPCs suchen. Und dann sah ich die Straßenschilder zum Miner. Und bei diesem in der Nähe fand ich dann noch weitere NPCs. Irgend wen fragen wo ich wen finde, war gar nicht nötig. Wer ein bisschen mit offenen Augen durch die Welt geht findet alles.


    Und so geil wie die Insel bebaut ist, ist das Erkunden ja auch nicht langweilig.


    Kurz gesagt:
    Ich finde nicht, dass es vereinfacht werden sollte die Jobs zu finden. Im Gegenteil, die Jobs bringen einem auf Dauer einen erheblichen finanziellen Vorteil. Den sollte man sich ruhig erarbeiten müssen.

  • Wie Karamitas schon erwähnte, unsere Absicht war es, dass die Spieler die Spawninsel+Hafen erkunden. Man sagt ihnen ja schon zu meist wo sich welchen Job-NPC finden, aber es gibt ja noch viel mehr als die Job NPCs am Spawn, so auch die Easterggs, welche nun einmal den bequemen Spieler verborgen bleiben und die damit verbundenen Vorteile.


    Bzg. des Tutorials, stimmt da kann man sicher noch was ausbauen, obwohl es schon sehr ausführlich ist.


    Neben Wiki etc. gibt es auch noch den Ingamebefehl /faq, welcher zu den gängigsten Themen auch noch Infos liefert.

  • Natürlich. Die Supporter können ja auch auf die Neulinge zu kommen und fragen, ob sie Hilfe benötigen, oder das sie jederzeit im Chat auf Hilfe zurück greifen können. Denn die Supporter helfen hier ja sehr gut, generell sind die Spieler hier sehr Hilfsbereit, das als Lob am Rande.

  • Das man etwas suchen muss ist nun nicht so schlimm auch die Eastereggs sind durchaus sehr gelungen finde ich, nur wenn man wie ich am Anfang nach anderen Schildern die einen zu den NPC´s bringen sucht, sucht man sich tot da man einfach nur das "Miner" Schild findet, außer ich bin nun wirklich blind gewesen :D


    Naja das die Spieler die sowieso nicht fragen wenn sie dann wie ich zu blind sind gern fernbleiben sollen kann ich nachvollziehen bin ich auch ganz eurer Meinung. Ein 200 Spieler Server mit einer kaum vorhandenen Community einfach nicht so schön wie ein 40 Spieler Server wo jeder jeden kennt.


    MfG Filano