Langzeitmotivation

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Braucht Terraconia weitere Langzeitziele? 72

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mein Problem:
    Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was man auf diesem Server wirklich erreichen kann.
    Mein Ergebnis ist, dass man nicht drum herum kommt eine eigene Stadt zu gründen.
    Was soll man auch anderes länger machen?

    • Wenn man reich werden will kauft man sich ein kleines privat Grundstück, damit man keine Miete zahlen muss und mehr Platz hat.
    • Wenn man bauen möchte gründet man eine Stadt, oder schließt sich einer an, damit man mehr Platz hat und unabhängiger ist.
    • Wenn man kämpfen möchte wird man von vielen gehasst.
    • Wenn man handeln möchte fehlt einem in der Mall schnell der Platz und die Abnehmer um es wirklich effektiv zu machen. Außerdem kommt dann die Frage wohin mit dem Geld? Richtig eine Stadt gründen.


    Das ist meiner Meinung nach nicht wirklch sinnvoll. Ich möchte gerne Bewohner in meiner Stadt haben, die lange Spaß an dem Server haben, aber nicht eine eigene Stadt errichten.
    Nicht jeder muss eine Stadt haben, da auch viele nicht die Ausdauer dafür haben, sich wirklich so viel Zeit fürs Farmen zu nehmen.
    Auch wird es dann für Neulinge immer schwerer die passende Stadt zu finden.
    Natürlich schwindet in Esconia auch der Platz für richtige Stadtprojekte immer mehr.


    Deshalb sollte der Server eine oder mehrere weitere Ziele aufbauen, die Spieler auch dazu bewegen in einer Stadt wohnen zu bleiben.
    Dafür müsste natürlich das Stadtleben auch noch verbessert werden, mehrere Wohnorte zum Beispiel.


    Meine Lösung:
    Meine bisher einzige Idee war der Ausbau von PvP.
    Ich finde man könnte ein deutlich besseres 1vs1 System aufbauen mit übersichtlichen Statistiken und es nicht mehr als einem Nebeneffekt einer Stadt darstellen.
    Die Belohnung eines gewonnen Kampfes innerhalb des 1vs1 Systems könnte dann zum Beispiel das Übernehmen von 5% der Miete an dem Tag sein.
    So hätten Stadtbewohner einen Gewinn aus den Kämpfen und Statthalter nicht.
    Als Arenen würde ich natürlich die vorhandenen Stadtarenen nutzen. Diese würden dann auch mehr genutzt werden.
    Meine Idee ist es das Plugin an dem von Timolia anzulehnen.


    Mir ist bewusst, dass so ein Umbau das Konzept angreift, allerdings finde ich, dass dieser bei den aktuellen Spielerzahlen sinnvoll wäre.
    Bitte schreibt nicht, dass ihr die Idee blöd findet, wenn ihr PvP nicht mögt. Mir ist bewusst, dass die meisten im Forum gegen PvP sind.
    Ihr könnt ja stattdessen Vorschläge machen, was man ansonsten erreichen kann, wenn man nicht bauen möchte.


    Minispiele habe ich für mich ausgeschlossen, da diese eigene Server bräuchten und doch sehr fern von Terraconia sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Bitte schreibt nicht, dass ihr die Idee blöd findet, wenn ihr PvP nicht mögt. Mir ist bewusst, dass die meisten im Forum gegen PvP sind.


    Ich denke nicht, das die Leute gegen die "PvP-Arenen" sind, sondern viel mehr gegen diverse Verhaltensweisen im freien PvP ;)


    Meine Idee ist es das Plugin an dem von Timolia anzulehnen.


    Hast du auch ein Produktlink zum genannten Entwickler? Ansonsten ist es denke ich nie verkehrt das Konzept auch dahin gehend zu erweitern, das auch Mieter mehr davon profitieren.

  • @Liveplay
    Timolia ist ein großer Minecraft PvP uns Minigames Server der dem deutschen Youtuber MCExpertDE gehört. Der beliebteste Spielmodi dort ist 1v1. Auf dem Server spielen immer ca. 3 bis 5k Leute -> das Plugin ist nicht einfach zum runterladen
    Müsste man wohl quasi ein Fakeplugin programmieren :P


    Außerdem finde ich, dass das ganze nichts zur
    Langzeitmotivation beitragen würde. Aber ich gebe dir Recht, dass bei diesem Thema etwas getan werden muss.

  • Warum sollte das nicht zur Langzeitmotivation beitragen @_Suprix ? Schließlich fehlt es aktuell Mietern an Möglichkeiten, welche dadurch erweitert werden. Dabei beziehe ich mich auf den Vorschlag "Mietnachlass" et cetera. Ich denke auch, dass es viele Langzeitmotivationen gibt für Statthalter, es ist zwar vom System gewollt, das Mieter auch Statthalter werden, aber man könnte auch den Fokus nur auf die Mieter erweitern, irgendwann gibt es halt genügend Städte, wenn nicht schon vorhanden.

  • Guten Morgen,


    also ich finde deine Idee mehr Langzeitziele schon mal sehr gut!
    PvP ist zum Beispiel auch ein guter Ansatz da der Server ja auch auf PvP aufbaut, dazu würde ich vielleicht noch mehr Sachen für die ERbauer unter uns anbieten. Zum Beispiel ein Langzeitevent das folgend aussehen könnte: alle 2 Monate wird ein BAU-Event gestartet welches im Creativ-Modus (oder halt im normalen Modus) statt findet, die Leute bekommen ein Grundstück von ca. 50x50 und bauen dann sagen wir mal 2 Wochen um die Wette. =)
    Dann am Ende berät sich das Team welches Grundstück das schönste geworden ist und der User gewinnt einen tollen Preis. Vlt. einen Geldpreis oder 1 Woche VIP Vorzüge.. und für dieses Event würde ich eine Gebühr am Anfang einziehen um sich so zusagen für das Event anzumelden.
    Für jedes Neu gestartete Event könnte das Team vlt. besondere Regeln aufstellen z.B alle Blöcke außer Steinziegel sind erlaubt oder Baut im Japanischen Stil ..oder irgend sowas halt =)


    Bitte keine Anfeindungen oder Belehrungen das dieser Server auf *so was* nicht ausgelegt ist, es ist nur ein Vorschlag und soll lediglich als Inspiration dienen. :P

  • Ich möchte noch sagen ich bin nicht dagegen was ihr PvP-Typen machen möchtet,ich aber bin ganz schlecht im PVP nd würde eher zu diesen Event gehen ,weil ich besser bauen kann und das sagten mir auch schon ein Paar.

  • Meiner Meinung braucht dieser Server gerade keine weiteren Events, welche außerhalb der Hauptwelt stattfinden. Events wie im Kreativmodus bauen oder Jump'n'Runs oder andere Sachen sind nicht wirklich sinnvoll, da die User dann sowieso "nur" Geld erfarmen, welches zu 80% in Städte finanziert wird.
    Das Problem ist in meinen Augen, dass Anfänger meistens sich ein GS mieten, 70% von diesen Mietern werden nach höchstens 2 Tage inaktiv. Die restlichen 30% werden irgendwann das GS verlassen, weil diese eine eigene Stadt gründen. Da kann man sich noch so gut um diese Mieter kümmern.
    Intelligente Spieler arbeiten schnell auf eine Stadt hin, sodass diese keine Miete mehr bezahlen müssen, sondern selber eine eigene Stadt haben.


    Wenn man nun die PVP-Technik ausbauen möchte, sollte man darauf achten, dass mehrfaches Töten einer Person überhaupt nichts bringt. (Jede Person darf am Tag nur fünfmal getötet werden, von jeder Person nur einmal (mehrfaches töten ist möglich, aber bringt keine Belohnung)).


    Desweiteren bin ich dafür, dass es Städte etwas schwieriger haben, aufzusteigen. Hier gehe ich nicht davon aus, dass die Städte mehr bauen müssen, eine größere Fläche benötigen, sondern eher, dass Städte, welche von Siedlung auf Kleindorf aufsteigen wollen, dem Serverteam ein anständiges Konzept vorlegen. (Konzept außerhalb von Minecraft, schriftlich festgehalten... Deutsche Rechtschreibung erkennbar, Struktur sollte man auch sehen)
    In dem Konzept sollte man finden, was für eine Art Stadt das wird, Baustil, Zielgröße, Zielstadtstufe, Zielnutzer, Position, Lage, Stadtplanung.
    Ein solches Konzept müsste zwar vom Team abgenommen werden, aber ich bin mir sicher, dass die Pflicht, seine eigenen Ziele zu strukturieren, den Statthaltern erheblich helfen wird. (Planloses Umherbauen wäre somit nicht mehr so häufig da)
    Zudem wäre so der Aufstieg der Stadt mit etwas mehr Aufwand verbunden (ok - 30 Minuten Konzept schreiben ist nicht unbedingt viel Zeit), aber vielleicht auch ein Grund, warum Spieler lieber Mieter bleiben.

  • esweiteren bin ich dafür, dass es Städte etwas schwieriger haben, aufzusteigen. Hier gehe ich nicht davon aus, dass die Städte mehr bauen müssen, eine größere Fläche benötigen, sondern eher, dass Städte, welche von Siedlung auf Kleindorf aufsteigen wollen, dem Serverteam ein anständiges Konzept vorlegen. (Konzept außerhalb von Minecraft, schriftlich festgehalten... Deutsche Rechtschreibung erkennbar, Struktur sollte man auch sehen)
    In dem Konzept sollte man finden, was für eine Art Stadt das wird, Baustil, Zielgröße, Zielstadtstufe, Zielnutzer, Position, Lage, Stadtplanung.



    Das du meine Idee nicht so sinnvoll findest ist deine Ansicht und Meinung dazu.
    WO ich dir allerdings Recht gebe ist das es viel zu viele *ich nenne es mal* Städte gibt ohne wirkliches Konzept und eigentlich viel zu viele Städte existieren. Würde es befürworten wenn man mehr Anforderungen erfüllen muss um sich einen Grundstein (Stadt) kaufen zu können. :)


    Gruß Elly

  • Ich hatte Meeri glaub ich schonmal den Vorschlag gemacht, das man zur Stadtgründung nicht nur das erforderliche Geld hat sondern auch ein vorliegendes Bauprojekt(also ein Motto) und eine gewisse Anzahl an Spielern.


    Mich Regen ehrlich gesagt auch die ganzen kleinen Städte auf die einfach nichts haben ausser ein Gebäude und viele von diesen sind einfach nach ein paar Wochen tot.




    Achtung Autokorrektur am Werk!

  • Ich fände PvP-Tuniere in Stadtarenen ganz interessant, habe sogar überlegt, mal so etwas zu veranstalten. Allerdings finde ich, dass das nicht die Langzeitmotivation erhöht, sondern eher ein paar mal interessant ist, und dann langweilig wird.


    Außerdem ist das nächste Problem dass seeehr viele auf dem Server (leider) mit PvP überhaupt nichts am Hut haben. Denen würde das alles nichts bringen.

  • Da muss ich _Suprix zustimmen. Über ein PvP-Tunier hatte ich auch schon nachgedacht. Mich schrecken da aber die fehlenden Möglichkeiten zur Durchsetzung ab. Verhält sich ein Spieler nicht entsprechend der Regeln, kann ich als Veranstalter nur schwer eingreifen.


    Ich habe aber auch bedenken, dass das zur Langzeitmöglichkiet beiträgt. Letztlich würde die Langzeitmotivation dann doch darin bestehen, dass ich jeden Tag kämpfe. Das tun aber nur wenige Spieler, die meisten Spieler machen das nur manchmal oder überhaupt nicht. Ich glaube, dass der Ausbau des PvP-Bereichs nicht ausreicht, vielleicht sollte man auch das Shop-System überdenken und dort mehr Möglichkeiten einräumen. Jemand der wirklich nur handeln möchte, hat eben begrenzte Möglichkeiten, das fängt schon bei den gleichförmigen Shops an. Ebenso wäre ein neues Jobsystem, dass Produktionsketten einbezieht, für die Langzeitmotivation förderlich. Ich denke, der wichtigste Punkt für mehr Langzeitmotivation ist, dass man die Spieler mehr verkettet und die Interaktion untereinander fördert.


    @JOO200: Mehr Konzept wäre bestimmt nicht schlecht. Aber hast du schon eine Idee, wie man das objektiv bewerten möchte? Und wie sehen die Konsequenzen aus, wenn man das versprochene Konzept dann nicht einhält? Grundsätzlich kann eine Stadt ihr Konzept ja auch nochmal ändern, wir haben uns beispielsweise auch nochmal neu orientiert und Mytrill befindet sich ja derzeit im großen Umbau. Geht es bei der Idee also eher darum, dass die Spieler, die eh keine Motivation besitzen und sich daher nicht die Mühe für ein Konzept machen, aussortiert werden oder ist wirklich das Konzept und die Einhaltung davon wichtig?

  • dazu würde ich vielleicht noch mehr Sachen für die ERbauer unter uns anbieten


    Ich denke mit einer eigenen Stadt kann man schon lange genug beschäftigt sein, dass es keine weiteren Langzeitziele benötigt.
    Da gibt es einige Beispiele von Städte, die lange bestehen und immernoch nicht fertig sind. (Bestes Beispiel ist denke ich mal Jatorri)
    Man sollte da auf einen anderen Aspekt gehen, da Spieler, die bauen wollen, eine Stadt gründen werden und sollen.


    Ich fände PvP-Tuniere in Stadtarenen ganz interessant, habe sogar überlegt, mal so etwas zu veranstalten. Allerdings finde ich, dass das nicht die Langzeitmotivation erhöht, sondern eher ein paar mal interessant ist, und dann langweilig wird.


    Wieso sollte PvP keine Langzeitmotivation bringen? Du kannst ein Level-System einbauen, Rüstungen farmen, deine PvP-Base aufbauen und dich in Teams zusammenschließen und diese miteinander vergleichen.
    Nicht ohne Grund sind die größten Server doch Minigames Server, welche hauptsächlich auf PvP basieren.


    Außerdem ist das nächste Problem dass seeehr viele auf dem Server (leider) mit PvP überhaupt nichts am Hut haben. Denen würde das alles nichts bringen.


    Es gibt genug PvP-Interessierte Spieler. Würden sich sonst so viele über irgendwelche "PvP-Kiddis" aufregen?
    Außerdem wäre das ein weiteres Argument für neue Spieler auf Terraconia zu spielen.


    dass ich jeden Tag kämpfe. Das tun aber nur wenige Spieler, die meisten Spieler machen das nur manchmal oder überhaupt nicht.


    Die meisten Spieler spielen nur PvP. Es ist nicht sonderlich schwer PvP-Begeisterte zu finden.
    Mit einem kleinen Skill-System und Statistiken wäre eine Beschäftigung für 2 Monate schon gelegt.
    In dieser Zeit könnten dann Nutzer dieses Systems weitere Vorschläge einreichen, welche dann umgesetzt werden.
    Bisher haben die meisten Spieler hier absolut keine Erfahrung in diesem Spielpunkt, welcher übrigens erfolgreicher ist als der Städtebau.


    Ich glaube, dass der Ausbau des PvP-Bereichs nicht ausreicht, vielleicht sollte man auch das Shop-System überdenken und dort mehr Möglichkeiten einräumen. Jemand der wirklich nur handeln möchte, hat eben begrenzte Möglichkeiten, das fängt schon bei den gleichförmigen Shops an


    Wenn du mehr Möglichkeiten schaffst Eskonen zu verdienen, musst du mehr Möglichkeiten schaffen diese auch länger zu investieren.
    Bisher hast du keine andere Möglichkeit als dein gesammeltes Geld entweder zu behalten oder eine Stadt zu gründen.
    Das würde nicht weiter helfen eine neue Langzeitmotivation zu finden.


    Ebenso wäre ein neues Jobsystem, dass Produktionsketten einbezieht, für die Langzeitmotivation förderlich. Ich denke, der wichtigste Punkt für mehr Langzeitmotivation ist, dass man die Spieler mehr verkettet und die Interaktion untereinander fördert.


    Auch hier bietest du wieder nur die Möglichkeit Eskonen zu verdienen.
    Diese Eskonen kannst du irgendwann nurnoch in Städte investieren.
    Also bringt das nicht wirklich viel.

  • Zum PvP:
    Das jetztige PvP nutze ich nur deshalb nicht, da es mir zu Schade um die Sachen ist. Es wäre also gut wenn man zb. Durch Siege eine dauerhafte Rüsung erhält, welche allerdings zb. nach 2 Monaten wieder zurückgesetzt wird (dass nicht manche Spieler extrem gut werden und manche nicht, falls ihr es kennt,so ähnlich wie das neue Legenden Liga System von Clash of Clans)


    Zu den Jobs:
    Der Server ist ja ein REALLIFE Server. Also könnte man doch auch Jobs zwischen zwei Spielern mit einem Plugin (fragt mich nicht, wie man das machen kann, ich hab da keine Ahnung) anbieten. z.B. Dass ein Spieler für den anderen einen Keller ausgräbt oder eine Farm betreibt. Dadurch würde auch nicht mehr Geld entstehen, wodurch man auch keine neuen Möglichkeiten zum Geld ausgeben benötigt.

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • Soweit ich es verstanden hab ist die Farmwelt auf einem Parallelserver.Wie wäre es wenn man noch einen Parallelserver machen würde mit Varo oder so?(Habe keine Ahnung davon.Tut mir Leid wenn ich Mist erzähle)

  • Der Server ist ja ein REALLIFE Server. Also könnte man doch auch Jobs zwischen zwei Spielern mit einem Plugin (fragt mich nicht, wie man das machen kann, ich hab da keine Ahnung) anbieten. z.B. Dass ein Spieler für den anderen einen Keller ausgräbt oder eine Farm betreibt. Dadurch würde auch nicht mehr Geld entstehen, wodurch man auch keine neuen Möglichkeiten zum Geld ausgeben benötigt.


    Das stimmt so nicht @leoqualle2.
    Ein Spieler verdient damit Geld und der andere wird das nur im großen Stil machen, wenn er eine Stadt besitzt.
    Das bedeutet also immernoch, wenn man nur das umsetzt, dann hat man das Geld trotzdem nur für eine Stadt.

  • @jambasparabolp


    Finde dein Argument das Städte genug Langzeitmotivation bringt etwas lahm. wieso muss jeder Bauer sich mit dem Städtesystem zufrieden geben? Is doch völliger Blödsinn. Es ging in dem Thread ja darum mehr Langzeitmotivationen zu finden. Immer nur Städte aufziehen macht einem Erbauer auch keinen Spaß auf Dauer. ;)


    Gruß

  • @Ausweider
    Mein Vorschlag zielt darauf ab, dass Städte ein Grundkonzept vorlegen. Wenn nun Städte anders gebaut werden (wie Mytrill), dann wird normalerweise auch vorher geplant. Konzeptlose Städte sollten einfach keine Berechtigung zum Aufstieg haben, so wie auch bei zu wenig vermieteten GS, keine Gebäude etc.
    Wer sich eine halbe Stunde die Zeit nimmt, sich ein Konzept auszudenken, wird nicht unbedingt eine ganz andere Stadt bauen. Und wenn er eben diese Stadt trotzdem planlos baut, kann man dann die darauffolgende Stadtstufe immernoch verweigern.
    Mir geht es bei dem Vorschlag primär darum, dass die Statthalter sich selber ihre Stadt planen, bevor sie bauen.


    @OreBroHD Wie soll denn dann Varo aussehen? Sollen dann immer Runden sein, wo alle spielen müssen, was passiert mit inaktiven etc.?
    Ich könnte mir, wenn überhaupt noch eine Parallelwelt als MMO oder MMPORG oder sowas (skillbasiert, Multiplayer, Quests, Monster töten) vorstellen, womit man sich Errungenschaftspunkte verdient, womit man sich einen Votebonus erspielen kann oder so etwas...