Langzeitmotivation

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ja soll jeder Spieler erst irg. ne Stunde zur Stadt laufen? Wenn nicht jedereinen haben dürfte wär das für manche Städte sehr problematisch


    Ich Spiele nebenher auf einem RPG-Server, bei dem es einen Warpcooldown von 30 Minuten gibt (ausser zum Spawn). Der Effekt ist nicht zu verachten, ergeben sich dadurch doch wesentlich mehr Spielinhalte und Interaktionsmöglichkeiten: Verdienst durch Begleitschutz z.B. . Auch entwickeln sich die Städte autarker, Gemeinschaften sind in sich gefestigter.



    Man könnte mit einem minecart System arbeiten, oder mehrere warps aufm Server verteilen. Dann hätte man weniger warps und die Städte wären trotzdem noch gut zu erreichen


    Achtung Autokorrektur am Werk!


    Eine Eisenbahn auf globaler Ebene hatte ich mal in Planung. Macht aber keinen Sinn, es warped ja doch jeder von A nach B.



    Ich finds eig. gut so wie es im Moment ist. Der Warp ist halt sehr wichtig damit eine Stadt Bewohner kriegt. Müsste man durch die Wildniss laufen um zu manchen Städte zukommen gäbe es nur Camper...


    Siehe oben. Gegen Camper gibt es Mittel. Eine fehlende Warpmöglichkeit würde zudem die Rolle von Städten verstärken, z.B. als Rückzugsort, Handelsplatz usw (ich kaufe lieber in meiner Stadt als dass ich zur Mall laufe und unterwegs ausgeraubt zu werden).
    Den Wert einer Stadt über die Existenz einer Warpmöglichkeit (und Votebonus) zu definieren, ist fatal und führt zu den Symptomen, die wir aktuell haben: inflationäres Entstehen von Städten, Mietpreisdumping.
    Eine fehlende PERMANENTE Warp-Möglichkeit jedoch würde den Wert einer vernünftigen Stadtkonzeption enorm erhöhen, weiterhin dazu führen, dass sich der Städtemarkt bereinigt, Städte mehr Möglichkeiten zur Entwicklung von Alleinstellungungsmerkmalen bekommen. Dass die Einstiegshürde für STädtebauer dadurch auch etwas erhöht wird, muss ich ja nicht erwähnen. Insgesamt könnte eine Stadt mit vernünftiger Konzeption die Rolle einnehmen, die ihr auch im realen Leben (auch historisch gesehen) zugekommen ist und auch jetzt noch zukommt. Aktuell haben Terraconia-Städte im Wesentlichen jedoch nur zwei Bestimmungen: das Ausleben des eigenen Bauwahns/Baudrangs und das Zurverfügungstellen einer Behausung für die Zeit bis zur Gründung einer eigenen Stadt.


    Da ich keine Werbung für andere Server mache, kann ich bei Bedarf den Offiziellen intern/per pm gerne jenen RPG-Server nennen, sodass man sich dort das ein oder andere ansehen kann.


    Fazit: Der Warp macht vieles kaputt, bzw. nicht erstrebenswert. Noch ein kleines Beispiel, das mir persönlich doch auch mit den Spielspaß etwas verleidet: einst betrieb ich erfolgreich einen Geschäftszweig, der einige Artikel umfasste, dies über meinen Shop in der Mall. Nachdem am gefühlt anderen Ende der Welt jemand zum Zwecke des Marketings seiner eigenen Mall jene Artikel für jedermann kostenfrei zur Verfügung stellte, brach bei mir dieser mühsam aufgebaute Geschäftszweig zusammen. Ist ja auch logisch: dank der Warp-Möglichkeit gibt es keinen Grund mehr, die Ware nicht sofort kostenfrei abzufassen. Würde ich hier in das Prinzip einsteigen und Free-Farmen bauen, die das Sortiment dieses Mallbesitzers umfassen, würde dies weitreichende Folgen für die Wirtschaft des Servers haben. Denn dank des Jobsystems kann man eigentlich nicht ausbluten, GEld ist in hoher inflationärer Menge vorhanden.



    Insgesamt fehlt auch mir so langsam die Motivation (obwohl ich Gebiete von ca 60Tausend Esk Gegenwert angehortet und eins meiner Projekte beginnen könnte) und würde etwas mehr spielerischen Inhalt begrüßen, nur darf der das Serverkonzept nicht über den Haufen werfen. Eine Stellschraube wäre sicherlich der Schwierigkeitsgrad, eine andere das PVP (gibts überhaupt freies PVP, wo doch jeder warped?).


    Diese Clanstadt-Idee ist ziemlich cool, hierfür würde ich jedoch einen Clanserver einführen. Das erweitert dann das Terraconia-Konzept um eine weitere Komponente, ohne dass sich das Konzept untreu wird.
    Ingame kann man das über die Entdeckung eines neuen Kontinents erklären, auf dem halt das Leben andere Regeln geschrieben hat und schreibt.

  • Den Wert einer Stadt über die Existenz einer Warpmöglichkeit (und Votebonus) zu definieren, ist fatal und führt zu den Symptomen, die wir aktuell haben: inflationäres Entstehen von Städten, Mietpreisdumping.


    Ich denke nicht, dass Städte nur deshalb entstehen, weil es leicht es sich auf der Karte zu teleportieren, sondern gerade deshalb, weil es keine sinnvollen Alternativen gibt.


    Ich hätte nichts gegen das Erschweren von Teleportationen, allerdings wäre es schwer zu realisieren, da der Spawn eine Insel ist und man dort keine Boote setzen kann.
    Zudem sind Pferde oft ungeeignet, da der Server zu stark laggt.
    Minecart Strecken finde ich nicht so sinnvoll, da sie nicht unbedingt in jede Stadt passen und auch nicht gesichert werden können.
    Wenn sie vom Server gesichert werden, werden große Gebiete für neue Städte irrelevant und sie müssten natürlich auch noch einen Anschluss dazu bekommen.

    gibts überhaupt freies PVP, wo doch jeder warped?


    Mit einem extra Server wäre das sicherlich kein Problem mehr, da man die Warps ausstellen könnte, ohne die Städte an zu greifen und natürlich die Zeit beim Serverwechsel stark einschränken könnte.


    Die Idee mit einem zusätzlichen Server dafür finde ich genial.
    Man könnte diesen so aufbauen, dass man in der Welt nicht bauen kann, es sei denn man hat das ClanGS Gebiet.


    Das ClanGebiet ist dann automatisch mit einer Mauer versehen, sodass man nicht in die Basis kommt.
    Um trotzdem eindringen zu können, muss man dann auf einer makierten Fläche zum Beispiel 5 Minuten stehen, dann geht ein Tor für 3 weitere Minuten auf.
    So hätte das ganze noch den netten Nebeneffekt, dass man seine Basis verteidigen muss und andere überrennen kann.


  • Zu Warp und Stadt: nein, Städte entstehen nicht deshalb, weil man sich porten kann. Aber als zwei wesentliche Faktoren für den Wert einer Stadt werden nunmal der Warp und das Votesystem angesehen.
    - Das Votesystem birgt meines Erachtens zu viele Risiken (viele Spieler werben mit einem "kostenlosen" GS, obwohl dieses gar nicht kostenlos ist, was wieder Mieter falsch denken lässt und schneller als gedacht in den Konkurs führt, was wiederum den STatthalter negativ tangiert).
    - Zu Warp-Cooldown oder Warpkosten: ja, ein Warp ist von hoher Bedeutung für eine Stadt, vergleichbar mit einem Flughafen. Verknüpft man diese Warpoption aber mit enormer Einstiegshürde (Bsp: Warp erst ab 50 Einwohner, 50Tausend ESK), kann den sich nicht jeder leisten. In der Folge enstehen Ballungszentren, und die Gründung von neuen Siedlungen wird von diesen Ballungszentren ausgehen. Aus diesen einzelnen Siedlungen/Städten werden Mikrokosmen werden, mit eigener Wirtschaft usw. Abglegenere Ortschaften werden sich organisieren, Städtebünde enstehen usw.
    Diese Ortschaften werden, wie auch in der Realität, eine gewisse Dynamik entwickeln. Ist eine Siedlung falsch konzipiert oder wird sie falsch geleitet, wird sie höchstwarscheinlich eingehen.


    Es gibt so dermaßen viele Möglichkeiten, eine Stadt einzigartig zu machen, nur werden halt viele durch den (kostenlosen und permanent zur Verfügung stehenden) Warp zerstört. Der Warp ist wichtig, aber man sollte ihn eingrenzen.


    Und zur Spawninsel: macht man halt ingame ein Erdbeben draus und dann aus der Insel ne Halbinsel. Braucht man aber nicht zwangsläufig. Denn man muss ja nicht zwangsläufig vom Spawn in die weite Welt laufen, sondern man warped zur nächsten Stadt (die einen Warp besitzt) und macht sich von dort auf, die Welt zu erkunden.





    Wie das Spielkonzept im Detail aussehen könnte, muss man halt sehen. Ich denke aber, dass man dieses nicht allzu weit vom TC-Konzept entfernen sollte, halt erweitert um diese Clangeschichte. Insgesamt ne Art Wild-West-Server. Dann hätte Terraconia die Möglichkeit, über seinen Kerngedanken (Städtebau) zwei Klientele zu bedienen: den Care-Bear-Server (also den für die eher PvP-abgeneigten) und einen für die PVP-Willigen.
    Die Auslagerung auf einen extra-Server hätte auch einen weiteren Vorteil: man kann diese Clan-Idee testen, ohne dafür das Konzept auf dem aktuellen Server anfassen zu müssen.

  • Ich denke diejenigen, die schon länger hier spielen kommen über kurz oder lang gar nicht drum herum eine eigene Stadt zu gründen oder sich als Statthalter einer bestehenden anzuschliessen. Hatte Jamba glaube ich zu Anfang schon geschrieben. Bislang gibt es einfach keine großartigen Alternativen Eskonen auszugeben.


    Dadurch entsteht das Problem, dass immer mehr (oft chaotische) Städte aus dem Boden sprießen - die aufgrund mangelndem Durchhaltevermögen schnell inaktiv werden bzw sich nicht weiter entwickeln. Das nimmt Platz weg und wird (grade für neue Spieler) unübersichtlich.


    Ein weiteres Problem ist, dass aktive Spieler als Mieter weg fallen, da sie entweder eine eigene Stadt gründen oder Statthalter werden (wurde ebenfalls schon angesprochen).


    ClanGS auf der Hauptwelt würden 1.nicht so viel Platz weg nehmen wie Städte (da der Platz für ClanGS beschränkt ist). 2.Einen Anreiz für aktive Mieter einer Stadt schaffen sich zB ehr einem Clan anzuschliessen als eine eigene Stadt zu gründen (sofern man ein bisschen was mit einem wie oben von mir beschriebenen Level-/Clansystem anfangen kann).


    Es gibt zwar Vorteile für eine extra Welt, den großen Nachteil sehe ich allerdings darin, das es in der Hauptwelt nach wie vor attraktiver ist eine eigene Stadt zu gründen. Auf einer zweiten Welt bräuchte man ja wieder Städte um sich ein GS mieten zu können (es sei denn man legt die ClanGS anders aus). Zudem wäre alles voneinander getrennt. Ich finde es grade gut, wenn PvP und Freebuild nebeneinander existieren und sich sogar verbinden lassen. Auch wenn ich nicht so sehr PvP interessiert bin finde ich es toll, das es auf diesem Server möglich ist. Deine Freiheit, deine Welt - wunderbares Konzept ;)


    In wie weit das dem Server natürlich belastet durch verschiedene Plugins etc weiß ich nicht - kenne mich da absolut nicht aus. War eben einfach so ne Idee.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Für mich bedeutet MC eigentlich freies bauen ,aber auf Terraconia hat man einfach net die freie Möglichkeit frei zu bauen.Nur das man einer Stadt beitreten oder gründen kann,aber vlt will das net jdr .Also das wäre meine Idee!



    Idee


    Meine Idee wir machen eine extra Welt für die Bauer unter uns (ich gehöre auch dazu) die Welt würden wir nach bestimmten Zeiten öffnen.Das wäre sowas wie eine normale Welt,aber seine Blöcke werden automatisch gesichert ,so das keiner sie abbauen kann sondern nur er, man an kann vlt auch seine Freunde dazu freischalten,dass die meine Blöcke zum Beispiel abbauen können.Also es ist eine Normale Welt nur die Blöcke werde automatisch gesichert. PvP wäre aus und nur die Chat Gesetzte wären inkraft gesetzt wie :Beleidigung,Caps,spam,.

  • Gerade hier hat man doch die Möglichkeit frei zu bauen - nur muss man eben drauf aufpassen, oder am besten Schutz dran setzen...


    Das mit den Blöcken in deiner vorgeschlagenen Welt wäre eher unvorteilhaft, dann könnte jeder einfach schon vorhandene oder gerade entstehende Bauten sabotieren indem er Blöcke reinsetzt die kein anderer dann abbauen kann... Außerdem weiß ich nicht wirklich wie du dir das generell vorstellst, dadurch das die einzelnen Blöcke gesichert werden wird doch der eigentliche Sinn den du verfolgst - nämlich freies bauen - gänzlich zunichte gemacht, da man eben durch die Mitspieler in seiner Freiheit stark eingeschränkt wäre.


    Außerdem würde z.B. das gänzliche Abschalten von PvP dem eigentlichen Konzept von Terraconia gegenüberstehen.

  • Ich möchte nur einen Ort wo wir problemlos bauen können ,wenn ich z.B in der Wildnis was baue ist das schon Gebietsverschmutzung und man kann ja eine Stadt gründen ,aber meistens ist das nach einen bestimmten Thema und da kann man net seiner Fantasie freien laufe lassen.Also die Idee eine extra-Welt nur zum bauen ,wo wir bauen können was wir wollen in creativ vlt .Meine Idee war nur das,dass die Bauten da bleiben und net gegrift oder was weiss ich was irgendwie zerstört werden.

  • @Demon_CrafterHD
    Wenn du so etwas haben willst, kannst du dir gleich eine Einzelspieler Welt machen.


    Außerdem hast du als Signatur doch:


    Zu leben heißt zu kämpfen. (gegen Mobs)


    Warum willst du dann kein PvP?



    edit: warum likest du meinen kritischen Beitrag?

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

    3 Mal editiert, zuletzt von leoqualle ()

  • Bei einer solchen Diskussion/Brainstorming brauchts nen Moderator (gemeint ist die Tätigkeit, nicht der Board-Rang), der das ganze leitet.


    Hast du dich gerade etwas freiwillig gemeldet? :D

  • Ich hatte geschrieben, Zitat:


    "Bei einer solchen Diskussion/Brainstorming brauchts nen Moderator (gemeint ist die Tätigkeit, nicht der Board-Rang), der das ganze leitet."


    Hätte ich mich freiwillig gemeldet, würde dort stehen:


    "Bei einer solchen Diskussion/Brainstorming brauchts den überaus intelligenten, hübschen, sexuell potenten und absolut verehrungswürdigen Marobar als Moderator, der das ganze leitet."


    :D

  • "Bei einer solchen Diskussion/Brainstorming brauchts den überaus intelligenten, hübschen, sexuell potenten und absolut verehrungswürdigen Marobar als Moderator, der das ganze leitet."


    Really? 8| Aber kein Problem, editieren wir aus deinem letzten Beitrag, einfach "hätte" raus, dann passt das ja jetzt ^^

  • Ich fass mal die bisherigen Ideen zusammen, damit es hier nicht so lange dauert alles zu lesen.
    In den Spoilern sind meine Meinungen zu den einzelnen Themen.


    Ausbau vom 1vs1 Systems
    Das 1vs1 System wird an das von Timolia angelehnt
    Link
    PvP Tuniere in den Städtearenen
    Link



    Ausbau des Bauaspekts
    Es gibt mehr Bauevents
    Link


    Städteausbau erschweren
    Um eine Stadt zu errichten braucht man ein Konzept
    Link



    Quests und Jobs verbessern
    Es gibt spannende und länger dauernde Quests sowie Jobs, welche Spieler anbieten
    Link
    Link



    PvP Konzept
    Es gibt einen zentralen PvP Ort und passende PvP Plugins, sowie Verbesserungsmöglichkeiten
    Link



    Warp Punkte verändern
    Es gibt einen hohen Cooldown bei Teleports, oder die Städte Warps werden gelöscht/später freigeschaltet
    Beitrag wurde glaube ich gelöscht ungefähr hier
    Link



    Möglichkeiten einer Stadt
    Die Möglichkeiten einer Stadt werden erhöht
    Link



    Stadtwettbewerbe / Events
    Es gibt Stadtwettbewerbe und Events innerhalb von Städten
    Link



    ClanStädte
    Es gibt Clans mit eigenen kleinen Städten
    Link