Unregelmäßiges Turnier-Event: Fußlore

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Abend,


    Da ich vor kurzem in den Genuss eines privaten Fußlore-Matches gekommen bin, möchte ich das Spiel als unregelmäßiges Event vorschlagen. Ich habe dafür einen Regelsatz ausgearbeitet, der sich für ein Server-Event eignen könnte:


    Was ist Fußlore?

    Fußlore ist eine Minecraft-Adaption von Fußball. Gespielt wird mit einem Minecart ( Lore) in einer Eisarena, das mithilfe eines Rückstoß-5-Stocks (Grüße an die alte Knecht Ruprechts Rute) ins gegnerische Tor befördert werden muss. Wie so eine Arena aussehen kann, kann in /stadt tp Arena Kaisertrip begutachtet werden. Markiert sind die Mitte der Arena sowie die jeweiligen hinteren Viertel (ab dem Tor gerechnet).

    Vor vielen Jahren gab es einige privat organisierte Fußlore-Matches, die sehr gut funktionierten - warum also nicht Fußlore als offizielles Turnier wiederbeleben?


    Die Regeln:

    - Die Spieler erhalten beim Betreten der Arena eine Lederrüstung in ihrer Teamfarbe, einen Rückstoß-5-Stock und einen Stack Nahrung

    - Weitere Gegenstände im Inventar sind nicht erlaubt

    - PvP ist aktiviert

    - Jedes Team besitzt 3 Spieler (Spielerzahl kann angepasst werden)

    - Es sind keine Effekte aktiv, Regeneration geschieht nur durch die normale Essens-Regeneration (taktische Pausen notwendig)

    - Das Minecart ist dank WorldGuard-Flags unzerstörbar

    - Wenn ein Spieler stirbt, darf er die Arena erst nach dem nächsten gefallenen Tor wieder betreten

    - Ein Punkt wird erzielt, wenn das Minecart im gegnerischen Tor landet

    - Nach einem Tor wird das Minecart in der Mitte der Arena platziert

    - Das Team, welches das Tor erzielt hat, muss sich bis zum Anstoß in ihr hinteres Viertel der Arena begeben


    Siegbedingungen

    - Das Team, das nach einer vordefinierten Spielzeit die meisten Tore erzielt hat, gewinnt

    - Bei Gleichstand gibt es eine Verlängerung

    - Wird ein Tor in der Verlängerung erzielt, gewinnt das entsprechende Team

    - Wenn die Verlängerungszeit ohne ein Tor endet, verliert das Team, auf dessen Arenahälfte das Minecart ist


    Das Turnier:

    - Es spielt immer ein Team gegen ein anderes Team

    - Bei vielen Teams wird das Turnier als K.O.-Baumstruktur organisiert

    - Bei wenigen Teams ist auch ein Rundenturnier, bei dem jedes Team gegen jedes andere spielt denkbar

    - Beim Rundenturnier gewinnt das Team mit den meisten Siegen. Bei Gleichstand gewinnt das Team mit der höchsten Tordifferenz. Bei erneutem Gleichstand wird ein Finale gespielt (ein komplettes Spiel oder bis ein einzelnes Tor fällt)


    Weiteres:

    Nach meiner Erfahrung haben die privaten Fußlore-Matches früher immer einen Haufen Spaß gemacht.

    Da sich Fußlore schlecht automatisieren lässt, schlage ich Fußlore als unregelmäßiges Event à la The Walls vor.

    Die ursprüngliche Idee für Fußlore kam vor vielen, vielen Jahren von KaiserCreo - nur die Ausarbeitung als Event ist von mir.

    Fußlore privat zu organisieren, ist aufgrund verschiedener Probleme - einschließlich der Verfügbarkeit von Knecht Ruprechts Ruten (wegen PvP-Schaden gehen nur die Stöcke, nicht die Schaufeln) - leider mittlerweile kaum mehr möglich. Auf dem Fun sollte das aber kein Problem sein.


    Ich hoffe, dass ich bei einigen Lesern Interesse an Fußlore wecken konnte. Gerne können die Regeln auch angepasst werden, um das Spielerlebnis als Event zu verbessern.


    MfG

    Wackel_Pudding