Grundstücksfreigabe von inaktiven Spielern optimieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Es gab ja schon Vorschläge, wie man Grundstücke schneller wieder freigeben könnte, wenn der Spieler nur einen Tag online ist.
    Da diese Vorschläge große Nachteile haben, habe ich mir etwas anderes überlegt.


    Man könnte bei neuen Spielern eine verkürzte Zeit für die Löschung der Inhalte einführen.
    Die Löschung sollte dann automatisch geschehen und das eventuell gemietete Grundstück sollte freigegeben werden.


    Ich hab mir das so vorgestellt:
    Ein Spieler kommt das erste Mal auf den Server und schaltet sich frei.
    Die nötige Abwesenheitszeit für diesen beträgt nun zum Beispiel 7 Tage.
    Wenn der Spieler also nach seiner Registrierung nicht mehr online kommt, wird automatisch alles von ihm gelöscht.
    Der Spieler kann das natürlich umgehen, indem er in der ersten Woche beispielsweise an 2 Tagen online war.


    Wenn ein Spieler gerade online gekommen ist und danach eine Woche nicht mehr online kommen kann, sollte er eine Abmeldung schreiben können, welche diese Prozedur zum Beispiel um 2 Wochen verschiebt. Damit kann man auch vor einem Urlaub ohne Probleme sich hier registrieren, wenn man wirklich hier spielen möchte.



    Der Vorteil an dem ganzen wäre, dass Städte keine Dauerbewohner haben können, welche nur einmal 1 mal online waren.
    Bisher ist es Städten ja möglich, die Bewohnergrenze im Grunde zu umgehen, indem sie versuchen solche Leute zu finden.



    Was meint ihr dazu? Hab ich noch irgendwas vergessen, was man beachten muss?

  • Meine Erfahrung ist, dass ein Spieler, der zum ersten mal on kommt und dann nicht wieder auftaucht, in den meisten Fällen in dieser Zeit so wenig Geld verdient hat, dass er am nächsten Tag schon verschuldet ist. Von daher kann ich ihn eh nach 5 Tagen enteignen. Wir hatten noch keinen von diesen "Ein-Tages-Besuchern", der länger als 7 Tage ein GS hatten.


    Zudem verstehe ich nicht so ganz, was der Vorteil dieses Vorschlags sein soll. Dauerbewohner, die nur einmal on sind? Wieso sollten das Dauerbewohner sein? Da geht mir doch jede Menge Miete verloren, wenn ich die länger als 5-fach-Verschuldung auf dem GS lasse. Bei uns fliegen die bei 5-fach-Verschuldung runter und das GS steht wieder zur Miete frei. Die Bewohnergrenze, die du meinst, ist die Anzahl der GS, die vermietet sein müssen, wenn man die Stadtstufe erweitern will, richtig? Aber wie sollte ich die umgehen? Es ist doch ganz egal, wie lange diese GS vermietet sind. Hauptsache zum Zeitpunkt der Erweiterung sind sie vermietet.


    Aus diesen Gründen finde ich, dass dein Vorschlag keinen Vorteil bringt. Eher sogar noch einen Nachteil für die Stadthalter. Denn momentan kann ich bei genügender Verschuldung das GS enteignen und habe vlt das Glück, dass ich aus dem Inhalt der Truhen noch etwas raus holen kann, was mich interessiert und damit mit nicht ganz so viel Minus aus der Sache raus gehe. Sollte jetze ein Spieler doch so viel Geld verdient haben, dass er unter 7 Tagen die 5-fach-Verschuldung nicht erreicht und dann wird einfach alles gelöscht, bleibt mir noch nicht mal mehr das.

    TAUSTEIN
    Stadt der Pferde und Krieger


    Besucht auch
    unsere verschiedenen Shops in der Stadt
    und Tausteins Handelsposten in der Mall (5. Etage)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lil_Sock ()

  • Bei diesem Vorschlag geht es um die Vorrausetzungen einer Stadtstufe.


    Ich denke Jamba meint damit, das sich die Städte nach aktiven Spielern umschauen müssen und nicht einfach diese Tagesfliegen zur erweiterung gezählt werden.

  • Bei 7 Tagen würde mich das zwar noch gar nicht betreffen, meine 6 notwendigen Mieter würde ich auch trotz 7 Tagen noch mit AFK-Mietern zusammenkriegen, aber ich finde, dass eine automatische Enteignung die Rechte eines Statthalters zu stark beschneidet.


    Ich bin ja auch immer dafür, dass bezüglich den AFK-Mietern was passiert, aber bitte nicht so. Wenn es nur um die Stadtstufen geht, dann würde ich eher für eine Zählsperre für Mieter mit weniger als ?20? Spielstunden plädieren. Dann würden auch nicht nur die größeren Städte eingeschränkt werden, sondern es würden auch die kleineren Städte, wie wir selbst auch, davon betroffen sein.

  • Unabhängig der Diskussion hier, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass inaktive Spieler sowieso anders bewertet werden sollten. Stichwort Städteübersicht / Analyse von Voraussetzungen. Das hat allerdings das Ranking auf selbiger Seite betroffen. Wenn das allerdings so schon implementiert wurde, ist es sicher kein Problem eine Java Portierung durchzuführen, oder?

  • Hmm, sehe da eigentlich kein Problem.
    Manchmal doof, aber herje.
    Wir haben zur Zeit ca. 60 GSe.
    Ich kann mich noch an eine Zeit in den letzten Monaten erinnern, wo der Zufluß an Spielern derart hoch war, das kein GS mehr zur Verfügung stand.
    Dann doch lieber ein paar Möglichkeiten in Reserve haben.
    Wir sind auch nicht immer voll belegt und haben seit der Stufe Großstadt erstmals die "hohen Fluktuationen" von denen hier Leute in der Vergangenheit sprachen.
    Ich denke wir waren vorher nicht so davon betroffen, da wir uns stehts Mühe geben uns um die Leute zu kümmern. Das sind jedenfalls die Rückmeldungen dir wir unaufgefordert bekommen, was uns freut.
    Nun ist es bei der jetzigen Größe einfach schwieriger den Überblick zu behalten.
    Da schafft man es nicht mehr jeden mal anzusprechen, es ist alles ein wenig anonymer geworden.
    Dem können nur gut gelaunte Stadtbewohner entgegen treten, die sich als nette Nachbarn erweisen.
    Wir planen das Stadtbild entsprechend und probieren aus ...


    der Digi

  • hab das schon an anderer stelle geschrieben: das gs-plugin um die möglichkeit einer kautionszahlung erweitern und gut ist. dann kann man als statthalter bspw. ne kaution von 5 tagesmieten einrichten. kommt ein spieler 5 tage noed online (verschuldung), ist die kaution aufgebraucht, der gs-eigentümer hat keinen schaden erlitten und das gs kann wieder freigegeben werden.

  • Das Problem mit Kautionen ist, dass dann theoretisch die Stadtgrundstücke nicht mehr sofort mietbar für neue Spieler sind, sodass diese abhängig vom multiplizierten Mietpreis erstmal Geld anhäufen müssen. Ein cleverer Statthalter würde dann aber die Kaution so festlegen, dass Sie nicht mehr als der halben, oder ganzen Votevergütung evtl. inklusive der einmaligen Facebook Vergütung entspricht. Ist denke ich aber ein heikles Thema, denn oft stellen sich neue Spieler in Sachen: "Wie bekomme ich Geld" und "Was ist teuer, oder günstig" ziemlich blöd, oder zu mindestens recht naiv an.

  • Das Problem mit Kautionen ist, dass dann theoretisch die Stadtgrundstücke nicht mehr sofort mietbar für neue Spieler sind, sodass diese abhängig vom multiplizierten Mietpreis erstmal Geld anhäufen müssen. Ein cleverer Statthalter würde dann aber die Kaution so festlegen, dass Sie nicht mehr als der halben, oder ganzen Votevergütung evtl. inklusive der einmaligen Facebook Vergütung entspricht. Ist denke ich aber ein heikles Thema, denn oft stellen sich neue Spieler in Sachen: "Wie bekomme ich Geld" und "Was ist teuer, oder günstig" ziemlich blöd, oder zu mindestens recht naiv an.


    wer was wie einstellt, ist doch erstmal wurst. fakt ist, dass die kautionsoption sicherheiten mit sich bringt.


    aktuell schaut das ganze szenario doch öfters so aus:


    - neuer Spieler kommt auf den Server, ist absolut nicht liquide, will aber n Grundstück haben,
    - kommen 5 STatthalter auf ihn zu, unterbieten sich mit den GS-Preisen gegenseitig, hauptsache der Spieler mietet das GS. Optional wird mit Votebonus geworben (ey, mit votebonus bekommste das sogar kostenlos!)
    - spieler mietet das gs, kommt nie wieder...


    das ganze wird zu einem echten dauerthema.


    ja, eine kaution bedeutet, mehr geld aufzubringen, bringt aber auch einige vorteile, z.B.:
    - eintagsfliegen werden ausgesiebt (wer keinen bock hat, ne kaution zu erarbeiten, wird nicht lange bleiben...),
    - sicherheit für den statthalter, auch in bezug auf die toleranzfrist von 5 tagen (bis verschuldeter spieler gekickt werden kann).

  • und was bringt einem das?


    Das ganze System würde bestimmt wunderbar klappen, wenn es mehr Spieler als Grundstücke gibt.


    Die meisten Städte leben von den Eintagsfliegen, weil es kaum andere Spieler gibt.
    Die 3 grössten Städte bieten zusammen fast 200 Grundstücke, woher sollen die dauerhaften Mieter dafür kommen?

  • Wir hatten noch keinen von diesen "Ein-Tages-Besuchern", der länger als 7 Tage ein GS hatten.


    Ich hab nicht gesagt, dass es genau 7 Tage sein müssen. Man kann das auch nach 4 Tagen machen, oder abhängig von der Spielzeit am ersten Tag.


    Dauerbewohner, die nur einmal on sind? Wieso sollten das Dauerbewohner sein?


    Das gibt es sehr wohl. Wenn man eine bestimmte Stadtgröße erreichen möchte, muss man auch Grundstücke vermietet haben.
    Da liegt es doch sehr nahe, dass man sich neue Spieler sucht, denen ein Grundstück andreht und dann hofft, dass sie nicht wieder online kommen, da man diesen Mieter dann solange hat, wie einem lieb ist.
    Das ist eigentlich nicht der Sinn hinter der notwendigen Zahl vermieteter Grundstücke, wie ich das von @baba43 verstanden habe.


    Sollte jetze ein Spieler doch so viel Geld verdient haben, dass er unter 7 Tagen die 5-fach-Verschuldung nicht erreicht und dann wird einfach alles gelöscht, bleibt mir noch nicht mal mehr das.


    Dafür kannst du die Vermietung aus stellen, bis du das Grundstück leer geräumt hast, oder das Plugin macht das automatisch.



    Ich denke Jamba meint damit, das sich die Städte nach aktiven Spielern umschauen müssen und nicht einfach diese Tagesfliegen zur erweiterung gezählt werden.


    Genau das meine ich @Eisenbear1. Wenn sich jeder Statthalter um aktive Spieler bemüht, wächst die Community und wir haben vielleicht nicht mehr so einen großen Spielerwechsel.
    Zurzeit finde ich, dass es viele gibt, die zu schnell wieder aufgeben, wahrscheinlich auch weil sie nicht genug eingebunden werden.
    Die Statthalter sollten sich darum bemühen müssen, dass die Spieler auf dem Server bleiben. So hat das Serverteam auch mehr Zeit für andere Aufgaben.



    Wenn es nur um die Stadtstufen geht, dann würde ich eher für eine Zählsperre für Mieter mit weniger als ?20? Spielstunden plädieren.


    Das finde ich persönlich nicht so gut, allerdings kann man auch die Enteignung in meinem Vorschlag weg lassen und die Spieler nur nicht mit zählen, wie @Trenchcoat schon gesagt hat.



    hab das schon an anderer stelle geschrieben: das gs-plugin um die möglichkeit einer kautionszahlung erweitern und gut ist.


    Das hat eigentlich nicht so viel mit meiner Problematik zu tun.
    Der Vorschlag hört sich zwar interessant an, aber bitte erstelle dafür auch ein eigenes Thema, dann vermischt sich das nicht.

  • Stimmt jambasparabolp, du hast nicht gesagt, dass es 7 Tage sein müssen. Aber du hast diese 7 als Beispiel in den Raum geworfen, also habe ich dieses Beispiel aufgenommen und genau auf diese 7 Tage geantwortet.


    Was die Dauerbewohner angeht habe ich dann wohl eine andere Einstellung. Denn ich wünsche mir für meine Stadt aktive Spieler, damit die Stadt auch lebhaft und aktiv ist. Doch leider kann man einem neuen Spieler nicht in den Kopf gucken. Ich weiß also zum Zeitpunkt des mietens nicht, wie lange dieser auf dem Server bleiben wird. Und da ich ja nun mal gerne lieber aktive Bewohner habe, werden bei uns GSe schnellst möglich wieder zum mieten frei gegeben. Selbst wenn das bedeuten sollte, dass wir mit unserer Stadterweiterung noch ein oder zwei Tage warten müssen. Aber da mag es wohl sein, dass es auch andere Stadthalter gibt.


    Lil_Sock schrieb:
    Sollte jetze ein Spieler doch so viel Geld verdient haben, dass er unter 7 Tagen die 5-fach-Verschuldung nicht erreicht und dann wird einfach alles gelöscht, bleibt mir noch nicht mal mehr das.



    Dafür kannst du die Vermietung aus stellen, bis du das Grundstück leer geräumt hast, oder das Plugin macht das automatisch.


    Dein Vorschlag beinhaltet doch, dass - nach beispielsweise 7 Tagen - alles von diesen AFK-Spielern gelöscht wird. Das bedeutet für mich, dass alle Spielstände des Spielers gelöscht werden, wozu auch jeglicher Besitz zählt. Demnach bringt es auch nichts, wenn ich die Vermietung aus stelle. Oder verstehe ich da was falsch?

    TAUSTEIN
    Stadt der Pferde und Krieger


    Besucht auch
    unsere verschiedenen Shops in der Stadt
    und Tausteins Handelsposten in der Mall (5. Etage)

  • Dein Vorschlag beinhaltet doch, dass - nach beispielsweise 7 Tagen - alles von diesen AFK-Spielern gelöscht wird. Das bedeutet für mich, dass alle Spielstände des Spielers gelöscht werden, wozu auch jeglicher Besitz zählt. Demnach bringt es auch nichts, wenn ich die Vermietung aus stelle. Oder verstehe ich da was falsch?


    Ich meine, dass ihm das Grundstück nicht mehr gehört und er auch keinen ForenAccount mehr hat, sich also neu freischalten muss.
    Wenn das Grundstück gelöscht werden würde, käme das ja der Erweiterung Restaurierung gleich, das wollte ich so nicht nein.

  • Ja ok, dann haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen. Vlt. hättest du es in deinem Eingangs-Post direkt so schreiben sollen. Unter

    Löschung der Inhalte

    habe ich halt verstanden, dass neben dem Acc auch aller Besitz des Spielers gelöscht wird.

    TAUSTEIN
    Stadt der Pferde und Krieger


    Besucht auch
    unsere verschiedenen Shops in der Stadt
    und Tausteins Handelsposten in der Mall (5. Etage)

  • Die Frage, welche ich mir stelle: Unabhängig davon wie man ein solches System bewertet, ob nach Spielstunden, oder Tagen - Das Problem wäre doch, wie stellt man tatsächlich fest das der Spieler inaktiv ist?


    Man kann doch schlecht sagen: "Hey du warst 7-Tage nicht online und bist neu, deswegen wirst du und deine Inhalte gelöscht". Es gibt Spieler, ich bin auch so einer, welche oft mal ganze Wochen nicht online kommen können.


    Ich würde mal vorschlagen, so habe ich es nun auch in die ToDo Liste aufgenommen, dass man danach bewertet, ob Jemand in den letzten Tagen gevotet hat. Denn wenn Jemand Interesse am Server hat, wird dieser dennoch voten, selbst wenn man nicht online kommt, oder? Wobei es da wieder einen Sonderfall gibt und zwar: Jemand sein System ist kaputt, besitzt kein Smartphone, Tablet und hat kein Geld oder Freunde. Zugegeben sehr unrealistisch, aber man muss ja alles berücksichtigen. :whistling: