Chatmeldung bekommen, welche Erze einem in der Farmzone erwarten.

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    ich habe da einen Vorschlag bzgl. neue Farmwelt.


    Ich sehe seit der neuen Farmwelt immer wieder "Beschwerden" oder Fragen zu den Erzen. "Warum finde ich keine Dias?" usw...
    Da sich die wenigsten Neulinge vorm Betreten der Farmwelt das Wiki dazu durchgelesen haben, wäre es doch gut, wenn man im Chat eine Meldung bekommen würde, welche Erze in der Farmweltzone zu finden sind, die man gerade betreten hat. Ähnlich wie mit der PVP-Melung.

    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Ich finde die Idee gut, viele Neulinge beschweren sich auch im Chat darüber und natürlich kann man ihnen dann Bescheid geben 'Die gibt es erst ab 3 oder 4' aber meistens sind sie dann etwas eingeschnappt weil sie eine längere Zeit schon in Welt 1 oder 2 danach suchen ohne etwas zu finden. Sogar mich verwirrt es ab und an mal wo man was bekommt (wobei man natürlich sagen kann, dass ich sehr vergesslich bin aber naja davon mal abgesehen). Wäre es denn so kompliziert an die Chatnachrichten noch so eine Beschreibung bezüglich der Erte anzuhängen?



    (Ich, BeneEdgar (Keine Lust mein Handy raus zu holen), finde das man generell diese Chatnachrichten überarbeiten müsste, sie sind in vielen Punkten veraltet und manche eher nutzlos.)

  • Ich halte es für unnötig. Es gibt zwei Stellen, an denen man nachlesen kann, wann die Zonen resettet werden und wo man welche Erze findet.
    Unter anderem kann man den Wiki-Eintrag zum Thema Farmwelt ( Farmwelten ) verschicken, oder mit "3 und 4" antworten.
    Oder man verweist auf den Forenbeitrag: Der erste Schritt des neuen Farmweltkonzepts


    Klar, nur fragen die neuen Spieler nicht gleich im Chat wie es mit den Erzen aussieht und wie schon gesagt, nicht jeder schaut sich gleich das Wiki an.

  • Klar, nur fragen die neuen Spieler nicht gleich im Chat wie es mit den Erzen aussieht und wie schon gesagt, nicht jeder schaut sich gleich das Wiki an.


    Ich behaupte ja nicht, dass meine Ansicht die beste ist. Dennoch ist es meiner Meinung nach unnötig. Wie oft steht im Chat eine Info, die von neuen Spielern ignoriert wird? Von daher ist es mir egal, ob ich noch zusätzlich auf die beiden Links verweise oder es platt in den Chat schreibe. Ich erkläre es gerne. Egal ob einmal, oder 10 Mal.


    (OT: bestes Beispiel sind die Jobs und die Farmwelt, die im Tutorial erklärt werden, aber nicht von allen neuen Spielern überhaupt wahrgenommen werden)

  • Grundsätzlich würde ich die Idee unterstützen. Ich bin ja auch noch nichts so lange auf dem Server dabei, aber dass das Wiki die beste Informationsquelle ist, habe ich mittlerweile auch festgestellt. Das Problem, dass ich dabei bemerke ist aber, dass für mich als als relativer Neuling, viele Dinge auf dem Server nicht selbsterklärend waren, sodass ich sie nachlesen musste. Wenn man das dann nicht tut, steht man schnell auch etwas ratlos da, oder muss andauernd um Hilfe fragen.
    Hier im Forum wurde ja schon die ein oder andere Diskussion darüber geführt, dass Neulinge teils nicht lange auf dem Server bleiben und vor allem viele alte Hasen aktiv sind. Daher würde ich den Neuankömmlingen den Einstieg über genau solche Informationen so einfach wie möglich machen. So eine Staffelung der Erze ist ja auf vielen Servern nicht üblich. Da könnte man das auch erwähnen, um Verwirrung vor zu beugen.
    Bevor ich hier aufgetaucht bin, war ich für fünf Jahre, auch als Teamler, einem Server treu, bevor er aus unglücklichen Umständen aus dem MC-Universum verschwand. Wenn man so lange dabei ist und alles in und auswendig kennt, wird man zuweilen leider etwas blind für die Belange der Anfänger, da man sich nur noch schwer in deren Situation hinein versetzten kann. Das ging mir leider selber so. Und damit dem Server, der gerade meine neue MC-Heimat wird nicht das gleiche Schicksal ereilt, wollte ich den Denkanstoß zumindest mal loswerden.

  • Die Information, dass es in den ersten beiden Farmwelten keine Diamanten gibt, taucht aber im Tutorial gar nicht auf.
    Und wenn es nirgendswo steht, woher soll das dann ein Neuling wissen?
    Daher kann ich diesen Vorschlag ganz gut nachvollziehen.


    Ich habe mal eben nochmal nachgeschaut, die Anzeige bei /farm info ist leicht editierbar, weswegen dort nun auch ein entsprechender Text steht.


    @Sonnenmaster - sollte dir irgendwas auffallen, was nicht gut genug erklärt wird oder was man verbessern könnte, kannst du gerne hier im Forum einen Thread erstellen oder mir auch per Konversation das mitteilen. Ich stimme dir dahingehend voll und ganz zu - durch das "Expertenlevel", was man irgendwann erlangt, verliert man schnell Neulinge aus den Augen, vor allem wenn es um die Dokumentationen geht.

  • Klar, mit den Jobs hast du schon recht und ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben, weil mich die Nachrichten genervt haben oder so, nur habe ich mich mal in die neueren Spielern versetzt und ich kann sie sehr gut verstehen. Und ja, vieles wird sowieso ignoriert aber ich kann keinen neuen Spieler verurteilen, weil er sich das Wiki nicht angeschaut hat. Wenn man allerdings ein Hinweis im Chat ignoriert, dann ist es wirklich ihre Schuld. Meine Meinung.