Das Jobsystem durch Jobquests ersetzen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zum einen würde ich gern einen konkreten Vorschlag machen was ein neues Job System betrifft, zum anderen wäre es toll wenn ihr mit daran arbeitet die Idee zu perfektionieren oder zu ergänzen/erweitern.


    Das Job System besteht nun schon eine ganze Weile auf diesem Server. In letzter Zeit wird es auch vermehrt diskutiert und kritisiert wobei im Teamspeak schon ein paar Ideen-Ansätze ins Gespräch kamen.


    Die Schwächen des jetzigen Systems bestehen vorallem darin das nicht ganz klar ist, gerade für neue Spieler, was wie viel Geld(eskonen) und wie viel Erfahrung bringt. Außerdem meinen einige die 8k Obergrenze pro Tag ist mitlerweile viel zu hoch und es animiert sich stumpf auf eine Sache zu spezialisieren. Besonders für viele Spieler die schon lange auf dem Server sind ist das jetzige Job System uninteressant oder langweilig.


    Der Vorschlag wäre die festen Jobs so wie sie jetzt sind zu entfernen dafür aber NPC's für die entsprechenden Job Richtungen zu nutzen. Das heißt bisher gibt es bei /f ein Quest NPC und dann die verschiedenen NPC's bei denen man die entsprechenden Sachen abgibt. Neu soll sein das der Quest NPC individuellere Quests gibt sprich Quests die vielleicht weniger mit einem bestimmten Job zu tun haben. Aber zum Quest NPC gibt es glaub schon Planungen daher will ich da eher weniger drauf eingehen. Bei den anderen NPC's soll es dann so sein das man zum Beispiel zum Miner NPC geht und der gibt einem eine Aufgabe. Also z.B. baue 5 Stacks Eisenerz ab und bringe mir 2 Stacks Eisenbarren.(Durch sowetwas wird teilweise auch der Marktwert der Produkte höher gehalten) Wenn man dies erledigt hat geht man zum Miner NPC hin, gibt die Aufgabe ab und bekommt dafür Eskonen. Dann kann man direkt die nächste Quest vom Miner NPC annehmen oder geht zu einen beliebigen anderen Job NPC. Die Job NPC's sollen dabei ähnlich wie der Riddler funktionieren, nach einer bestimmten Anzahl von erledigten Quests steigt man beim NPC eine Stufe/ein Level auf und bekommt dadurch mehr Eskonen und evtl. könnte man auch noch zusätzliche schwerere Quests freischalten. Am Beispiel vom Jäger NPC würde das dann ungefähr so aussehen das die erste Quest lautet:"Töte 20 Zombies(oder Skelette etc.) und bring 10 verrottetes Fleisch", im nächsten Job lvl sind es dann 30 Zombies und 20 verrottetes Fleisch und dann in den höheren lvl kommen dann halt Enderman und sowas dazu. Das maximale Quest lvl würde ich auch nicht nur auf 20 begrenzen sondern noch höher anlegen so das auch Spieler die diese Job Quests intensiv betreiben lange brauchen bis sie an ihre Grenzen stoßen. Die maximale Anzahl an Quests die man pro Job NPC am Tag machen kann würde ich dann auch begrenzen abhängig davon wie hoch man die Vergütung ansetzt pro erfüllte Quest. Außerdem wäre noch die Idee, um für zusätzliche Motivation und Glücksgefühle zu sorgen, dass wenn man bei einem Job NPC ein Lvl aufsteigt ein entsprechendes besonderes Item bekommt, der Wert der Items dann auch steigt umso höher man im Level ist. Beim Buddler zum Beispiel würde man meinetwegen beim Aufstieg in Level 2 erstmal was billiges bekommen wie eine leicht verzauberte Eisenschaufel. In den höheren Leveln dann eine einfach verzauberte Dia Schaufel und dann mit immer besseren Verzauberungen etc. die ganz hohen Level bringen dann Items hervor welche Verzauberungen haben die man normal so garnicht verzaubern kann quasi wie event Items. Bei Jäger wären es dann so Items wie Bogen, Schwert bis hin zu Mob-Köpfen. Eine zusätzliche Idee wäre noch das man auch immer bei jedem Job NPC die Möglichkeit hat zwischen zwei oder drei Quests zu entscheiden. Das könnte so aussehen das man die Möglickeit hat zu wählen wie viel man machen will also entscheidet zwischen zum Beispiel 3 oder 5 Stacks oder man kann entscheiden ob man lieber die Eisen oder Gold Quest machen will und bei hohen level zum Beispiel bereit ist eine spezielle Quest zu machen wie z.B. Smaragderze abzubauen.


    Zudem wäre noch die Idee einen weiteren Job(NPC) hinzuzufügen der gerade durch das neue Update Sinn macht und für Abwechslung sorgt, den Beruf des Fischers. Auch da der Aufbau der Quests ähnlich wie bei den anderen Job NPCs.


    Was haltet ihr davon? Kann man was besser machen? Welche Regelungen würdet ihr für optimal halten? Beruf des Fischers wäre das was wo ihr euch sehen könntet?^^ Gibt es vielleicht noch ein anderen Job der Sinn machen würde?


    Danke für eure Unterstützung ich freue mich auf regen und produktiven Austausch :)

    3 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Ich denke, über eine Umsetzung eines neuen Jobs für Wasser- und Unterwasserangelegenheiten lässt sich durchaus reden. Immerhin war das 1.13 bisher das umfangreichste Update in Bezug auf Ozeane.


    Eine Änderung des Job-Systems in die von dir vorgestellte Richtung halte ich nicht für optimal.
    Wir haben eine Erweiterung des Quest-Systems in Planung, welche dann im "Konflikt" mit einem möglich neuen Job-System steht. Ich befürchte zu viel "Renne zum NPC xy, mache etwas, Renne wieder zum NPC xy". Durch das neue Farmwelt-Konzept ist der Weg zum Laufen bereits deutlich angestiegen, da würde ich ungerne ein System einführen, was noch zu mehr "Rennerei" führt, die nicht unbedingt notwendig ist.

  • Wir haben eine Erweiterung des Quest-Systems in Planung, welche dann im "Konflikt" mit einem möglich neuen Job-System steht. Ich befürchte zu viel "Renne zum NPC xy, mache etwas, Renne wieder zum NPC xy". Durch das neue Farmwelt-Konzept ist der Weg zum Laufen bereits deutlich angestiegen, da würde ich ungerne ein System einführen, was noch zu mehr "Rennerei" führt, die nicht unbedingt notwendig ist.


    Ohne jetzt das neue Questsystem zu kennen, muss ich sagen, dass mir die oben vorgestellt Idee des neuen Jobsystems ziemlich gut gefällt. Sie bringt vorallem auch viel Dynamik in die Jobs und lässt diese nicht nur bloßes "Steineklopfen" sein. Zudem fände ich auch eine Verbindung der "Quests" mit den Jobs sehr interessant.


    Vielleicht könnte ja jemand vom Team das neue Questsystem mal vorstellen, wenn es da schon etwas gibt. Es wird dazu wohl noch sehr viele Ideen und Verbesserungsvorschläge von Seiten der Community geben und vielleicht lässt sich das ganze ja verbinden.

  • Im Grunde genommen sind die Änderungen am Quest-System kein Geheimnis, weil schon vor einiger Zeit dieses auch von Nicht-Teamlern getestet wurde.


    Soweit ich mich erinnern kann, wird es mit dem neuen Questsystem mehr verschiedene Aufgaben geben, welche bisherige Aufgaben beinhaltet, aber auch mehr Aufgaben zulassen. Dabei werden einige bestehende Bugs gelöst.
    Dabei ist geplant, dass der Farmwelt-Spawn noch offener als aktuell wird und überall NPCs verteilt stehen, welche dir die Quest geben.
    Zwischenzeitlich war auch angedacht, dass es keine einheitliche Quest mehr für jeden gibt, damit nicht alle Personen am gleichen Tag auf der Suche nach bestimmten Mobs sind. (Zudem kann die Behauptung dann nicht mehr stimmen, dass wir die Spawnraten wegen der Quest drosseln würden :P )
    Ob das mit den nicht einheitlichen Quests kommen wird, kann ich aber nicht sicher sagen.


    Alles in allem würde ich dann das Problem sehen, dass ein zusätzliches Job-System mit eigenen NPCs Spieler total verwirren würde: Es gibt NPCs für Jobs und für Quests, wo muss ich wann hin. Wo müsste wann ein Spieler hin, was passiert mit einer Erze-Quest etc.
    Als einziger Ausweg würde dann bleiben, die Quests durch die Jobs zu ersetzen. Was ich aber genau davon halten soll, weiß ich noch nicht :D

  • Ich denke, über eine Umsetzung eines neuen Jobs für Wasser- und Unterwasserangelegenheiten lässt sich durchaus reden. Immerhin war das 1.13 bisher das umfangreichste Update in Bezug auf Ozeane.


    Vielen Dank für deine positivte Rückmeldung diesbezüglich ;)


    Als von einer neuen Planung für den Quest NPC die Rede war dachte ich eigentlich das es bestimmt in die Richtung von RPG Quests gehen wird und weniger in eine Farm-Quest Richtung so wie es jetzt ist.


    Wir haben eine Erweiterung des Quest-Systems in Planung, welche dann im "Konflikt" mit einem möglich neuen Job-System steht. Ich befürchte zu viel "Renne zum NPC xy, mache etwas, Renne wieder zum NPC xy". Durch das neue Farmwelt-Konzept ist der Weg zum Laufen bereits deutlich angestiegen, da würde ich ungerne ein System einführen, was noch zu mehr "Rennerei" führt, die nicht unbedingt notwendig ist.


    Da man schließlich um in die Farmwelt zu gelangen sowieso in die Farmwelt-Vorhalle gehen muss kommt man immer an den NPC's vorbei, 10 Blöcke zu laufen um den Job NPC's anzusprechen findet glaub niemand zu viel. Einzige was natürlich problematisch ist das wenn man alles abgebaut hat was vom Job gefordert ist zurück zu den NPC gehen muss falls man da noch weiter machen will, aber nach steigenden Job LvL soll ja auch die Anzahl bzw. das Ausmaß der Quests steigen, sprich bevor man eine Quest erledigt hat wird mit zunehmendem job lvl soweit steigen das es da nicht mehr darauf ankommt. Zudem ist ja der derzeitige Konsens innerhalb der Community auch in Verbindung mit der Farmdiskussion das man mehr gefordert werden soll und mehr tun soll um seine Sachen zu bekommen. Warum sollte es genau an diesem Punkt auf einmal zuviel sein?


    Soweit ich mich erinnern kann, wird es mit dem neuen Questsystem mehr verschiedene Aufgaben geben, welche bisherige Aufgaben beinhaltet, aber auch mehr Aufgaben zulassen. Dabei werden einige bestehende Bugs gelöst.
    Dabei ist geplant, dass der Farmwelt-Spawn noch offener als aktuell wird und überall NPCs verteilt stehen, welche dir die Quest geben.
    Zwischenzeitlich war auch angedacht, dass es keine einheitliche Quest mehr für jeden gibt, damit nicht alle Personen am gleichen Tag auf der Suche nach bestimmten Mobs sind. (Zudem kann die Behauptung dann nicht mehr stimmen, dass wir die Spawnraten wegen der Quest drosseln würden )
    Ob das mit den nicht einheitlichen Quests kommen wird, kann ich aber nicht sicher sagen.


    Das neue Job System würde oder könnte diese genannten Probleme ja mit lösen und darüber hinaus eine größere Vielfalt bieten.


    Alles in allem würde ich dann das Problem sehen, dass ein zusätzliches Job-System mit eigenen NPCs Spieler total verwirren würde: Es gibt NPCs für Jobs und für Quests, wo muss ich wann hin. Wo müsste wann ein Spieler hin, was passiert mit einer Erze-Quest etc.


    Es würde ja nur zur Verwirrung führen wenn man beides unabhängig voneinander entwickelt. Ich persönlich finde aber eine Anpassung des Quest NPC's an den vorgeschlagenen Job System sinnvoller als ein Job System welches angepasst am Quest NPC ist.


    Um die NPC's auf Origo weiter zu nutzen die die Jobs bisher vergeben, könnte man es zum Beispiel so machen das man die Belohnungen beim Job Lvl Aufstieg bei diesen NPC's abholen muss. Beispiel: Jäger Job NPC in der Farmwelt-Vorhalle sagt beim Level Aufstieg:"Danke, du hast dich als ein wahrer Krieger/Jäger erwiesen. Oberjäger Horst in Origo will sich noch ganz besonders für deine Dienste bedanken. Such ihn auf und hol dir deine verdiente Belohnung ab. In Zukunft bekommst du für deine harte Arbeit eine größere Entlohnung."


    Ich kann deine kritische Meinung verstehen da du und evtl. auch noch andere bestimmt schon in die Änderung des Quest NPC's Zeit investiert haben. Ich finde jedoch von der Priorität liegt ein gutes neues Job System über den eines kleinen Quest Systems ;)