Zum einen würde ich gern einen konkreten Vorschlag machen was ein neues Job System betrifft, zum anderen wäre es toll wenn ihr mit daran arbeitet die Idee zu perfektionieren oder zu ergänzen/erweitern.
Das Job System besteht nun schon eine ganze Weile auf diesem Server. In letzter Zeit wird es auch vermehrt diskutiert und kritisiert wobei im Teamspeak schon ein paar Ideen-Ansätze ins Gespräch kamen.
Die Schwächen des jetzigen Systems bestehen vorallem darin das nicht ganz klar ist, gerade für neue Spieler, was wie viel Geld(eskonen) und wie viel Erfahrung bringt. Außerdem meinen einige die 8k Obergrenze pro Tag ist mitlerweile viel zu hoch und es animiert sich stumpf auf eine Sache zu spezialisieren. Besonders für viele Spieler die schon lange auf dem Server sind ist das jetzige Job System uninteressant oder langweilig.
Der Vorschlag wäre die festen Jobs so wie sie jetzt sind zu entfernen dafür aber NPC's für die entsprechenden Job Richtungen zu nutzen. Das heißt bisher gibt es bei /f ein Quest NPC und dann die verschiedenen NPC's bei denen man die entsprechenden Sachen abgibt. Neu soll sein das der Quest NPC individuellere Quests gibt sprich Quests die vielleicht weniger mit einem bestimmten Job zu tun haben. Aber zum Quest NPC gibt es glaub schon Planungen daher will ich da eher weniger drauf eingehen. Bei den anderen NPC's soll es dann so sein das man zum Beispiel zum Miner NPC geht und der gibt einem eine Aufgabe. Also z.B. baue 5 Stacks Eisenerz ab und bringe mir 2 Stacks Eisenbarren.(Durch sowetwas wird teilweise auch der Marktwert der Produkte höher gehalten) Wenn man dies erledigt hat geht man zum Miner NPC hin, gibt die Aufgabe ab und bekommt dafür Eskonen. Dann kann man direkt die nächste Quest vom Miner NPC annehmen oder geht zu einen beliebigen anderen Job NPC. Die Job NPC's sollen dabei ähnlich wie der Riddler funktionieren, nach einer bestimmten Anzahl von erledigten Quests steigt man beim NPC eine Stufe/ein Level auf und bekommt dadurch mehr Eskonen und evtl. könnte man auch noch zusätzliche schwerere Quests freischalten. Am Beispiel vom Jäger NPC würde das dann ungefähr so aussehen das die erste Quest lautet:"Töte 20 Zombies(oder Skelette etc.) und bring 10 verrottetes Fleisch", im nächsten Job lvl sind es dann 30 Zombies und 20 verrottetes Fleisch und dann in den höheren lvl kommen dann halt Enderman und sowas dazu. Das maximale Quest lvl würde ich auch nicht nur auf 20 begrenzen sondern noch höher anlegen so das auch Spieler die diese Job Quests intensiv betreiben lange brauchen bis sie an ihre Grenzen stoßen. Die maximale Anzahl an Quests die man pro Job NPC am Tag machen kann würde ich dann auch begrenzen abhängig davon wie hoch man die Vergütung ansetzt pro erfüllte Quest. Außerdem wäre noch die Idee, um für zusätzliche Motivation und Glücksgefühle zu sorgen, dass wenn man bei einem Job NPC ein Lvl aufsteigt ein entsprechendes besonderes Item bekommt, der Wert der Items dann auch steigt umso höher man im Level ist. Beim Buddler zum Beispiel würde man meinetwegen beim Aufstieg in Level 2 erstmal was billiges bekommen wie eine leicht verzauberte Eisenschaufel. In den höheren Leveln dann eine einfach verzauberte Dia Schaufel und dann mit immer besseren Verzauberungen etc. die ganz hohen Level bringen dann Items hervor welche Verzauberungen haben die man normal so garnicht verzaubern kann quasi wie event Items. Bei Jäger wären es dann so Items wie Bogen, Schwert bis hin zu Mob-Köpfen. Eine zusätzliche Idee wäre noch das man auch immer bei jedem Job NPC die Möglichkeit hat zwischen zwei oder drei Quests zu entscheiden. Das könnte so aussehen das man die Möglickeit hat zu wählen wie viel man machen will also entscheidet zwischen zum Beispiel 3 oder 5 Stacks oder man kann entscheiden ob man lieber die Eisen oder Gold Quest machen will und bei hohen level zum Beispiel bereit ist eine spezielle Quest zu machen wie z.B. Smaragderze abzubauen.
Zudem wäre noch die Idee einen weiteren Job(NPC) hinzuzufügen der gerade durch das neue Update Sinn macht und für Abwechslung sorgt, den Beruf des Fischers. Auch da der Aufbau der Quests ähnlich wie bei den anderen Job NPCs.
Was haltet ihr davon? Kann man was besser machen? Welche Regelungen würdet ihr für optimal halten? Beruf des Fischers wäre das was wo ihr euch sehen könntet?^^ Gibt es vielleicht noch ein anderen Job der Sinn machen würde?
Danke für eure Unterstützung ich freue mich auf regen und produktiven Austausch