Lob und ein wenig Kritik an Events

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Findest du es sollte weniger/mehr Großevents und Eventitems geben? 51

    1. Mehr solcher Events (8) 16%
    2. Weniger solcher Events (16) 31%
    3. Genau die richtige Anzahl an Events (20) 39%
    4. Mehr Eventitems (3) 6%
    5. Weniger Eventitems, damit sie wieder etwas Besonderes sind (34) 67%
    6. Das ist okay so mit den Eventitems (9) 18%

    Abend,


    wie im Titel bereits angemerkt würde ich gern einige Worte zu vergangenen und zukünftigen Events verlieren.


    [headline] Frühere Events [/headline]


    Events generell
    Ich kam 2016 auf den Server, mein erstes Event war das Weihnachtsevent in diesem Jahr. Obwohl der Zeitraum nicht einmal drei Jahre beträgt kann ich ziemlich klare Unterschiede zwischen diesem Event und den letzten festmachen.
    Heutzutage gibt es wirkliche Groß-Events: riesige Spielwelten, viele NPCs zum Interagieren, massig Quests der verschiedensten Arten mit stundenlangem Spielspaß, sogar bis zu 3x im Jahr.


    Mir (und ich schätze auch vielen anderen Spielern) machen diese Events wirklich extremen Spaß und ich bin allen Teamler und anderen Helfern extrem dankbar, dass sie so viel Zeit in diese Events hinein stecken. Jedoch stelle ich mir eine Frage: Brauchen wir wirklich so viele riesige Events? Inzwischen kann ich sagen, dass es im Grunde an Ostern, Halloween und Weihnachten ein großes Event geben wird. Es ist nichts wirklich besonderes und es gibt immer mehr Eventitems (dazu später noch mehr). In dem Jahr als ich kam gab es nur den Adventskalender und eine Art Quest in der Adventskalenderwelt. Diese Großevents sind wirklich cool und wenn es eines gibt werde ich es definitiv auch durchspielen, aber ich finde eines oder auch mal gar keins pro Jahr reicht völlig aus. Wir haben an Ostern das Eiermalen, an Weihnachten den Kalender.
    Muss man sich also diese monatelange Arbeit sogar bis zu 3x im Jahr machen oder reicht nicht auch einmal?
    Ich fände es völlig okay, wenn wir an einem Datum mal ein Event mit Quests haben und ansonsten nur kleinere Dinge. So finde ich bleiben diese Events einfach etwas besonderes, auf das man sich mehr freuen kann, als auf die Events aktuell.


    Eventitems
    Joa… Eventitems. Sie sind einfach kaum noch etwas Besonderes. Letztes Jahr gab es solche Massen an Items mit Loren das die einfach nur noch irgendwo herumliegen, wie ganz normale Items. Das kann man zwar machen und die Beschriftungen sind teilweise auch echt witzig, aber brauchen wir wirklich doppelkistenweise diese Teile? Für mich sind sie einfach nichts Besonderes mehr und haben auch keinen Nutzen.
    Manchmal ist weniger einfach mehr. Man kann Eventitems herstellen, die einen gewissen Nutzen (oder auch nicht) haben, aber einfach weniger davon. So bleiben sie etwas wirklich Besonderes und nichts das im Grunde nur Lager verstopft.


    Auch die Gewinne bei Events, die Köpfe o.ä finde ich eigentlich nicht besonders sinnvoll. Nehmen wir das Osterevent, gewinnen tuen wahrscheinlich die Leute, die wirklich gut bauen können, auch wenn andere kreative Ideen haben. Klar kann man Bauen lernen, aber einige haben einfach mehr die Veranlagung dazu, als Andere. So gewinnen eigentlich doch jedes Jahr die Gleichen, eben die besten Architekten/ Bauer unter uns. Früher gab es Eskonen- und Awardgewinne. Ich bin der Meinung, dass 5-10.000 Eskonen für einen ersten Platz ebenso locken, wie ein besonderer Kopf. Das Geld kann sich im Grunde jeder zusammenfarmen und alle haben die Möglichkeit (wenn auch mit wesentlich mehr Aufwand) daran zu kommen.


    Auch wenn die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass früher eben nicht immer alles besser war, fande ich in der Vergangenheit einige Herangehensweisen besser bzw. sinnvoller.


    [headline] Zukünftige Events [/headline]
    Ok, bevor ich hier zu ausschweifend werde, würde ich gern einfach einige Wünsche für die Zukunft äußern:


    Mir persönlich würde es reichen, wenn es weniger große Events gäbe, sie dafür aber etwas Besonderes wären.


    Ich finde es gibt zu viele Eventitems, sie sind nichts Besonderes mehr, daher würde ich mir für die nächsten Events weniger davon wünschen.


    Ich denke ich hänge einfach mal 2x Umfragen an, einfach um zu sehen, ob ich so langsam alt werde und mir das alles zu viel wird oder ob, andere vllt ähnliche Meinungen haben.


    Und bevor hier alles zu negativ rüber kommt, würde ich gern noch einmal betonen, dass ich die Events dennoch wirklich cool finde. Daher möchte ich mich auch noch einmal bei allen Mitwirkenden bedanken, da diese mMn kaum ein "Dankeschön" für ihre Arbeit bekommen. ^^


    Danke fürs Lesen. :)

  • Ich finde das man zu diesen 3 Anlässen sowas machen muss. Jedoch nicht immer was mit Quests oder so.
    Auch wenn ich es richtig geil finde, für mich ist es mittlerweile auch nicht mehr so besonders. Ich würde z.b ein Jahr nur ein Bau-event an Ostern machen, dafür an Halloween etwas mit Quests oder so. An weihnachten den Adventskalender ist klar, soll bleiben. Wenn es nur 1/2 mal Quests im Jahr gibt, denke wird es für etwas ältere Spieler etwas spezieller.


    Ich war an Weihnachten 2017 und 2018 dabei, dabei hat man Eventitems bekommen, die 2017 ziemlich selten waren, und 2018 dann in fast jeder Kiste beim Adventskalender war. Ich finde das es nicht immer die gleichen Eventitems sein sollen. Ich finde da braucht es etwas mehr Abwechslung.

  • Also ich finde, vor allem beim Adventskalender gab es zu viele Items mit Loren (das wurde auch gemerkt und zum Ende des Adventskalenders wurden es auch weniger :) ) was mich aber am meisten stört ist eig. nicht die Anzahl an Events oder die Belohnungen allgemein, sondern die Event-Item Mengen eines bestimmten Types, das heißt z.B. im Adventskalender gab es Eventitems 1mal oder 64mal das ist vor allem für neue Spieler, die Eventitems kaufen, eine große Gefahr. Jemand der beim Adventskalender dabei war hat jetzt 1 oder sogar mehrere Stacks dieses bestimmten Items jetzt sieht der neue Spieler wie wertvoll manche Eventitems sind und kauft sich 1 Item von diesem bestimmten Type für 300esk weil es ihm billig erscheint. Dennoch macht der andere damit einen sehr großen Gewinn. Am Ende weiß niemand mehr wieviel ein Item wirklich "Wert" ist und wieviele es davon gibt.


    Dennoch will ich nicht viel meckern sondern mich beim Team für diese schöne und große Osterwelt bedanken und für alle anderen Event die hoffentlich noch kommen werden. :thumbup:
    Vielleicht kommt manchen das auch zu viel vor, weil das 1.13 Update dazu kahm.

  • Ich schließe mich jabuntu an. Letzte Jahr hatte ich ca. 6 DK Eventitems vom Kalender. Das war dann wirklich keine Besonderheit. Ich find jetzt den Kalender nicht blöd, ich find ihn richtig gut aber es waren wirklich zu viele Items.
    Danke an das Terraconia-team für den Server


  • Ich bin derselben Meinung, items gerne, aber möglichst ohne Lore, ich habe im verhältnis ein kleines Lager, trotzdem finde ich diese items Immer wieder, z.B. ein Huhn zu Weihnachten hätte sicherlich auch nur umbenannt sein müssen, wenn nicht nichtmal das.


    Ich finde das es ja zu viele Events gibt, nebenbei würde ich ein paar dieser Events interaktiver machen, ich habe persönlich und viele die im selben alter wie ich sind sicherlich auch wenig zeit, dor kann man/ich einfach kein Design genießen, dort will man meist schnell den Nutzen finden und offline gehen, weil durch viele events auch die erwartung an Items da ist.