Das "Mitspracherecht" der Sponsoren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Möchtest Du ein wie oben beschriebenes Mitspracherecht? 28

    1. Ja, das wäre super und ich würde diese Möglichkeit nutzen (17) 61%
    2. Ja, das wäre super, aber ich würde es wahrscheinlich weniger nutzen (5) 18%
    3. Nein, mir ist das nicht wichtig (6) 21%

    Hallo liebe Sponsoren,


    wir haben als Feature für Sponsoren aufgeführt, dass diese aktiver mitentscheiden können, welche Anliegen von uns priorisiert werden sollen. Klar is, dass uns die gesamte Community wichtig ist und nicht nur die Sponsoren, aber klar ist auch, dass man als Sponsor etwas mehr Einfluss auf die Entwicklung haben sollte, als ein Spieler, der dieses Projekt wenig oder gar nicht (finanziell) unterstützt.


    Damit das Ganze so funktioniert, wie ich es mir mal vorgestellt habe, wäre es erstmal notwendig, eine vernünftige Liste mit Anliegen zu pflegen, bei der jeder einfach abstimmen kann. Kurz gesagt bedeutet dies also wieder Entwicklungsaufwand, der vermutlich an anderen Stellen besser investiert ist. Da ich aber auf der einen Seite gerne endlich das Feature nachreichen möchte und auf der anderen Seite glaube, dass die Community dadurch insgesamt profitiert, habe ich einen Vorschlag für die Übergangszeit.


    Was haltet ihr davon, wenn wir auf monatlicher Basis Anliegen von euch sammeln und diese anschließend hier zur Abstimmung freigeben. Jeder kann sozusagen verschiedene Anliegen nominieren, die er persönlich diesen Monat erledigt haben möchte (egal ob groß oder klein) und anschließend darf jeder Sponsor drei Stimmen für die Anliegen vergeben, die er für “am wichtigsten” hält. Natürlich ist diese Umfrage nicht verbindlich für uns und ich kann auch nicht versprechen, dass die gewählten Punkte vor allen anderen Dingen Vorrang haben, aber zumindest würden wir so jederzeit wissen, was euch am Herzen liegt.


    Das Potenzial dieser Idee liegt vor allem darin, dass wir in Erfahrung bringen können, welche weniger aufwendigen Anliegen wir abseits der großen Themen (z. B. 1.13 oder Farmwelt) bearbeiten können, denn uns ist vollkommen klar, dass es für manche frustrierend ist, bei jedem Vorschlag nur zu hören “Dafür haben wir keine Zeit, weil wir an der 1.13 arbeiten”. Zwar stimmt diese Aussage, aber es gibt natürlich an verschiedenen Stellen immer wieder Luft, um auch mal einen dringenden Wunsch aus der Community zu erledigen. Leider nutzt es dabei überhaupt nichts, einen Blick in des Vorschläge-Forum zu werfen, denn dort stehen gefühlte 1.000 Vorschläge drin, die auf Bearbeitung warten.


    Meine Frage ist nun nicht, ob ihr diese Idee total bescheuert findet, denn davon gehe ich nicht aus, sondern ich möchte wissen, ob ihr sowas JETZT haben wollt und auch JETZT nutzen würdet. Denn auch wenn wir dafür nichts neu entwickeln müssen, muss sich trotzdem jemand darum kümmern, dass diese Dinge organisiert werden, dass die Umfragen erstellt werden usw.


    Wir haben so etwas ähnliches schon einmal innerhalb des Teams probiert und falls jemand mehr über die Hintergedanken wissen möchte, reposte ich das jetzt einfach mal hier.

  • Da ich mich mit den auswählbaren Möglichkeiten etwas schwer tue, versuch ich meine Sichtweise hier mal als Antwort wiederzugeben.


    Grundsätzlich würde ich den Vorschlag so unterstützen und dieses Mitspracherecht auch nutzen, allerdings ist die Formulierung "JETZT" in deinem Thread etwas, das mich soweit irritiert, daß ich nicht guten Gewissens für JA stimmen kann und ich somit erstmal mit Nein votiert habe. Irgendwie würde mir das so vorkommen, als würde ich als Sponsor dann jetzt "verantwortlich" sein, daß anderes wichtiges verschoben wird, um sofort das (bitte nicht falsch verstehen) Geltungsbedürfnis von Sponsoren zu befriedigen.


    Daß eine Diskussions- bzw. Voteplattform installiert werden soll, finde ich sehr begrüßenswert und wenn das ganze dann auch noch "zeitnah" geschehen kann ist das super. Aber bitte dann implementieren, wenn es auch reinpasst.
    Das soll allerdings auch nicht heißen, daß man damit unbedingt bis nach 1.13 warten soll, denn:
    a) das kann sich noch hinziehen
    b) ist danach durch evtl auftretende Probleme nicht gesagt, daß dann gleich mehr Zeit dafür wäre.


    Es sollte dann halt reingeschoben werden wenn man es halbwegs guten Gewissens tun kann, ohne daß dann auf einer Seite Unmut über die andere aufkommt.


  • Die Verantwortung (wenn ich es oben richtig verstanden habe) hättest Du ja nicht alleine ^^. Jeder Sponsor hat ja dennoch seine eigene Meinung. Am Ende würde eben das gesamte Ergebnis zählen.
    So habe ich es jedenfalls verstanden.