Repair-Schild

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    ich ich mich ja richtig wohl fühle im Forum dachte ich mir bringe ich direkt einen Vorschlag mit ins Boot :).
    Es gibt 2 Plugins, die mir auf anderen Servern sehr gut gefallen haben - zum Einen eine Aufzug-Mod (darüber wird schon in einem anderen Thread gesprochen) und das Repair-Schild. Ich fände es jetzt nicht allzu schlimm wenn diese Modifikationen nicht einbauen werdet, ich kann auch ohne :P, aber was mir woanders gefällt wird hier sicher den Spielspaß nicht mindern :)


    Funktionsweise:


    Das Schild funktioniert wie Folgt: Man nimmt den zu reparierenden Gegenstand in die Hand und klickt dann damit mit rechts auf das Schild. Die Mod zieht automatisch die Herstell kosten +2 Ressourcen für jede Verzauberung aus dem Inventar ab und der Gegenstand ist repariert. Sind die benötigten Gegenstände nicht im Inventar wird der Gegenstand nicht repariert.


    Beispiel: Diamant-Spitzhacke mit Glück III, Haltbarkeit III, Effizienz IV - kostet in der Reparatur 3 Diamanten für den Gegenstand an sich und 6 Diamanten für die Verzauberungen, insgesamt also 9 Diamanten.


    ich finde diesen Mod praktisch - denn so kann man sein Werkzeug, das man bei sich trägt, stets repariert halten. Im originalen Minecraft wird der Gegenstand unweigerlich irgendwann zerstört sein, etwas das mir nicht besonders gut gefällt, denn ich baue mir lieber "die Eine" Spitzhacke und halte diese in Schuss anstatt mir immer wieder eine neue mit den nötigen Verzauberungen zu erstellen. Auch finde ich das die Kosten für die Reparatur nicht zu günstig und nicht zu teuer sind, es würde also nicht dafür sorgen das jeder plötzlich in Diamanten schwimmt oder viel mehr verbraucht werden als sonst üblich.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich kenn die Mod leider nicht, deswegen must du mir kurz erklären wo sich die schilder befinden würden. Sind die irgendwo fest installiert oder sind die für jeden Spieler frei zu setzen, sprich auch unterwegs beim Farmen?

  • Auf dem Server war dieses Schild fest installiert bei einer Schmiede (zentral am Spawn). Theoretisch hätten andere Spieler dieses Schild auch setzen können, wenn diese wissen was für einen Code sie darauf schreiben müssen um diese Modifikation anzusprechen. Allerdings hatten die Spieler auf diesem Server keine Rechte um diese Modifikation selber anzusprechen.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage

  • Danke, das beantwortet die Frage und ist auch die Antwort, die ich erhofft hatte.


    Also mit dem "einen" Werkzeug geht es mir im Grunde auch so. Kann mir da aber ganz gut mit dem Amboss helfen. Deshalb würde ich das Plugin gewiss auch benutzen, wenn es vorhanden wäre. Vermisse so eine Funktion jetzt aber eben auch nicht. Ein Problem sehe ich aber im Survival-Aspekt. Für mein Empfinden wird das Reparieren damit zu einfach, da die Faktoren, die der Amboss bei der Kostenberechnung über die XP einbezieht, wegfallen. Irgendwann ist ein Werkzeug einfach kaputt, ob man will oder nicht.

  • Man könnte auch XP-Kosten mit einbeziehen - ich bin sicher das sich das einbeziehen lässt. Wenn man die XP-Kosten mit den Ressourcen-Kosten kombiniert bin ich sicher, das dies ein Plugin wäre das den Server bereichern könnte.


    Ich gebe dir recht - im vanilla Minecraft ist der Gegenstand irgendwann mal weg - aber genau deswegen finde ich diese Art der Reparatur so schön - weil mir eben die Vorstellung nicht gefällt, 1 Stunde mit meiner Super Diamant Spitzhacke zu minern und diese dann sofort wieder durch eine andere ersetzen zu müssen. Ich hätte lieber eine - zu einem fairen Preis.


    Und wenn diese Möglichkeit der Reparatur nur in Städten und/oder am Spawn vorhanden wäre müsste man ja auch immer dort hin zurück kehren - einen Ambuss kann man sich überall erstellen.

  • Ich halte sowas für äußerst unnötig und das würde doch eine speziellen Inhalt des Spiels zu stark ändern, weshalb sowas nicht eingeführt werden sollte.
    Wenn Minecraft vorsieht, dass man Hacken eben nur 3-5 mal mit dem Amboss reparieren kann, dann ist das eben so und man muss danach wohl oder übel mal ne neue Hacke machen. Hier einzugreifen wäre meiner Meinung nach bei diesem Konzept völlig falsch.
    Abgesehen davon: 9 Diamanten für eine Reparatur? 8| Wow, das ist äußerst teuer, da mach ich mir 3 neue Hacken und hab mit 50% Wahrscheinlichkeit 2 davon genauso, wie die eine, die ich reparieren wollte.
    Einen wirklichen Vorteil würde so ein Schild ohnehin nicht bringen, wenn man jedesmal zum Spawn rennen müsste, dann doch lieber mit meinem guten alten Amboss.
    Und der Aufwand, so etwas zu entwickeln oder anzupassen an die Wünsche des Servers wäre vermutlich auch zu hoch für den Nutzen.
    Da sollten freie Kapazitäten dann doch besser in wichtigere Dinge gesteckt werden.

  • Wenn du aber die Xp einbeziehst, sind wir eigentlich wieder beim Amboss. Der Unterschied wäre nur die unbegrenzte Möglichkeit zur Reperatur. Und genau da ist für mich das Problem. Für mich gehört zum Survival-Konzept auch, dass ich meine Ausrüstung verwalten und damit haushalten muss. Das würde aber durch das Plugin praktisch unnötig. Aber das ist ja auch nur meine Meinung und es sind ja nur 2 Gegenstimmen, da tut sich bestimmt noch was.


    @xBournerx : die Rechnung ist natürlich vollkommen richtig und dazu noch wirtschaftlich. Immerhin könnte man im besten Fall die übrigen Hacken verkaufen. Aber bei dem ganzen Vorschlag geht es ja auch darum, dass man das genau nicht möchte weil man die "eine" Hacke behalten möchte. Emotionale Bindung an sein Werkzeug und so. ;)

  • Also wenn ihr das anders seht, dann lassen wir es ^^. War nur ein Vorschlag weil ich es ganz nett fand - aber wenn es keinen Anklang findet werde ich eben für jedes meiner Diamant Werkzeuge weiterhin eine Trauerfeier veranstalten müssen ^^

  • Ich komm auch mit einer Kerze.


    Naja wir haben ja nichts zu entscheiden. Du hast halt nur gerade das Pech, dass wir geantwortet haben ;).


    ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Mitspieler gibt, die so ein Plugin befürworten würden.