Inhaltsverzeichnis:
1. Mallfeatures
2. Shopbauwettbewerb
3. Shop Bau Guide
4. Mall Download
5. Mallteam
6. Shopgrößen / Preise
7. Shop Anmelde Formular
8. Preisübersicht Tabelle
Kleines Vorwort:
Vorwort, kurz gesagt: Ich möchte mit der Mall keinen anderen Mall Besitzern auf die Füße treten möchte. Aber, warum haben wir denn eine Mall gebaut? Aus einem einfachen Grund: Den Spieler auf Terraconia wird auch nach X Jahren eines immer noch nicht langweilig: Neue Shops aufmachen, ein neues Shopdesgin erfinden, neue Shopketten eröffnen, neue Geschäftsideen erfinden usw. D.h. wer sich ein belebtes Projekt wünscht ist mit einer Mall gut beraten. Ich selbst „leite“ die Mall aber nicht, das macht alles Trender und sein Mallteam. Ich bau lieber weiter irgendwelche neuen Projekte.
Mehr Bilder Teil 1:
Mehr Bilder Teil 2:
1.) The Old Mall- /Stadt tp Rosenheim[/b]
The Old Mall ist eine Mall mit 25 Shops und je 1 Warppunkt pro Shop (NPC). Die Architektur der Mall soll vor allem einlandend und gemütlich wirken. Wir möchten das sich Kunden gerne in der Mall aufhalten, Zeit fürs Schlendern nehmen und Spaß am Shoppen haben. Zusätzlich haben wir folgende Features:
Details zu den einzelnen Features:
Blockfinder
Der Blockfinder ist das kleine Herzstück der Mall. Der Blockfinder besteht aus 25 Säulen. Jede Säule stellt einen Shop dar. Jede Säule ist mit einer Shop Nummer beschriftet. Unter der Shop Nummer findest du die Warengruppen welche der Shop verkauft. Auch findest du im Blockfinder eine Legende aushängen, welche Artikel zu welcher Warengruppe gehören. Mit hilfe des Blockfindest findest du schnell und einfach deinen Wunsch Block / Item! Das belebt die Mall und von einer belebten Mall profitiert natürlich der Shopbesitzter. Zusätzlich bringt der Blockfinder mehr Chancengleichheit für Shopbesitzer mit Shops in den oberen Etagen, Die Säulen im Blockfinder fangen mit Shop Nr 25,24,23 usw. an. D.h. Im Blockfinder sind die oberen Shops die unteren und ersten Säulen im Blockfinder. Das Mallteam trägt deine Warengruppe automatisch bei deiner passenden Säule (Shop Nr) ein. -Spoiler Blockfinder Bilder-
Aktionflächen
Insgesamt gibt es 7 mietbare Aktionsflächen im Erdgeschoss. Jede Aktionsfläche besteht aus 6 Doppelkisten aus denen du deine Ware Verkaufen kannst. Die Mietdauer liegt bei Maximal 2 Wochen. Die Regulierung der Zeitdauer sorgt dafür das jeder die Chance hat regelmäßig eine Aktionsfläche zu mieten. Preis? /msg Mallteam-Spoiler Aktionsflächen Bilder-
Aktionsbanner
Insgesamt gibt es 7 mietbare Aktionsbanner. Du kannst dir ein Aktionsbanner mieten um zusätzliche Aufmerksamkeit für deinen Shop zu generieren . Es gibt insgesamt 25 Shops, nur 7 Shops können ein Banner gleichzeitig mieten, durch diese Regulierung, bleibt das Banner selten und damit auffällig. Die Mietdauer liegt bei Maximal 2 Wochen. Die Regulierung der Zeitdauer sorgt dafür das jeder die Chance hat regelmäßig eine Aktionsbanner zu mieten. Preis? /msg Mallteam-Spoiler Aktionsbanner Bilder-
Werbeblatt, Wir machen Werbung für deinen Shop
1x pro Monat erstellen wir eine Werbeblatt. In dem Werbeblatt (Ein Buch) kannst du bis zu 3 Anzeigen / Artikel eintragen. Jede Anzeige / Artikel Eintrag kostet 30 Eskonen. Also 3 Artikel kosten zb 90 Esk, welche dann 1 Monat lang im Werbeblatt zu sehen sind. Ein Werbeblatt Eintrag besteht aus deinem Shopnamen sowie deiner Shopnummer + deinem Artikel (min 1 Artikel) Das Werbeblatt ist für Kunden gratis (Gleicher Verkauf und Ankauf Preis 10esk an den Mall Zeitungständern). Zusätzlich verteilen wir das Werbeblatt 1-3x pro Monat am Origo / Riddler Spawn (Nicht übertrieben einfach nur ein paar Stück, wir wollen ja ned spammen)-Spoiler Bilder Beispiel und Zeitungständer-
Stadt Begrüßungstext Werbung
Es können Bis zu 3 Shops gleichzeitig Werbung im Stadt Begrüßungstext schalten. Der Werbe/Begrüßungstext enthält deinen Shopnamen, deine Shop Nr und einen Werbetext. Die Max Zeichenlänge des Werbetextes beträgt 34 Zeichen. Deine Werbetext ist Freiwählbar, darf aber keine Preise enthalten. Ein Begrüßungstext kann für max. 2 Wochen gemietet werden und kostet 200 Esk.
Mall Werbung
Das Mallteam besteht aus 5 Spielern, welche regelmäßig Werbung für die Mall und somit für deinen Shop und deine Laufkundschaft machen. (Wir spammen aber nicht von allen Seiten alle 5 Minuten den chat zu)
Bilder: Blockfinder - Aktionsfläche - Aktionsbanner
Bilder: Werbeblatt - Begrüßungstext Werbung
2.) Shop Bauwettbewerb!
Damit die Bude auch voll wird eröffnen wir die Mall mit einem Shop Bauwettbewerb. Jeder Mieter/Shopbesitzer nimmt automatisch am Shop Bauwettbewerb teil. Die Zeitdauer des Wettbewerb geht mindestens bis Anfang Dezember. Jeder soll genug Zeit haben seinen Shop einzurichten. Selbstverständlich geht es beim Shop Bauwettbewerb darum wer den schönsten Shop baut und nicht wer am meisten Ware anbietet oder den größten Shop hat.
Ein paar Stichpunkte für einen „schönen“ Shop:
-Übersichtlichkeit
-Helligkeit im Innenraum-Sortiment Zusammenstellung, Sind die einzelnen Warengruppen vollständig oder von allem nur ein bisschen?
-Offener Eingangsbereiche / keine Fassade, vorteil Hell und es ist direkt ersichtbar was es zu kaufen gibt.
-Wenn eine Eingangsfassade gebaut wurde, ist diese Beleuchtet? Wirkt sie einladen und Interssant?
-Wenn eine Eingangsfassade gebaut wurde, lässt sich schlussfolgern was ich dahinter Kaufen kann?
-Shop Banner (ein Shopname) vorhanden?-Es kommt nicht auf die größe eures Shops an.
-Wenn die Raumhöhe 10 Block hoch beträgt, wurde diese Sinnvoll genutzt (2.Etage) oder bei ( Einer Etage) Design technisch gut umgesetzt?
-Wenn die Raumhöhe 7 Block hoch beträgt, wurde diese Sinnvoll genutzt oder Design technisch gut umgesetzt?
-Sind Boden und Deckenfarbe (Blöcke) unterschiedlich? Oft wirkt beides gleich nicht so schön, kann aber auch anders sein Eine helle Decke lässt den Raum oft freier und größer wirken.
-Wenn du einen Doppelshop oder Megashop hast, wurde Raum Sinnvoll genutzt
-Wurden an den Shopwänden extra andere Blöcke gesetzt? Und nicht nur der normal Birken raum übernommen-Gibt es eine kleine Aktionsfläche im oder vor dem Shop? Ist diese als Aktionsfläche wahrzunehmen?
-Gibt es einen kleinen Infobereiche, bei welchem Spieler ich mich melden kann?, wenn zb eine Kiste leer ist-Gibt es Einkauf hilfen wie zb. Enderchest und Workbench?
-Überzeugt der Shop alleine durch sein gesamtes Design oder gibt es etwas bestimmt wodran ich mir den Shop merken kann? Zb der Shop mit der Ente?
-Gibt es im Shop eine gute Sortiments Sortierung? Oder stehen einfach nur 100 Kisten irgendwo im Raum
-Sind die Warengruppen optisch von einander getrennt? Oder sind einfach nur 100 Kisten in einer Reihe hintereinander gesetzt?
3.) Shop-Aufbau Guide
Alle Shops haben die gleichen Höhen. Die Shopfront ist 7 Block hoch und der Innenraum ist 10 Block hoch. Zusätzlich sind noch Boden und Decke austauschbar. Also insgesamt stehen 12 Block in der Höhe zur Verfügung. Decke und Boden sind aber Pflicht, da ihr ja nicht wisst was euer oberer oder unterer Shop Nachbar mit seiner Decke oder Boden vorhat. Für die Decke kann man natürlich auch Slabs verwenden. Die Birken Wände an den Seiten und der Rückwand sind nicht austauschbar, hier baut ihre eure eigene Shopwand vor.
Der Innenraum ist extra höher als die Front damit ihr bei Bedarf eine 2 Etage in eurem Shop einziehen könnt. Solltet ihr keine 2 Etage gebrauchen empfiehlt es sich ggf die Decke niedriger zu ziehen (Siehe Bilder) Ein großer Shop mit einem kleinen Sortiment und wenig Kisten wirkt schnell sehr leer.
Zusätzlich habt ihr extra einen Block nach vorne zu eurem Shop Gs (Richtung Mall Mitte) nach vorne Frei. Diese Freie Block Reihe (Rote Linie) darf mit wichtigen Dingen bebaut werden zb: Shopkisten mit extra Angeboten, Wichtigen Design Elemten für deinen Shop oder sonstiges. Wir möchten damit erreichen das die Mall ein bisschen lebendiger Wirkt. Wir möchten nicht das du deine gesamte Shop Fassade knallhart bis auf den letzten Streifen setzt, du solltest die Lichtquelle unter den Schwarzen Betonblöcken sinnvoll nutzen. Wenn du aber zusätzlich noch eine extra reihe nach vorne Brauchst um deine Banner aufzuhängen, tun wir das natürlich sehr gerne auch kannst du hier noch Shopschilder anbringen. Es ist nicht erlaubt Die Schwarzeiche der Mall abzubauen.
1.Die Shophöhen
Beispiel Shophöhe 10, mit 2. Etage im Shop.
Beispiel Shophöhe 7, ohne 2. Etage im Shop.
Shophöhe umgebaut auf Fronthöhe (7 Block hoch), mit extra Lichtquelle am schwarzen Beton Element, sodass unsere Front auch schön beleuchtet wird. Shopbeispiel mit Pixelart Frosch
2. Die rote Linie
Die rote Linie: ist für wichtige Design Element oder extra Angebots-Shopkisten. Bei dem Farmdays Beispiel müsstes du zb kurz bescheid sagen damit wir dir noch deine Banner aufhängen könne. Bei dem Frosch Beispiel sieht man wie die rote Linie für den Mund genutzt worden ist.
Wenn ihr euch nicht sicher seid mit der roten Linie fragt einfach nochmal nach, Dafür ist das Mall-Team ja da. Es geht nicht darum jemandem das Leben unnötig kompliziert zu machen es geht ehr darum das ihr ein bisschen mehr freie Luft nach vorne hinnaus habt. Und die Mall, wie gesagt^^ Lebendiger wirkt.
4.) Download
Für Spieler welche gerne Ihren Shop im Singleplayer vorbauen möchten, Mall download: https://www.dropbox.com/s/jvuv9soqenawhpu/The Old Mall download v2.1.zip?dl=1
FAQ
F: Jemand verkauft auf seiner Aktionsfläche Weizen direkt vor meinem Shop im Erdgeschoss, Ich verkaufe in meinem Shop aber auch Weizen. Das ist nicht cool!
A: Dafür ist ja die Regel von max. 2 Wochen mietdauer da.
F: Die Aktionsflächen und Aktionsbanner sind andauernd vermietet!
A: Sollte die Nachfrage so hoch sein, machen wir einfach eine Warteliste
F:Warum kosten alle Shops das gleiche! Oben, unten und kleine sowie große?
A: Weil einfach einfach ist. Es ist wichtiger das die Shopgröße für deine Sortimentsmenge passend ist. Wir wollten nicht künstlich hier 30 Eskonen draufklatschen und da 30 Eskonen runternehmen. Du sollst deinen Shop nach der passenden größe für dich und deinem Sortiment auswählen und nicht nach dem Preis.
F: Ich möchte gerne meine eigenen Artikel / Warengruppe am Blockfinder schreiben, zb Quarz und Wekzeuge bei XY!
A: Nein, Damit der Blockfinder seinen Sinn der schnellen Warenfindung beibehält, müssen wir das farblich gekennzeichnete Warengruppen Konzept erstmal durchziehen. Der Blockfinder ist nicht 1:1 mit der Schildwand in der /mall zu vergleichen. Sollten wir später feststellen das es einfach zu viele Shops gibt die zu viele unterschiedliche Waren verkaufen kann man das System ja immer noch ändern.
F: Können auch nicht Shop Besitzer die Aktionsflächen mieten?
A: Vorerst nein.
F: Kann ich auch Miete im vor raus bezahlen?
A: Niemals! Ok max. 6 Monate im vor raus.
F:Ich habe ein paar Anzeigen / Artikel in das Werbeblatt kostenpflichtig! schreiben lassen. Jetzt ist das Werbeblatt fertig und siehe da! ein anderer Shop bietet einen gleichen Artikel dadrin an, nur ist er günstiger als ich!
A: Ja das nennt sich Marktwirtschaft. Der günstiger Shop wird als erstes leer-gekauft und dann kommen die Kunden zu dir. Und sieh es positiv du hast trozdem Shop Werbung im Werbeblatt mit deinem Namen und deiner Shop Nummer stehen. Auch konntest du mit 3 Artikel einen kleinen Überblick über dein Sortiment abgeben. Werbung hast du so oder so erfolgreich gemacht!
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