Einstellbares finanzielles Sicherheitskonto für Spieler

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Da gerade viele Ideen zu einer Itemwährung auf dem Vorschlagstisch sind, kam mir ein anderer Gedanke zum Geld:


    Geld als Item abheben bräuchte ich nicht, aber ich fände eine Funktion für eine Sicherheitsreserve praktisch. Wenn ich zb weiss ich brauche bald 5000, dann sperre ich 5000 und verhindere so, dass weder ich es versehentlich in einem shop ausgebe, es jemandem überweise oder durch verkäufe an meinen shop unterschreite.
    Miete sollte davon aber nicht betroffen sein, da die Funktion sonst zu Missbrauch einlädt.


    Lavaherz gefiel die Idee gut und hat mich motiviert sie hier zu posten. Da ist sie! :)
    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Wenn ich zb weiss ich brauche bald 5000, dann sperre ich 5000 und verhindere so, dass weder ich es versehentlich in einem shop ausgebe, es jemandem überweise oder durch verkäufe an meinen shop unterschreite.


    Was hindert dich daran einfach selbst aufzupassen, dass du mindestens noch 5000 Eskonen auf dem Konto hast? Der /money-Befehl zeigt dir doch zu jeder Zeit deinen Kontostand an und somit kannst du gucken, ob du noch Geld ausgeben kannst oder nicht. Auch wenn du einen Ankauf hast durch den du evtl. dein benötigten Kontostand unterschreiten könntest, kannst du dies verhindern. Nämlich indem du einfach den Ankauf über diese Zeit entfernst, ist ja eig. nicht so schwer und nichtmal eine Sache von einer Minute. ^^

  • Mich hindert:
    - nicht ständig online sein.
    -shop weiter nutzen wollen weil ich ja evt. schon über den budget bin.
    -shop weiter nutzen wollen weil man durch verkäufe geld verdient.


    hi. das wäre deutlich mehr als eine minute da man alle ankaufkisten in seinem shop abklappern müsste. zudem gibt es spieler die mehrere shops haben oder sogar eine eigene riesenmall. mit eben mal schnell ist da nichts drin. ausserdem müsste man dann über nacht, vielleicht sogar über mehrere tage den ankauf seiner shops komplett deaktivieren oder wie einige suchtis fast ständig online sein. ;)


    ich habe leider wieder mal das gefühl das eine sinnvolle idee durch vorschnelles und undurchdachtes gegenargumentieren gleich als "unnötig" gebrandmarkt wird. Und wieder werfen die Trittbrettfahrer gleich noch ein paar likes drauf, damit das Brandmakren auch sitzt. Das ist aber falsch. Denkt doch bitte mal kurz drüber nach bevor ihr etwas zustimmt!


    Das deaktivieren des Shops kostet sowohl Geld (was man in der Zeit ohne Handel nicht verdienen kann) wie Zeit, und die Zeit gleich doppelt, da man es ja wieder zurückstellen muss. Zumal man, wenn man noch über der Reserve liegt, ja Budget zum handeln hätte.


    ich wünsche mir lieber eine einfach und simple Funktion, als einen Spieler was Handeln über Shops angeht komplett zu beschneiden.


    zum programmierteil:
    vielleicht kann man es über ein internes, für den spieler nicht sichtbarea, zweites konto regeln. dann ist es quasi nur zweimal ein /money pay von konto 1 auf 2 (des selben spielers) vom programmieraufwand, anstatt es an jedem stück code, bei dem es um Geldausgeben geht, anzufassen.

  • Da wäre es doch wesentlich einfacher, bei ChestShop sagen zu können, dass man mindestens XXX Eskonen haben möchte. Also sowas wie /chestshop minMoney 500.
    Das wäre kaum Arbeit, weil das komplette Abhandeln von Speichern bis zum Abbruch des Shopverlaufes ein externes Plugin regeln könnte. Ohne zweiter Kontostand und ohne Eingriff in bestehende Systeme ;)

  • Das deaktivieren des Shops kostet sowohl Geld


    Wer sagt, dass du damit deinen Shop "deaktivierst"? Du entfernst lediglich den Ankauf. Außerdem kostet es generell kein Geld wenn du einen Shop "deaktivierst".

    Zumal man, wenn man noch über der Reserve liegt, ja Budget zum handeln hätte.


    Jeder sollte seine Grenzen kenne, sprich du solltest wissen wann du etwas nicht mehr ankaufen solltest.

    Und wieder werfen die Trittbrettfahrer gleich noch ein paar likes drauf, damit das Brandmakren auch sitzt.


    Dann lass die von dir genannten "Trittbrettfahrer" doch liken was sie wollen. Es ist ihre eigene Meinung und wenn sie meine Meinung unterstützen wollen ohne einen unnötigen Post zu machen wie z. B. "Ich stimme ihm voll und ganz zu", dann liken sie den Beitrag. Dazu ist die Funktion schließlich ja da.


    Außerdem heißt es ja nicht, dass dein Vorschlag somit direkt abgelehnt ist. Du und andere Spieler die deiner Meinung sind können ja gerne weiter darüber diskutieren und vllt. sogar noch weitere Agrumente für diesen Vorschlag nennen. :)
    Die Argumente die du bis jetzt aber nennst sind meiner Meinung nach reine Luxusprobleme.

  • @bugfixer:


    Ist das im bestehenden Shopsystem enthalten oder ein zusätzliches Clientplugin?


    Wenn das direkt gige wäre das Thema schon erledigt. Wieviele nützliche Funktionen sich schon in manchen Plugins verstecken von denen nur die Teamler oder alten Hasen wissen. ;)
    Nicht der erste Vorschlag der durch "nutz doch xy, das haben wir schon" erledigt war.


  • Was hindert dich daran einfach selbst aufzupassen, dass du mindestens noch 5000 Eskonen auf dem Konto hast? Der /money-Befehl zeigt dir doch zu jeder Zeit deinen Kontostand an und somit kannst du gucken, ob du noch Geld ausgeben kannst oder nicht.


    Bei solchen Diskussion fällt doch oft das "Es ist ein Wirtschaftsserver und bitte Wirklichkeitsnah" Argumente.
    In dem Fall spricht dieses Argument für diesen Vorschlag :P
    Wenn ich auf etwas spare, hebe ich z.B. jeden Monat Geld dafür ab und packe es in einen Briefumschlag, damit ich es *tada* nicht ausversehen ausgebe. Ich kann noch nicht mal vergessen, dass ich das Geld nicht ausgeben darf! So was passiert mir auf Terra dagegen dauernt :/
    @Bugfixer s Vorschlag finde ich jedoch einen guten Kompromiss.

  • Ist das im bestehenden Shopsystem enthalten oder ein zusätzliches Clientplugin?


    Dieses Feature ist in ChestShop (noch) nicht enthalten, wäre aber mit einem zusätzlichen Plugin mit ein paar Java-Klassen abgehandelt. Ich könnte mich dessen annehmen, allerdings würde das wohl erst nach der Umstellung der 1.13 laufen ;)

  • super, dann machen wir das doch so wenn es die beste lösung ist. :)
    wegen zwei monaten muss man das rad ja nicht neu erfinden.


    dann muss man sich zumindest nicht mehr um die shops sorgen beim sparen sobdern muss nur noch auf sein eigenes einkaufverhalten achten. z.b. grundsteine, dekoköpfe, apieler-zu-spieler-handel usw.