Serverbelastung verschiedener Blöcke

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moinsen,


    tüftle gerade an einigen Redstone-Ideen (nein, keine Farmen :p) und möchte hierbei natürlich möglichst serverschonende Entwicklungen kreieren.


    Gibt es denn eine Faustregel, Rangliste o.ä. bzgl der Serverbelastung der Redstone-Technikblocks. Wäre es z.b. besser, statt mit Redstonestaub mit Redstone-Repeatern zu arbeiten? Sind RS-Fackeln belastender als RS-Staub? Wie belastend sind bspw. Redstonetruhen, Werfer, Spender und Pistons (eine meiner Schaltungen bspw. beinhaltet 4-8 Pistons, verbaut auf einem Chunk).


    Vielleicht mag mir ja mal jemand n kurzes Roundup geben, was die lieben TC-Server so vertragen :P.


    Danke.

  • Hallo Marobar,


    allgemein sorgt bei Redstone vor allem jede Veränderung eines Zustands für eine Belastung. Aus diesem Grund sind dauerhaft aktivierte Clocks verboten. Solange sich der Zustand nicht ändert, stellt es auch keine Belastung dar. Ausnahme bilden vor allem Trichter, die mit jedem Tick abfragen, ob sie etwas aufnehmen sollen oder abgeben können, unabhängig ob Items für diese Vorgänge vorhanden sind oder nicht. Zur Serverschonung sollten daher immer möglichst wenig Trichter verwendet werden.


    Ich werde am Samstag aber einmal noch etwas genauer auf dieses Thema eingehen.


    MfG
    Puddy

  • Da ich das ganze jetzt doch gleich etwas größer und umfangreicher für den Bereich https://terraconia.de/forum/index.php/Board/105-Guides/ gestalten möchte, dies dabei dennoch übersichtlich bleiben soll, wird es doch noch einige Tage dauern.


    Allgemein kannst du dich bei konkreten Ideen oder bereits gebauten Maschinenen aber auch an mich direkt wenden. Dann schau ich mir das ganze einmal an und kann evtl Tipps geben.