Anzahl der automatisch geladenen Chunks

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    Wieviele Chunks werden denn von den TC-Servern um einen einzelnen Spieler herum automatisch geladen (Radius)?


    Und in welchem Abstand werden die Chunks gespeichert/gelöscht/neu geladen? Habe diesbezüglich was von 45 Sekunden gelesen. Stimmt diese Info?



    Danke :)

  • Chunks werden aktuell 4 Chunks Radius geladen.



    Ich könnte mich irren, aber normal werden Chunks nicht automatisch neu geladen.
    Chunks werden eben nur geladen wenn ein Spieler in den Bereich kommt.
    Dann wird der Chunk so lange aktiv gehalten, bis der Spieler den Bereich verlässt.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ok, danke.


    Du sprichst von "aktuell" 4 geladenen Chunks.
    Ist diese Einstellung manuell konfigurierbar (sprich, serverabhängig) oder von den MC-Entwicklern festgeschrieben?


    Brauche diese Info für eins meiner Projekte.

  • Ja, die Chunkweite kann beliebig verstellt werden.
    Möglich sind alle Werte, die du auch im Singleplayer haben könntest.


    Die Renderdistanz kann pro Server verstellt werden.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Vier Distanz Radius ausgehend von einem Selbst oder von dem Folgechunk? Ist die Größe dann 7x7 oder 9x9 Chunks in denen etwas geladen wird? Wie verhält es sich mit den diagonalen Chunks? Arbeiten Villager bspw. auf einer Farm wenn ich vier oder 5 Chunks entfernt bin? Zählt beim laden der komplette chunk von 1 - 255 oder nur der Radius von 64 bzw 80 Blöcken?

  • Vier Distanz Radius ausgehend von einem Selbst oder von dem Folgechunk?


    Bei 4 geladenen Chunks ergibt dies einen Kasten von 5x5 Chunks, also 80x80 Blöcken. Oder anders gesagt ist dies der Chunk, in dem sich der Spieler befindet plus 4 Chunks in jede Richtung


    Wie verhält es sich mit den diagonalen Chunks?


    Es wird immer Kastenförmig geladen.


    Arbeiten Villager bspw. auf einer Farm wenn ich vier oder 5 Chunks entfernt bin?


    Die Villager arbeiten in den Chunks, die gerade geladen sind.


    Zählt beim laden der komplette chunk von 1 - 255 oder nur der Radius von 64 bzw 80 Blöcken?


    Es gilt immer die komplette Höhe.

  • Es werden der aktuelle Chunk, plus 4 in alle Richtungen geladen.


    Also im Endeffekt ein Kasten von 9x9 Chunks.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)