Aufnahme und Upload von Bilddateien per ShareX und das Einbinden von Bildern ins Forum

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Willkommen in meinem Guide, in dem ich euch heute erkläre, wie ich meine Screenshots aufnehme, verschicke oder ins Forum einbinde!


    Zuerst einmal setzt dieser Guide (bis auf die Einbindung der Bilder ins Forum) das Programm ShareX und für den letzten Schritt Windows als Betriebssystem voraus.
    Der Downloadlink ist hier: https://getsharex.com/
    Die Website vom Programm erklärt euch im noch mehr als dieser Guide, ich möchte hier nicht weiter ausholen, da ShareX sehr umfangreich ist.



    [headline]Konfiguration von ShareX[/headline]
    ShareX bietet euch die Möglichkeit, mit Shortcuts (Tastenkombinationen) zu arbeiten, selbst wenn ihr das Programm nicht per Mausklick geöffnet habt. Es ist nämlich bereits offen und das könnt ihr daran erkennen, dass unten in der Taskleiste folgendes Symbol zu sehen ist:

    Die Shortcuts könnt ihr einstellen, indem ihr den Menüpunkt Hotkeyeinstellungen auswählt.

    Im erschienenen Fenster könnt ihr nun eure gewünschte Tastenkombination einstellen, ich nehme hierfür

    Code
    Strg+1

    (hier Ctrl, da es trotz deutscher Spracheinstellungen noch auf Englisch steht. Im Englischen "Ctrl" = "Control". Im Deutschen "Steuerung" = "Strg".)

    Das war eigentlich bereits die Ganze Konfiguration.


    [headline]Bilder hochladen[/headline]
    Bevor wir ein Bild hochladen, müssen wir zuerst eins aufnehmen, per Shortcut geht dies in ausnahmslos jedem Fenster. Beispiele dazu sind in diesem Spoiler:


    Man muss keinen laufenden Prozess anhalten oder den Chat im Minecraft öffnen (um das Spiel zu "pausieren"). Das Bild wird quasi eingefroren, solange das Bild nicht aufgenommen wurde, sobald man die Tastenkombination tätigt, werden alle grafiken pausiert, eben alles wid eingefroren und man kann (beim ausschneiden zumindest) das aktive Fenster auswählen.
    Die verschiedenen Aufnahme-Varianten solltet ihr jedoch selbst erforschen.
    Jetzt bei Bedarf das Bild noch ein wenig bearbeiten per Strg+E, Kringel drauf malen oder anders künstlerische Freiheit ausleben.


    Nun zum Upload:
    Das praktische an ShareX ist, dass man keine externe Seiten (siehe ersten Spoiler) mehr benötigt um die Bilder hochzuladen. Es werden eigene URLs verwendet, daher steht, wenn ich ein Link zu einem Bild teile immer ein "puu.sh" am Anfang.
    Ein simpler Rechtsklick auf das Bild in der Chronik und "Hochladen" oder alternativ Strg+U laden das Bild hoch.
    Der Link zu der Url des Bildes ist nun automatisch in eure Zwischenablage eingefügt. Somit könnt ihr, ohne das Programm wirklich zu öffnen ein Bild aufnehmen und es hochladen.
    Ich persönlich finde dies sehr praktisch, da ich mir somit ein weiteres Fenster erspare.


    [headline]Das Einbinden der Bilder ins Forum[/headline]
    Oft sehe ich, wie Spieler im Forum die Bilder per erweiterter Bearbeitung das Bild anhängen.
    Das liest sich jedoch nicht so schön wie ein Text mit Bild, welches in einen Fließtext eingebunden wurde.


    Um das Bild nun in den Text einzufügen müsst ihr beim Schreiben eures Beitrags (unabhängig davon ob es eine Antwort oder ein neu gestarteter Thread wird) auf das rot markierte Symbol klicken:


    Im Fenster werdet ihr aufgefordert, eine URL einzugeben. Ich erkläre euch beide Varianten wie ihr an die URL gelangt, mit und ohne Programm.


    Mit ShareX ganz simpel Strg+V nutzen und die URL wird kopiert. Solltet ihr zwischenzeitlich etwas anderes per Strg+C in eure Zwischenablage eingefügt haben, ist der Link natürlich verschwunden. Um diesen wieder in die Zwischenablage zu kopieren geht ihr auf das Programm (sofern noch nicht gestartet, wird es jetzt Zeit dafür), wählt das Bild aus und macht einen Rechtsklick auf die Bilddatei. Im Unterpunkt "Kopieren" wählt ihr "URL" aus und habt den Link wieder in der Ablage gespeichert.


    Ohne ShareX nehmt ihr den Weg, den ich euch quasi bereits im ersten Spoiler beschrieben habe. Per Shortcut Windows-Taste+R öffnet ihr "Ausführen". In der Zeile tragt ihr folgendes ein um direkt in den Minecraft-Ordner zu gelangen:

    Dann im Screenshots-Ordner die Datei heraussuchen (dort ist es dann wichtig, Ordnung zu halten, wenn man viele Screenshots erstellt) und auf einer Seite eurer Wahl hochladen.
    Alleine das Hochladen beansprucht im Vergleich zu ShareX mehr Zeit und war mir irgendwann generell zu umständlich.


    Ich hoffe, dass euch dieser Guide gefallen hat und ich freue mich über Kritik :)

  • Schöner Guide!


    Aber klingt ganz schön kompliziert, dein ShareX. Hast du schonmal über Lightshot nachgedacht?
    Ist genauso immer offen, es braucht nur eine Taste & einen Klick später wird das Bild hochgeladen. Man kann dann noch den Link rauskopieren und hat seine Screenshots.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Hast du schonmal über Lightshot nachgedacht?


    Sogar auch schon genutzt, allerdings dauerte mir der Upload persönlich immer zu lange und wenn ich das Bild so per Klick auf den Link anzeigen lasse dauert die Grafik, wenn sie auf anderen Geräten (von anderen) angesehen wird ewig zum laden.
    Daher habe ich Lightshot wieder verworfen um anderen die Ladezeit meiner Bilder deutlich zu verkürzen :D

  • Ich kann nur sagen, dass LightShot bei mir sehr schnell ist und ich überhaupt keine langen Ladezeiten habe. :)


    Der Server von Lightshot steht in San Francisco, womit ich vermuten würde dass es auch etwas aus macht welchen DNS-Server man nutzt. Welchen nutzt du denn? Ich nutze den von Google (Primär: 8.8.8.8 | Sekundär: 8.8.4.4). ;)

  • Ich kann nur sagen, dass LightShot bei mir sehr schnell ist und ich überhaupt keine langen Ladezeiten habe. :)


    Der Server von Lightshot steht in San Francisco, womit ich vermuten würde dass es auch etwas aus macht welchen DNS-Server man nutzt. Welchen nutzt du denn? Ich nutze den von Google (Primär: 8.8.8.8 | Sekundär: 8.8.4.4). ;)


    Musste grad ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen habe ;)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -