Empfohlen 1.20.2 Terraconia Change-Log

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

Wichtig: Bitte wechselt beim ersten Serverwechsel aus dem Tutorial heraus nicht auf die Farmwelt. Macht ihr dies, könnte es passieren, dass euer Inventar verloren geht.


Allgemeine Hinweise:

  • Es kann sein, dass eure Shopkisten nach dem Update ungültig sind, so dass nichts gekauft werden kann. Legt in dem Fall einfach einmal das Shopschild neu an.
  • Die Farmwelten werden erst in den nächsten Tagen resettet.
  • Ingame-Informationen, die ihr über die Website abrufen könnt, werden erst in den nächsten Tagen geupdated und können aktuell noch falsch sein.

Die lang ersehnte 1.20.2 ist da und neben den ganzen neuen Sachen die diese Version mit sich bringt ändert sich natürlich auch ein wenig auf Terraconia spezifisch. Einiges davon sind quality of live Änderungen, andere wiederum beeinflussen die neuen Minecraft Features auf unsere eigene Art und Weise und wieder andere beziehen sich auf von uns implementierte Mechaniken.


Mit dieser Aufzählung wollen wir euch einen Überblick darüber geben, was sich mit dem Versionsupdate geändert hat. Diese Liste hat jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollten euch im Nachhinein noch größere Sachen auffallen pflegen wir diese gerne hier ein.

Minecraft

Kommen wir zunächst zu den Dingen, die wir an neuen Minecraft Blöcken und Mechaniken verändert haben.

  1. Das Finden und Craften von Netherrite Upgrades wurde vorerst deaktiviert. Uns ist bewusst, dass grade das Netherrite Equipment ein großer Punkt an diesem Update ist. Jedoch wollen wir, bevor wir dieses tatsächlich auf den Server holen, dafür sorgen, dass es tatsächlich zu einem Endgame Item wird und nicht, wie teilweise mit voll verzauberten Diamantrüstungen der Fall, nach ein paar Wochen der Markt mit dem neuen Equipment überschwemmt ist. Um das anständig umzusetzen brauchen wir noch ein wenig Zeit.
  2. Das Finden von Pottery Sherds wurde vorerst deaktiviert. Die bisherigen Rezepte dieser lassen sich auch mit Ziegeln herstellen und für uns wirken diese Sherds, als müsste da in Zukunft noch eine Mechanik kommen. Daher wollen wir diese nicht unwissend auf den Server loslassen, um dann später dumm dar zu stehen.
  3. Sculk Shrieker sind deaktiviert, so dass Warden vorerst nicht gespawnt werden. Der Warden ist ein wunderbarer Bossmob, weshalb wir ihm auch diesen Platz in zukünftigen Features von Terraconia eingestehen wollen und nicht inflationär generieren lassen wollen.

(vorerst) fehlende Features Terraconias

  1. Das Plugin zum Abmelden fehlt vorerst. Abmeldungen müssen daher vorübergehend im Forum gemacht werden.
  2. Viele Kosmetische Vorteile für VIPs und Sponsoren wurden noch nicht aktualisiert. Diese sollten aber in den nächsten Wochen folgen.
  3. Das bisherige Plugin für Flügel und Partikel wird nicht weiter unterstützt. Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einem alternativen Plugin hierfür.
  4. Das Postbox-Plugin erhält derzeit eine grundsätzliche Überarbeitung und kommt daher erst später.
  5. Das Scoreboard-Plugin, erreichbar mit /sb, wird ebenfalls grundlegend überarbeitet und kommt daher auch erst später.
  6. Das Plugin zur Pferdesicherung macht noch Probleme und wird ebenfalls nachgeliefert. Derzeit sollten alle gesicherten Pferde nicht in den Welten sein. Sie sind aber in unserer „Datenbank-Box“ gut untergestellt, werden gefüttert und sobald das Plugin wieder läuft erhaltet ihr wieder Zugriff auf sie.

Kosmetisches

  1. Die Tabliste funktioniert nun Serverübergreifend.
  2. /who und /glist haben Tooltips mit weiteren Information erhalten.
  3. Einige Textausgaben im chat haben eine graphische Überarbeitung erhalten. Darunter sind folgende Ausgaben: /ränge, Lagersystem, Städtesystem, /channel info, /horse info, /horse list
  4. Die bisherigen Farbcodes wie „&c“ für die Farbe rot wurde durch die MiniMessage-Formatierung ersetzt und bietet dadurch eine deutlich größere Auswahl an Farben. Eine Auswahl dieser könnte ihr unter /cc sehen. Im allgemeinen sind diese Hexcodierte Farben. Dann setzt ihr einfach die gewünschte Farbe in spitze Klammern. (z.B. <#3fadff>test sollte ein Packeisblaues test ergeben)
  5. Die MOTD des Server warnt nun vor inkompatiblen Minecraft Versionen.

Chat

  1. Privat- und Gruppenchats funktionieren jetzt zum/vom Funserver
  2. Mit /channel farbe könnte ihr jetzt individuell für euch die Farbe eines Gruppenchats einstellen. /channel farbe reset stellt diese wieder auf die Standardfarbe.
  3. Ihr könnt Threads mit <thread:id>, Blogs mit <blog:id> und Beiträge mit <post:id> direkt in eurer Nachricht verlinken.
  4. Mit <item> könnt ihr das Item, welches ihr aktuell in der Hand haltet im Chat einfügen und präsentieren.
  5. Mit einem Klick auf den Namen eines Gruppenchats vor einer Nachricht wechselt ihr nun automatisch zu diesem.
  6. Wenn ihr mit der Maus über dem Spielernamen vor der Chatnachicht bleibt seht ihr, wann diese gesendet wurde.

Städte

  1. Überarbeitungen der Stadterweiterungen
    1. Mehr Erweiterungen sind nun konfigurierbar (an- und ausschaltbar).
    2. Erweiterungen wie Elytraschutz, Chorusfrüchteschutz und Enderperlenschutz blockieren die Nutzung nur für Nicht-Baurechtler.
    3. Die Befehle /stadt begrüßung und /stadt abschied lauten nun /stadt verwalten begrüßung|abschied.
  2. Überarbeitungen der Dynmap-Integration
    1. Mit dem befehl /stadt marker könnt ihr nun das Symbol eurer Stadt auf er Dynmap anpassen. Ebenso könnt ihr ihn mit /stadt marker aus ganz abschalten.
    2. Mit /stadt beschreibung kann ein Kurztext eingefügt werden, welcher von der Dynmap aus angezeigt werden kann.
  3. Überarbeitung der Überschuldung-Mechanik
    1. Eine maximale Überschuldung von 10 Tagesmieten wurde eingeführt.
    2. Beim Verlassen des Grundstücks zahlt der Mieter die aktuelle Verschuldung an den Server (nicht an den Statthalter).
    3. Hinweise beim Verlassen des Grundstücks wurden verbessert.

Shops in der Mall

  1. Shops werden jetzt von einem servereigenen Plugin verwaltet – Bestehende Shops werden automatisch übernommen.
  2. Informationen zu einem Shop bekommt ihr nun über /shop info oder ihr klickt das Schild am Shop an.
  3. Baurechte vergebt ihr über den Befehl /shop baurecht spieler <spieler> <nein|ja>.
  4. Ein Shop kann jetzt über /shop mieten gemietet und mit /shop verlassen wieder verlassen werden.
  5. Enteignet wird der Shop jetzt erst, wenn eine einfache Überschuldung des Shops vorliegt und nicht mehr, wie bisher, wenn die Miete nicht mehr gedeckt werden kann.

Verschiedenes

  1. Folgende Befehle des Lagersystems wurden neu hinzugefügt oder waren nicht ausreichend dokumentiert:
    1. /ls abbrechen – Bricht die aktuelle Aktion ab
    2. /ls müll entfernen – Befehl, um Items zum Wegschmeißen zu entfernen
    3. /ls müll hinzufügen – Befehl, um Items zum Wegschmeißen hinzuzufügen
    4. /ls müll restekiste – Definiert ob Items standardmäßig gelöscht werden sollen, wenn kein Platz mehr vorhanden ist
    5. /ls entfernen <Welt:x:y:z> – Ermöglicht das entfernen einer Itemkiste
  2. /hauptserver sendet einen vom Fun-, Creative- und Tutorial-Server aus an seine letzte Position zurück.
  3. /back inventar wurde durch keepInventory ersetzt, ihr müsst also nichtmehr noch den Befehl eingeben um euer Inventar zurück zu bekommen, sondern habt es nach dem Respawnen direkt.
  4. Der Shopverlauf zeigt euch zusätzlich jetzt die Koordinaten der Kiste an und, falls vorhanden auch die Stadt, in welcher gekauft wurde.
  5. /einnahmen zeigt einen kompletten Kontoverlauf aller Ein- und Ausgaben an.
  6. Duplikate vom Award-Shop und Spendenpunkte-Shop wurden im Award-Shop entfernt.

Denkt daran, nach einem Versionsupdate kann es immer zu Problemen kommen. Wir geben unser Bestes alle in den nächsten Tagen aufkommende Probleme zu lösen. Auch werden wir in den nächsten Tagen noch einiges nachliefern, wir wollten euch aber dennoch möglichst bald eine spielbare neue Version zur Verfügung stellen.


Weiter bleibt uns nur euch viel Spaß mit der neuen Version zu wünschen!


Euer Terraconia Team

Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

Kommentare 4

  • Ich weiß nicht ob /ls entfernen nicht vllt. anders heißen soll, schließlich klingt das erstmal nach Lagersystem löschen (was ja /ls auflösen ist). Vllt. wäre etwas wie "/ls kiste entfernen" besser oder so? Macht halt den Befehl länger, aber meiner Meinung nach auch intuitiver, sollte man sich die Befehle merken wollen.

  • Mir ist heute ca 03:40Uhr aufgefallen das der Ingamechat-Fenster neustartet wenn man sich teleportiert.


    Situation:

    Ich habe gestern in der Farmwelt im Chat mit jemanden geschrieben dann habe ich mich mit Home zu meinem GS teleportiert und alle Nachrichten waren weg.


    Ich weiss nicht genau ob es ein Fehler ist oder so sein soll wollte es nur mal melden falls relevant.

    • Wenn es ein Fehler wäre ist ein Posten im entsprechenden Thread sinnvoll. :)

      Aber tatsächlich ist das ein "Feature" von Minecraft was mit der neuen Version dazu kam. Mit einem Serverwechsel löscht sich der Chat. Wir haben schon ein paar Ideen, wie wir das Serverseitig angenehmer gestalten können, aber die Umsetzung ist bei den ganzen anderen anstehenden Sachen natürlich weiter hinten.

  • Ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich geklappt hat mit dem Update und sage Danke schön für die viele Arbeit und Mühe

    Danke 1