Apartments

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Apartments bieten neuen Spielern die ersten Tage ein Zuhause

    1 Funktionsweise

    Neue Spieler werden nach der Freischaltung automatisch einem vorhandenen Apartment zugewiesen, in welchem sie für einen Zeitraum von 7 Tagen wohnen dürfen. Nach dieser Zeit wird das Apartment automatisch wieder freigegeben. Die Auswahl der Apartments erfolgt zufällig, wobei zunächst eine zufällige Stadt ausgewählt wird, die über Apartments verfügt und anschließend ein zufälliges Apartment in dieser Stadt. Die Wahrscheinlichkeit einer Vergabe an eine Stadt wird erhöht, wenn

    • die Stadt über mehr als einen aktiven Statthalter verfügt
    • die Stadt mietbare Grundstücke besitzt
    • die Stadt bereits über mindestens einen Mieter verfügt
    • der Statthalter gegenwärtig online ist

    2 Für Bewohner von Apartments

    Als neuer Spieler kannst Du mit Deinem Apartment nicht viel tun, da es Dir lediglich als kurzfristige Bleibe dienen soll. Du hast jederzeit die Möglichkeit, ein reguläres Grundstück zu mieten, weshalb die Notwendigkeit entfällt, das Apartment zu verlassen. Die einzige Sache, auf die Du achten solltest, ist die Tatsache, dass Dein Apartment nach Ablauf der Frist automatisch und unwiderruflich freigegeben wird. Bis dahin solltest Du Deine Wertsachen woanders untergebracht haben, da diese sonst in Besitz des Statthalters übergehen.

    Der einzige interessante Befehl für Dich als Einwohner ist /apartment finden, den Du überall verwenden kannst, um Informationen zu Deinem Apartment zu erlangen. Mit dem Befehl erfährst Du nicht nur, wo sich Dein Apartment befindet, sondern Du kannst auch sehen, wie lange es Dir noch zur Verfügung steht.

    3 Für Statthalter

    Der folgende Abschnitt ist für Dich lediglich interessant, wenn Du Apartments in Deiner Stadt anbieten möchtest.

    3.1 Voraussetzungen

    Um Apartments anlegen zu können, benötigt Deine Stadt die Erweiterung Apartments. Diese steht ab der Stufe Dorf zur Verfügung und erlaubt es Dir, bis zu 20 Apartments anzulegen.


    3.2 Apartments anlegen

    Mit dem Befehl /apartment anlegen kannst Du ein Apartment nach demselben Prinzip anlegen, wie auch normale Grundstücke angelegt werden. Ein solches Grundstück muss folgende Eigenschaften aufweisen:

    • Es muss zwischen (einschließlich) 4 und 6 Blöcken hoch sein
    • Die Grundfläche muss zwischen (einschließlich) 64 und 144 Blöcken liegen
    • Das Seitenverhältnis der Grundfläche darf nicht größer als 2:1 sein
      (es ist z. B. möglich, eine Fläche von 8x8 (=64), 8x10 (=80) oder 12x12 (=144) anzulegen, aber keine Fläche von 64x1)

    3.3 Apartments aktivieren

    Nach dem Anlegen ist ein Apartment standardmäßig inaktiv, was bedeutet, dass es nicht an einen neuen Spieler vergeben wird. Damit ein Apartment vergeben werden kann, muss es mit /apartment aktivieren freigeschaltet werden (mit /apartment deaktivieren kann diese Aktion rückgängig gemacht werden).

    Nachdem ein Einwohner sein Apartment verlassen hat, wird dieses automatisch wieder auf inaktiv gesetzt und muss erneut aktiviert werden. Eine dauerhafte Aktivierung von Apartments ist nicht gewollt und daher auch nicht möglich, weil der Statthalter dazu motiviert werden soll, sich die Apartments vor jedem neuen Einzug wenigstens einmal anzuschauen und ggf. aufzuräumen ;)

    3.4 Apartments sichern & wiederherstellen

    Wer die Erweiterung Restaurierung freigeschaltet hat, kann Apartments wie Grundstücke mit /apartment wiederherstellen wiederherstellen. Die Sicherung wird automatisch erstellt, wenn das Apartment angelegt wird, aber nur, wenn zu dem Zeitpunkt bereits die Restaurierung aktiv war. Zusätzlich dazu kann die Sicherung jederzeit nachträglich mit /apartment sichern überschrieben werden.


    3.5 Informationen zu Apartments

    Mit dem Befehl /apartment info können Informationen zum gegenwärtigen Apartment abgerufen werden (ähnlich wie /gs info).


    3.6 Apartments auflisten

    Mit dem Befehl /apartments werden alle Apartments der gegenwärtigen Stadt aufgelistet. Um die Suche zu vereinfachen, stehen diverse Filter- und Sortierungs-Möglichkeiten zur Verfügung, die über den Befehl /apartments hilfe einsehbar sind. Alle Einträge in der Liste zeigen weitere Details, wenn Du mit der Maus über sie fährst.


    Daneben gibt es zusätzlich den Befehl /apartments info, welcher kurz und knapp anzeigt, wie viele Apartments die Stadt bereits angelegt hat und wie viele davon bewohnt, aktiv und inaktiv sind.


    3.7 Apartments löschen

    Mit /apartment auflösen kann ein Apartment aufgelöst werden, sofern es nicht bewohnt ist.


    3.8 Prioritäten von Apartments

    Falls Deine Stadt für einen neuen Spieler ausgewählt wurde, erhält dieser normalerweise ein zufälliges Apartment. Du kannst diese Auswahl jedoch beeinflussen, indem Du Deinen Apartments Prioritäten zuweist. So kannst Du bestimmen, welche Apartments zuerst bewohnt werden. Das System wird immer die Apartments mit der höchsten Priorität auswählen. Falls es mehrere Apartments mit der höchsten Priorität gibt, entscheidet wieder der Zufall. Die Priorität kann mit /apartment priorität <Wert> festgelegt werden. Die Priorität liegt standardmäßig bei 0 und kann zwischen (einschließlich) -128 und 127 liegen.


    4 Befehlsliste

    Hier die abschließende Befehlsliste mit entsprechenden Kurzformen. Für die beiden Hauptbefehle stehen ebenfalls Kürzel zur Verfügung, allerdings ist nicht garantiert, dass diese langfristig erhalten bleiben.


    Hauptbefehl Alternative
    /apartment /ap
    /apartments /aps


    Befehl Beschreibung
    /apartment anlegen|erstellen Apartment erstellen
    /apartment entfernen|löschen|auflösen Apartment entfernen
    /apartment info|i Infos zum Apartment
    /apartment priorität|prio <Wert> Priorität ändern
    /apartment aktivieren|aktiv|freigeben Apartment aktivieren
    /apartment deaktivieren|inakiv Apartment deaktivieren
    /apartments
    /apartments <Sortierung> <Filter> [Seite]
    (Hilfe dazu mit /apartments hilfe)
    Apartments der Stadt auflisten
    /apartment sichern Sicherung des Apartments erstellen
    /apartment wiederherstellen Apartment aus der Sicherung wiederherstellen
    /apartment materialien Notwendige Materialien für eine Wiederherstellung auflisten
    /apartment selektieren Selektiert die Region des gegenwärtigen Apartments
    /apartment warp Legt den Punkt fest, an dem ein neuer Spieler spawnen wird

Teilen