Gewöhnt man sich an die Abschiedsschmerzen?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nach fast einem Jahr auf Terra hab ich einige wirklich nette Leute getroffen und sogar virtuelle Freundschaften geschlossen.
    Vielleicht liegt das auch daran dass mein Ansatz als Statthalter von Reken ist, die Mieter nicht als Geldquelle zu sehen, sondern als Kinder, die ich großziehe, ihnen helfe, wo immer ich kann und ihnen alles erkläre, was man auf Terra wissen muss.
    So ist es nur natürlich, dass die "Kinder" heranwachsen und irgendwann von zuhause ausziehen um eine Statthalterstelle anzunehmen oder sogar eine eigene Stadt zu gründen.
    In diesen Fällen bin ich zwar traurig, dass ein lieb gewonnener Mieter geht, kann mich aber darüber freuen, wenn er (oder sie) einen guten Weg macht.


    Offenbar ist es aber auch normal, dass man nicht ewig auf Terraconia spielt. Immer wieder kommt es vor, dass ein treuer Terrafreund plötzlich gar nicht mehr online kommt, oder sich zuvor noch verabschiedete. Oft heisst es dann, dass er "keine Herausforderung mehr sehe" oder meint, "auf dem Server alles erreicht zu haben".


    So ist es mir unter anderem mit meinem Lieblingsmieter @XinTob gegangen, mit meinem besten Terra-Froind @xX_Thorben_Xx, der mir beigebracht hat, wie man eine Stadt führt, mit einigen anderen Freunden und heute schließlich mit @Yonas_1050, ohne den Reken den Aufstieg zur Großstadt wohl nie geschafft hätte, und von dem ich viel über Redstone und Landwirtschaft gelernt habe.


    Mir tun solche Abschiede verdammt weh!


    Aus Gesprächen mit einigen anderen erfahrenen Terraconianern weiss ich, dass ich da kein Einzelfall bin. Die Resonanz auf den Abschied von Any1207 hat mir einmal mehr bestätigt, dass Terraconia nicht nur ein Multiplayerserver ist, sondern auch eine wirklich gute Gemeinschaft. Es ist wohl auch nicht unüblich, sich Erinnerungsstücke von Freunden aufzuheben, die Terra verlassen haben, um sich diese dann möglichst nicht so oft anzusehen, weil man dabei immer so traurig wird.


    Eigentlich schreibe ich das alles in der Hoffnung, dass jemand einen Rat hat, wie ich mir ein dickeres Fell zulegen kann, damit mir solche Abschiede nicht mehr so nahe gehen. Aber ich weiss, dass es dafür kein Rezept gibt, und ich will ja auch gar kein kalter Knochen sein, an dem sowas einfach abperlt. Dennoch musste ich das mal loswerden und jetzt, da ich das geschrieben habe, geht es mir schon etwas besser.


    Danke fürs Lesen


    Trimolo304

  • Sowas ist natürlich immer schade ;(
    Ich hatte das auch einige male, wo gute Freunde einfach gingen. Zu ihrem Glück haben die Meisten eine ordentliche Abschiedsrede geschrieben :D
    Sowas erleichtert vieles.


    Der wohl einfachste Weg ist, dass du einfach keine Bande mehr knüpfst... Das ist aber der falsche Weg. Terraconia lebt praktisch von Freundschaft und guter Laune.
    Deshalb kann ich da bloß sagen, dass die Zeit die Wunden heilt ;)
    Übrigens: deine Persönlichkeit kannst du so leicht nicht ändern. Das ist aber auch nicht schlimm :)

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)