Statement zur Stadt Geschenk

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zu meinen Beweggründen.


    Ingame wie auch im normalen Leben, mag ich es nicht wenn sich Menschen/Mitspieler anderen gegenüber asozial verhalten, und das passiert ja vollkommen unabhängig von Regeln und Gesetzen.


    Ich bekenne Farbe wenn so etwas passiert, ich bin eher für ein friedliches Miteinander.


    Dabei denke ich auch immer an die "Info Meldungen" des Servers, der sich mit diesen einen durchaus nett wirkenden Anstrich verpasst.


    Es sind von uns noch nie Aktionen auf diesem Server gestartet worden, denen nicht Provokationen von Mitspielern voraus gingen.


    Ich habe mich, als ich gesehen habe was angerichtet wurde, via Moderator an das Team gewendet um zu erfragen wie mit einer solchen,
    offenkundig bösartigen, Situation umgegangen wird.


    Ich habe gewartet und nach etwa 2-3 Tagen noch einmal gefragt.


    Die Antwort war, das nichts unternommen wird, lediglich über die Aberkennung des Stammspieler Titels in einem solchen Fall wurde diskutiert.


    Ein Thema das mich überhaupt nicht interessierte, da es keine angerichteten Schäden rückgängig macht.


    Die Null-Eskonen Grundstücke welche die Stadt so mies blockierten, auf denen Spieler mit z.B. 1,8 Minuten Spielzeit eingezogen waren, wurde damit hingenommen.


    Wie macht man das überhaupt? Wiki lesen, durch das Tutorial hechten, die passende Stadt finden, Mietbefehl eingeben - alles in 1,8 Minuten - musste ein Zufall sein.


    Man hat sich seitens des Teams nicht hinreißen lassen können, die Geschichte auf dem kurzen Dienstweg zu regeln.


    Wir reden hier von Grundstücken auf denen quasi nur noch Löcher existierten.


    Das Thema wurde intern diskutiert, und das unterstelle ich jetzt mal, wo auch Exlll hätte drauf zugreifen können.


    Als von ihm die Zündschnur an den Verkaufsthread gelegt wurde, habe ich mich schon gewundert.
    Wer Exlll kennt, weis das er nie wirklich aus dem Team sein wird, zu recht. :)


    Vermutlich mal wieder „dumm gelaufen“.


    Ich habe mir also in Ruhe die Regeln noch einmal angeguckt und war schon recht baff, dass nach einer so bösartigen Aktion - aus Sicht der Betroffenen - nichts unternommen wurde.


    Am härtesten fand ich die Nichtanwendung von Paragraph 7 der,


    wie mir wohl die meisten hier beipflichten werden, erfüllt sein durfte.


    Immerhin musste man davon ausgehen das die Stadt unter Umständen auf Monate blockiert sein würde, aufgrund der Null-Eskonen Grundstücke.
    Auch das automatische Lagersystem wurde ja mutwillig zerstört.


    Hätten sie das nur das Lager geplündert, hätten wir geholfen es wieder zu füllen, fertig.


    Aber hier konnte man nichts mehr machen.
    Mit "Pech gehabt" und "selbst Schuld" konnte ich mich nicht zufrieden geben.
    Er war seit Wochen Statthalter in Judamari und die Aktion kam aus heiterem Himmel.
    Da denke ich wieder an die Info Meldungen. Tut euch zusammen um Städte zu bauen ...


    Ich spiele hier seit ca. Feb. 2015 mit ein paar Monaten Aussetzen, kenne die Regeln ein wenig und habe locker über 2k Spielstunden.


    Der Grundstein für die Stadt "Geschenk" wurde vollkommen legitim gesetzt.
    War auch ein wenig Arbeit das eine kleine Stück zwischen all den Städten zu finden.
    Aber es gab es halt noch.


    Ich denke ich bin mit dem Verkaufsthread recht offen an das Thema Schadensersatz rangegangen, als ich schrieb "100k Spenden an Judamari".


    Die gesamte Truppe war bei dem plündern von Judamari anwesend, und wenn meine Statthalter plündern, habe ich als Stadtgründer etwas davon.
    Davon muss man ausgehen.


    Mich hat es auch gewundert das jambarsparabolp, der zu einer elitären Gruppe an Spieler gehört, über die ich nicht reden darf, eine solche Aktion begutachtet und nicht bremst.
    Simox42 ist bekannt dafür schon mehrere Städte geplündert zu haben und die beiden spielen schon lange miteinander.
    Auch nach eigenen Aussagen wie "Ich habe ja noch mehrere Städte die ich plündern kann (simox im TS mit Jussy und Co.)", war zu erwarten das es Schule macht und genauso weitergeht.


    Von Drohungen Jamba's gegen Mitspieler die nicht einmal etwas mit dem Bau der Stadt "Geschenk" zu tun hatten,
    fang ich jetzt nicht wieder an. Schien irgendetwas persönliches zu sein.


    Die Truppe ist auch bekannt dafür, neuen Stadtgründern die sich auf der Karte einblenden, aufzulauern und sie platt zu hauen, so das man keinen PvP Schutz einrichten kann.
    Ich denke jeder hier hat schon mal mitbekommen, wie wenig Leute - gefühlt meist jüngere Mitspieler - mit dem Koordinatensystem umgehen können.
    Also benutzt man die Dynmap und wird geplättet.


    Man ist halt ein "PvP Server", bei dem man letztendlich "Gangstern" nichts entgegenzusetzen hat.
    Gewisse Statthalter machen auch im Kampf gerne Ragequits, wenn es schlecht für sie aussieht, und lassen ihr Freunde dann von hinten kommen.


    Es ist also alles im allem recht unbalanced und man kann da nicht wirklich drauf "antworten".


    Was tun als engagierter Mitspieler und Bürger? :)


    Man spürt ihr Städte auf und lässt sich was einfallen.
    In diesem Fall ein "Geschenk".
    Selbstverständlich sollte es sie ärgern nicht mehr auf der Dynmap zusehen zu sein.


    Nach eigenen Aussagen war die Stadt ja schon „fertig“.
    Ich hatte mich bei Deflock in einer Konversation entschuldigt, da er ja jetzt auch davon betroffen war.
    Zu diesem Zeitpunkt Ging ich noch davon aus das er nichts wusste.


    Ich wollte also Versuchen mit ihm in's Gespräch zu kommen und das zu regeln.
    Ich erwähnte dabei auch, das die Stadt eine Augenweide ist und definitiv immer zu meinen Favoriten auf der Karte gehörte.
    Die Aktion war schon ein wenig bitter, auch für mich.


    Die Lust an Klärung mit Deflock ist mir vergangen, nachdem ich neue Details zu dem Thema von Mitspieler bekam.
    Ich schloss die Konvi etwa mit den Worten, "kauft oder lasst es".


    Nachts während des Baus, waren Meeri und Q1O plötzlich anwesend, wohl durch einen witzigen Zufall.
    Wir waren wirklich schnell im Aufbau. :)


    Auf die Frage im Localchat ob wir "das nur wegen eines einzelnen Spielers machen", fand ich überhaupt kein Worte.
    Also Kommentarlos weitergebaut.


    Das war der einzige Versuch einer Kontaktaufnahme seitens des Teams, mit mir.
    Aber das war wenigstens einmal mehr, als Jamba's Truppe zu dem Zeitpunkt. :)


    Wir haben uns also bemüht dem Geschenk ein paar Details zu verpassen, wollten ja keine doofe Wand da hinstellen.


    Auch schmiedeten wir "böse zukünftige Pläne mit dem Geschenk (Ausbau)" und lancierten gezielt Informationen dazu in die Öffentlichkeit. :D


    Mit dem Verkaufsthread gab ich der Truppe die Möglichkeit, sich des Geschenkes wieder zu entledigen.
    Eine Option die sie Jussy nie gelassen haben.
    Das sollte schon weh tun.


    Es gab also einen Masterplan Jussy mit Eskonen durch den Verkauf der Stadt auf die Beine zu helfen.
    Die Art und Weise hat sich im Laufe einer sehr hitzigen Diskussion um "Stammspieler" ein wenig verändert, aber die Richtung war weiterhin klar.
    Das verwässern des Threads hat leider niemandem geholfen.


    Ursprünglich sollte es am Sonntag eine Teambesprechung geben, die wollte ich abwarten.
    Aus Zeitgründen wurde diese dann auf Montag verschoben.


    Ein paar Stunden vor der Team-Debatte, bat ich einen Mod die Stadt an Jussy zu überschreiben.
    Ich offenbarte meine Absicht den Verkaufsthread für Jussy zu Ende zu führen.
    Sie hätte dann die Übergabe mit einem Mod abgewickelt und das gesamte Geld wäre an sie gegangen.


    Selbstredend auch unseres, was dem Löwenanteil entsprach. Tolle PR Aktion.


    Es sollten dann vorsichtshalber bei unseren Aktions-Spendern nachgefragt werden, ob sie ihr Geld zurück möchten, der Fairniss halber.


    Nun das Ende vom Lied war das Jamba Leuten im TS, schon kurz vor oder während der
    Teamdebatte, in etwa erzählte "Wird zurückgesetzt, wirste sehen."


    Das kam uncool und man kann nun vermuten das er die besseren Connections nach oben hat, oder man lässt es besser.
    Ich war schon sehr überrascht wie sicher das aus den Erzählungen rüber kam.
    Für mich war das bis dahin nicht eindeutig, denn ähnliche Aktionen, rein vom Stadt GS setzen her, hat es vorher schon Zuhauf gegeben.


    Wer sich Jamba's Stadt Aventia mal genau anguckt, wird feststellen das er genau weis wovon ich spreche.
    Rundherum sind gezielt Privatgrundstücke als Blocker gesetzt. Bei Necroville haben sie wohl gepennt, was sie geärgert haben dürfte. :)


    Nun.


    Ich begab mich irgendwann nachdem die Teambesprechung wohl abgeschlossen war wieder auf den Server, war auf dem Geschenk und sah das es von Meeri geowned wurde.
    Samt dem noch dort stehendem Material.


    Kurze Nachfrage bei Jussy via Chat ergab, das Meeri ihr mitteilte das Team hätte
    beschlossen die Stadt zurückzusetzen. Gelabert hab ich mit Jussy
    aber noch nicht.


    Als ich Jussy, die ja vollkommen unvorbereitet seit ein paar Stunden Statthalterin war, nach Aussagen zu finanziellem Schadensausgleich fragte, kam nur Schulterzucken: Sie hatte keine Infos dazu bekommen.


    Finde ich schade das man erst handelt, und irgendwann sich bequemt das gemeine Spielervolk zu informieren.
    So nötig war es dann auch nicht.


    Mit 24+ beteiligen Spielern - Spender, Erbauer, Farmer und moralischen Unterstützern - wäre es doch toll gewesen, so ein Community getriebenes Projekt auch von der Community wieder einreißen zu lassen.


    Denn die Einsicht sich als Team zu bewegen, kam ja erst nach dem Shitstorm von Jamba, der genau weis wo er es trifft.
    Unverblümt hat er das Thema "Team hat aber mitgebaut, mimimi" wieder ausgegraben (gab es ja schon mal) und damit das Team vor die Wahl gestellt, wer für die Aktion bestraft werden soll und wer nicht.


    Ich denke das Team hatte wenig Bock seine eigenen Leute für so etwas zu bestrafen.


    Das brachte also alle in eine wirklich doofe Lage, eine gezielte Aktion würde ich sagen, viele haben genau das vom Jamba erwartet.


    Bleibt ja noch die Frage ob Spieler Teamler als Lakeien betrachten, die keine eigene Meinung haben dürfen.
    Warum sollten sie nicht mitbauen? Gehören sie nicht zur Community?


    Ich bitte an dieser Stelle nocheinmal in sich zu gehen, und kurz zu überprüfen welche Qualität die Geschenk-Aktion hatte, im Verhältnis zu der Aktion in Judamari.


    Ich denke solange Teamler einen guten Job machen und zum jeweiligen Zeitpunkt das vom Spielgeschehen trennen können, ist alles in Ordnung.


    Ich schau mal in meine Kristallkugel (habe ich mir jetzt bei Amazon besorgt... :P ) und sage die wollen auch noch ein bisl spielen hier, und nicht nur ausschließlich selbstaufopfernd in ihrer Freizeit Spielern zur Verfügung stehen.


    Der Job ist durchaus anstrengend.


    Nun, was tun in der
    Zukunft?


    Mein Vorschlag wären nervige Jails für Teammitglieder einzuführen, ruhig mit mehr Klicks als üblich, so das man überhaupt mal reagieren kann ohne direkt Leute entlassen zu müssen.
    Ich denke das gleiche was der normale Mob ertragen muss, plus ein wenig Extra, sollte also keiner Meckern können aber niemand wird direkt "abgefackelt". :)


    Wenn eine Entscheidung zur Strafe gefällt wird, muss man sich halt genervt durchklicken und überlegt es sich evt. nochmal, wie weit man bei Aktionen Risiken eingeht.
    So wären vor allem die kleineren Ränge etwas flexibler in ihrem Spiel, und das Team wäre nicht in so aussichtslosen Situationen.


    Bleibt noch zu erwähnen das fehlende Transparenz schnell zu Spekulationen führt, hiermit möchte ich ein wenig gegensteuern.
    Wie auch immer das Team nun entscheidet, von meiner Seite sind wir durch mit dem Thema.


    Geschenkt,
    Digi


    PS: Bisl grob nachformatiert, war dem C&P des Editiors geschuldet. :) Die Aussage mit dem Rücksetzen war wohl einer Kreuzkommunikation im TS geschuldet, Jussy hat's berichtigt. Habe gerade mal die Logs gesichtet. Sry dafür. :)


  • Ich weiß ja nicht, ob du meinen anderen Kommentar nicht gelesen hast, aber ich wiederhole das gerne nochmal extra nur für dich:
    Im TS habe ich lediglich gefragt, ob die Teamentscheidung schon vorbei ist und ich der Meinung bin, dass das der richtige Schritt wäre.
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob es eine Entscheidung gab, ob diese nochmal verschoben wurde, oder noch läuft.
    Dein "Zitat" stammt wahrscheinlich von meiner Erzählung von @Any1217s Vorhaben das Geschenk weg zu machen und da ein Friedensdenkmal hin zu setzen.
    Dieses Vorhaben war für mich zu diesem Zeitpunkt die wahrscheinlichste Variante, wenn das Team das Geschenk nicht weg macht.
    Auch jetzt weiß ich wahrscheinlich mit am wenigsten, da ich nur weiß, dass Meeri Statthalterin von dem Geschenk ist.


    Meine "tollen" Connections nach oben, die auf vielleicht 1,2 Gesprächen im TS zum Support kommen, haben mir in der gesamten Diskussion nichts gesagt und das ist auch richtig so.
    Ich habe noch nie verlangt Ergebnisse interner Diskussionen vorab zu wissen und hab das auch nicht vor.


    Das du mir also unterstellst, ich hätte Informationen von der Teamentscheidung schon früher gehabt, ist eine einfache Lüge, die auch sicher vom Team bestätigt werden kann.
    Du hattest doch eigentlich auch schon im Thread geschrieben, dass sich für dich das Thema erledigt hat, als du erfahren hast, dass Simox bestraft wurde. Woher der plötzliche Sinneswandel?


    Ich habe oft genug betont, dass ich keinen Streit möchte, sondern eine faire und gleiche Behandlung aller.
    Du scheinst für mich aber weiter auf Streit aus zu seien, irre ich mich da? Wenn du nur Streit möchtest, kannst du gerne im PvP auf mich einprügeln, wenn dir das hilft.


    Das ganze scheint für mich eher so zu sein, dass du auf deiner Position stehen bleibst, während alle anderen versuchen Kompromisse zu machen, oder sogar Fehler eingestehen. Wahrscheinlich hast du einfach den Zeitpunkt dafür verpasst und kannst jetzt schwer zurückrudern, zumindest hoffe ich das.
    Also lass uns doch versuchen hier ganz normal zu reden, ohne weitere Lügen zu verbreiten und einen Versuch wagen, auf den anderen zu zu gehen.

  • Das ganze scheint für mich eher so zu sein, dass du auf deiner Position stehen bleibst, während alle anderen versuchen Kompromisse zu machen, oder sogar Fehler eingestehen. Wahrscheinlich hast du einfach den Zeitpunkt dafür verpasst und kannst jetzt schwer zurückrudern, zumindest hoffe ich das.
    Also lass uns doch versuchen hier ganz normal zu reden, ohne weitere Lügen zu verbreiten und einen Versuch wagen, auf den anderen zu zu gehen.

    Sagt derjenige, welcher auf über 5 Seiten einen Thread derartig zerpflügt hat, dass das Vergehen eines Stammspielers, nämlich der Grief einer kompletten Stadt, zur Kleinigkeit wurde und stattdessen eine Sichtblockade einer Stadt auf der Dynmap zu einer derartigen teaminternen Diskussion geführt hat, welche zur Folge hat, dass diese Stadt von der Administration übernommen wurde.


    Solangsam glaub ich, dass ich hier nen Vogel bekomm...

  • Ihr könnt ewig weiter diskutieren, oder diese Sache jetzt einfach mal (wenigstens für ein paar Tage) ruhen lassen. Eine öffentliche Diskussion bringt, wie wir immer wieder sehen, überhaupt nichts außer Ärger. Sie endet jedes mal in zahlreichen Anschuldigungen und in der Einmischung unbeteiligter Personen, die zu noch mehr Anspannung führt. Wenn hier wirklich irgendwer mit irgendwem einen Kompromiss eingehen oder Frieden schließen will, dann macht das doch einfach mal persönlich und nicht auf dem Schlachtfeld.


    Ich kann verstehen, dass sich jeder gezwungen fühlt, eine Stellungnahme abzugeben, aber ich denke aus Sicht der Community wäre allen am meisten geholfen, wenn ihr euch solche "Stellungnahmen" (sowie deren Beantwortung), die nichts weiter als zusätzlicher Zündstoff sind, spart. Ich habe jedenfalls für mich entschieden, dass ich meine Zeit nicht mehr mit diesem Unsinn verschwende. Von uns gibt es zu einem späteren Zeitpunkt nur noch eine Stellungnahme, die sich aber insbesondere an die Zukunft richtet.


    Für zukünftige Beiträge wünsche ich mir zudem unabhängig davon eine augenfreundliche Formatierung :P

  • Ohne das gesamte Thema nochmal anheizen zu wollen und ohne mich in etwas einzumischen, wovon ich nichts weiß hierzu nur mal eine kleine Frage.

    Ingame wie auch im normalen Leben, mag ich es nicht wenn sich Menschen/Mitspieler anderen gegenüber asozial verhalten, und das passiert ja vollkommen unabhängig von Regeln und Gesetzen.


    Du misst also andere und dich in zweierlei Maß? Ist das denn richtig?
    Schließlich war sowohl Stadtgrief als auch Verdeckung definitiv beides asoziales Verhalten. Du hältst aber letzteres für gerechtfertigt? Machst du das im echten Leben auch so?


    Okay, doch mehr als eine Frage :/ Sorry dafür.
    Ist einfach nur mal zum drüber nachdenken. Ich erwarte keine Antwort, da diese nur wieder in einer endlosen Diskussion ausarten könnte. Insofern werde ich auch selbst nichts weiter dazu von mir geben.