Feedback und Vorschläge zum Stadtsystem

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon einige Zeit auf diesem Server spiele und mittlerweile auch etwas Erfahrung als Stadthalter gesammelt habe, wollte ich mal etwas Feedback und auch einige Vorschläge insbesondere zum Stadtsystem geben.
    Natürlich ist mir klar, das einiges wohl nicht so leicht umzusetzen ist, vor allem wenn es Fremdplugins betrifft, aber vielleicht gibt es ja einige Anregungen.


    Zuerst möchte ich allerdings das Grundlegende Stadtsystem loben. Ich finde es wirklich gut umgesetzt und auch das Balancing ist wirklich gelungen. Auch wenn mir insbesondere am Anfang vieles zu Teuer war, sehe ich die Preise rückblickend als passend. Man will ja nicht alles nach einem Tag haben. :D


    Nun aber zu einigen Punkten, die mir aufgefallen sind:

    • Mieter des Grundstücks brauchen keine Baurechte in der Stadtwelt. Geben sie jedoch jemandem auf ihrem Grundstück Baurechte, braucht dieser dagegen Baurechte in der Stadtwelt. Dies ist insbesondere bei neuen Spielern störend und hat schon für Verwirrung gesorgt. Vielleicht könnte man auf Stadtgrundstücken dies ändern, sodass nur noch Baurechte auf dem Grundstück benötigt werden.
    • Städte sind nur rechteckig erweiterbar. Dies hat sicher Gründe. Jedoch gerade bei steigender Spielerzahl, nimmt somit die Behinderung durch andere Grundstücke zu. Der Worst Case wäre sicherlich eine Stadt, die nicht mehr erweiterbar wäre, weil sie durch vier Grundstücke auf allen Seiten blockiert ist. Auch passt die Rechteckige Form teilweise nur schlecht zum Gelände. Ich fände es gut wenn man mit gewissen Grenzen Grundsteine zu einer Stadt kombinieren könnte. Dann könnte man die Grundsteine einzeln flächenmäßig erweitern und sich die Stadterweiterungen und Vorraussetzungen teilen. Eine Vorraussetzung für das kombinieren könnte sein, das der Grundstein an der Stadtgrenze gesetzt werden muss.
    • Stadtgrundstücke haben derzeit zwei Funktionen. Sie dienen zum vermieten, aber auch um nur auf Teile der Stadt Rechte zu geben. Dies bewirkt zum Beispiel, dass Farmen bei den Stadtmarkern als vorhandene Grundstücke angezeigt werden. Man könnte die Grundstücke in zwei Arten aufteilen. Dann könnte man bei Grundstücken, die nur für Baurechte dienen auch die Vorraussetzung der Mindestseitenlänge aufheben. Auch könnte man die Anzahl einzeln verwalten. Somit müsste man nicht vermietbare Grundstücke für Farmgrundstücke opfern.
    • Mir passiert es häufiger, dass neue Spieler sich den Server kurz anschauen, kurz Voten, ein Grundstück mieten und dann nie wieder auf den Server kommen. Dann ist diese Grundstück für 5 Tage für neue Mieter gesperrt. Haben sie noch 2 Eskonen über MOT bekommen sogar 6 Tage. Eventuell könnte man die maximale Verschuldung über den Mietzeitraum anpassen. So dürfen neue Mieter zum Beispiel nur eine zweifache Verschuldung haben, lange Mieter dagegen 10 Tage. So wären auch treue Mieter besser geschützt. Auch wenn ich persönlich nicht jeden Mieter direkt rauswerfen würde.
    • Sicherungen für eine Stadt zum Beispiel bei Farmen sind bei steigender Anzahl an Bewohnern und Sicherungen nur sehr umständlich zu verwalten. Eventuell könnte man Sicherungen mit Listen verwalten. So dass man einen Spieler nur einmal hinzufügen muss und nicht für jede Sicherung einzeln. Alternativ könnte man auch Sicherungen für alles Stadtbewohner erstellen. Dann könnte man allerdings nicht einzelne Spieler zum Beispiel bei einem Fehlverhalten ausschließen.
  • Hallo daniel,


    zunächst einmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback!


    Vielleicht könnte man auf Stadtgrundstücken dies ändern, sodass nur noch Baurechte auf dem Grundstück benötigt werden.


    Akzeptiert. Wird gemacht.


    Städte sind nur rechteckig erweiterbar.


    Müsste theoretisch ohne große Probleme gehen, da WorldGuard polygonale Flächen unterstützt. Das bisherige System zum Anlegen und Erweitern müsste dafür komplett neu durchdacht werden, aber prinzipiell ist das denke ich machbar.


    Man könnte die Grundstücke in zwei Arten aufteilen.


    Finde ich auch gut. Akzeptiert.


    Eventuell könnte man die maximale Verschuldung über den Mietzeitraum anpassen.


    Der Gedanke macht Sinn, widerspricht jedoch etwas der Idee, dass Statthalter für die Auswahl ihrer Mieter verantwortlich sind. Damit meine ich, dass es Städte gibt (oder zumindest gegeben hat), die sich ihre Mieter anschauen, bevor sie ihnen irgendein Grundstück zur Verfügung stellen. Wer sein Grundstück dagegen praktisch der Öffentlichkeit preisgibt, trägt ein entsprechendes Risiko.


    Die Idee ist trotzdem gut und ich werde mit den anderen darüber sprechen, aber den "Mindestzeitraum" würde ich nicht verringert wollen.

    Eventuell könnte man Sicherungen mit Listen verwalten.


    Die Sicherungen sind nicht Teil des Stadtsystems, aber ist es in vielen Fällen nicht ausreichend, über das Grundstück selber Sicherungen zu verwalten? Sofern einem Spieler Baurechte fehlen, kann dieser auch auf keine Truhen zugreifen.

  • Finde ich gut das mein Feedback positiv angenommen wird. :)


    Zu den Sicherungen:
    Vielleicht bin ich mit meiner Stadtfarm etwas speziell. :D
    Vieles ist dort halbautomatisch, also funktioniert auf Knopfdruck. Auch die Tiere sind mit Eisentüren und Knöpfen gesichert. Für diese brauchen die Benutzer keine Baurechte und haben auch keine. Nur bei den Farmen, wo nachgepflanzt werden muss habe ich welche vergeben. Also habe ich ziemlich viele Knöpfe zum sichern.
    Ich könnte natürlich auch einfach die Eingangstür sichern. :D Bin allerdings nicht der Fan von abgeschlossenen Räumen. Finde es schöner wenn man sich etwas anschauen kann.

  • Noch ein kleiner Nachtrag, den ich vergessen habe:
    Die Warpschilder am Spawn verschwinden nach zwei Wochen, was ich auch für sinnvoll halte. Jedoch gibt es keinerlei Benachrichtigung wenn sie verschwinden. Sie ist es mehr Zufall ob man mitbekommt, dass man die Schilder erneuern muss. Vielleicht könnte man eine Ingame Benachrichtigung oder sogar besser eine Webseiten Benachrichtigung machen.
    Gleiches gilt auch für die Mall.


    Und noch ein Nachtrag:
    Solange eine Stadt nicht die Erweiterung Willkommensnachricht hat ist die Standardnachricht "Willkommen in der Wildnis. PVP IST AN." Dies ist verwirrend, wenn die Stadt bereits die Erweiterung Friedenspfeife hat. Man könnte die Nachricht mit der Erweiterung Friedenspfeife auf eine Standardnachricht wie "Du befindest dich in einer Stadt mit Friedenspfeife. PVP ist aus." oder so ähnlich ändern und dann wie bisher mit der Erweiterung Willkommensnachricht individualisieren.