Ihr solltet beide mal einen Gang zurückschalten und vielleicht erstmal eine Nacht darüber schlafen
Die Idee aus diesem Thread hier ist schon fast 4 Jahre alt und wurde von einem bunt gemischtem Team aus neuen und alten Spielern und Teammitgliedern im Zuge von Terraconia 2.0 gründlich diskutiert und hat dabei einige Schwächen aufgezeigt. Die Grundidee einer Steuer ist aber mit in dieses Konzept eingeflossen. Zur Beruhigung: Die Idee einer prinzipiellen Steuer auf alle Städte hat sich als sehr negativ für das Grundkonzept des Servers herausgestellt, egal wie genau man die Steuer am Ende berechnet (nach Fläche -> es entstehen nur noch PlotMe-Städte, nach Erweiterungen, Stadtstufe -> bestehende Städte würden benachteiligt, etc.).
Desweiteren ist im Konzept von Terraconia 2.0 auch nachzulesen, dass die Stadtstufen abgeschafft werden sollen und alle Erweiterungen von Anfang an mit einem Slotsystem zur Verfügung stehen sollen. Daraus ergibt sich dann, dass Stadtstufen aufgrund von Aktivität in einer Stadt vergeben werden. Diese Aktivität berechnet sich aus vielen verschiedenen Faktoren und findet aktuell u.a. schon Anwendung bei der Berechnung der monatlichen Spendenpunkte (Aktivität der Sponsoren/VIPs). Die Aktivität einzelner Spieler kann innerhalb einer Stadt erhöht werden indem diese Wohngrundstücke (oder Shops) mieten. Hierbei werden Wohngrundstücke mit 10 Eskonen pro Tag besteuert und Shops mit 5 Eskonen pro Tag. Wobei der Steuerbetrag bei Wohngrundstücken sinkt, bis er bei 0 angekommen ist um längere Mieter zu belohnen.
Das die Hürden und Einstiegsvorraussetzungen für Neulinge immer weiter hochgeschraubt werden, finde ich auch nicht gut und sinnvoll. Alleine schon aus dem Grund, dass ein Konzept (Terraconia 2.0) vorliegt, dass nach der Umsetzung der Hauptpunkte dieses Konzeptes, die Einführung von Stadtsteuern (und einigen weiteren Ideen) überflüssig macht.