Veröffentlichung des Forum-Regelwerkes

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Liebe Community,


    Mit ansteigender Mitgliederzahl und zunehmender Aktivität im Forum, möchten wir euch heute das ergänzende Regelwerk für unser Forum vorstellen. Im Prinzip ist dies nicht mehr als ein Leitfaden für den öffentlichen Auftritt in einer öffentlichen Gemeinschaft.


    Wir möchten in unserem Forum Ordnung und sinnvolle Beiträge sowie Themen haben. Ihr dürft die nachstehenden Regeln gerne konstruktiv kritisieren, doch haltet euch immer vor Augen, dass dies nur Regeln sind, welche sowieso in jedem Forum existieren und eigentlich verinnerlicht sein sollten. An dieser Stelle schreiben wir diese nur nochmal nieder. Als Konsequenz bei diversen Regelverstößen wird hiermit allerdings auch verwarnt und sanktioniert! Da eure Beteiligung im Forum optional zum Spiel stattfindet, möchten wir das Verwarnsystem des Servers nicht mit diesen Regeln verknüpften. Ihr müsst dennoch damit rechnen, bei Regelverstößen hier im Forum verwarnt zu werden und gegebenenfalls aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.


  • Ich fürchte das ich wohl sehr schnell mit Sanktionen belegt werde wen ich weiter in Forum auf die weise Aktiv bin wie bisher.
    Ich finde das neue Regelwerk auch gut doch bin ich davon überzeugt das die genaue Einhaltung sehr viel Zeit und Nerven kosten wird. Da ich nicht so viel Zeit dafür aufwenden möchte werde ich meine Aktivitäten im Forum wohl etwas zurückfahren um nicht gleich gebannt zu werden ;)

    Ehrenamtlicher Helfer bei der Stadterweiterung von Palmisla ^^

  • Ich solltet eure Aktivitäten keines Wegs zurückschrauben, oder deren Gleichen. Ich habe die Sanktionen so eingestellt, das ihr schon eine Menge Punkte benötigt, damit diese eintreten. Abgesehen davon reduzieren sich die Punkte auch wieder nach bestimmten Zeiträumen. Das soll aber keines Wegs bedeuten, dass ihr es drauf anlegen müsst ;)


    Ich fürchte das ich wohl sehr schnell mit Sanktionen belegt werde wen ich weiter in Forum auf die weise Aktiv bin wie bisher.


    Was verstehst du, oder was darf man darunter verstehen? - Wenn dir deine offensichtlichen Fehler bekannt sind, wieso machst du dagegen nichts? Ist doch nur eine menschliche Einstellungssache.


    Auch wenn sie ein seperates Regelwerk sind, söllten sie denoch unter "Regeln" (in der Navigation Bar) zu finden sein oder?


    Es ist im "Footer-Menü" zu finden (Seitenende). Ich denke persönlich nicht, dass es mit unter den Server-Regeln stehen sollte, da wie gesagt keine Verbindung dazu besteht.


    Ist es sehr schlimm wenn man nicht so arg auf die Groß- und Kleinschreibung achtet?


    Es wäre schon schön, wenn du darauf achtest. Wie gesagt nutzt die Vorschau-Funktion. Wir schreiben hier doch sinnvolle Beiträge und machen das Forum nicht zu einer Shoutbox/Chat.

  • Wir tolerieren und unterstützen Mitglieder mit einer Lese/-Rechtschreibschwäche.


    Wir achten auf eine ordentliche Rechtschreibung, Grammatik und inhaltliche Darstellung.
    1.1. Wir verwenden eine ordnungsgemäße Groß- und Kleinschreibung um unseren Beiträgen inhaltlich Struktur zu verleihen.
    1.2. Wir vermeiden Flüchtigkeitsfehler und wenn möglich Wiederholungen und Füllwörter.
    1.3. Wir achten auf Satzzeichen und Kommasetzung.


    Das Tolerieren von Lese- und Rechtschreibschwäche und das sanktionieren von Rechtschreibfehlern, steht irgendwie im klaren Gegensatz zueinander.
    Da der halbe §2 einem sagt: "Machst du zuviele Rechtschreibfehler, wirst du verwarnt, oder ausgeschlossen."
    Wobei ich das betrafen von mangelnder Rechtschreibung für Sinnfrei halte.
    Ich werde daher meine Beiträge stark reduzieren und auf ein Minimum reduzieren.


    Die Paragraphen 1, 3 und 4 halte ich jedoch für notwendig.


    dass dies nur Regeln sind, welche sowieso in jedem Forum existieren und eigentlich verinnerlicht sein sollten.


    Ich bin (war) auf diversen Foren unterwegs, öffendlich und privat, aber ich wurde nie verwarnt (oder gabannt) wenn ich mal ein Wort falsch geschrieben haben, oder ein Satzzeichen vergessen, oder falsch gesetzt habe.

    TerraNova

    Der beste Kurort für Jung und Alt in ganz Esconia

  • Ich denke mal das sich das ganze Regelwerk auf Sätze wie:


    "Ey ich voll Krass wir nigs machen ändern am server weil gut team wir sind"


    bezieht und nicht auf Sätze mit Fehlern wie:


    "Hallo, ich finde den server toll!"
    Oder irre ich mich da jetzt?

  • Ich denke man darf das neue Regelwerk nicht überbewerten. Es geht denke ich gar nicht so sehr um einzelne kleine (Rechtschreib-) Fehler. Viel mehr sollen durch diese Regel Forenbeiträge verhindert werden, die man erst mühsam entziffern muss bevor man überhaupt den Sinn versteht. Weil sich manche eben oft gar keine Mühe geben und den Beitrag trotz vieler Rechtschreib-/Flüchtigkeitsfehlern abschicken (ist ja auch mit mehr Zeitaufwand verbunden den Text nochmal durchzulesen).


    Das ganze System mit dem verwarnen bzw den Punkten (von denen man ja anscheinend auch sehr viele sammeln kann, bevor etwas passiert), funktioniert - wenn ich das so richtig verstanden habe - ja eh nur aufgrund von Meldungen der Beiträge, die sich eben nicht an die Regeln halten. Und ich wage es zu bezweifeln, dass ein Beitrag gemeldet wird, in dem 1-2 Fehler passiert sind. Vielen wird das beim Lesen gar nicht auffallen.


    Diese Regeln sind für ein angenehmes Lesegefühl im Forum und meines Erachtens sehr sinnvoll. Es sollte sich keiner angegriffen fühlen und aufgrund der Regeln die Aktivität einschränken.


    (Die, die das angekündigt haben - finde ich zumindest - können im übrigen gute Beiträge verfassen, soweit ich das im Überblick hab. Sollten sich also keine Gedanken machen ;))

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • @Platingamer42 und @Anne87 bringen es auf den Punkt. Die Regeln sind nicht dafür da, dass wir den "Paragraphen-Reiter" raushängen lassen und euch wegen jeden kleinen Fehler verwarnen. Wie ich auch schon sagte, sind die Sanktionen sehr großzügig konfiguriert. Das man es mit Rechtschreibfehlern, oder der Grammatik bis zu einer Sanktion schafft, würde schon dem Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gleich kommen :P


    §1 Punkt: 2: Steht in keinem Zusammenhang mit den anderen Paragraphen. Wenn es passieren sollte, das wird es wahrscheinlich auch und mir Jemand glaubhaft mitteilt, er habe eine "Lese/- Rechtschreibschwäche sind Verwarnungen hinfällig. Ich will niemanden zu Unrecht sanktionieren. In erster Linie geht es bei diesem Paragraphen aber auch um die "öffentliche Anprangerung". Da gerne mal einige sehr scharf kritisieren und zumeist, weniger konstruktiv.